rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit TECKLIFT für Sunlight T58 o ä

abnachlapalma am 25 Mai 2022 10:04:43

Das Womo hatte ab Werk zwar einen schönen und funktionstüchtigen Fahraddträger am Heck montiert, leider sind die Schienen aber sehr hoch. Auch das nackte Fahrrad, also ohne Akku und Taschen, ist nur schwer hoch zu wuchten. Ich denke deshalb darüber nach, einen Träger mit Liftfunktion - elektrisch oder manuell - anbauen zu lassen.

Beim Studium diverser Anbieter fiel mir das Angebot von Tecklift auf.

--> Link

Die Suchfunktion im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Produkten dieser Firma. Freue mich auf euer Schwarmwissen :-).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Mai 2022 10:32:04

1269 Euro für einen Fahrradträger - dafür bekommt man auch ne AHK plus Kupplungsträger oder eine Heckbühne, beides auch einfach zu beladen.

Wenn du sowieso umrüsten willst, würd ich mir das schwer überlegen, im Wortsinn. 2 Ebikes plus so ein schweres Trägersystem an der Leichtbau-Rückwand ist eher nicht dauer-stabil.

bis denn,

Uwe

Trashy am 25 Mai 2022 10:38:31

Eine schöne Idee, den alten Träger weiter zu verwenden.
Das ist durchaus interessant.
Fragt sich nur, ob das Zusatzgewicht hinten so toll ist. Immerhin 14 kg
Den elektrischen Antrieb empfinde ich als überflüssig und vermutlich mit Gewicht verbunden.
Ich lese mal mit

Anzeige vom Forum

abnachlapalma am 25 Mai 2022 10:54:02

Tinduck hat geschrieben:1269 Euro für einen Fahrradträger - dafür bekommt man auch ne AHK plus Kupplungsträger oder eine Heckbühne, beides auch einfach zu beladen.

Einen Kupplungsträger haben wir sogar schon, allerdings für den PKW. Der scheint ja am Wohnmobil nicht unbedingt zulässig zu sein. War da nicht was mit Abstand der Rückleuchten o.ä.?

DieselMitch am 25 Mai 2022 11:23:26

abnachlapalma hat geschrieben:Einen Kupplungsträger haben wir sogar schon, allerdings für den PKW. Der scheint ja am Wohnmobil nicht unbedingt zulässig zu sein. War da nicht was mit Abstand der Rückleuchten o.ä.?

Ei wiesodale sowas?

Der Fahrradträger sollte ja einen eigenen Satz Rückleuchten haben, die mit einem Stecker an die AHK-Buchse angeschlossen werden.
Diese Rückleuchten sind ja eben dafür da, evtl. abgedeckte originalen Rückleuchten zu ersetzen.

Also ich sehe da keine Probleme.

JM2C.

UweHD am 25 Mai 2022 13:15:52

abnachlapalma hat geschrieben: ...Einen Kupplungsträger haben wir sogar schon, allerdings für den PKW. Der scheint ja am Wohnmobil nicht unbedingt zulässig zu sein. War da nicht was mit Abstand der Rückleuchten o.ä.?

Wenn du mit einer Ladung die originalen Rückleuchten verdeckst, dann müssen die zusätzlichen Leuchten natürlich den erforderlichen Maximalabstand zum Fahrzeugumriss einhalten.
Allerdings denke ich nicht, dass du mit einem Fahrrad auf dem Kupplungsträger überhaupt auch nur irgendeine Beleuchtungsreinrichtung des Wohnmobils verdecken würdest.

Am besten einfach mal ausprobieren, du hast den Träger und das Rad ja schon

Trashy am 25 Mai 2022 13:22:44

Wenn du eh ne AHK hast, teste mal.
Extra eine AHK zu verbauen schlägt auch mit gut 45-60kg zu Buche. Das fehlt dann wieder an Zuladung.
Es gibt auch andere Liftträger. Da habe ich auch schon nachgesehen.
Der Fiamma könnte in die Serienaufnahme passen.

landmesser am 25 Mai 2022 13:27:14

Moin,

Ich stehe auch vor der Frage eines solchen Fahrradträgers. Ich würde die Bewegungsrichtung parallel zur Heckwand ebenfalls bevorzugen. Was ich an Kurbelträgern (Prinzip wie bei Fiamma) gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Allein die Hebelkräfte beim Absetzen ...

Anhängerkupplung ist für mich aus Gewichtsgründen null Alternative. Da ich alleine fahre, möchte ich die Auffahrt gern bodengleich haben.

Es gibt noch einen zweiten Anbieter mit einem ähnlichen Modell.

Da es auch Fahrradträger für die Rückwand für vier Fahrräder gibt, hätte ich bei zwei E-Bikes vom Gewicht her keine Bedenken.

Viele Grüße
landmesser

Trashy am 25 Mai 2022 13:37:31

landmesser hat geschrieben:Da es auch Fahrradträger für die Rückwand für vier Fahrräder gibt, hätte ich bei zwei E-Bikes vom Gewicht her keine Bedenken.
Viele Grüße
landmesser

Jo gibt es. Ob das wirklich eine gute Idee ist sagt dir beim Kauf niemand. Ferner sind die 4 Fahrräder eh relativ.
4 normale Erwachsenenräder bekommst du da nicht drauf - viel zu schwer.

Ich würde drauf achten möglichst die Originalaufnahme nutzen zu können.

Tinduck am 25 Mai 2022 16:05:45

landmesser hat geschrieben:
Da es auch Fahrradträger für die Rückwand für vier Fahrräder gibt, hätte ich bei zwei E-Bikes vom Gewicht her keine Bedenken.

Viele Grüße
landmesser

Uns ist schon ein ziemlich solider Tragbügel aus Vierkantaluminium gerissen, an dem ein Thule-Fahrradträger mit 2 Erwachsenen-, 2 Kinderfahrrädern und einem Kleinkinder-Laufrad befestigt waren. Zulässiges Gewicht vielleicht um 2-3 Kg überschritten. Vermutlich beim Überfahren einer Bodenwelle (Bahnübergang). Fotos hier. --> Link

Nach dieser Erfahrung würde ich so ein Gewicht von 60-70 Kg (Räder plus Träger) niemals an der Rückwand befestigen, das sind doch nur ein paar Holzlatten und Isolierung mit dünner Alu- oder GFK-Haut, also eher weniger stabil als so ein dickes Aluminium-Teil. Im Stand sieht das alles super aus, aber während der Fahrt können da ganz andere Kräfte auftreten.

Diese Heckwand-Träger werden gern angeboten, weil sie leicht sind - und die Rückwand wird die Gewährleistungszeit wahrscheinlich überstehen... wenn eh schon eine AHK vorhanden oder gewichtsmäßig noch drin ist, würd ich den Heckträger abschrauben, verkaufen und auf einen AHK-Träger oder eine Heckbühne setzen.

bis denn,

Uwe

eddan am 25 Mai 2022 16:22:19

abnachlapalma hat geschrieben:
... Einen Kupplungsträger haben wir sogar schon, allerdings für den PKW. Der scheint ja am Wohnmobil nicht unbedingt zulässig zu sein. War da nicht was mit Abstand der Rückleuchten o.ä.?

Einen gescheiten Kupplungsträger würde ich einer Heckwandmontage auch vorziehen.
Wenn der E-Satz und AHK bereits vorhanden ist, dann ist das Nachrüsten einer Heckbühne, mit zum Fahrzeug passenden Montagesatz, lediglich Schraubarbeit.

Munter bleiben!
.
.

abnachlapalma am 25 Mai 2022 16:30:34

Eine AHK haben wir nur am PKW. Das Mehrgewicht beim Womo könnten wir verschmerzen, der T58 ist ein echtes Leichtgewicht. Was mich mehr stören würde wäre der Verlust an Böschungswinkel. Aktuell ist der sehr gut dank kurzem Radstand und kurzem hinteren Überhang.

abnachlapalma am 25 Mai 2022 16:33:20

UweHD hat geschrieben:Wenn du mit einer Ladung die originalen Rückleuchten verdeckst, dann müssen die zusätzlichen Leuchten natürlich den erforderlichen Maximalabstand zum Fahrzeugumriss einhalten.
Allerdings denke ich nicht, dass du mit einem Fahrrad auf dem Kupplungsträger überhaupt auch nur irgendeine Beleuchtungsreinrichtung des Wohnmobils verdecken würdest.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Räder die originalen Beleuchtungseinheiten verdecken würden. Und dann wird's schwierig mit dem PKW-Träger.

eddan am 25 Mai 2022 16:34:57

abnachlapalma hat geschrieben:Eine AHK haben wir nur am PKW. Das Mehrgewicht beim Womo könnten wir verschmerzen, der T58 ist ein echtes Leichtgewicht. Was mich mehr stören würde wäre der Verlust an Böschungswinkel. Aktuell ist der sehr gut dank kurzem Radstand und kurzem hinteren Überhang.

...ja der Böschungswinkel verschlechtert sich, nach hinten raus sind die Bühnen etwas gekröpft.

31803
31804
31801

Munter bleiben!
.
.

abnachlapalma am 25 Mai 2022 17:53:10

Eure Antworten regen mein Denken an. Danke schön dafür!

Wer hat damit Erfahrung:

--> Link

eddan am 02 Jun 2022 14:41:44

... der auf den Fotos abgebildete Träger ist ein Linnepe Xtrafold 2.0 für 2 ebikes.
Kosten für Träger, Anbau- und E-Satz ca. 2.000€, zuzüglich Lohnkosten ca. 600€
Viel günstiger wird eine Lösung mit AHK und Kupplungsträger auch nicht ... es sei denn man hat bereits einen gescheiten Träger

Die Bühne ist sehr stabil, abnehmbar und ragt ca. 20cm weiter hinaus als mein Fiamma-Lift.
Die Fahrräder müssen etwa 50 cm an/abgehoben werden, lassen sich 1A befestigen ggf. anketten und mit einer Plane abdecken... da flattert und wackelt nix.

Munter bleiben!
.
.

JTDPower am 03 Jun 2022 14:55:11

eddan hat geschrieben:Kosten für Träger, Anbau- und E-Satz ca. 2.000€, zuzüglich Lohnkosten ca. 600€
Viel günstiger wird eine Lösung mit AHK und Kupplungsträger auch nicht ... es sei denn man hat bereits einen gescheiten Träger
.

Da hast du aber die AHK sehr großzügig :eek: angesetzt! :!:
Habe mir Anfang 2021 eine AHK anbauen lassen, bei der Fa. Dürrbaum in Bad Essen (Nein ich bekomme keine Provision) Top Beratung und Montage,
hat kompl. gekostet: knappe 1080 EUR.

Meinen alten, zu schweren, Fahrradträger verkauft und mir den Top F-Träger Übler i21 zugelegt ( Baugleich & günstiger manchmal im Angebot auch bei VW)
Den bekommt man öfters im Angebot für weit unter 400 EUR!
:idea: so grob gerechnet 1100 EUR günstiger, als die vorgestellte Version!

Es sei denn, jemanden kann die 1100 Euronen mal so locker
wegstecken ...... :lol:

rumtreiberalbertingrid am 04 Jun 2022 13:19:31

eddan hat geschrieben:... der auf den Fotos abgebildete Träger ist ein Linnepe Xtrafold 2.0 für 2 ebikes.
Kosten für Träger, Anbau- und E-Satz ca. 2.000€, zuzüglich Lohnkosten ca. 600€
Munter bleiben!
.
.

Das was Du schreibst stimmt nicht ganz. Der abgebildete Fahrradträger ist ein Sawiko Velo III
Träger mit 2 Schienen, auf Wunsch auch für 3 Fahrräder verfügbar.
Hatte mir den vor drei Jahren von der Fa. Stäbler anbauen lassen. Kosten insgesamt 1500,00 €
Man kann diesen auch selbst anbauen, dann hat man 600 € gespart.
Bin damit sehr zufrieden.

SomethingAintRight am 07 Mär 2024 11:07:20

Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMC i 580 einen Tecklift Carry. Montiert wurde dieser durch einen Fachhändler am 02.07.2021.
Die Verarbeitung ist milde gesagt schlecht, im Bereich der Verschraubung bilden sich überall blasen welche jetzt behandelt werden müssen.
Bei einem Preis von 1.700€ erwarte ich bessere Qualität.

Dazu kommt, das der Träger nach 2.5 Jahren ohne Funktion ist und leider auch aus der Garantie. Werde berichten, wenn ich weis wo der Fehler liegt und was es kostet.

Gruß Thomas

IMG_8580.jpeg
IMG_8581.jpeg
IMG_8582.jpeg
IMG_8585.jpeg
IMG_8586.jpeg

SomethingAintRight am 07 Mär 2024 13:59:02

So nun habe ich den Fehler gefunden,
mal schauen ob ich auf Kulanz einen neuen Motor bekomme.
Fachhändler ist informiert..
IMG_8588.jpeg
IMG_8591.jpeg

Werde weiter berichten.

Gruss Thomas

SomethingAintRight am 07 Mär 2024 18:48:25

SomethingAintRight hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMC i 580 einen Tecklift Carry. Montiert wurde dieser durch einen Fachhändler am 02.07.2021.
Die Verarbeitung ist milde gesagt schlecht, im Bereich der Verschraubung bilden sich überall blasen welche jetzt behandelt werden müssen.
Bei einem Preis von 1.700€ erwarte ich bessere Qualität.

Dazu kommt, das der Träger nach 2.5 Jahren ohne Funktion ist und leider auch aus der Garantie. Werde berichten, wenn ich weis wo der Fehler liegt und was es kostet.

Gruß Thomas

IMG_8580.jpeg
IMG_8581.jpeg
IMG_8582.jpeg
IMG_8585.jpeg
IMG_8586.jpeg

Habe zu später Stunde einen Anruf vom Hersteller erhalten.
Ich bekomme den Träger komplett ersetzt.
Die Teile werden mir in den nächsten Tagen zugesendet.

Hoffe diese Erfahrung hilft euch bei der Kaufentscheidung.

Gruss Thomas

Olli2305 am 09 Mär 2024 10:23:49

Moin Thomas,
Dann montiere die Schrauben mit Unterlegscheiben, dann sollte das Problem mit der sich lösenden Beschichtung auch behoben sein. Durch das Drehen der Mutter direkt auf der Beschichtung, wird diese beschädigt und dann von Feuchtigkeit unterwandert, folge ist Korrosion und sich ablösende Beschichtung.
Schön,das sich der Händler kulant zeigt, ist ja oft nicht mehr so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Radkastenschale und Radlauf, Chausson Flash 01
Radhausschale Radkasten abdichten Chausson Flash 01
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt