Gmti1985 am 23 Jun 2022 07:01:27 Guten Tag Zusammen Ich bin der Neue hier. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Familienwohnmobil für unsere ganze Familie. Wir wünschen uns für die Kinder ein Stockbett und für uns Erwachsene KEIN Hubbett. Kann uns jemand sagen, ob es diese Kombination überhaupt gibt? Falls ja, welche Fahrzeuge sind das? Besten Dank euch allen.
topolino666 am 23 Jun 2022 08:23:01 ..... (fast) alle (klassischen Familien-)Akoven-Modelle haben den gewünschte Grundriss. ;-)
rollermanne am 23 Jun 2022 08:26:22 Und fast alle User kenne dich und deine Familie persönlich, oder doch nicht? Wenn du etwas mehr Infos lieferst kommen evtl. auch brauchbare Vorschläge
topolino666 am 23 Jun 2022 08:28:23 Hier ein passender Link zu einem Fahrzeug von Hobby: --> Link
Teamavanti am 23 Jun 2022 11:16:11 Gmti1985 hat geschrieben: Falls ja, welche Fahrzeuge sind das?
Hallo, Fahrzeuge gibt es viele. Gibt der Führerschein mehr wie 3,5Tonnen her? Wenn nicht wird es eng beim "reisefertigen" Gewicht mit Familie und was alles mit soll. Hierzu gibt es genug zu lesen und auch tausend unterschiedliche Meinungen. Gruß Andi
Gmti1985 am 23 Jun 2022 11:18:16 Entschuldigung für meine Unhöflichkeit. Natürlich stelle ich mich gerne kurz vor. Wir sind eine kleine Familie aus den Schweizer Bergen. z.t. mit einem Kind. hoffentlich bald mit 2 Kindern. Dafür sind wir auf der Suche nach dem geeigneten Wohnmobil. Unser Ziel ist hauptsächlich die Mittelmeerregion aber auch Skandinavien etc. Wir suchen Stockbetten für die Kleinen und KEIN Hubbett für uns Erwachsene. Auch möchten wir nicht die Tisch/Sitzgruppe zu einem Bett umbauen müssen. Alle Wohnmobile, die wir bisher geschaut haben, haben ein Hubbett oder die modulare Tisch/Sitzgruppe. Gibt es wirklich das passende Wohnmobil für uns mit 2-er Stockbett und festem Bett für 2 Erwachsene (2.0m x 1.60m)? Vielen Dank
Gmti1985 am 23 Jun 2022 11:20:29 Hallo,
Fahrzeuge gibt es viele. Gibt der Führerschein mehr wie 3,5Tonnen her? Wenn nicht wird es eng beim "reisefertigen" Gewicht mit Familie und was alles mit soll. Hierzu gibt es genug zu lesen und auch tausend unterschiedliche Meinungen.
Gruß Andi
Mein Führerschein erlaubt das Fahren eines Fahrzeuges bis 12 Tonnen, zum Glück…
topolino666 am 23 Jun 2022 13:41:09 .. die gewünschte Bettbreite von 1,60 m ist ambitioniert, viele / die meisten Alkovenbetten in den gängigen Familienmobilen haben rund um die 1,40 m (so auch unser WoMo), der oben von mir verlinkte Hobby hat wohl 1,53 m.
:razz:
Energiemacher am 23 Jun 2022 13:53:44 topolino666 hat geschrieben:.. die gewünschte Bettbreite von 1,60 m ist ambitioniert, viele / die meisten Alkovenbetten in den gängigen Familienmobilen haben rund um die 1,40 m (so auch unser WoMo), der oben von mir verlinkte Hobby hat wohl 1,53 m.
:razz:
Je schmaler das Bett, je eher klappt es auch mit dem 2. Kind. :mrgreen: Grüße
Tinduck am 23 Jun 2022 15:22:16 Wie oben schon erwähnt, das gesuchte Stichwort ist 'Alkoven'.
Ein solcher mit Stockbetten hinten erfüllt deine Anforderungen perfekt.
Aber wie gesagt aufs Gewicht achten. Als Faustregel könnte man sagen, wenn das Fahrzeug mit vollem Wasser- und Dieseltank und vollen Gasflaschen, allerdings ohne Gepäck und Insassen mehr als 3000 Kg wiegt, dann wird das als Familie knapp mit den 3,5 Tonnen - dann besser gleich auf ü3,5 gehen. Wobei dann klotzen sinnvoller ist als kleckern (also lieber gleich was mit über 4T zGG und keinen aufgelasteten 3,5Tonner).
bis denn,
Uwe
Gmti1985 am 23 Jun 2022 17:41:12 Alle Alkoven die ich bisher gesehen haben, entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Sie haben zwar ein Stockbett hinten für die Kinder, aber vorne sind nur Hubbetten für Erwachsene. Oder weiss jemand ein Alkoven der Stockbetten für die Kinder hinten hat, aber kein Hubbett vorne, sondern ein Bett, dass so konzipiert ist, dass der Partner nicht über den anderen klettern muss, wenn dieser in der Nacht z.B. auf Toilette gehen muss.
Energiemacher am 23 Jun 2022 18:40:34 Gmti1985 hat geschrieben:Alle Alkoven die ich bisher gesehen haben, entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Sie haben zwar ein Stockbett hinten für die Kinder, aber vorne sind nur Hubbetten für Erwachsene.
Du musst dich evtl. nochmal mit den Begrifflichkeiten auseinander setzen. Ein Alkoven hat kein Hubbett. Sondern über dem Führerhaus eine "Schlafkanzel".....klar, das die Schlafplätze dann quer zur Fahrtrichtung sind und man übereinander steigen muss. Ein Hubbett ist ein Bett das wie das Wort schon sagt "gehoben bzw. gesenkt wird" um es nutzen zu können. Diese gibt es in größeren Vollintegrierten über dem Fahrer und Beifahrer sitz. Diese Sitze benötigt man ja beim Schlafen sowieso nicht. :-) Aber auch dort schläft man quer. Ob es Längsbetten in Verbindung mit Stockbetten gibt, kann bestimmt jemand anderes beantworten. Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Acki am 23 Jun 2022 18:46:05 Energiemacher hat geschrieben:... Ein Alkoven hat kein Hubbett. Sondern über dem Führerhaus eine "Schlafkanzel".....klar, das die Schlafplätze dann quer zur Fahrtrichtung sind und man übereinander steigen muss. ... Ob es Längsbetten in Verbindung mit Stockbetten gibt, kann bestimmt jemand anderes beantworten. ...
Aber es gibt es auch Alkoven mit Längsbetten!
Energiemacher am 23 Jun 2022 18:55:06 Echt?
Ok, war mir nicht bekannt, sorry.
Kannst du den Hersteller/Typ nennen?
Würde mich interessieren und evtl. auch dem TE helfen.
Grüße
topolino666 am 23 Jun 2022 19:32:27 .... mit der bekannteste Vertreter von Alkoven-Längsbetten ist der Dethleffs "AlPa" --> Link(Der aber 0% auf die sonstigen Suchkriterien des TE passt!) Ansonsten: --> Link
fritzi2015 am 23 Jun 2022 19:49:07 Hallo, wie wäre denn die Option die Kinder im Alkoven schlafen zu lassen und selbst ein entsprechendes Heckbett zu wählen, in das jeder gut "einsteigen" kann, wenn übereinander steigen gar keine Option ist. Ich kenne ansonsten zwar z.B. von Eura Mobil die Möglichkeit Alkoven mit Stockbetten zu kombinieren, aber nicht mit einem Alkoven mit Längsbetten. Ohne übereinander zu steigen kenne ich leider nicht. Gruß Fritzi
Milchschnitte am 24 Jun 2022 07:02:27 So wie ich das verstanden habe, ist ein Kind vorhanden und ein 2.es in Planung…
Vermutlich ist also das 1. auch noch nicht so alt.
Wir hatten ein Wohnmobil mit Alkoven. Ich hätte kein Auge zubekommen, wenn ich ein Kleinkind und ein Baby in den Alkoven gesteckt hätte.
Lg Kai
Sprinterklasi am 24 Jun 2022 12:04:43 Hallo, vereinzelt gab (oder gibt es noch???) ausziehbare oder klappbare Alkoven mit Längseinzelbetten. (ich habe damals einen herkömmlichen Alkoven zu Einzelbetten umgebaut.) Z.Zt. haben wir Längseinzelbetten im Heck(Rentnermobil) und unsere Tochterfamilie kommt damit auch zurecht. Das Schlafabteil hat eine Breite von 2,10m, da können die Eltern mit einem kleineren Kind gut schlafen. Das hat den Vorteil einer großen Auswahl, denn Längseinzelbetten bietet jeder Hersteller. Sind die Kinder im Schulalter kann man dann zu einem Alkovenmodell mit Längsbetten im Heck wechseln. Das Gesamtgewicht von 3,5 to reicht für eine Kleinkindfamilie noch aus, später sollten es dann mind. 4to sein. Eine Alternative für den größeren Geldbeutel wäre dann noch ein Individualausbau, allerdings z.Zt. mit unkalkulierbaren Lieferzeiten. Schöne Grüße, klasi
|
|