xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wollen neue SAT Anlage - Empfehlungen ?

Lancelot am 09 Jun 2022 17:33:08

Hi all,

wir brauchen eine neue SAT-Anlage ...
Bisher hatten wir eine TenHaft Oyster Vision mit 85-er Schüssel auf dem Dach. Damit waren wir super zufrieden .. :gut:
Leider ist sie jetzt irreparabel beschädigt, der Empfang mit DVB-T ist nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung für uns. Lieber wäre uns wieder eine vollautomatische SAT-Anlage.

Also stellt sich die Frage : wieder eine Oyster ? Oder doch "was anderes" ? Wenn was anderes - WAS :?:

Habt ihr dazu eine Empfehlung für mich ?

Wäre nett .. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 09 Jun 2022 19:06:14

Hallo Wolfgang,

ich kann Dir Megasat empfehlen. Hatte eine Caravanman 85 auf meinem letzten Womo.
Die hat ein twin-LNB und ein Steuergerät nur für die Ausrichtung. Receiver dann im TV-Gerät.
Vorteile: mMn sehr preiswert (lag bei knapp über 1000€), funktionierte viele Jahre störungsfrei, Anschlußmöglichkeit für 2 TV-Geräte, die natürlich unterschiedliche Programme zeitgleich empfangen können.

Russel am 09 Jun 2022 19:07:04

Hallo Lacelot,

Ich würde die Teleco easy nehmen. Die Oyster habe ich im momentan, vorher Teleco.

Nachteil ist das der Satfinder im Receiver integriert ist, einmal die falsche FB und die Schüssel fährt ein. Mich nervt das. Am besten war die Max View Cube 2, die Aufbauhöhe ist halt etwas hoch, dafür kein Wind, kein einfahren usw.
Hatte die als flexible Lösung und nie Probleme mit dem Empfang.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Jun 2022 19:43:05

partliner hat geschrieben: ich kann Dir Megasat empfehlen. Hatte eine Caravanman 85 auf meinem letzten Womo.

Tönt doch gut
Aktuell liegt die bei ca 1.350 € , nur 19 cm hoch, könnte eine Alternative sein.
Merci :)

Lancelot am 09 Jun 2022 19:47:37

Russel hat geschrieben: Ich würde die Teleco easy nehmen. Die Oyster habe ich im momentan, vorher Teleco.

Auch eine Variante :ja:
Was ist denn besser an der Teleco im Vergleich zur Oyster :?:

Alle Dom-Anlagen scheiden wegen Höhe aus, wir sind mit der Oyster 3,55 m hoch .. :eek:

Russel am 09 Jun 2022 19:51:55

Lancelot hat geschrieben:Was ist denn besser an der Teleco im Vergleich zur Oyster :?:
:

Ich finde es besser wenn die Satanlagen Bedienung komplett autark ist und nicht in einem Receiver verbaut ist.
Ich habe eine FB, mit der muss ich vorne den TV bedienen und die Anlage quasi ein und ausfahren über den On Off Schalter. Der TV hat noch eine FB.

Also abends ab nach hinten, falsche FB und schon ist die Schüssel eingefahren. Mich nervt es einfach.

huohler am 09 Jun 2022 20:00:14

Wir haben die Ten Haaft Cytrac.
- relativ teuer
+ eingeklappt sehr flach
+ gute Empfangsleistung bei geringer Größe
+ ziemlich Windunempfindlich
+ bisher (4 Jahre ) problemlos!

Hubert

partliner am 09 Jun 2022 20:05:17

Lancelot hat geschrieben:Tönt doch gut
Aktuell liegt die bei ca 1.350 € , nur 19 cm hoch, könnte eine Alternative sein.
Merci :)

Megasat Sat-Anlage Caravanman 85 Professional GPS bei Camping-Wagner für 1279€.

schrauber1805 am 09 Jun 2022 20:11:29

Hey ich habe die Maxview mit 65 Schüssel u Doppel LMB ! Steuergerät im Schrank andrücken u es läuft u kann 2 Fernseher anschließen u verschiedene Programme gucken !! Bin bis jetzt sehr zufrieden ! Keine Probleme ! Lg Dirk

chrisc4 am 09 Jun 2022 20:13:42

Ich habe seit 2 Jahren eine Ten Haaft cytrac Premium twin und bin sehr unzufrieden, ständig Empfangsprobleme!
Das Bild bricht ständig zusammen, bei Regenwetter. Die Ausseneinheit wurde inzwischen 3 mal getauscht, zweimal im Werk bei Ten Haaft! Das letzte mal beim Händler. Leider wurde zuletzt eine Ausseneinheit ohne Premium Aufschrift verbaut und die steht nun schief auf unserem Wohnmobil. Diese funktioniert bisher noch am besten, aber immer wieder Bildaussetzer bei Regenwetter! Es wird immer nur die Ausseneinheit getauscht, da wird nichts durchgemessen etc.
Ich bin maßlos enttäuscht! Ich kann diese Satanlage und den Hersteller nicht empfehlen! :-o

Gruß Hans

Ossobuco am 09 Jun 2022 21:06:39

wurde zuletzt eine Ausseneinheit ohne Premium Aufschrift verbaut und die steht nun schief auf unserem Wohnmobil.

Hallo Hans,
Ich habe auch eine Cytrac und bin soweit ganz zufrieden.

Kann es sein, dass der Skew verstellt ist und du daher eine schiefe Antenne mit Empfangsproblemen hast?

chrisc4 am 09 Jun 2022 21:14:21

Ossobuco hat geschrieben:

Hallo Hans,
Ich habe auch eine Cytrac und bin soweit ganz zufrieden.

Kann es sein, dass der Skew verstellt ist und du daher eine schiefe Antenne mit Empfangsproblemen hast?

Danke für den Tipp, aber wie gesagt, das ist die vierte Ausseneinheit und die funktioniert bisher am besten.
Seit gestern bricht wieder das Bild bei einigen Sender zusammen. :eek:
Schade, ich hatte extra mehr Geld ausgeben um eine wirklich gute Satanlage zu bekommen und nur Ärger damit!

Gruß Hans

Ossobuco am 09 Jun 2022 21:25:35

Bist du schon einmal aufs Dach gestiegen und hast den SKEW DER Antenne für Deutschland auf null Grad gestellt?

Oder hast du die automatische Verstellung des Skew?

huohler am 09 Jun 2022 21:28:50

chrisc4 hat geschrieben:Seit gestern bricht wieder das Bild bei einigen Sender zusammen. :eek:
Schade, ich hatte extra mehr Geld ausgeben um eine wirklich gute Satanlage zu bekommen und nur Ärger damit!

Gruß Hans

Hallo Hans,
ich habe alle deine negativen Erfahrungen mit deiner Cytrac gelesen. Du bist hier im Forum meines Wissens allerdings der einzige. Alle anderen berichten nur gutes. Ist deine Anlage eigentlich einmal komplett durchgetestet worden? Hast du mal andere Fernseher/Receiver getestet? Hast du die SAT-Kabel zwischen Fernseher und Steuergerät getauscht? Das sind Teile die ebenfalls die Empfangsleistung stark beeinträchtigen können aber die die TenHaaft Techniker nicht interessieren.

Hubert

chrisc4 am 09 Jun 2022 21:48:25

:thema:

Ich möchte nicht den Thread von Wolfgang (Lancelot) kapern!

Ich sollte selbst nicht Hand anlegen, da das ja die gesetzliche Sachmängelhaftung bzw. die 3 Jährige Garantie von Ten Haaft beeinflussen könnte. Wenn ich etwas verändere, dann würde ich evtl meine Ansprüche verlieren.
Ten Haaft hatte beim ersten Termin zu dünnes Anschlusskabel reklamiert, das wurde dann beim Händler berichtigt, brachte aber keinerlei Verbesserung. Ten Haaft hat bisher nichts gemessen, sondern nur ausgetauscht! Als das wieder nicht geholfen hat und ich weggefahren bin, musste ich wieder wochenlang auf einen neuen Termin warten!
Kundenfreundlich ist das nicht!

Gruß
Hans

Lancelot am 10 Jun 2022 06:53:24

Schon mal vielen Dank für Info bis hier ... :)
:dankeschoen:

Mein Schrauber meint, die neue Oyster Vision III 85 Skew wäre genau das, was ich bisher (in alter Version) hatte.
Genau DIE Anlage würde er mir empfehlen und gern einbauen.
Habt ihr dazu Erfahrung/Meinungen ?

botego am 10 Jun 2022 07:57:01

Morgen Wolfgang,

Ich habe auch die Oyster Vision 85 auf dem Dach. Natürlich nicht die neueste Version die es jetzt wohl gibt, aber bis jetzt völlig zufrieden.
Ich entscheide immer nach dem Prinzip "never change a winning team" :ja:

Muss aber zugeben, dass ich kein Technikexperte bin.

WilliWattwurm am 10 Jun 2022 08:13:34

Wir würden imer bei der Oyster Vsision bleiben, auch beim "neuen Dicken" haben wir die wieder bestellt.
Aufpassen muss man halt mit der Höhe, könnte zum Beispiel in Künzelsau knapp werden ( wenn man einen Phoenix hat) :D

mafrige am 10 Jun 2022 09:09:14

Lancelot hat geschrieben:... Mein Schrauber meint, die neue Oyster Vision III 85 Skew wäre genau das, was ich bisher (in alter Version) hatte.
Genau DIE Anlage würde er mir empfehlen und gern einbauen.
Habt ihr dazu Erfahrung/Meinungen ?

Hallo Wolfgang,

bei der Oyster III 85 wirst du öfter bei schlechten Wetter, vor allem an der Küste, ohne Fernsehen dastehen 8)
" ... fahren Sie die Anlage bei starkem Wind oder Sturm ein ... "
Ab wann wird sie denn eingefahren ... was ich so erlebe sehr oft und genau dann wenn man es braucht ...
Deswegen empfehle ich die Snipe V3 oder besser die V4 mit Handybedienung ... :lol:

Russel am 10 Jun 2022 10:34:38

Meine Oyster macht gelegentlich Probleme, Ton da Bild weg. Den Fehler findet keiner da er nur gelegentlich auftaucht.
Hab schon alles nachgeschaut, wenn ich die Schüssel ein und wieder ausfahre geht alles wieder für eine gewisse Zeit.

Lancelot am 10 Jun 2022 10:46:28

WilliWattwurm hat geschrieben: Aufpassen muss man halt mit der Höhe, könnte zum Beispiel in Künzelsau knapp werden ( wenn man einen Phoenix hat) :D

Nein nein .. immer voller Rohr und durch .. :ja:
Die Kommune bzw deren Versicherung zahlt dann schon .. :?

Lancelot am 10 Jun 2022 10:51:31

mafrige hat geschrieben: ... bei der Oyster III 85 wirst du öfter bei schlechten Wetter, vor allem an der Küste, ohne Fernsehen dastehen 8)
" ... fahren Sie die Anlage bei starkem Wind oder Sturm ein ... "
Ab wann wird sie denn eingefahren ...

Hi Gerd,

Unsere olle Oyster hab ich nur bei Orkan eingefahren :)
Das ist in all den Jahren 3 mal passiert. Damit kann ich gut leben, TV glotzen ist jetzt wirklich nix überlebenswichtiges, da kann man schon mal 1 oder 2 Stündchen verzichten.

Ob da die neue Version empfindlicher ist ... :nixweiss:

Irmie am 10 Jun 2022 11:45:49

Hallo,

wir haben jetzt im 2. Fahrzeug eine Alden 60cm Schüssel verbaut. Da gab es nie Probleme mit! Der gelöcherter Spiegel baut den Winddruck etwas ab.

Ich besitze auch noch eine kleine Megasat - Campingman mit einem 30cm Spiegel. Aber die findet keinen Satelliten mehr. Wir hatten sie persönlich zum Importeur gebracht. Aber der konnte keinen Fehler feststellen.

Meine Werkstatt weigerte sich Produkte von Megasat aus das Wohnmobildach zu kleben. Ob es wirklich an der Qualität liegt, oder ob die Händlerprovision zu gering ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

rkopka am 10 Jun 2022 14:12:09

Irmie hat geschrieben:Meine Werkstatt weigerte sich Produkte von Megasat aus das Wohnmobildach zu kleben. Ob es wirklich an der Qualität liegt, oder ob die Händlerprovision zu gering ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Das hat meine Werkstatt schon vor 10 Jahren gesagt. Die hatten anscheinend einige Problemfälle, die sie zuviel gekostet haben.

RK

Jobelix am 10 Jun 2022 16:28:03

Wenn ich mir nochmal eine SAT Anlage kaufen müsste, würde ich immer wieder die Crystop Autosat 85 nehmen, die 20 Jahre auf dem Vorgängermobil war (und dann absolut funktionstüchtig mitverkauft wurde) und exterm zuverlässig und schnell war. Wo andere noch drehten, hatte die Anlage längst eingecheckt. Auch der Empfang war auch ohne Skew in Norwegen und auf den Pelponnes einwandfrei,
Dazu kommt die qualitiv hochwertige und robuste Verarbeitung und ein toller Herstellerservice, der bei der damaligen Umrüstung von analog auf digital absolut proffesionell und schnell beraten und geliefert hat.
Es gibt billigere, leichtere und flacherere Anlagen - klar, aber die sind im Vergleich auch deutlich "wabbeliger". Meine jetzige Oyster 65 (Serie beim Weinsberg Pepper) ist zumindest dagegen ein "Spielzeug".
Bei einem neuen Mobil käme mir sowiso nichts mehr auf's Dach, da wir Live Fernsehen kaum noch schauen. Streaming klappt auch im Bergschatten und unter Bäumen :wink:

Lancelot am 10 Jun 2022 19:16:27

Jobelix hat geschrieben: ... würde ich immer wieder die Crystop Autosat 85 nehmen, ..

Auch eine Variante - halt nicht ganz billig !
Ob die ihr Geld wert ist ? Ein Bekannter hatte mächtig Ärger mit einem Crystop-Produkt. Weiß aber nicht mehr, welche Anlage genau ... :gruebel:

Jobelix hat geschrieben: Bei einem neuen Mobil käme mir sowiso nichts mehr auf's Dach, da wir Live Fernsehen kaum noch schauen. Streaming klappt auch im Bergschatten und unter Bäumen :wink:

Streaming ist nix für uns - wir glotzen (so gut wie nie) Serien oder so ...
wir sind die klassischen Live-TV-Glotzer :razz:
... und wenn es mal wirklich nicht via SAT gehen sollte (weiß garnicht mehr, wann das mal der Fall war) ---> gibt´s ja immer noch DVB-T oder Streaming. Oder noch besser : ein gutes Buch :idea:

BOWO am 10 Jun 2022 20:25:50

Meine Oyster 85 cm war von Hymer verbaut und ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Wir haben schon den 2. Windschaden. Zuletzt als Böen aufkamen "rechtzeitig" eingefahren, dabei ist die Schüssel aufs Dach geknallt. Jetzt geht mal wieder nix. Fährt nicht mehr aus, Werkststattttermin Anfang August. :evil: Wenn die weiter rumdoktern oder das Teil erneut ausfällt kommt was anderes aufs Dach. Ich liebäugle mit eine Alden, die soll recht windstabil sein dank der gelöcherten Schüssel. Für soviel Geld schon traurig wie empfindlich diese Oyster doch sind.

arnom am 26 Jul 2022 09:16:18

Wir standen auch vor dem Problem. Unsere Oyster 85 war in die Jahre gekommen.
Haben sehr lange gesucht und am Ende sind wir bei der Firma Caratec hängengeblieben.
Caratec ist ein junges Unternehmen, mit Sitz in Landau/Pfalz.Preislich etwas unter Oyster.
Steuergerät nur noch so groß/dick wie ein Handy und wesentlich weniger Kabel als bei Oyster.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wieder zu Caratec wechseln.Bin mit dem Service zufrieden.
Bei Anfangsproblemen wurde uns am Telefon unkompliziert und verständlich geholfen.

shorty am 26 Jul 2022 15:44:45

Hallo Wolfgang, brauchst Du wirklich eine 85 er Schüssel? Wir haben die Oyster Vision2 in 65 auf dem Dach und nur beste Erfahrungen damit gemacht. Eine 85 er wollte ich nicht mehr da zu Windanfällig.

Gast am 26 Jul 2022 16:04:06

Lancelot hat geschrieben:Streaming ist nix für uns - wir glotzen (so gut wie nie) Serien oder so ...
wir sind die klassischen Live-TV-Glotzer :razz:

Jetzt bin ich aber total überrascht, das du keine Ahnung von TV Streaming hast.
Schaue dir mal genauer Waipo tv an, ideal für dich Zuhause (Glasfaser, Kabel) und im Womo!
Gruß

Lancelot am 26 Jul 2022 16:05:23

shorty hat geschrieben:Hallo Wolfgang, brauchst Du wirklich eine 85 er Schüssel? Wir haben die Oyster Vision2 in 65 auf dem Dach und nur beste Erfahrungen damit gemacht. Eine 85 er wollte ich nicht mehr da zu Windanfällig.

Zu spät, Shorty .. :)
Seit dem 30.6. ist die neue montiert. Wir hatten eine 85er drauf, wollte wieder so eine.
Ob wir das jetzt wirklich ausnutzen .. :nixweiss:

Lancelot am 26 Jul 2022 16:08:33

Marita1256 hat geschrieben: Jetzt bin ich aber total überrascht, das du keine Ahnung von TV Streaming hast.

Tut mir echt leid Dich zu enttäuschen :D
Aber wie gesagt : wir kommen - für unser bissel TV Konsum - bestens mit dem Sat Empfang klar :ja:

BOWO am 26 Jul 2022 21:06:49

Unsere Oyster 85cm ist schon zweimal wegen Sturmschaden in den letzten 3 Jahren ausgefallen. "Sturm" waren Windboen am Plauer See und Plöner See, also nicht an der See. Jetzt aktuell nutzen wir TV Stick mit Waipu und schauen über Internet (WLan oder eigenen Router). Fürs Ausland brauchen wir wohl wieder doch eine neue SAT-Antenne, auf keinen Fall mehr Oyster. Ich tendiere zu Selfsat Snipe Premium. Kostet nur ca. 1200,- Euro ist rechteckig und kaum windempfindlich. Habe bisher nichts Negatives zu diesen Antennen gefunden, man sieht die Teile auch immer mehr auf Campingplätzen, besonders auf Wohnwagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit Dateneingabe des Fahrzeuges ?
Flachantenne für SAT Fernsehen - Erfahrung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt