aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C - Winkelanschlussventil rot

griffith460 am 25 Mai 2022 20:51:40

Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir bitte weiterhelfen. Habe den Fehler der Wasserversorgung gefunden, es war das Winkelanschlussventil, bei mir noch grau.
Habe das neue (rot) bekommen. Leider war bei der Lieferung der O-Ring nicht eingebaut, sondern lose dazu gelegt. O.K. habe mir gedacht (altes Ventil war ja schon im Müll und auf den O-Ring bzw. dessen Sitz hatte ich nicht geachtet), machst Du den Schraubverschluss auf die Truma, dann die Hülse auf die Tülle der Truma und nun den O-Ring in das Ventil, dieses dann auf die Tülle der Truma, wo ja schon die Hülse und die Überwurfmutter warteten. Dann angezogen und Wasser Marsch (Rest der Schläuche natürlich vorher angebracht). Kam unter dem Fahrzeug kein Wasser mehr raus, also alles o.k. dachte ich. Nur fing die Druckpumpe immer wieder kurz an Druck aufzubauen, obwohl die Wasserhähne mittlerweile zu waren. Da dachte ich mir, schau doch mal die Anschlüsse an. Jetzt hatte ich das Wasser nicht mehr unter dem Wagen, sondern im Wagen.
Kurze Rede langer Sinn. An welcher Stelle wird denn der O-Ring verbaut?
A). in der Überwurfmutter, oder
B). im Ventil
Ich hatte ihn (erst mal wieder demontiert) im Ventil.
Also entweder ist das falsch oder der O-Ring hat nicht richtig abgedichtet, was dann wohl auch mein Fehler war.
Wäre nett, wenn mir jemand die richtige Lage des O-Rings mitteilen könnte.
Vielen Dank!
Grüße Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 26 Mai 2022 08:39:39

Moin Jochen.
...ich erinnere mich, dass die Montage ganz penibel erfolgen mußte...hab grad dies dazu gefunden:

"Noch ein wichtiger Hinweis zur Montage des T-Stückes:
zuerst die Überwurfmutter auf den Stutzen setzen, der aus der Heizung kommt, dann das geschlitzte Rohrstückchen aufschieben und dann (ganz wichtig) den O-Ring aufschieben und dann handfest mit dem T-Stück verschrauben.
Ich hatte den O-Ring in das T-Stück gesetzt und wunderte mich über die Undichtigkeit. Truma hat mir dann telef. den Montagetip gegeben und alles ist ok."

Auch wenn deine "Hülse" mittlerweile evtl. etwas anders aussieht...der O-Ring darf nicht direkt an die Überwurfmutter, da man ihn dann beim anziehen derselben vermutlich zerstören würde. Du lagst mit der Reihenfolge schon richtig...die "Hülse" entkoppelt ihn von der Drehbewegung der Mutter und staucht ihn beim handfesten anziehen dann gleichmässig.

Gruß, Uwe.

Gast am 26 Mai 2022 12:25:22

Dieses Ding hat mich auch schon Nerven gekostet. Ich bekam es seinerzeit auch nicht dicht, und später flutschte es dann immer wieder vom Anschlussröhrchen herunter. Das ist wieder so eine Plastikmist-Konstruktion von Truma, die in die Puppenstube gehört.

Mit der JG-Variante hat man das Problem nicht. Die wird aufgeschoben, angezogen und mit Bügel gesichert. Ist dabei sofort dicht und bleibt, wo sie hingehört. Ich empfehle ausdrücklich den Kauf dieses Teils - Finger weg von dem geschraubten Ding.

Falls jemand akut Bedarf hat: einfach auf dem Stellplatz zu mir kommen, habe stets drei Exemplare als spare mit dabei. :)

Anzeige vom Forum

griffith460 am 29 Mai 2022 21:03:04

Hallo,
vielen Dank zusammen. Habe den Zusammenbau nach Uwe`s "Werksangaben" gemacht und es scheint dicht zu sein. Aber ein billiges Gelumpe ist es trotzdem.
Was mich am meisten ärgert ist, dass viel Wasser im Auto war und wo das jetzt alles ist, kann man jetzt nicht mehr feststellen. Wollen wir mal hoffen, dass es verdampft bevor mir die alte Kiste unterm Hintern wegrostet. :lach:
Gruß Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüner Knopf der Schlauchbruchsicherung verschwunden
Truma heizt immer weiter - Thermostat defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt