aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möchten gerne einen Grill fürs Wohnmobil

pedro56 am 11 Mai 2022 17:27:09

Guten Abend an alle

Wie einige schon wissen bekommen wir nächste Woche unser Mobil.
Meine Frage ist , welchen Grill könnt ihr empfehlen?
Denke Kohle Grill fällt raus. Hatten früher einen Gasgrill, da waren oben 3 Flammen oder Platten
dort konnte man Wasserkessel oder nen Topf draufstellen. Nur hat mir da das soge. Grillgut nie geschmeckt
es schmeckte immer wie gekocht. Uns fehlt das typische Raucharoma.
Ich weiss , es gibt Raucharomen zu kaufen, ist aber nicht unser Geschmack

Vielen Dank für Lesen und Beraten

lg maria / Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 11 Mai 2022 18:01:03

Hallo Maria/Werner,

das wird schwierig. Welche Möglichkeiten gibt es?
Kohle, Gas, Strom.
Kohle wird auf vielen CP ausgeschlossen. Bringt ein Kohlegrill Raucharoma?
Gas und Strom bringt kein Raucharoma. Wir nutzen einen Weber Q mit Gas, haben auch schon aromatisierte Holzchips benutzt.
Ein Aroma hab ich danach im Grillgut nicht bemerkt.

Was ist für Euch Raucharoma? Der Geruch von glimmender Holzkohle? Dann bleibt Euch wenig Auswahl.

pedro56 am 11 Mai 2022 18:33:11

Nabend

Ne Raucharoma nenn ich das, was man vom Holzkohle Grill kennt.
Das schön braune, nicht angebrannte, irgendwie gut riechende und
im Anschluss im guten Geschmack Grillwürstchen oder Bauchfleisch
Weis nicht ob es auf Stellplätzen mit Grillen
und Holzkohle geht. Mir persönlich wäre es evtl zu heikel wegen Funkenflug

bis denne maria / werner

Anzeige vom Forum

KAWADO am 11 Mai 2022 18:42:16

pedro56 hat geschrieben: Hatten früher einen Gasgrill, da waren oben 3 Flammen oder Platten
dort konnte man Wasserkessel oder nen Topf draufstellen. Nur hat mir da das soge. Grillgut nie geschmeckt
es schmeckte immer wie gekocht.

Hallo Pedro,

ja die kenne ich auch. Das waren die ersten Gasgrills damals..... das ist leider nichts mit nur Hitze von oben. :cry:

Kauf dir einen aktuellen Camping Gasgrill... die heizen alle von unten (Metall/Gussrost) :lanz:

Jjoerg am 11 Mai 2022 18:50:40

Hallo Maria,
Wir haben einen klappgrill, den man auch mal als Feuerschale nehmen kann. Amazon Link

Als Gas Grill hatte ich dazu einen enders Explorer, der aber nur noch mitkommt wenn wir in der Gruppe fahren.Amazon Link

Inzwischen habe ich mich in den skotti verliebt, der reicht wenn wir zu dritt unterwegs sind
--> Link

Lg Jörg

akany am 11 Mai 2022 18:59:20

Moin,

mal als Idee etwas, was ich in Deutschland eigentlich nie sehe:

In Frankreich habe ich mit Begeisterung einen Gasgrill mit Lavasteinen genutzt. Die Flamme vom Gas hat die Lavasteine erhitzt und diese das Grillgut gegart. Dabei ist natürlich auch vom Grill auf die Lavasteine Fett getropft... how ever, das Geschmackserlebnis wurde von Mal zu Mal besser.

Gut, ich habe das Dingens auf der Terrasse vom Haus benutzt, war also nicht in der Verpflichtung das zu transportieren. Wenn ich sehe, wie klinisch sauber manche ihre Grills machen, wird das nix... die kämen noch auf die Idee, die Steine in die Spülmaschine zu geben... o Graus... ich würde die Schale bei einem Transport einfach mit den speckigen ausgebrannten Lavasteinen drin in einen Karton stellen und ab in die Garage... :p

Grüsse,
Andreas

Trashy am 11 Mai 2022 19:22:29

Nimm einen Gasgrill.
Kauf dazu für ein paar Taler ne Räucherbox.
Etwas Holzkohle rein und schon ist der Geschmack wieder da, es sei denn man steht auf verbranntes Fett.

jottefiks am 11 Mai 2022 20:00:10

Hallo, vielleicht wäre ein Lotusgrill etwas für euch. Ist zwar ein Holzkohlegrill, aber mit Lüfter und ohne Funkenflug etc. Wir haben noch nie Schwierigkeiten bekommen. Das Raucharoma ist zwar nicht so intensiv wie bei einem regulären Holzkohlegrill, aber man schmeckt es.

Tdr01 am 11 Mai 2022 20:14:35

Nur mal so, wenn Holzkohle qualmt ist sie noch nicht durch.
Von Kohle die glüht, also nicht qualmt, gibt es kein Raucharoma.
Das was dann qualmt ist tropfendes fett.
Kohle ist Kohle und schon verbrannt.
Raucharoma gibt es nur mit Holz.
Also eine Räucherbox.

Zurück zum Thema.
Weber Q1200 oder mal bei Napoleon schauen.
Die haben auch einen kleinen Gasgrill, allerdings mit 2 Brennern

msfox am 11 Mai 2022 20:39:11

Jjoerg hat geschrieben:Inzwischen habe ich mich in den skotti verliebt, der reicht wenn wir zu dritt unterwegs sind

Die positive Erfahrung kann ich bestätigen. Wir haben seit letztem Jahr auch einen Skotti und damit häufiger gegrillt als die Jahre zuvor.
Vorteile:
- Man muss nach dem Grillen nicht so lange warten bis die Kohle und der Grill kalt sind. Auch muss man die Asche nicht entsorgen.
Gas an -> Grillen, Gas aus 10min waren, einpacken.
- Der Skotti ist sehr robust 2mm Edelstahl, lässt sich sehr klein zusammenfalten und nimmt damit wenig Platz im Wohnmobil weg.
- Und, wenn man will, kann man ihn auch mal zum Wandern mitnehmen.
- Man spart sich den Sack für die Holzkohle. Klein Gaskartusche - fertig. Oder, Adapter für Gasflasche.
--
Was ich nicht empfehlen kann, ist so ein "Klappgrill", den man wie ein "X" austellt. Die Ausführung die ich hatte, war aus dünnem Blech und hat sich durch die Hitze leicht verzogen. Durch die Trichterform, lag auch nicht überall gleich viel Holzkohl unter dem Rost. Das Teil habe ich inzwischen entsorgt.

NeuerCamper2021 am 11 Mai 2022 20:54:10

Nutzen auch den Lotusgril und gut ist.

pedro56 am 11 Mai 2022 22:05:27

Nabend

Vielen Dank , da wird mir die Auswahl sehr schwer gemacht
Glaub mit dem Scotti mach ich nix verkehrt. Bekommt man den im Handel?
Mit Internetbestellung hab ichs nicht so. Kuck es mir lieber live und vor Ort an

lg maria / werner

Russel am 12 Mai 2022 06:13:35

Was auch interessant wäre:
-wieviel Personen sollen begrillt werden?
-was möchtest du Grillen, auch mal ein ganzes Stück Fleisch und Beilagen, direkt und indirekt?
-wieviel möchtest du ausgeben?

Ich grille auf dem Platz manchmal für bis zu 10 Personen, auch mal schönes Ribe Eye, ein ganzes Filet, ein Bürgermeisterstück oder was der einheimische Metzger am Ziel sonst so hat. Die Beilagen wie Bratkartoffel, Gemüse usw. werden auch gegrillt. Der Weber 1200 war für mich OK, ist aber öfter an meine Grenzen gestossen obwohl er immer gereicht hat.

Mit dem Travel von Napoleon bin ich mehr als zufrieden, der würde auch für zu Hause völlig ausreichen.

Einen Enders hatte ich mal vor Jahren und hab damit 1 x gegrillt, danach nie mehr.

Olli2305 am 12 Mai 2022 07:14:53

Moin,
Ich habe einen Cobb Grill in der Gas-Version in Benutzung, reicht für 4 und man kann ihn auch als Außenkochstelle und zum Brötchen aufbacken benutzen.

fulli1 am 12 Mai 2022 07:35:13

Moin,
zum Lotus-Grill: mich irritiert ein wenig die Preisdifferenz, oder gibt es da einen signifikanten Unterschied:

--> Link

--> Link

Gruß Volker

msfox am 12 Mai 2022 07:58:57

pedro56 hat geschrieben:Bekommt man den im Handel?

Ja, hab ihn letztes Jahr mal in einem Outdoorshop in Leipzig gesehen.

Jjoerg am 12 Mai 2022 08:10:22

pedro56 hat geschrieben:Nabend

Bekommt man den im Handel?
Mit Internetbestellung hab ichs nicht so. Kuck es mir lieber live und vor Ort an

lg maria / werner

Hallo Maria,
die Firma Skotti sitzt in Meerbusch! Also je nach dem von wo in NRW du kommst, kannst Du Ihn auch direkt abholen!

Bei Freundship kannst Du auch nach voheriger Anmeldung vorbeifahren. Der Sitz irgendwo in Hessen Friedberger Gegend.
Lg Jörg

pedro56 am 12 Mai 2022 08:51:40

Guten Morgen

Vielen Dank , dann wird das wohl mit unsre erste Fahrt werden.
In den Scotti hab ich mich verliebt, sieht vom Design edel aus

lg maria und werner

msfox am 12 Mai 2022 08:55:37

Oder bei "Unterwegs in Leipzig". Die haben den auch in ihrem Shop. --> Link

Schwedenholly am 12 Mai 2022 09:32:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kann man an dem Skotti auch die blauen Camping Gaz CV..... benutzen?

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

RaGu am 12 Mai 2022 10:11:19

Schwedenholly hat geschrieben:Kann man an dem Skotti auch die blauen Camping Gaz CV..... benutzen?

Ja, mit diesem Adapter...
--> Link
Video:
--> Link

Schwedenholly am 12 Mai 2022 10:30:37

RaGu hat geschrieben:Ja, mit diesem Adapter...
--> Link
Video:
--> Link

Vielen Dank!

babl am 12 Mai 2022 10:41:22

Wir benutzen schon seit 4 Jahren den Weber go anywhere --> Link :lanz:

Er hat ne Gaskartusche die für 7-8 mal grillen reicht, kann auch an der Gassteckdose oder Flasche angeschlossen werden.

Mach sehr schönes Branding, gut regelbar, slow cooking mit Deckel, Brötchen aufabacken...... für uns der beste und vielseitigste immerdabei Grill.

Das Beste, zu Hause 2 Schrauben lößen und die komplette Brennereinheit rausziehen. Der Rest kommt dann in die Spülmaschiene, dadurch sieht er immer aus wie neu.

LG
Thomas

Schwimmbutz am 12 Mai 2022 11:06:01

babl hat geschrieben:Wir benutzen schon seit 4 Jahren den Weber go anywhere --> Link :lanz:

Er hat ne Gaskartusche die für 7-8 mal grillen reicht, kann auch an der Gassteckdose oder Flasche angeschlossen werden.

LG
Thomas

Hättest du einen Link oder eine Anleitung um den Go Anywhere an eine Gassteckdose anzuschließen? Was muss da gemacht werden?

Gast am 12 Mai 2022 11:28:53

Moin,

ich habe nach diversen Gasgrills (Cadac und Co) auf den CHAR-BROIL X200 Grill2Go
umgeschwenkt, bei den anderen Gasgrills wurde das Rindfleisch durch mangelnde
Hitze nicht nach unseren wünschen schön kross von außen, bei dem Charbroil komme
ich auf 300 bis 400 Grad und das Rindfleisch wird richtig lecker.
Das das Tru-Infrared Edelstahl Wellenrost läßt sich sehr einfach reinigen, nach dem
Grillen voll aufheizen und mit einer Grillbürste reinigen.
Im Zubehör gibt es auch noch einen Gasschlauch um den Grill direkt an der Gasflasche
zu betreiben.
Hier der --> Link

Gruß Johnmax

hampshire am 12 Mai 2022 11:36:54

Mit dem Cadac --> Link bekommen wir leckere Ergebnisse und der Grill ist angenehm kompakt und leicht. Labberig oder wie gekocht wird da nichts und die Hitze reicht, vorausgesetzt man stellt den Grill windstill auf. Natürlich gibt s kräftigere. Den Gasverbrauch kenn ich nicht, da wir ihn an die Gassteckdose am Fahrzug anstecken.
Zugegeben, aus dem Big Green Egg bekomme ich bessere Ergebnisse. Die gibt es auch in klein und funkensicher. Wiegt halt etwas und Kohle zu lagern ist für mich im Kasten nicht wünschenswert. Als Kompaktgrill (und auch für zu Hause) habe ich noch keine besseren erlebt. --> Link

harrymobil am 12 Mai 2022 19:05:51

Russel hat geschrieben:
Einen Enders hatte ich mal vor Jahren und hab damit 1 x gegrillt, danach nie mehr.

:gruebel: und warum :?:

Jaki1190 am 12 Mai 2022 19:36:33

Johnmax hat geschrieben:Moin,

umgeschwenkt, bei den anderen Gasgrills wurde das Rindfleisch durch mangelnde
Hitze nicht nach unseren wünschen schön kross von außen, bei dem Charbroil komme
ich auf 300 bis 400 Grad und das Rindfleisch wird richtig lecker

Gruß Johnmax

:eek: 300 bis 400 Grad? Macht ihr "Rindfleischpizza"? Die Temperatur ist ja für 30 sec ok aber sicher nicht zum Garen von Fleisch. Wahrscheinlich für unterwegs auch nicht erforderlich.

Mick114 am 12 Mai 2022 21:08:16

Wir haben seit einigen Jahren den "Son of Hibachi" dabei und sind sehr zufrieden damit. Link kann ich leider noch nicht einfügen.

Grüße

Scout am 12 Mai 2022 21:39:08

Nun will ich auch meinen Senf dazu geben.
Wir hatten zuerst einen 2 Flammen Cramer Koffergrill.
Zum kochen sind sie aus energetischen Gründen nicht geeignet. Es sind reine Energievernichter, weil sie nach unten die gleiche Wärmemenge ungenutzt abstrahlen wie nach oben.
Wir haben uns dann einen Cadac Carri Chef Deluxe zugelegt.
Wir benutzen ihn auch als Sommerküche. Kartoffeln, Nudeln, etc werden im Womo gekocht, der Rest draußen. Wir haben unsere Kochgewohnheiten daran angepasst.
Er ist windempfindlich, zum Grillen braucht man einen Windschutz zum Kochen nicht.

Man kann auch Töpfe darauf stellen.

Gruß
Scout

womo1972 am 12 Mai 2022 23:48:26

Hallo,

wenn man Platz hat ist meine Empfehlung der Napoleon Travel Q. Mit dem war ich super zufrieden, der war sein Geld wert.
Wir grillen oft auch viel Gemüse. Zuerst wird das Gemüse scharf angegrillt, dann im indirekten Bereich fertig gegart. In der Zwischenzeit werden im direkten Bereich Steaks etc. gegrillt.

Wenn man weniger Platz hat, ist meine Empfehlung der Weber Q 1200.

Gruß

Russel am 13 Mai 2022 07:53:57

Der Travel nimmt auch nicht so viel Platz mehr weg, ist aber wesentlich besser durch die zwei Brenner.
Die Qualität stimmt bei beiden und der Napoleon kann auch für Zuhause bestens verwendet werden.
Beim Weber brauchte ich viel Zubehör um auch mal indirekt zu grillen.

thomker am 13 Mai 2022 16:40:12

Ich hab auch noch einen: --> Link
Allerdings auch für Holzkohle. Reicht locker für 4 Leute und braucht sehr wenig Kohle, dafür sehr heiß...

Elgeba am 13 Mai 2022 18:32:52

Hallo, Scout

Der Energievernichtung der Cramer Koffergrills kann man schnell Grenzen setzen.Wenn ich den Grill zum Kochen benutzen will,kommt vor die untere Öffnung eine dafür zugeschnittene Blechplatte ,die dafür sorgt,dass die Hitze nach oben geht.Wenn ich grille,benutze ich die Kochplatten oben, um in einem Kessel Spülwasser zu erhitzen,damit geht das Fett besser ab.

Gruß Bernd

kofferwohnen am 02 Jun 2022 10:01:44

Scout hat geschrieben:Nun will ich auch meinen Senf dazu geben.
Wir hatten zuerst einen 2 Flammen Cramer Koffergrill.
Zum kochen sind sie aus energetischen Gründen nicht geeignet. Es sind reine Energievernichter, weil sie nach unten die gleiche Wärmemenge ungenutzt abstrahlen wie nach oben.

Gruß
Scout

Ach was? Ich habe den alten Koffergrill von Cramer aus den 80ern und bin bis heute begeistert von der Mischung aus Platzbedarf und Funktionalität.

Bild

Damit mache ich von Steaks über Kartoffeln kochen bis Pizza (Ober- und Unterhitze!) alles. Natürlich mit Lernkurve.

Kostenpunkt auf dem Flohmarkt 2021: 10 EUR incl. motorisiertem Bratspieß.

Übrigens mit zwei Ebenen: Kochen und Grillen zeitgleich. Es war früher im Campingbereich nicht alles schlecht....

Evtl. einfach mal ein wenig mehr auf Nachhaltigkeit achten....

Mann am 02 Jun 2022 11:06:20

kofferwohnen hat geschrieben:Evtl. einfach mal ein wenig mehr auf Nachhaltigkeit achten....

sagt ein Wohnmobilist der aus Spass an der Freude durch die Gegend fährt mit einem Gefährt was extra dafür gebaut wurde.

kofferwohnen am 02 Jun 2022 11:55:34

Mann hat geschrieben:sagt ein Wohnmobilist der aus Spass an der Freude durch die Gegend fährt mit einem Gefährt was extra dafür gebaut wurde.

Und genau das ist bei mir nicht der Fall.
Wir können aber gerne eine Grundsatzdiskussion beginnen, gibt es dafür ein eigenes Unterforum?
vlG,
koWo

Mann am 02 Jun 2022 12:14:16

kofferwohnen hat geschrieben:Wir können aber gerne eine Grundsatzdiskussion beginnen

Danke, kein Interesse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung bei Truma CP plus
10 Jahre alte Gasanlage wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt