xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn 680 - Fehler an Aufbaubatterie

Jacksheroes am 13 Jun 2022 17:46:36

Hallo liebes Forum

Ich habe seit der letzten Fahrt letzte Woche Probleme mit meiner Aufbaubatterie. Auf der Hinfahrt nach Kroatien stellte ich fest, dass die Aufbaubatterie leer war, obwohl unser WoMo vor Abfahrt einige Tage am Landstrom hing. Am Campingplatz dann wieder Landstrom, bei Rückfahrt zeigte die Anzeige am Tableau dann wieder eine fast leere Batterie. Rückfahrt 10 Stunden, Batterie bei Ankunft voll. Dann eine Stunde später, ohne irgendeine Einwirkung, WoMo steht im Hof, Batterie leer. Wieder kurz darauf, Batterie voll. Und zwar nicht nur unterschiedliche Anzeigen, sondern die Batterie hat dann tatsächlich keine Spannung (Treppe fährt aus oder nicht aus). Ich bin leider Laie auf dem Gebiet. Ein einfacher Batterietester, direkt an die Batterie gehängt, zeigt mit Diode, dass die Batterie gut ist und das Ladegerät ebenfalls lädt. Für Ideen wäre ich dankbar, meine These ist, dass die Batterie (2 Jahre alt) einen Fehler hat.

Schöne Grüße aus Bayern...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 14 Jun 2022 10:07:55

Hallo Jacksheroes

Und herzlich willkommen im Forum ;-)

So wie du schreibst, denke ich auch, dass deine Batterie einen Fehler hat.
Du schreibst leider nicht welchen Batterie Typ du hast:
Blei, Gel, Agm, lipo

Denke auch daran, dass die Batterie 2 Jahre drin ist und das muss nicht wirklich das Alter sein.
Batterien wollen gepflegt werden, tief Entladung schadet der Batterie dauerhaft.

Eine 90Ah Gel Batterie kostet um die 90€. Ich denke, das sollte dein Problem lösen. Zusätzlich würde ich noch mals deine Abläufe überprüfen, wenn du das WoMo still legst. Klemmst du die Batterie auch wirklich ab?

Lg, Sascha

Ahorne7500 am 14 Jun 2022 16:40:30

Jacksheroes hat geschrieben:Treppe fährt aus oder nicht aus.
...

Hallo,

bei unserem Ahorn Canada AD hängt die Treppe nicht an der Aufbaubatterie.

Allerdings geht der Warnton nur, wenn die Aufbauakkus eingeschaltet sind.
.

Anzeige vom Forum

fschuen am 14 Jun 2022 17:58:56

Ist immer das gleiche: Bleibatterien sterben, indem die Kapazität gegen Null geht. Manchmal nach einem Jahr, manchmal nach zwölf. Die Spannung sagt nichts über die Kapazität aus, aber über den Ladezustand. Vollladen geht, aber sie ist dann halt allein über die Selbstentladung ruck-zuck wieder leer. Man hat dann die Wahl, jedes Mal wieder eine Bleibatterie zu kaufen oder einmalig eine LFP reinzubauen.

Gruss Manfred

Heribert2 am 15 Jun 2022 12:14:12

Ahorn verbaut ausnahmslos no Name Batterien aus China. Manche erneuern diese schon beim Neukauf. Das ist absoluter Schrott. Ich hatte auch von 2017 bis 2019 einen Ahorn Canada TE. NIE WIEDER......

kielius am 15 Jun 2022 12:20:36

Bei mir waren 2 Banner drin und 6alles gut....bis zum Wechsel auf LiFePO4.
Außerdem sind Batterien sehr nachtragend was ihre Behandlung angeht.

surfoldie11 am 15 Jun 2022 13:04:02

Es gibt hier diverse User die ihre AGM Batts laaaaange betreiben, also hört endlich auf mit dem Gesülze NUR NOCH LiFexxxyy !
Die haben aber meist Ahnung von der E-Technik und wie Batts behandelt werden sollten. User die aber ein KiloWatt für nen Haufen Schlick halten..........
Bald gibts Feststoffbatts, aber dann stehen wohl die meisten Diesel nur noch rum

JoergZ am 15 Jun 2022 21:01:47

surfoldie11 hat geschrieben:Es gibt hier diverse User die ihre AGM Batts laaaaange betreiben, also hört endlich auf mit dem Gesülze NUR NOCH LiFexxxyy !
Die haben aber meist Ahnung von der E-Technik und wie Batts behandelt werden sollten. User die aber ein KiloWatt für nen Haufen Schlick halten
...

Es geht nicht um Gesülze, sodern um Batterietechnik für Laien. Und da ist tatsächlich die LiFePo4 Technik besser.
Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Bleiakkus ich im Leben geschleppt und erneuert habe, weil ich einfach keine Lust und Möglichkeit hatte, das Wohnmobil am Hallenplatz zu besuchen um die Batterien zu laden.
Wenn ein Wohnmobil übergeben wird, spricht auch nemand davon, die Blei- oder Gelbatterie nur max zu 50% zu Entladen und sicherzustellen, daß sie sofort wieder vollgeladen wird, damit sie keinen Schaden nimmt.

Es ist halt wie mit dem (Ehe-)partner: wenn du ihn nicht (kennst und nicht) pflegst, geht er....

surfoldie11 am 16 Jun 2022 10:56:56

Naja, nicht ganz,
Kaufe ich mir irgendein techn. gerät informiere ich mich UMFASSEND, lese vor allem die BDA`n, lese ich Foren mit. Da gibts diverse Möglichkeiten.
Kaufe ich ein Womo habe ich ne Frageliste vorher in der Hand und hake diese ab.
Aber das vorbereiten macht ja Arbeit, lieber erst mal drauflos fragen auf dem bequemen Sofa......gelle.

andwein am 17 Jun 2022 14:57:00

JoergZ hat geschrieben:......Es geht nicht um Gesülze, sodern um Batterietechnik für Laien. Und da ist tatsächlich die LiFePo4 Technik besser..

Über 100 Jahre Blei/Säure Batterien in Kfzs eingebaut, die von elektrotechnischen Laien gefahren wurden. Und in der Regel halten die Bleibatterien in diesen Fahrzeugen 5-8 Jahre. Aber sie wurden richtig geladen (alte W-Kennlinie) und sie wurden nicht mit etremer und längeren Stromentnahme (WR) gequält.
Die LiFePO Technik ist komplizierter (Balancing) und empfindlicher (Übgerspannung) und damit für den Laien meist schlechter zu behandeln. Wenn er diese Punkte kennt und damit umgehen kann ist er kein Laie mehr.
Aber die LiFePO ist robuster und leichter und deshalb ist halt der Eindruck sie wäre "besser" als eine schwerere Bleibatterie. Das gilt aber nur für eine bestimmte Ausrichtung der Anforderungen!!!
Ich zumindest finde man sollte alle Punkte berücksichtigen und nicht nur das "Batterienschleppen nach schlechter Behandlung"
Nur meine Meinung, Andreas

JoergZ am 17 Jun 2022 20:33:18

Ihr habt natürlich Recht: wenn ich die Sachen nicht pfleglich behandle, hält es auch nicht lange.
Handbücher wollen aber auch nicht gelesen werden - ausser, man hat ein Problem.

Übrigens ist das Balancing nicht für ein kurzes Batterieleben verantwortlich, sondern nur für eine geringe Kapazität.
Dafür kann man den Lipo nicht so einfach tiefentladen werden (doch, wenn der Akku lange ungenutzt bleibt), wie ein Blei oder Gelakku, die dann unmittelbaren Schaden nehmen.

Und Andreas, wenn die Meisten als erstes die Kabeltrommel herausholen, frage ich mich, woher die Probleme kommen sollen.
Die Batterien werden ja gar nicht richtig genutzt - nur in den 10 Minuten auf dem Rastplatz. War bei mir auch immer so.
(Anm.: übrigens sehe ich oft 50m Kabeltrommel und dann noch mal verlängert über den PLatz verlegt :roll: dünner Querschnitt und überfahren)

Und die Starterbatterien, die sofort wieder vollgeladen werden, nachden sie kurz den Starter bedienen durften, sind doch eigentlich nicht unser Anwendungsfall, oder?

andwein am 18 Jun 2022 11:12:08

JoergZ hat geschrieben:....Und Andreas, wenn die Meisten als erstes die Kabeltrommel herausholen, frage ich mich, woher die Probleme kommen sollen.

Jeder sieht das halt aus seiner Sicht und immer ist die Konfiguration/Konzeption dahinter entscheidend. Ich bin auch mit 2x AGM vier Tage autark gestanden und habe keine Kabeltrommel gebraucht. Aber Kompressorkühli und Nespresso fordern halt ihren Tribut, da würde es dann nimmer klappen! Ich würde es halt toll finden wenn jeder bei solchen Themen auch eine kurze Konfiguration zu seiner Meinung hinzu fügt. Dann kann sich der geneigte Leser einen besseren Überblick verschaffen.
Gruß Andreas

Jacksheroes am 19 Aug 2022 17:58:41

Hallo liebe Forumsmitglieder

Zunächst mal Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte leider viel um die Ohren. Ich war zwischenzeitlich bei unserem ortsansässigen Boschdienst. Der hat die Batterie gemessen und, wie auch schon hier vermutet wurde, festgestellt, dass die Batterie einen Schaden hat. Ich habe diese zwischenzeitlich ersetzt und werde sie im nächsten Winter dementsprechend und den hier gemachten Ratschlägen folgend gut behandeln.

Danke und Gruß aus Bayern....

thunderbirdLT am 20 Aug 2022 13:51:29

surfoldie11 hat geschrieben:Es gibt hier diverse User die ihre AGM Batts laaaaange betreiben, also hört endlich auf mit dem Gesülze NUR NOCH LiFexxxyy !
Die haben aber meist Ahnung von der E-Technik und wie Batts behandelt werden sollten. User die aber ein KiloWatt für nen Haufen Schlick halten..........

Vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag - hab auch 5 Jahre AGM gehabt und stehe jetzt auf Lifeys - Lebbe geht weidäh - aber erklär doch mal, was uns dein Beitrag sagen soll?

MilesandMore am 20 Aug 2022 15:11:46

AGMs halten einfach nicht ewig - ich hab im Wohnwagen trotz Pflege alle 5 Jahre eine neue gebraucht und es waren die guten gelben.

Was soll man da "behandeln"
Die AGMs sind dumm und der Nutzer muß aufpassen daß er sie nicht tiefentlädt.
Ständiges Nuckeln am Ladestrom mögen sie auch nicht.

LifPos sind intelligent und haben ein eigenes Lade-Entlademanagement an Bord und sie nehmen tiefentladen nicht krumm.

Billig sind AGMs auch nicht gerade wenn man bedenkt daß man nur 50% Nutzen kann dann muss man den Preis einer LifPo schlicht halbieren beim Vergleich mit AGM.

100Ah LifPo Markenbatterie ca. 800 Euro also 400 Euro AGM 100Ah Vergleich - Entladezyklen mehr als doppelt so viele also 200 Euro AGM Vergleich und genau das kostet eine 100Ah Marken AGM also pari - AGMs sind nicht günstiger und LifPos nicht teurer wenn man alles berücksichtigt.

Wenn man aber nur auf den Preis schielt dann ist sie billiger - aber das kommt am Ende halt teurer.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 630 Bordbatterie entlädt
Bürstner Ixeo I 744 230 V Verteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt