|
Hallo liebes Forum! Mittlerweile bastel ich fleißig am Wohnmobil (Bürstner Ixeo Time Moonlight aus dem Jahre 2013) rum und habe meine Tauchwasserpumpe gegen eine Druckwasserpumpe getauscht. Die Schläuche und Verbindungen habe ich gecheckt. Es handelt sich um orignial Lilie Schläuche und Verbinder, so dass ich mir sicher bin, dass die Schläuche dem Druck der Pumpe (eine Lilie LS4142) stand halten. Um für den Fall des Falles dennoch etwas Sicherheit zu haben, wurde ein Bewegungsmelder installiert, der ein Schaltrelais bedient, so dass über ein Schaltrelais dann die Pumpe mit Strom versorgt wird. So soll verhindert werden, dass die Druckwasserpumpe automatisch vom Strom getrennt wird, wenn keiner im Wohnmobil ist. Die Idee habe ich aus dem Forum und möchte mich dafür schon mal bedanken;-) Die Schaltung sollte eigentlich so funktionieren: Die 12 Volt Versorgung wird eingeschaltet. Über den Schalter am Panel wird dann 12 Volt zu einem Bewegungssensor geleitet und erst wenn dieser Bewegungen im Wohni bemerkt, wird ein Relais geschaltet. Die Druckwasserpumpe wird dann nach dem Schalten des Relais mit 12 Volt versorgt. Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei, sofern man dort ein Lämpchen anschließt. Wenn aber das Relais über den Melder geschaltet wird und keine Bewegung mehr stattfindet (der Sensor ist abgedeckt), dann trennt der Bewegungsmelder, schaltet aber nach wenigen Sekunden wieder den Strom durch. Es ist dann etwa wie ein langsam schaltendes Blinkerrelais. Hat jemand eine Idee, was da falsch laufen könnte? Das Relais hab ich schon getauscht, das schafft aber keine Abhilfe. In dem Bewegungsmelder sitzt ja bereits ein Relais, das hört man ja auch klacken, nur verträgt dieses Relais nur 5 Ampere, die Pumpe braucht aber mehr Strom. Viele Grüße vom grübelnden Roede aus Münster Du solltest das ganze mal aufmalen. Vieleicht findest du dann schon selbst den Fehler, wenn nicht, stell die Zeichnung hier rein. wozu brauchst für eine druckwasserpumpe einen bewegungsmelder? die bewegungsschalter sind dann bei allen wasserentnahmestellen ? macht alles irgendwie keinen sinn. wie immer: bin kein freund von druckwasserpumpen und die schläuche sind dafür auch nicht ausgelegt, wenn die für eine tauchwasserpumpe ausgelegt waren.
Hallo, Vielleicht sorgt das abfallende Relais mit einem minimalen Strom durch das Abfallen für 'Irritationen' am Bewegungsmelder. Versuch mal, in die Stromversorgung des Relais eine Diode einzusetzen. So, dass der Strom nur in Richtung Relais fliessen kann, nicht aber zurück. In unseren Automaten wurde Elektronik durch 'nachlaufende' Motoren nach dem Abschalten durcheinander gebracht. Daher die Idee. .
Hallo, Ich noch mal. Vielleicht reagiert der Bewegungsmelder auch auf die Spannungsschwankung durch die Pumpe. Beispiel Bordspannung 12,6 V Pumpe an, Bordspannung 12,4 V Pumpe aus Sekunden später, Bordspannung wieder 12,6 V Evtl ändert sich die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders mit der Spannungsänderung. ... obwohl ich da nicht wirklich dran glaube ... Kannst du aber provuzieren durch Einschalten eines anderen massiven Verbrauchers. . Das abfallende Pumpenrelais wird nicht das Bewegungsmelderrelais beeinflussen, da es an den Schaltkontakten hängt. Also wurde das ganze falsch beschaltet. Es sollte immer bedacht werden, dass diese Kleinverbraucher ständig Strom verbrauchen. Zusätzlich baut man sich nicht ausfallsichere Technik ins Mobil. Wenn die dann im Urlaub Störungen aufweist, hat man keine Langeweile mehr... Einfach daran gewöhnen, beim Verlassen und Abschliessen des Fahrzeuges, den Schalter der Druckpumpe zu bedienen. Es sollte also ein gut erreichbarer Schalter am Ausgang plaziert werden. Ein Test auf Dichtigkeit der Wasserinstallation kann nach der Rückkehr beim Einschalten gemacht werden: wenn alles dicht ist und der Druck nicht abgefallen ist, wird die Pumpe nicht anlaufen.
falls die Litzendurchmesser zu gering sind Guten Morgen zusammen! Vielen Dank für die vielen Anmerkungen hier! Vielleicht schreibe ich kurz, warum ich auf eine Druckwasserpumpe gewechselt habe, das erklärt dann vielleicht die ein oder andere Anmerkung. Das war nämlich eigentlich gar nicht mein Ursprungsplan. Im Wohnmobil sind - wie häufig anzutreffen - die Wasserhähne mit Microschaltern versehen. Das finde ich eigentlich auch nicht schlecht, denn so ist eben nur Strom auf der Pumpe, wenn irgend ein Hahn betätigt wird. Jetzt war es bei uns aber so, dass wir vor ein paar Wochen unterwegs waren und als wir nach einem kleinen Ausflug wieder kamen, lief die Tauchpumpe ohne das ein Hahn geöffnet war. Es war dann schnell klar, dass ein Mikroschalter offenbar einen Defekt hatte. Welcher das war, wusste ich erst aber nicht. :? Nach einiger Bastelei konnte der Mikroschalter der Brausearmatur als Übeltäter gefunden werden. Die Duschwand zu demontieren hat mich einiges an Angstschweiß gekostet, schließlich wollte ich ja nichts zerstören. Dank des Forums hier, hab ich gute Tipps gefunden und das hinbekommen. Jedenfalls hab ich dann die Mikroschalter an allen Armaturen abgeklemmt und einen Druckschalter in die Wasserleitung montiert, der bei etwa 1 Bar abschaltet. Leider hat der aber gerattert, so wie es häufig beschrieben wurde. Daher hab ich dann noch eine andere Tauchpumpe (die nun einen Druck von 1,4 Bar hat / die Tauchpumpe vorher hatte 2,1 Bar) und einen Druckwassertank montiert, dadurch wurde es dann etwas besser, aber der Druck an der Brausearmatur war nicht mehr das gelbe vom Ei. Also hab ich die Nerven verloren und mich zur Montage einer Druckpumpe entschieden. Hier hab ich zuvor alle Wasserleitungen gecheckt um die Gefahr einer Leckage zu minimieren. Verbaut sind überall die Lilie Schläuche, die den Druck der Pumpe gut aushalten sollen. Letztlich wurde dann die Lilie Druckwasserpumpe montiert, die auch gut funktioniert. Den Druck muss ich wohl noch etwas justieren (die rattert auch gelegentlich), aber das kann warten. Die Stromleitungen, die das Relais schalten, haben alle 1,5 mm2, die Leitung, die die Druckpumpe mit Strom versorgt, hat 2,5 mm2. Die Leitungslänge beträgt keine 3 Meter. Den Stromlaufplan hänge ich an. Bitte berücksichtigen, das ich kein Fachmann in der Erstellung von Stromlaufplänen bin :) Der Bewegungssensor ist von Huber und schaltet die Minusleitung. ![]() Danke schonmal und Gruß vom Roede Ach so, jetzt vielleicht noch eine kurze Erklärung, warum im Stromkreis ein Bewegungsmelder montiert ist. Der Sensor befindet sich im Küchenbereich, also dort, wo man sich aufhält wenn Wasser gebraucht wird. Geht man in das Bad, passiert man den Bewegungsmelder auch. Eingestellt ist ein Timer, der dann für (in meinem Fall) 8 Minuten die Pumpe schaltet oder eben solange wie eine Bewegung stattfindet. Es soll einfach eine Sicherheit sein, die die Pumpe nach einer gewissen Zeit stromlos schaltet, falls man vergessen hat, den Schalter der Wasserpumpe am Panel auszuschalten. Ich kenne ja meine Partnerin und mich, wir sind in solchen Sachen nicht besonders zuverlässig ;) Falls das alles nicht so funktioniert, dann nehme ich den Melder wieder raus, aber die Idee fand ich eben ganz gut. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen, die hier einen möglichen Schaden aufgrund einer undichten Leitung in grenzen hält. Dafür bin ich gerne offen. Die Idee mit der Diode werde ich mal ausprobieren! Hast du einen Tipp, welche ich nehme könnte? Gruß Roede
Meinst du einen Windkessel (Druckausgleichsgefäß)? Der wird in den Sekundärkreis der Wasserversorgung eingesetzt und sollte im drucklosen Zustand zu 100 % mit Luft befüllt sein. Der Bertriebsdruck der Wasserpumpe komprimiert dieses Luftpolster und sorgt für einen gleichmäßigeren Druckverlauf im System. Flüssigleiten lassen sich kaum komprimieren und darum muss dieser Windkessel von Zeit zu Zeit auch entleert werden (wenn es ein einfacher ohne 'Luftsack' ist). Meinst du mit 'Pumpenrattern', dass beim Öffnen eines Wasserkranes die Pumpe an und ausgeht? Das lässt sich auch mit diesen Gefäßen nicht ganz abstellen. Danke für die Zeichnung: Ist nicht optimal verkabelt. 5A -> 7A Sicherung nachgeschaltet. Plus an Klemme 30 sollte schon am Schalter des Panels abgenommen werden (wenn aus, dann wirklich aus) Relais wird hier mit Masse geschaltet. Du kannst es nochmal mit parallel zum Bewegungsmelder geschalteter Birne testen. Da siehst du dann ein Flackern, wenn die Spannung einbricht und dein Bewegungsmelder-Prozessor neustartet... -> Spannungsbereich Bewegungsmelder? Ich schätze 12V-24V? Das kannst du ausgleichen mit einem Elektrolyt-Kondensator (Elko) 25V 1000uF könnten helfen. Evtl. noch eine Diode (1N4007) vorschalten, damit der Kondensator nur den Bewegungsmelder stützt Hey Joerg! Die Idee, dass die Wasserpumpe über das Panel, sprich über den EBL99 läuft, bekomme ich gut umgesetzt. Die 12 Volt Verteilung liegt noch frei und da lege ich ein entsprechendes Kabel zur Pumpe. Na ja, meine Zeichnung war wohl wirklich nicht gut. Die Kabel, die von der Batterie kommen, sind natürlich jeweils einzeln gesichert. Der Bewegungsmelder hat einen Bereich von 12V/24 Volt. Da hast du richtig gelegen... Ich werde mal eine entsprechende Diode und einen Kondensator besorgen. Das probieren wird daher noch etwas dauern;) Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß Roede Der Druckwassertank ist natürlich ein Druckausgleichstank bzw. in meine Fall ein schlichter Keller Druckbehälter. Das hat die Situation in Kombination mit einer etwas schwächeren Pumpe, bezüglich des rattern etwas entspannt. Aber insgesamt war ich dann ja mit dem Wasserdurchfluss nicht mehr zufrieden. Und Druck ist dann ja auch immer auf der Wasserleitung. Hast du an deinem Relais schon mal die Anschlüsse 85 und 86 getauscht? Bei einem Relais mit Löschdiode ist richtige Polarität wichtig. Jau, die Kabel hatte ich mal getauscht, das Ergebnis war aber das selbe. Ich habe jetzt, nach den Tips hier, ein Relais mit Diode bestellt, das kommt Mittwoch an und das werde ich dann mal probieren. Vielleicht war das ja schon die Lösung für mein Problem, es hat sicher einen Grund, warum es Relais mit einer Diode gibt ;) Hallo zusammen! Der Tipp mit der Diode hat mir den Erfolg gebracht! Ich habe auf ein Relais gewechselt, welches eine Diode integriert hat. Das habe ich dann einfach eingesteckt und nun schaltet das Relais so wie es soll! Aus irgend einem Grund muss das Schalten des Relais wohl das Relais des Bewegungsmelders stören! Also noch einmal vielen Dank für alle Hinweise! Gruß vom zufriedenen Röde!!!
Es freut mich, das Du es hingekriegt hast, aber den Grund dafür, habe ich immer noch nicht verstanden. Meine Wasserpumpenschalter geht auf "AN", wenn ich das Fahrzeug aus dem Winterlager hole und auf "AUS", wenn ich es dort wieder abstelle. Die Wasserhähne haben Mikroschalter. Ja, natürlich kann mal was kaputt gehen - überall! Wenn man das alles absichern würde, was man könnte, bräuchte man einen Anhänger mit Ersatzteilen und verbauten Bypässen :) Nur mal so gedacht Grüße
Glaub ich gerne - denn beim Öfnnen eines Relais (Spule, Induktivität) wird eine hohe Spannung induziert. Die kann Schaltungen durcheinander bringen oder gar zerstören. Also: Bei Relais immer eine Freilaufdiode einbauen, die haut diese Überspannungen weg. Bei mir läuft dasselbe Systen mit Freilaufdiode seit 1 Jahr problemlos. Ich find es eine gute Lösung. Warum ich das überhaupt eingebaut hab? Weil ich es grundsätzlich vergesse, beim Verlassen des Womo die Pumpe abzuschalten. Hut ab vor denen, die imme dran denken..
Sorry, und wenn einer im Bad ist????? das Ganze scheint mir verbesserungswürdig zu sein. Ist aber nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Dann sollte der/die andere tunlichst in Bewegung bleiben, damit einer ausgiebigen Duschorgie nichts im Weg steht. :-) Grüße Hey zusammen! In meinem Beitrag vom 19.06. hatte ich ja schonmal kurz angeführt, was mich letztlich dazu bewegt hat, auf eine Druckwasserpumpe umzusteigen. Die Mikroschalter habe ich alle abgeklemmt. Es bleibt noch anzuführen, dass ich bereits schon mal ein Wohnmobil hatte, in dem eine Druckwasserpumpe verbaut war. Der hatte auch einen Schalter verbaut, aber auch da hab ich es nicht geschafft, den immer abzuschalten. Ein Problem wegen einer Undichtigkeit hatte ich ein einziges mal, da ist zum Glück nicht viel passiert. Mir was eben aufgefallen, dass die Pumpe gelegentlich mal anläuft obwohl kein Wasser abgenomme wurde. Ein weitere Problem war aber auch die kalte Jahreszeit. So kam es 2 Mal vor, dass der Frostwächter des Boilers ausgelöst hatte. Wir waren etwas unterwegs und die Heizung war aus. Da wir ja zuverlässig die Pumpe nicht abgeschaltet hatte, lief der Wassertank leer und die Pumpe anschließend noch Ewigkeiten ohne Wasserförderung weiter. Die war dann auch hin und musste getauscht werden. Der Bewegungsmelder soll das eben verhindern. Integriert ist dort ja ein Timer, der in meinem Fall auf 8 Minuten (länger geht nicht) steht. Das bedeutet auch, dass jemand der Duschen geht, 8 Minuten Zeit im Badezimmer hat. Der Melder ist so angebracht, dass man dort vorbei kommt wenn man ins Bad geht. Falls meine Holde gerade duscht und ich mir ein Bierchen hole, dann beginnen die 8 Minuten ja wieder von vorne. Sollte es jetzt tatsächlich ein Problem nach dem Duschen geben, weil man sonst was im Bad veranstaltet, dann müsste nur kurz die Tür aufgemacht werden und weiter kann es gehen. Wie gesagt, es soll eine Absicherung gegen meine Unbeschwertheit - andere sagen Vergesslichkeit ;-) - sein und im Falle einer Leckage eben auch dafür sorgen, dass nicht allzu viel Wasser auslaufen kann. Vielleicht stellt sich diese Idee auch am Ende als unpraktikabel heraus - na ja, dann klemme ich den Bewegungsmelder eben wieder ab - was solls;-) Einen Versuch war es aber wert... Viele Grüße und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Gruß Roede Du musst dich ja für deine Lösung nicht rechtfertigen. Es ist ja trotzdem Interessant, was sich der ein oder andere so einfallen lässt. Die Hauptsache ist, dass die Lösung für dich/euch passt. Grüße Moin Roede Also ich finde die Idee garnicht so schlecht . Uns ist es selber schon passiert das der Frostwächter ausgelöst hatte und die Pumpe den Tank fast leer gepumpt hatte . Wir hatten Glück das wir Zuhause waren und mir die Wasserpfütze und der Auffahrt aufgefallen war. Ich bin ja elektrotechnisch nicht ganz so gut aber kann man nicht noch einen zweiten Bewegungsmelder zB. im Badbereich installieren? Obwohl hmmmm muss das ? Nö eigentlich nicht . MfG Dieter Ich sehe gerade es gibt ja auch Bewegungsmelder die bis 15 min schalten.Amazon Link Würde der auch gehen? Moin moin! Also wir werden erstmal probieren ob es überhaupt ein Problem darstellt, dass es 8 Minuten ist. Die Damen haben im Bad ja durchaus etwas mehr zu erledigen wie wir Männer. Da kann es schon sein, dass 8 Minuten knapp sind. Aber sobald die Tür kurz geöffnet wurde, fange die 8 Minuten ja von vorne an. Das bekommt man ja gar nicht mit. 15 Minuten ist ja nicht schlecht, aber der Bewegungsmelder ist ja schon ein ganz schönes Teil. Hier mal ein Bild von unserem Sensor. Hab leider gerade nichts besseres verfügbar. ![]() Der Fällt eigentlich nicht auf. Den kann man sicher auch noch in anderen Bereichen, wie dem Bad oder so, positionieren. Weiß jetzt gerade nicht, wie das genau angeschlossen wird, aber machbar ist das bestimmt. Gruß Roede Ich weiß leider nicht, was ich hier verlinken darf und was nicht. Aber falls Interesse besteht, unter Bewegungsmelder der Marke Huber in 12/24 V wird man beim großen A schnell fündig.
Du darfst fast alles hier verlinken. Insbesondere die üblichen Shops....die kann man auch ruhig beim Namen nennen. Andernfalls verhindert das Skript schon das absenden des Beitrags. Und in letzter Instanz wird auch im Zweifel fleißig moderiert. Grüße Uns reichen die 8 Minuten fürs duschen und fürs große Geschäft. Und wenn´s doch mal länger geht: wie schon gesagt Türe kurz bewegen & der Ticker läuft wieder von vorn. Die Aktiv-Zeit sollte man nicht zu lange wählen, sonst läuft es doch wieder im Falle des Falles .... Außerdem ist es doch sehr unterhaltsam, wenn die Gattin nach Wasser ruft :ja: Früher musste man das Wasser auch im Eimer ranschleppen und es wird einfach mehr geschätzt, was man so an Technik integriert hat :mrgreen: Und ganz aktuell noch als Beitrag zum Energiesparen... Und wenn alles funktioniert ist man selber auch noch stolz :P Weiter so und LG Jörg
Mir auch, aber das war nicht die Druckpumpe die gepumpt hat sondern der Sog des abfließenden Wassers aus dem Boiler. Bei mir ist der FW Ablass seitlich und mit dem Frostwächter kombiniert. Vorteil FW Ablass am Boden an beliebiger Stelle, Nachteil siehe oben. Gruß Andreas Ein fröhliches Hallo in die Runde! Jetzt nutze ich die Relaisschaltung der Druckwasserpumpe seit etwa einem Jahr. Was soll ich sagen? Dank der Tipps hier funktioniert es einwandfrei! Man kann das Wohnmobil verlassen ohne jedes Mal über das ausschalten der Pumpe nachzudenken! Also noch mal einen herzlichen Dank hier ins Forum an die ganzen Helfer! Roede Ehrlich gesagt, habe ich noch nie über die Pumpe nachgedacht. Warum genau hast du eine Druckwasserpumpe installiert und warum soll die sich ausschalten? Selbst abgeschaltet steht das Leitungsnetz weiter unter Druck.
Richtig. Aber wenn jetzt was undicht wird gibt´s ne Pfütze, keine Überschwemmung. Drum hab ich da auch einen Bewegungsmelder eingebaut, der bei Bewegungen im Küchenbereich für 8 Minuten der Pumpe Strom gibt. Reicht bspw. auch noch zum duschen. Hey Luppo! Es ist wie Ginnes es geschrieben hat! Das Wohnmobil wurde von einer Tauchpumpe auf eine Druckpumpe umgerüstet und zu Beginn war ich etwas unsicher ob nicht doch eine Undichtigkeit auftreten könnte! Die Leitungen hatte ich zwar gescheckt soweit es ging, aber ein Restrisiko bleibt ja einfach. Wir vergessen es eben gerne auch mal, die Pumpe abzustellen wenn man das wohni vergisst und mit dem Bewegungssensor habe wir eben eine kleine Sicherheit eingebaut. Vielleicht ist es auch Spielerei, mich jedenfalls beruhigt es sehr… und ich konnte etwas basteln. Viele Grüße aus Münster Roede
Sind den die Verbinder mit Schlauchschellen versehen oder hast du im Zuge der Umrüstung überall welche angebracht?? Wenn nicht kann ich deine Unsicherheit verstehen. Also ich lebe schon 30 Jahre mit Druckpumpensystemen. Bis auf Unachtsamkeiten bei der Winterentleerung hatte ich noch nie Wasserverluste. Frostschäden: 2x Vorfilter, 1x Y Kunststoffverteiler. Gruß Andreas |
Anzeige
|