aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A5881 HG auf Ducato 250 Dachdurchführung Kabel

rodriguez2212 am 30 Mai 2022 23:50:14

Hallo Miteinander!
Ich möchte mir gerne auf das o.g. Fahrzeug eine Solaranlage installieren. Auf eine bestimmte Anlage habe ich mich noch nicht festgelegt.
Fest steht eigentlich nur dass sie beide Batterien laden soll (Aufbau & Start)
Egal welche es wird, kommt der heikle Moment mit dem Bohrer durchs Dach. Habt ihr Tipp´s für mich wo ich am Besten ansetzen sollte ?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2022 07:17:25

Ich habe bei mir den Kleiderschrank genommen, also einen Schrank, der vom Dach bis zum Boden durchläuft. Da kann man die Kabel schön unauffällig verlegen. Bei der Bohrung durch das Dach musst Du schauen, ob Du irgendwelche Leitungen im Dach verlegt hast, also Beleuchtung, Klima, usw. Ich habe darum mein Loch direkt neben einer Zwangsentlüftung gemacht (die war idealerweise im Schrank), weil ich mir da sicher war, dass dort keine Leitungen verlegt sein können. Ansonsten einfach den Bohrer ansetzen und kurz Luft anhalten. Tut nur im ersten Moment weh, ein Loch in ein ansonsten dichtes Dach zu machen :lach:

Gruß Axel

pwdboro am 11 Jun 2022 15:38:31

Ich habe ein schlechtes Gewissen, meinem Womo ein Loch ins Dach zu bohren...
Ich habe die Solarkabel durchs große Heki, das ja nie ganz auf dem Dach aufliegt, nach innen verlegt und dort im d-line Kabelkanal verlegt. Durch den anderen im Bild sichtbaren Kabelkanal läuft das Kabel für den Lüfter im kleinen Heki über der Küche und das Satkabel für die mobile Antenne, die je nach Bedarf aufgesetzt wird.

32130

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Pat am 12 Jun 2022 21:58:35

rodriguez2212 hat geschrieben:Egal welche es wird, kommt der heikle Moment mit dem Bohrer durchs Dach. Habt ihr Tipp´s für mich wo ich am Besten ansetzen sollte ?
Grüße

Mach Dir nicht so viele Gedanken, das Loch ist schnell gemacht bei den modernen Aufbauten (Sandwich)
Such Dir eine Ecke, bei uns (LMC) z.B. hinter der Verkleidung in den "Hängeschränken" (links ausgebaut, rechts mit Verkleidung) oder wie Trikeflieger schrieb einen dachhohen Kleiderschrank.

Und denk dran, Du hast eh schon riesige Löcher im Dach (oder hast Du keine Heki's?)

Gruß Pat

rkopka am 13 Jun 2022 00:29:38

pwdboro hat geschrieben:Ich habe ein schlechtes Gewissen, meinem Womo ein Loch ins Dach zu bohren...
Ich habe die Solarkabel durchs große Heki, das ja nie ganz auf dem Dach aufliegt, nach innen verlegt und dort im d-line Kabelkanal verlegt.

Ich hab bei meinem (anderen Womo) die einfache Luke im Bad genommen, um die Kabel ohne Loch rauszuführen Solar und 2x SAT.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbau flexible PV Module
Mobile Solaranlage und 2 Aufbaubatterien Forster Van 636 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt