rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

10 Jahre alte Gasanlage wechseln

juhei am 28 Mai 2022 00:35:49

Moin,
mein Kasten ist nun über 10 Jahre alt geworden.
Daher muss,wie allgemein bekannt,die Schläuche und der Regler gegen neue getauscht werden.
Nun zu meinem Problem,der neue Regler ist in der Höhe etwas kürzer als der Alte.
Um die Schläuche fallend verlegen zu können mus der Regler ca. 3 cm höher montiert werden.
Das Problem dabei ist,das Rohr zu den Verbrauchern ist zu kurz.
Das Ende vom Rohr wird normal mit einer Schneidringverschaubung mit dem Regler verbunden.
Das Rohr muss verlängert werden,aber wie.Gibt es da schon fertige Verlängerungsstücke,mit an beiden Enden Schneidringverschaubungen?

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2022 01:21:14

Sowas hat man flott selbst zusammengedreht. Ein Stück Rohr, Übergangsstücke, Muttern und Schneidringe - keine große Sache. Aber ganz ehrlich: für 3cm würde ich nicht das Basteln anfangen.

Scout am 28 Mai 2022 08:19:29

Hallo Jürgen!
Ich nehme mal an, dass du den Regler von Truma verbaut hast und der neue von Truma in der Länge nicht mehr passt.
Soweit ich weiß sind die Caramatic Regler von GOK identisch mit den alten Reglern von Truma. GOK war Lieferant von Truma.
Nimm einen Regler von GOK, der wird vermutlich passen.

Den gibt es mit oder ohne CS.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

null550 am 28 Mai 2022 09:38:03

Der GOK Caramatic Drive Two vertikal, also der mit Crashsensor für den Betrieb während der Fahrt, der baut ca. 3cm höher als die alte Truma Duo Control CS. Der GOK Caramatic ProTwo (ohne CrashSensor) ist diese 3cm zu niedrig.

dieterk am 28 Mai 2022 11:47:49

null550 hat geschrieben:Der GOK Caramatic Drive Two vertikal, also der mit Crashsensor für den Betrieb während der Fahrt, der baut ca. 3cm höher als die alte Truma Duo Control CS. Der GOK Caramatic ProTwo (ohne CrashSensor) ist diese 3cm zu niedrig.

Ich habe die Drive Two horizontal und hatte vorher die DuoControl CS horizontal.
Auf den Millimeter baugleich, da GOK die Anlage faktisch weiterbaut.

Sollte das bei der vertikalen Version anders sein :gruebel:

Gruß
Dieter

Navigatore am 28 Mai 2022 13:21:04

dieterk hat geschrieben: ....da GOK die Anlage faktisch weiterbaut.

So ist es. GOK hat bei der Abspaltung von Truma die Patente mitgenommen. Deshalb musste nur Truma etwas modifizieren.

juhei am 29 Mai 2022 11:41:06

Moin,
erst einmal vielen Dank für die Vorschläge das Problem mit anderer Hartware zu lösen.
Dazu hier eine Erklärung.
Geliefert vom Ausbauer wurde der Kasten mit einem Gaskasten in der Größe für eine 11 kg Gasflasche und montierter truma SecuMotion.
Da Fahrten auch in etwas kälterer Jahreszeit geplant waren,nur eine Flasche,das ging doch garnicht.
Also habe ich mich dabei gemacht den Gaskasten um den größten Teil des dahinter liegenden Staufachs zu erweitern.
Schon als Neuwagen lag der Regler tiefer als der Anschuß an die Gasflasche.War die Regel/Vorschrift mit dem fallenden Gasschläuchen in Italien nicht bekannt oder ist erst später eingeführt worden?
Um zwei Flaschen zu betreiben habe ich die truma SecuMotion durch eine trumaComfort erweitert.
Nun stimmte ohne geplant worden zu sein,auch die Höhe der Schlauchanschlüsse.
Da nun alles entfernt werden muß, im Gaskasten ist alles sehr eng verbaut,bin ich auf die Idee gekommen die GOK Caramatic Drive Two so hoch wie möglich zu montieren.
Und da fehlen 3 - 4 cm am Rohr zu den Verbrauchern.
Im Großraum Hamburg habe ich schon einige Händler abgeklappert,aber keiner hat das Material um das Rohr zu verlängern.

Gruß Jürgen

juhei am 29 Mai 2022 11:56:18

Alt und Neu.
Ich war zu Spät.

Scout am 29 Mai 2022 12:19:49

Hallo Jürgen!
Zum Verlängern kann man eine Gerade-Verschraubung nehmen

und mit einem Stück Rohr --> Link
verlängern.
Du musst auf das Material und die Nennweite achten. Es werden 8mm oder 10 mm sein.

Gruß
Scout

juhei am 29 Mai 2022 13:43:27

Moin Scout,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen,das Problem, ich brauche 10 mm Rohr und Verbinder.
Keiner hier bei den Berger Läden hat das Rohr,scheinbar wird nur noch 8 mm Rohr verbaut, und zwei Reduzierverbindungen und noch ein Stück Rohr wird zu lang.
Werde Morgen noch ein paar andere Läden mit Gaszubehör abklappern.
Sollte ich keinen Erfolg haben bleibt nur das Internet.
Gruß Jürgen

bernds2 am 29 Mai 2022 14:26:21

Du musst zu einem Hydraulikhändler gehen bzw.einfach in die nächste Landmaschinenwerkstatt.
Präzisionsstahlrohr auch in 10mm inklusive der Schneidringverbinder ist dort Standard (10L).
Das Zeug ist identisch mit den Gasverschraubungen.

juhei am 31 Mai 2022 23:48:32

Moin,
kurze Rückmeldung.
Ich habe doch noch eine Werkstatt ( Wohnwagen/Mobil ) gefunden,die 10 mm Rohr auf Lager hat.
Verbinder mit einer Schneidringverschraubung und 10 mm Rohr verbunden,und das alte Gasrohr um die Schneidringbreite gekürzt ergibt die optimale Länge zum verbinden mit der Caramatic Drive Two.
Problem gelöst.

Gruß Jürgen

juhei am 02 Jun 2022 21:59:55

Moin,
jetzt kommt Teil 2. der Betankungsschlauch.
Und zwar prüfen ob die Anschlüsse dicht sind.Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden.
Gehe ich richtig in der Annahme das beim Betankungsvorgang nach dem automatischen Abschalten ( 80 % Füllstop ) und der noch nicht entriegelten Zapfpistole
der volle Druck noch auf dem Betankungsschlauch und den Anschlüssen ist?
Ich also in aller Ruhe allein mit Lecksuchspray die Anschlüsse auf ihre Dichtheit überprüfen kann.

Gruß Jürgen

WomoTechnikService am 03 Jun 2022 07:10:59

juhei hat geschrieben:Ich also in aller Ruhe allein mit Lecksuchspray die Anschlüsse auf ihre Dichtheit überprüfen kann.Gruß Jürgen

Brauchst Du nicht, einfach mal beim Tanken in den Gaskasten schauen, wenn undicht, sieht man es rauskommen... aber Vorsicht wegen Verbrennungen (Kälte).

LG Peter

juhei am 03 Jun 2022 10:24:34

WomoTechnikService hat geschrieben:
Brauchst Du nicht, einfach mal beim Tanken in den Gaskasten schauen, wenn undicht, sieht man es rauskommen... aber Vorsicht wegen Verbrennungen (Kälte).

LG Peter

Das wird schwierig,etwas ist zu kurz,entweder mein Hals oder der Arm der den roten Knopf drücken muss, um zu tanken.
Außerdem ist die Pistolenseite nicht so Einfach zugänglich und außerhalb vom Gaskasten.
Also doch ein zweiter Mann/Frau beim ersten Tanken?
Gruß Jürgen

rabi am 03 Jun 2022 14:08:29

juhei hat geschrieben: oder der Arm der den roten Knopf drücken muss, um zu tanken.

Drück lieber nicht den roten Knopf, sondern den schwarzen. Der rote macht eine Notabschaltung und einen Alarm im Kassengebäude.

JamesBond911 am 03 Jun 2022 14:14:25

Hallo rabi,

:D so ging es mir auch bei den ersten beiden male LPG tanken :D mein Arm wurde im länger, dazu die "Aufregung" beim ersten Tanken.

Bis ich gerafft habe, dass auch die LPG Zapfpistole einen Verriegelungsmechanismus hat, deren Klemme anders funktioniert wie die gewohnte Diesel-/Benzin-Zapfpistole.

Seit dem alles sehr entspannt!

VG
THomas

juhei am 03 Jun 2022 21:37:13

rabi hat geschrieben:Drück lieber nicht den roten Knopf, sondern den schwarzen. Der rote macht eine Notabschaltung und einen Alarm im Kassengebäude.

Danke für den Hinweis.
Meine Frage zu beantworten wäre um einiges gescheiter gewesen.

rabi am 03 Jun 2022 22:01:31

juhei hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Meine Frage zu beantworten wäre um einiges gescheiter gewesen.

Die Frage war: Also doch ein zweiter Mann/Frau beim ersten Tanken?

Ja, aber überflüssig, wenn du den roten Knopf drückst :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möchten gerne einen Grill fürs Wohnmobil
Alde 3010, ständiges Anspringen für wenige Sek , Entstörung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt