xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido Wasserpumpe arbeitet zu viel

kladengel am 24 Mai 2022 19:53:00

Hallo Gemeinde,
in meinem Rapido 643 F ist die Shurflo Frischwasserpumpe installiert, genauere Angaben ergeben sich aus der Installationsanweisung nicht. Inzwischen ist unser Womo 7 Jahre alt und jetzt haben wir das Problem, dass die Pumpe zwischendurch immer mal ganz kurz läuft. Nicht einmal 1 Sekunde lang, nur ein kurzer Stoß und das etwa alle 20 bis 30 Minuten.
Ich habe heute (bei heftigem Regen in Mittenwald) sämtliche Anschlüsse kontrolliert: Pumpenanschlüsse, Siebanschlüsse, Wasserhähne in der Küche und in der Nasszelle, sogar die Dusche habe ich ausgebaut, um zu sehen, ob es dort Feuchtigkeit gibt. Auch bei der Toilette habe ich die Schläuche kontrolliert, nirgendwo gab es Feuchtigkeit. Ich bin ratlos, was die Pumpe zur Tätigkeit anregen kann. Ich kann allerdings nicht erkennen, wo die Schläuche für Warm- und Kaltwasser im Boden verlaufen, sie sind mit Sicherheit nicht unter dem Auto.
Ich habe hier auch im Forum nachgelesen, aber für mein Problem nichts gefunden.
Hat jemand noch irgendeine Idee oder Anregung? Nachts habe ich die Pumpe inzwischen abgestellt, wenn ich sie morgens wieder anstelle, gibt sie keinen Ton von sich, woraus ich schließe, dass es tatsächlich keine Undichtigkeit gibt. Pumpe erneuern? Was sagt Ihr?
Vielen Dank für jede Art von Anregung.
Freundliche Grüße aus Mittenwald
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 24 Mai 2022 21:17:44

Ich würd mir da noch keinen Kopf machen für das kurze anlaufen.
Da ist zwar ein Druckverlust,muß aber keine Undichtigkeit sein.
Es könnte das Rückschlagventil der Pumpe verkalkt sein, dann ist der Druckverlust intern im System.
Prüfe alle Leitungen auf Dichtigkeit gegenfalls noch mal.
Bei mir läuft die Pumpe hin und wieder auch an ohne Wasser abgenommen zu haben,und die ist 2Jahre alt.
grüsse Frankkk

kamikaze am 24 Mai 2022 23:54:26

Hast du die Heizung angestellt?
Gerade wenn ich meine elektrischen Heizstäbe nutze, höre ich, dass die Pumpe in den von dir beschriebenen Intervallen läuft. Bei E-Heizung gibt es ja keine Brennergeräusche, die das evtl. überlagern. Aber das macht sie nur 2 bis 3 Mal und dann ist Ruhe. Ich vermute, das hat mit der Ausdehnung des wärmer werdenden Wassers zu tun.

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 25 Mai 2022 09:50:33

Oft ist es das Frostschutzventil. Als erste Hilfe mal kurz öffnen und gleich wieder schließen.
Eventuell je nach Nutzung,im Herbst mal entkalken.
Jürgen

pluplus am 25 Mai 2022 09:55:23

Wenn du nicht regelmäßig enkalkst wird es mit Sicherheit das Rückflußventil sein.
Mann hat immer Angst das irgendwas undicht ist. Nach dem entkalken klappt es in der Regel wieder besser.

VG Holger

kladengel am 25 Mai 2022 16:56:11

Vielen Dank für die Antworten, die mich ein wenig beruhigen.
Was die mögliche Verkalkung des Rückflussventils der Pumpe angeht muss ich gestehen, dass ich meine Anlage noch nie entkalkt habe. Bisher bin ich nach den Vorschlägen von "Wasser-Peter" vorgegangen und habe dessen Mittel eingesetzt. Aber ich werde das mal versuchen mit der Entkalkung. In meinen Betriebsunterlagen habe ich allerdings auch nichts dazu gefunden.
Kamikaze: Nein, die Heizung hatte ich nicht angestellt, das kann es also nicht sein.
Ich habe auch erneut nach Undichtigkeiten bzw. Wasserflecken gesucht - nichts gefunden.
Euch allen eine schöne und gesunde Saison und viele Grüße
Wolfram

Scout am 25 Mai 2022 18:39:52

pluplus hat geschrieben:Wenn du nicht regelmäßig enkalkst wird es mit Sicherheit das Rückflußventil sein.

Bei Druckpumpen ist an sich kein Rückflussventil eingebaut.

Gruß
Scout

Navigatore am 25 Mai 2022 19:20:44

Ventile in der Membranpumpe reinigen, dann dürfte es erledigt sein. Wie das geht? Guckst Du hier:

--> Link

andwein am 29 Mai 2022 11:51:47

Navigatore hat geschrieben:Ventile in der Membranpumpe reinigen, dann dürfte es erledigt sein. Wie das geht? Guckst Du hier:

Natürlich kann man eine Membranpumpe reinigen, Sand kann (ohne Vorfilter) immer drin sein. Aber verkalken tut die nicht! Zuviel Bewegung um irgendwo Kalkkrusten anzusetzen. Bei uns hat das Wasser 22 dH und da ist noch nichts verkalkt in der Pumpe. Warmwasserzweig ist eine andere Baustelle.
Nur als Reduzierung des Arbeitsaufwandesg, Gruß Andreas

kladengel am 29 Mai 2022 16:37:35

Guten Tag zusammen,
ich komme noch einmal auf dieses Thema zurück: Nachdem wir wieder zu Hause sind, habe ich mit Zitronensäure die Wasseranlage entkalkt und nach einer Einwirkzeit von 15 Stunden stelle ich fest, dass der Druck in der Anlage komplett gehalten wird. Die Pumpe arbeitet nun wieder normal, die "Überstunden" sind abgebaut.
Für Eure Vorschläge, Verweise und Gedanken vielen Dank. Das Thema ist jedenfall erledigt.
Allen eine gute Zeit und freundliche Grüße
Wolfram

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C 403
Eura Mobil IL695 EB Schlauch vom Waschbecken im Bad undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt