xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi mit Dateneingabe des Fahrzeuges ?

Palmyra am 01 Apr 2022 12:20:56

Manchmal wäre es schon sehr nützlich ein NAVI von Garmin zu besitzen indem man die Daten des Fahrzeuges - Wohnmobil oder Gespannes mit Boot oder Wohnwagen eingeben könnte um damit die kleinen Gässchen zu vermeiden .... sollte als Kontrollgerät im Fahrzeug agieren.

Was würdet ihr empfehlen - sollte schon sehr zuverlässig sein und aus dem Hause Garmin kommen - ( alle anderen Geräte sind aus dem Hause ) .

Vielen Dank für eure Tips ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skipper2601 am 01 Apr 2022 12:37:00

Servus Peter, das kann doch jedes Campernavi von Garmin. hab das 660 er

Gruß Sigi

RC23 am 01 Apr 2022 12:51:02

Hallo,

ein Navi mit Fahrzeugdaten hört sich zuerst interessant an. Das soll heißen, das Navi wählt die Route passend zu den Straßendaten. Doch wie vollständig sind Straßendaten im Navi hinterlegt bezüglich Brückenlasten und Tunnelhöhen? Daher prüfe man dies vorher oder man kauft eine Katze im Sack und merkt erst unterwegs, wie gut und vollständig die Daten sind.

Gibt es vom Navi-Hersteller genauere Daten oder eine Webseite, wo man diese Daten "Brückenlasten und Tunnelhöhen" einsehen kann?

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Lancelot am 01 Apr 2022 12:54:11

Hi Peter,

Ich brauch/will auch was Neues 8)
Hab mir das Garmin 780 (mit RFK) ausgesucht und krieg das in Kürze
Erfahrungen dazu : --> Link

Palmyra am 01 Apr 2022 13:12:53

Grais di Wolfgang,

hier in Italien bzw. Sizilien wirds schon manchmal sehr sehr eng - abgehängt hab ich bisher noch nicht - aber die Strassenführung zu den Hauptstrassen oder Autobahnen ist schon sehr abenteuerlich .

Trashy am 01 Apr 2022 13:18:56

Das können die Garmins gut. Trotz eingegebener Abmessungen und Gewicht fährt man durch enge Sträßchen oder unsinnige Umwege.
Nettes Gimmick..mehr nicht.

Lancelot am 01 Apr 2022 13:26:37

Trashy hat geschrieben:Das können die Garmins gut. Trotz eingegebener Abmessungen und Gewicht fährt man durch enge Sträßchen oder unsinnige Umwege..

Bist Du irgendwo stecken geblieben ? Oder nicht durchgekommen ?
Nein ? Dann hat´s doch richtig geroutet ... :)

Wie immer bei solchen "Helferlein" : die finale Entscheidung hat der Fahrer, nicht das Tool !

peter1130 am 01 Apr 2022 13:29:23

Ein bisschen selbst denken muss man bei jedem Navi. Ich bin mit dem Garmin Camper 770 mit RFK bis auf die Kameraauflösung zufrieden.

Palmyra am 01 Apr 2022 13:33:23

Im Kleingedruckten ist folgender Hinweis zu finden :D

Nicht in allen Gebieten verfügbar. Die Eingabe der Profildaten des Wohnmobils bzw. Wohnwagens garantiert nicht, dass diese Profildaten in allen Routenvorschlägen berücksichtigt werden. Die Anweisungen auf Straßenschildern sind zu jeder Zeit einzuhalten. Außerdem müssen die jeweiligen Straßenbedingungen und zulässigen Geschwindigkeiten beachtet werden.

RC23 am 01 Apr 2022 14:16:19

Habe selber kein Garmin, sondern fahre mit einem 6,3" Smartphone. Ganz früher bin ich mit einem 5" Becker Navi unterwegs gewesen oder noch früher mit einem iPAQ Büro-Organizer mit extra Navi-Programm z.B. Navigon oder Route 66.

Für Wohnmobilfahrer sind eher 7" Display die passende Lösung, da der Sehabstand zum Navi größer ist als im Auto. Für das Garmin Camper 770 LMT-D mit 7" Display werden 540 Euro aufgerufen. Mein Moto G7 Plus hat mich 150 Euro gekostet. Die Navi App "Magic Earth" (ME) gibt es kostenlos dazu und kann vieles... Deswegen auch häufig von Wohnmobilfahrern im Einsatz.

Für die aufgerufene Summe muß das Garmin Teil einiges mehr können. Kann ich in der Karte bzw. in der Route sehen, wie hoch die max. Brückenlasten bzw. die Tunnelhöhen sind ?

Würde gern mal Beispielrouten über das Garmin laufen lassen und dann mit den Routen von ME vergleichen. Kann das Garmin Screenshots anlegen ? Wer kann Beispielrouten geben, die schlechtes Routing bei Garmin zeigt ? Wir vergleichen dann mit den Routing-Vorschlägen von ME. Ich möchte gezielt Grenzfälle anschauen. Einfache Routen von A nach B beherrscht jedes Navi.

ME zeigt dir für die Route das interaktive Höhenprofil an und befindet sich in laufender Weiterentwicklung. ME bekommt alle zwei Monate ein Karten-Update, wo die Neuerungen der aktiven Mapper bei OpenStreetMap (OSM) aufgenommen werden. ME holt sich ergänzend viele Daten zu Hausnummern und POIs dazu. Über Sonder-Apps wie "Benzinpreis-Blitz" oder Apps für Campingplätze lasse ich mich dorthin navigieren. Me kennt alle Campingplätze, da diese im Regelfall in OSM eingetragen sind. Sollte ein Campingplätz fehlen, so trägt man ihn in OSM ein und ME holt sich dort diese Änderung und bringt über das regelmäßige Karten-Update das komplettierte Bild.

btw. ich habe noch keinen Campingplatz entdeckt, der in ME und OSM gefehlt hat und das Europa-weit.

Rüdiger

Lancelot am 01 Apr 2022 14:20:38

RC23 hat geschrieben: Für das Garmin Camper 770 LMT-D mit 7" Display werden 540 Euro aufgerufen.

Vorsicht, Rüdiger .. :)
da ist eine Rückfahrkamera (BC 30) im Preis dabei ... :idea:

mv4 am 01 Apr 2022 14:20:46

ich hab so ein Garmin Camper 770 ...solange die Einschränkungen bekannt sind navigiert das Garmin zuverlässig...wenn allerdings die Einschränkungen (Breite; Höhe, Gewicht) nicht hinterlegt sind...da kann aber das Navi nix für

man bekommt dann auch meist den Warnhinweis ..."Wohnmobiltauglichkeit nicht bekannt"...

aber gerade in italia kommt auch mal ohne Vorwarnung " Straßenbreite 2,10 " .... gut das Schild stand schon da...aber 10m vor der Einengung. Erst letztes Jahr 2x passiert einmal in den Abbruzzen und einmal bei einer Brücke über dem Po ...und da war es richtig eng.. begrenzt auf 3,5t und 2,20 Breite ..(das Schild stand dort allerdings schon paar km vorher...hatte ich ignoriert...wer 2,10 kann kann auch 2,20 :oops: die Leitplankenan der Brücke links und rechts sahen echt nicht neuwertig aus...

In den Abbruzzen würde ich jederzeit wieder durchfahren...bei der Brücke muss ich das nicht nochmal haben. Die Beifahrerin habe ich vorher austeigen lassen...die musste einweisen...die hat mehr geschwitzt wie ich :lach:

jedenfalls war diese Beschränkung dem Navi nicht bekannt ...

ManfredK am 01 Apr 2022 14:29:18

RC23 hat geschrieben:Für das Garmin Camper 770 LMT-D mit 7" Display werden 540 Euro aufgerufen.

Rüdiger

Ist doch etwas günstiger..... --> Link

Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren mit dem 780er.....

Höhenbeschränkungen oder Gewichtslimits wurden bisher immer gut in der Planung berücksichtigt (DE;F;ES;IT;AT)
Geschwindigkeitslimits (auch im Hängerbetrieb) wurden bisher gut angezeigt
Vor "Engen Straßen" kann man sich warnen lassen wenn man möchte, gleiches für Schulen, Krankenhäuser usw.
"unsinnige Routenführung" kommt vor, da in der Planung Straßen mit niedriger Gewichtung eher vermieden werden (ohne tatsächlich auf die Breite einzugehen) - Straßen mit höherer Gewichtung werden in der Routenplanung bevorzugt.... also AB - Bundesstraße - Landstraße usw. Es kann daher im Einzelfall durchaus eine "Landstraße" besser sein als eine "Bundesstraße" - ein Kontrollblick auf die Routenführung ist sinnvoll
Basis der Garmin Karten sind die HERE Karten die allerdings in einer angepassten Version verwendet werden. Aktualisierung derzeitig 2x jährlich

Kaufempfehlung: Von der technischen Seite her ist das Gerät ok - ob man die zusätzlichen Unterschiede in der Routenführung braucht lass ich dahingestellt.

Hannus am 01 Apr 2022 14:45:00

Hallo
Jedes Navi ist immer nur so gut, wie es sein Kartenmaterial zuläßt. Eine Brücke die noch nicht mit Ihren Maßen eingetragen ist, kann kein Navi berücksichtigen. Darum werden diese Daten auch ständig ergänzt. Jeder Kartenhersteller setzt da aber unterschiedliche Prioritäten.
Das Zweite ist die Wertigkeit der Straßen, die aber von den einzelnen Navis unterschiedlich berücksichtigt werden können. Jedes hat da seine eigene Logig. Bei manchen kann man diese sogar anpassen.
Bei Sygic passiert das bei manchen Updates oftmals mehr oder weniger gut. Das kann dann schon mal einen Umweg von 50km ergeben. Darum gibt es hier oft gegenteilige Meinungen über die Qualität.
Was dann bei gleichem Kartenmaterial eben zu unterschiedlichen Routen führt.
Dann hat man oftmals viele, auf dem Papier, gleichrangige Straßen von sehr unterschiedlicher Qualität. Wie z.B. die D-Straßen in Frakreich. Was dann, vor allem bei Garmin, in oftmals abenteuerlichen Routenführungen endet. Ich habe so einige bessere Feldwege kennengelernt.

RC23 am 01 Apr 2022 15:07:43

Lancelot hat geschrieben:Vorsicht, Rüdiger .. :)
da ist eine Rückfahrkamera (BC 30) im Preis dabei ... :idea:

Einspruch stattgegeben... Stimmt die Rückfahrkamera ist ein Argument.

Bin dabei, mir Rückfahrkamera und Totwinkelwarner samt HUD (Headup-Display) nachzurüsten über die Lösungen von Hudway. --> Link
Ist noch nicht gekauft, aber in Planung.

Die Entwickler sitzen in Kalifornien/USA. Die Teile kommen in kürze auf den Markt. Durch das Forum beobachte ich die Entwicklung schon eine Weile. Eine HUD-Lösung für das Navi einzusetzen, ist schon etwas Feines. Das Navi wird durch einen Mini-Beamer auf eine spezielle Kunststoffscheibe projiziert. Die Tot-Winkel-Kameras links und rechts an den Seitentüren warnen Dich akustisch und optisch beim Ausscheren vor Fahrzeugen im toten Winkel. Im Warn-Fall siehst Du das Bild der Kamera auf der Projektionsscheibe. --> Link

Rüdiger

RC23 am 01 Apr 2022 15:41:19

ManfredK hat geschrieben:Ist doch etwas günstiger..... --> Link

Das von Dir verlinkte Garmin ist das Teil ohne Rückfahrkamera. Hier die Version mit Rückfahrkamera: --> Link

Dein Erfahrungsbericht hört sich durchaus positiv an. Woran erkennst Du in der Garmin-Karte die bessere Route ?

Rüdiger

andwein am 01 Apr 2022 15:49:27

RC23 hat geschrieben:.......ein Navi mit Fahrzeugdaten hört sich zuerst interessant an. Das soll heißen, das Navi wählt die Route passend zu den Straßendaten. Doch wie vollständig sind Straßendaten im Navi hinterlegt bezüglich Brückenlasten und Tunnelhöhen?
Rüdiger

Ein sehr guter Beitrag zu dem Thema "Fahrzeugdaten und deren Einfluß auf die Routenwahl" unter dem Motto: "Drum prüfe wer sich ewig binde"
Gruß Andreas

ManfredK am 01 Apr 2022 16:08:07

RC23 hat geschrieben:Das von Dir verlinkte Garmin ist das Teil ohne Rückfahrkamera.
Rüdiger

Richtig - es war ja vom TE auch nur nach einer Garmin-Navilösung gefragt worden und nicht in der Kombination mit RFK

Die Einteilung der Straßen erfolgt nach den hinterlegten Merkmalen, aber das kennst du sicher aus dem Bereich der OSM Karten
Bundesautobahn (motorway)
Schnellstraße (trunk)
Hauptverbindungsstraße (primary)
Landstraße (secondary)
Kreisstraße (tertiary)
Verbindungsstraße (unclassified)
Wohngebietsstraße (residential)
Verkehrsberuhigter Bereich/Wohnstraße (living street)
Zufahrtsstraße (service)

Here richtet sich aber nach dem AAA Modell wie es z.B. auch von Landesvermessungsämtern verwendet wird und muss daher träger sein als ein OSM Projekt in dem jeder (ungeprüfte) Informationen einfügen darf.

RC23 am 01 Apr 2022 18:25:22

ManfredK hat geschrieben:... Here richtet sich aber nach dem AAA Modell wie es z.B. auch von Landesvermessungsämtern verwendet wird und muss daher träger sein als ein OSM Projekt, in dem jeder (ungeprüfte) Informationen einfügen darf.

Da wir von der Frage des Threadstarters etwas abkommen - was aber durchaus interessant ist - habe ich zu OpenStreetMap einen neuen Thread begonnen, der auch auf Deine Argumente eingeht. --> Link

peregrinus am 01 Apr 2022 22:31:38

Hi,

ich nutze ein TomTom LKW Navigationsgerät GO Professional 6250.
Das ist ein Lkw Navigator und es lässt sich auf Lkw, Bus oder Kleinbus konfigurieren.
Ich bin mit dem guten Stück zufrieden, allerdings ist mir der Bildschirm mit 6" ein wenig klein und die Reaktionszeit während der Eingabe ist ein wenig lang.

Wenn die Straßen mit Beschränkung bekannt sind, ist es kein Thema. So wurde ich auch schon vor Baustellen gewarnt.

Palmyra am 29 Jun 2022 19:53:29

Lancelot hat geschrieben:Hi Peter,

Ich brauch/will auch was Neues 8)
Hab mir das Garmin 780 (mit RFK) ausgesucht und krieg das in Kürze
Erfahrungen dazu : --> Link

Grias di

gibt es schon praktische Erfahrungen ?

Danke

Peter

Lancelot am 29 Jun 2022 23:33:44

Noch nicht, Peter,
Hab da grad noch eine andere Baustelle .. :?
Wird aber noch .. :)

Palmyra am 10 Jul 2022 10:32:08

Servus

ich habe mir jetzt das Campermodel allerdings ohne Rückfahrkamera bestellt - Inbetriebnahme einfach - man kann die Ziele auf dem Handy eingeben , werden dann übertragen .

Werde in 2 Wochen mal unterwegs sein und kann dann berichten ...

Racerbuk am 26 Jul 2022 11:04:37

Also mein Elebest für 100 Euro hat die Navigation mit Fahrzeugdaten schon seit Jahren und funktioniert damit bestens. Alle 2 Jahre schicke ich den Chip für ein kostenloses update zum Händler. Möchte ich nie mehr missen. Das Navi tut das was es soll, kein Extrafirlefanz.
Würde mir kein kombiniertes Radio mit Navi mehr holen.
Grüsse Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radiosender funktionieren nicht
Wollen neue SAT Anlage - Empfehlungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt