xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma heizt immer weiter - Thermostat defekt?

HC43 am 14 Mai 2022 23:07:25

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnmobil eine Truma C 603 - E Gasheizung.
Regeln lässt sich die Heizung über die BordControl und dem Truma Trumatic C - Regler.
Normalerweise lässt sich der Temperaturbereich der Heizung über den Regler in den Stufen 1-9 regeln.
Bei uns ist es nun so, dass die Heizung in jeder Stufe auf Volllast läuft und nie zurückregelt, sprich die Heizung läuft im Dauerbetrieb auf Vollgas und es wird nach kurzer Zeit viel zu heiß im Innenraum. Ist hier der Thermostat defekt? Wenn ja, wo ist dieser verbaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 15 Mai 2022 21:12:56

Moin,

kann ja evtl. auch am defekten Raumfühler hängen - und da hängt es ganz davon ab, wo der Hersteller ihn plaziert hat ...
Unser sieht so Amazon Link aus und ist im Eingangstürbereich oben seitlich neben der Sitzgruppe verbaut.
In diesem Bereich würde ich anfangen zu suchen ...

Grüße
Georg

HC43 am 16 Mai 2022 10:54:55

Hallo Georg,

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann schaue ich mal genau nach wo der bei uns sitzt.
Hoffentlich ist es nur die “Kleinigkeit”

Ich geb dan Rückmeldung.
Bis dann
Gruß

Anzeige vom Forum

Trashy am 16 Mai 2022 13:31:59

Wenn du ihn gefunden hast besorg dir einen 10 Kiloohm Widerstand und schließe ihn anstatt des Fühler an.
Dieser meldet dann 25°C an die Truma. Wenn sie dann nicht mehr hochheizt hast du den Übeltäter entlarvt.

Ansonsten gehts am Steller weiter und an der Leitung zum Fühler.

HC43 am 30 Mai 2022 07:36:01

Der Fühler war es leider nicht, habe ihn gestern getauscht und die Heizung auf Stufe 1 laufen lassen. Bei einer Innentemperatur von 28 Grad hab ich sie dann wieder ausgeschaltet. Der nächste Versuch wäre dann der Drehregler?

Danke
Gruß Heiko

Trashy am 30 Mai 2022 15:37:18

Ja, einfach mal auseinander nehmen. Wenn die Temperaturvorwahl auf voller Pulle "klemmt"......

Ich würde mal den Fühler gegen einen 2000 Ohm Widerstand austauschen. Dann werden 65°C an die Truma gemeldet. Das müsste auf jeden Fall zur Abschaltung führen, egal was eingestellt ist. Dann wäre der Steller raus und die Platine das Suchgebiet.

HC43 am 30 Mai 2022 18:34:35

Wenn ich so einen Widerstand anbringe, schält die Heizung dann überhaupt an oder bleibt sie direkt aus da sie die “65 grad” misst?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C - Winkelanschlussventil rot
Fehlermeldung bei Truma CP plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt