aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster mit EBL 4-281

juli82 am 23 Mai 2022 15:13:29

Liebe Wohnmobil-Freunde.

Ich möchte eine LifePo4-Batterie anschließen, im Austausch zu einer AGM-Aufbaubatterie.
Dabei soll auch ein Ladebooster verbaut werden.
In meinem Wohnmobil (Baujahr 1998, Bürstner Aufbau) ist der (seltene?) EBL 4-281 verbaut.

Mein EBL ist unterhalb des Kleiderschranks verbaut.

Unter der Sitzgruppe - ca. 1 Meter entfernt - ist ein wenig Elektronik verbaut und sieht wie folgt aus. Das sollte in dem Schaltplan der Teil ganz recht oben sein, eben außerhalb des ELB.

Was ist dort noch zu sehen?
- Eine Sicherung von 30A (grün).
- Das Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie.

Unmittelbar neben dieser Installation ist unterhalb des Tisches ein Schacht für meine Aufbaubatterie. Von dort aus kommen jeweils ein Kabel für Plus- (Blau) und Minuspol (Braun) genau hierher.
Die andere Kabel sind für mich erstmal unbekannt.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie und wo ich in meinem Fall den Ladebooster verbauen lassen sollte?
Reicht es aus, wenn die Kabel zum Trennrelais gelöst werden, und statt dessen exakt dort der Ladebooster angeschlossen wird?
Der Platz unter der Sitzgruppe käme mir sehr gelegen, denn dort ist ein wenig Platz für (neue) Elektronik. Im Kleiderschrank ist alles sehr sehr eng verbaut und spätestens wenn die Heizung läuft ist es dort auch sehr sehr warm.

Ich bin totaler Laie, möchte aber vorher verstehen was ich wie umbauen lasse bevor der Fachmann ran darf und hoffe auf Nach- und Umsicht bei weiteren laienhaften Nachfragen.
Danke im Voraus und beste Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 23 Mai 2022 16:18:09

Hallo
Ein paar Infos wären nicht schlecht.
Welche Lithium hast du ins Auge gefasst.
Warum einen Booster. Und welchen. von der Stärke her.
Wenn das Trennrelais schon extern ist und die Verkabelung schaut mal, zumindest auf dem Foto, vernünftig aus.
Wie dieZuleitung von der SB ist, wäre auch noch intressant. Ich würde hier den Accu einbauen und dann schauen was du Ladestrom hast. Und dann entscheiden. Booster ja oder nein.
Das wären mal die Grundlegenden Sachen die fehlen.
Franz

thomker am 23 Mai 2022 16:38:41

Stocki333 hat geschrieben:Hallo
Ein paar Infos wären nicht schlecht.

Franz, das sind doch erstmal 10x so viele Infos, wie der Durchschnitt hier pro Frage schafft...:-)
Deine Fragen hätte ich aber auch gestellt..

Anzeige vom Forum

Hannus am 23 Mai 2022 17:41:41

Hallo
Im Prinzip ganz einfach. Du brauchst nur die Kabel vom Trennrelais.

Schwarzes Kabel - Boostereingang
Rotes Kabel - Boosterausgang
Braunes Kabel - Boostermasse (du solltest dieses Kabel aber gegen ein dickeres austauschen)
Gelbes Kabel - D+ Anschluß am Booster

Für einen Booster bis 30A sollte das ohne Probleme Laufen

Die Sicherung sichert deine Aufbaubatterie ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An EBL Nordelettronica NE350 Landstrom zu Lifepo trennen ?
Neue Hybridlösung angestrebt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt