aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes WoMo - Challenger 260?

Greg78 am 20 Apr 2021 23:00:28

Hallo in die Runde,

wir (Freundin, Hund und ich) planen den Kauf unseres ersten WoMos. Erfahrungen mit Wohnmobilen habe wir noch keine. Budgetgrenzen haben wir uns nicht wirklich gesetzt, allerdings wollen wir für das erste WoMo auch keine 100k Euro ausgeben. "Verliebt" haben wir uns derzeit in den Challenger 260. Grund hierfür ist die gute Raumaufteilung inkl. dem Heckbadezimmer. Auf den ersten Blick sieht erst einmal alles passend aus (Face to Face - Sitzgruppe, Küche, großer Kühlschrank inkl. großem Gefrierschrank, Heckgarage, Heckbadezimmer mit großer Dusche -> ich bin 1,90m und meine Freundin ist 1,82m). Das WoMo wird vermutlich von April bis Oktober/November genutzt. Im Winter wollte ich nicht fahren, allerdings könnte es z.B. im April in Schweden noch ordentlich kühl sein (daher auch inkl. Winterpaket). Ganz konkret wäre es das Modell "Challenger 260 Graphite Premium 2021" (Ford Basis mit Automatik und 170 PS) + Connect- und Winterpaket (mehr geht fast nicht ab Werk). Je nach Verfügbarkeit könnte es auch das 2022er Modell werden, dann aber mit gleichen Optionen. Ob wir das WoMo auflasten (glaube 4,2t wären drin) muss ich schauen. Ich habe den alten Führerschein, meine Freundin müsste den C1 machen.
Als zusätzliche Option möchte ich gerne Solarmodule inkl. Li-Akkus verbaut haben. Auf die SAT-Anlage können wir verzichten, da wir so oder so nur Streamingdienste in Anspruch nehmen (hier wäre ein mobiler Hotspot / Homespot gut).
Ich habe mir tatsächlich schon sehr sehr viele Details angesehen. Bedingt durch Corona kann ich mir aktuell aber nicht ständig das Modell live und in Farbe ansehen wenn mir gerade wieder etwas einfällt.

Nach Alternativen möchte ich hier gar nicht fragen, da ich meine Anforderungen gar nicht so detailiert auflisten könnte bzw. die Geschmäcker verschieden sind. Ich vermute aber, dass hier viele Leute mit viel Erfahrung vorhanden sind.

Gibt es absolute No-Gos für die alten WoMo-Hasen bei dem Modell oder übersehe ich derzeit etwas? Worauf würdet ihr noch achten beim Kauf oder bei der Auswahl? Ich plane meine Anschaffung vor dem Kauf meist bis ins letzte Detail, dass kann schon mal sehr anstrengend (für alle) sein.

Ich habe die SuFu vom Forum benutzt und mir alle Beiträge zum 260er Challenger durchgelesen. Mit den Problemen die dort beschrieben wurden kann ich leben bzw. ich kann sie vermutlich selber lösen. Von daher schreckt mich ein wenig Schrauberei nicht ab, wobei ich das bei einem neuen Fahrzeug ungerne nach den ersten 3 Monaten machen würde.

Wozu möchten wir das WoMo nutzen? Urlaub mit Hund in Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Niederlande, ... Wir wollen einfach flexibel sein und überall Urlaub machen können wo wir wollen bzw. ein wenig rum kommen. Fahrräder sind z.B. für die aktuelle Planung nicht vorgesehen (ist mit dem Hund zu stressig). Dafür würde ich aber ein Kayak (aufblasbar) und Angelmaterial mitschleppen. Das wiegt auch mal eben 30-40kg in Summe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Apr 2021 06:58:25

Moin,

ich würde an deiner Stelle erst mal ein Womo mit Hubbett Mieten.
Es ist nicht Jedermanns Sache, Nachts über den Partner zu klettern um aus dem Bett zu kommen.
Auch ist zu bedenken das ihr zeitgleich ins Bett gehen und Aufstehen müsst.
Entweder könnt ihr das Bett oder die Sitzgruppe zu nutzen.

Grüße Ralf.

HeideMobil am 21 Apr 2021 07:36:46

Also ich kann dir nur zuraten. Mit Sat, 3 Solarpanel und E-Klapprad und voll beladen hatte ich 3,25t auf der Waage. Das sollte auch für 2 reichen.

Das mit dem übereinander Klettern ist natürlich so. Und wenn das Bett unten ist, sind wenig Ablagen . Ich habe an den Rücksitzen Taschen für Handy, Tablett. Als nächstes baue ich das Klappbrett um. Das TV passt an die Wand neben der Tür, dafür wurde die Gardine verkleinert.

Gerade mit Hund ist der Platz ideal, der durch die Längssitze gewonnenen wird. Und der Stauraum ist enorm !

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 21 Apr 2021 09:04:40

Kann Ralf nur beipflichten.
Besonders bei Blasenschwäche bedingtes nächtliches Aufstehen war das Hubbett nicht die richtige Wahl für uns.
Darum haben wir uns für Einzelbetten entschieden.
Gruß
Hans

Tinduck am 21 Apr 2021 10:44:05

Jeder empfiehlt das, was er hat :D

Ich würde niemals ein Mobil kaufen, in dem ich zur Nutzung irgendeiner elementaren Funktion was umbauen/herunterlassen/wegschwenken/ausklappen/wasauchimmer muss. Diese ganzen 'intelligenten' Funktionen bringen später nur Ärger und Reparaturbedarf, und womöglich gibts dann keine Ersatzteile mehr, weil jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Und nervig ists auch noch, wenn man vor der Nutzung von Klo, Waschbecken, Dusche oder Bett erst irgendein Ritual vollziehen muss und dadurch andere Teile des Womos nicht mehr nutzbar sind. Oder man - wie im Fall von vielen Hubbetten - noch nicht mal mehr das Mobil durch die Aufbautür verlassen kann!

Klar, wenn man das nicht will, muss man etwas mehr Platz spendieren. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Nur meine Meinung.

bis denn,

Uwe

SteamingWolf am 21 Apr 2021 12:10:03

Tinduck hat geschrieben:...in dem ich zur Nutzung irgendeiner elementaren Funktion was umbauen/ herunterlassen/ wegschwenken/ ausklappen/...wenn man vor der Nutzung von Klo, Waschbecken, Dusche oder Bett erst irgendein Ritual vollziehen muss ... Oder man - wie im Fall von vielen Hubbetten - noch nicht mal mehr das Mobil durch die Aufbautür verlassen kann!
Uwe

:roll:
Es macht immer Sinn, wenn ein TE zu einem bestimmten Modell etwas wissen möchte dieses zu kennen, oder sich wenigstens damit mal zu beschäftigen. Allgemeine Aussagen zu Hubbetten und deren Nachteile bringen niemanden weiter.
In besagtem Challenger 260 wird das Schlafzimmer "gebaut" in dem ganze zwei Knöpfe betätigt werden. Der Erste senkt den Tisch ab und der zweite das Bett... und das Ganze auch noch in akzeptabler (schneller) Geschwindigkeit und ohne Leitereinstieg, wenn man will. Es ist kein Umbau irgendwelcher Polster etc. notwendig und entsprechende Rituale um auf´s Klo, oder Duschen zu gehen, oder um in der Küche einen Kaffee zu kochen gibt es auch nicht. Und...stell Dir vor, das Mobil kann problemlos, ohne sich zu bücken, oder den Bauch einzuziehen bei herunter gelassenem Bett durch die Aufbautür betreten, oder verlassen werden.
Somit ist der vorherige Post zwar schön zu lesen, aber sinnfrei.
Einzig einem Vorschreiber gebe ich recht, dass bei Blasenproblemen, der hintere über den vorderen klettern müsste. Da aber selten beide Schläfer mit einem solchen Zipperlein geplagt sind, schläft der Öfterpullernmüssende einfach vorn. Und wer sagt, ja ich schlafe aber immer auf der linken Seite, der dreht das Pärchen einfach um. Es ist in diesem Hubbett nämlich auch nicht vorgeschrieben, auf welcher Seite das Kopfende ist.
Kurzum, die Wahl des Modells scheint mir für den TE nach seinen Prämissen genau richtig! Der Vorteil des fetten Unterbodens für Reisen ins eventuell kalte Schweden ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich würde allerdings das baugleiche Modell von Chausson bevorzugen, da mir der rote Challenger-Schriftzug nicht gefällt (Spaß) ;D

dachfix am 21 Apr 2021 12:25:54

Wir standen kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Das Raumgefühl und die Aufteilung in diesen Grundrissen ist schon beeindruckend.
Da wir recht unterschiedliche "ins Bett geh" Zeiten haben, hatten wir uns dann den ähnlichen Challenger 270 mit den zwei Längshubbetten angesehen.
Da versperrt dann allerdings ein Bett die Tür.

Nach langem hin und her haben wir uns dann Doch für ein Heck-Einzelbett-Modell eines anderen Herstellers entschieden.
Unser altes Womo hatte franz-Bett und da hat uns das Übereinandergekrabbel schon genervt.

Von der Verarbeitung und Haptik fanden wir die Challenger / Chausson aber recht gut.

Grüße, Carsten

Tinduck am 21 Apr 2021 13:15:53

SteamingWolf hat geschrieben:In besagtem Challenger 260 wird das Schlafzimmer "gebaut" in dem ganze zwei Knöpfe betätigt werden. Der Erste senkt den Tisch ab und der zweite das Bett... und das Ganze auch noch in akzeptabler (schneller) Geschwindigkeit und ohne Leitereinstieg, wenn man will.

Na, dann schau mal, ob Du da in 10 Jahren noch den Motor oder das angeflanschte Getriebe nachgekauft bekommst.

Ist ein sehr schönes Beispiel für pseudokomfortablen Tüllefütz. Nur meine Meinung..

bis denn,

Uwe

SteamingWolf am 21 Apr 2021 13:58:43

Tinduck hat geschrieben:Na, dann schau mal, ob Du da in 10 Jahren noch den Motor oder das angeflanschte Getriebe nachgekauft bekommst.

Ist ein sehr schönes Beispiel für pseudokomfortablen Tüllefütz. Nur meine Meinung..

bis denn,

Uwe

Deine Meinung akzeptiere ich natürlich, die bringt den TE aber nicht weiter.
Er fragte nach absoluten No-Go´s, nicht nach Meinungen. Und als Solches akzeptiere ich Deine nun mal nicht.
Nach 10 Jahren können zig Teile defekt und nicht mehr nachorderbar sein. Wenn der TE darauf Rücksicht nehmen soll, wird es nie ein neues Mobil.
"pseudokomfortablen Tüllefütz" :roll: ...wenn alle so denken würden, würden wir heute noch Auto´s ohne Servolenkung, Airbags, el. Fensterhebern, Klimaanlage, etc. fahren.
Sorry, das musste raus...zurück zum Thema.

skip58 am 21 Apr 2021 15:32:32

Hallo,
wir standen als wir unser Womo kauften auch vor der Frage ob Doppelbett oder Einzelbetten. Wir entschieden uns dann für die Einzelhubbetten des Challengers 270. Wegen Platzangebot , 2 Hunden, und da ich auch Angler bin und viel später ins Bett gehe
wie meine Frau. So kann Sie schon ins Bett liegen und schlafen , während ich noch draußen sitze und Angle.
Daß wenn mein Bett heruntergefahren ist die Tür versperrt ist stört uns nicht, da ich zuletzt ins Bett gehe und als erster wieder aufstehe.
gruß Manfred

Greg78 am 21 Apr 2021 18:58:27

Ruhig Blut :)

Danke für die bisherigen Beiträge. An Blasenschwäche leidet zum Glück keiner von uns beiden. Wenn wir ins Bett gehen, dann schlafen wir auch die ganze Nacht durch ohne auf Toilette zu müssen. Den Gedankengang hatte ich natürlich auch schon als ich das Hubbett gesehen habe. Bei den Mobilen mit fest verbauten Betten fehlt mir oft der Platz, gerade mit Hund. Zudem möchte die Frau definitiv keine getrennten Betten. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal, aktuell ist das aber unser Ausgangsstand. Ich vermute auch, dass wir ggf. in 5-6 Jahren über ein neues WoMo nachdenken werden, falls uns das Fieber total packt. Es ist für uns das Einstiegsmodell in diese neue Form Urlaub zu machen. Vielleicht sind wir aber auch so glücklich damit, dass wir es 10 Jahre oder länger fahren. Hängt von vielen Faktoren ab.

Durch den Hund hat sich bei uns schon vieles verändert. Flüge kommen nicht mehr in Frage und immer an den gleichen Ort wollen wir auch nicht. Daher kam die Entscheidung, uns ein mobiles "Ferienmobil" zu kaufen. Alternativen habe ich mir viele angesehen, aber die hatten dann getrennte Betten (No-Go) oder eine für uns merkwürdige Aufteilung oder einfach nur zu wenig Platz. Angefangen hatte der Gedankengang mit einem VW California. Hier fehlte uns aber ein wenig "Luxus" wie Bett, Bad, Toilette, Platz usw. Außerdem finde ich die Dinger echt teuer wenn man alle Optionen nimmt. Und so kamen wir dann imme weiter und weiter. Die 3,5t würde ich vorerst gerne einhalten wollen. Und wenns nicht passt dann wird auf 4,1t umgebaut. Da habe ich keinen Stress mit.

Über den Motor habe ich mir auch Gedanken gemacht. Viele Freunde haben zum Fiat geraten, weil angeblich besser. Die neuen Ford-Motoren sollen aber auch besser geworden sein (ich bin kein Ford Fan, aber auch kein Fiat Fan). Bei meiner Größe von 1,90m passt der Ford einfach besser. Der Fiat scheint eher etwas für "kleine Italiener" zu sein :D

Eine vielleicht blöde Frage habe ich noch. Ab wann ist es sinnvoll den Dauerstellplatz zu organisieren? Ich habe leider meinen alten Stellplatz (vom Boot) aufgegeben. Der wäre perfekt gewesen. Ich habe im Forum noch keine Rubrik gefunden, wo man gezielt Stellplätze finden könnte. Unter Stellplätze finde ich bei der Suche immer nur die Plätze im Zielgebiet. Gibt es im Forum auch irgendwo eine Rubrik für Winter- Sommer- Dauerstellplätze? Das WoMo kann bei uns leider immer nur temporär vor dem Haus stehen bleiben, nicht dauerhaft.

Besten Dank und schönen Abend

Gast am 21 Apr 2021 22:17:12

Geh das Auto kaufen, Marsch Marsch :mrgreen:

Mancher Einwand hier ist gewiss irgendwie begründet. Einzelnes teile ich, anderes nicht. Natürlich hab' ich mit meinem 260er das geilste Mobil von allen hier, ist eh klar. :lach:

Was den ungeliebten Challenger-Schriftzug angeht, teile ich entgegnend mit, dass ich aus genau diesem Grunde keinen Chausson gekauft habe. Ich möchte kein Wohnmobil fahren, dessen französischer Name übersetzt "Pantoffel" bedeutet. :razz:

Der 260er bietet im Übrigen die Möglichkeit, für den "hinten Schlafenden" des nachts in Richtung Fahrerhaus auszusteigen, anschließend unter dem Hubbett durchzurobben und folgend die Defäkation im Heckbadbereich durchzuführen. Der Rückweg ist vice versa vorzunehmen. Verstehe das Problem nicht :lol:

Juke565 am 22 Apr 2021 09:48:47

Philoucamper hat geschrieben:Ich möchte kein Wohnmobil fahren, dessen französischer Name übersetzt "Pantoffel" bedeutet.

Der 260er bietet im Übrigen die Möglichkeit, für den "hinten Schlafenden" des nachts in Richtung Fahrerhaus auszusteigen, anschließend unter dem Hubbett durchzurobben:

Also ich bin ganz froh, wenn ich mit meinem "Pantoffel" unterwegs sein kann. Ob Challenger oder Chausson ist eher das Design und die Lage des nächsten Händlers wichtig.

Sollte meine Frau mal nachts auf Klo gehe ich einfach auch gleich. Unter dem Bett durchrobben mit voller Blase und nachts würde ich eher nicht versuchen :lol:

Tinduck am 22 Apr 2021 09:58:19

Greg78 hat geschrieben:Ab wann ist es sinnvoll den Dauerstellplatz zu organisieren? Ich habe leider meinen alten Stellplatz (vom Boot) aufgegeben. Der wäre perfekt gewesen. ...Gibt es im Forum auch irgendwo eine Rubrik für Winter- Sommer- Dauerstellplätze? Das WoMo kann bei uns leider immer nur temporär vor dem Haus stehen bleiben, nicht dauerhaft.

Sowas findest du im Anzeigenmarkt, wenn überhaupt. Extern ist auf ebay Kleinanzeigen öfter was zu finden.

Unterstellplätze sind ein rares Gut, in Ballungsräumen um so mehr. Sinnvoll wäre, wenn du den Platz hast, wenn Dein neues Mobil geliefert wird.

Nicht über die Preise wundern. 100 Euro pro Monat für einen Hallenplatz sind normal, es geht auch noch teurer.

Das Hauptproblem ist, was zu finden, wo man auch 24/7 drankommt und nicht vorher Bescheid sagen muss, wenn man das Womo abholen möchte.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 22 Apr 2021 12:50:22

Philoucamper hat geschrieben:.. Natürlich hab' ich mit meinem 260er das geilste Mobil von allen hier, ist eh klar. :lach:

..

Das kann ich so nicht gelten lassen, meiner ist mindestens genau so geil wie deiner! :lach: :lach: :lach:

Gruß
Joachim

ChrisL88 am 22 Apr 2021 13:16:16

Der Challanger 260 sowie Chausson 630 standen bei uns auch ganz weit oben auf der Liste.
Den gleichen Grundriss gibt es auch noch von Bürstner sowohl als Delfin als auch als Lyseo.

Im Trigano Konzern bin ich dann vor langer Zeit noch auf die Marke Benimar gestossen, welche genau den gleichen Grundriss sowohl mit Fiat (Mileo 287) als auch Ford (Tessoro 487) im Angebot hatten.

Für uns war auch wichtig, "EIN - Bett", gut Nutzbares Badezimmer, sowie auch Platz im Womo (wir hatten mal ein Pepper gemietet, da kommst du kaum aneinander vorbei...).
Das Thema Hubbett (gleichzeitig zu Bett gehen/aufstehen, als auch "übereinander krabbeln") hatten wir auch XYZ-Fach gehört - obwohl mehrmals klar gesagt, für uns Junge (wir sind 31 & 33), kein Thema/Problem.

Je länger und je intensiver wir uns mit Benimar auseinandersetzen, je interessanter fanden wir diese Marke. Vieles ist "schlauer" gelöst als bei Challenger/Chausson, z.B. "richtige Türe" ins Badezimmer und kein "Rollo", einen "Apotheker-Auszug" nebem dem Kühlschrank etc.

Zudem, Preislich ebenfalls interessanter als Chausson/Challenger.

So, weshalb sind wir nun beim Benimar Tessoro 483 anstatt 487 gelandet...?
Für uns war ein zentrales Element, bei unserem ersten WoMo unter 3.5to - auch Praxistauglich! - zu bleiben - wir werden uns mit genug beschäftigen müssen, da möchte ich ned auch noch für jedes Land Maut, Erfassungsgeräte, "spezielle Gesetze" (z.B. Frankreich den blöden Kleber...) etc. befassen müssen. (in ein paar Jahren sehen wir dass dann evtl. anders).
Bei eben dieser 3.5to Marke waren egal ob Mileo 287, Tessoro 487, Chausson 630 oder Challenger 260 immer an der absolut obersten Grenze...

Eher per Zufall waren wir dann am CSD 2020 in einem Benimar Tessoro 481 und waren begeistert von der Sitzgruppe (du kannst Face to Face, aber auch dich "in die Ecke" kuschlen, oder auch besser "zusammen kuscheln"), das Benimar Badezimmer, sehr grosszügig.
Warum es dann der T483 wurde - über 6 Monate nach dem CSD 2020 konnten wir dann endlich diesen mal in Live sehen, mehr oder weniger ist es der T483, jedoch mit einer grossen Heckgarage (für uns Ideal für Bikes, für euch wohl für den Hund ;)), riesiger Kleiderschrank, vom Gewicht her noch ok, Küche kleiner als im T481...
Also haben wir nun vor ein paar wochen den T483 in Northautokapp Ausführung bestellt :)

Anmerkung für Benimar Saison 2022
- der M287 ist so viel ich weiss, nicht mehr bestellbar
- auch der T487 ist nicht mehr gelistet
--> dafür wird es einen neuen "T488" geben, was man dazu weiss, "Grundriss wie T487, jedoch angepasste Aufteilung im Heckbad" - was anders ist, konnte mir der Händler noch nicht sagen, er sagte dies sei alles, was er wisse...

P.S.
Las dich hier nicht verunsichern, für gefühlt 99% sind
- nicht feste Betten (sprich Hubbet only)
- alls was keine Längs-Einzelbetten sind
- das man gleichzeitig ins Bett geht/aufsteht
Unvorstellbar oder ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir haben letzten Sommer mit vielen auf Stellplätzen/Campingplätzen gesprochen, welche ein solches "Hubbet-Only" Modell fuhren - naja was soll ich sagen, die waren alle restlos begeistert und überzeugt von ihrem Wohnmobil!

Edit Pss.
Wenn Hubbett und Fahrräder sowie 3.5to kein Kriterium ist, schaut euch mal noch den Bürster Lyseo TD644 an ;)
Ok, je nach grösse des Hundes evtl. nicht so ideal, da man keine Garage hat die man für ihn einrichten kann... Oder evtl. geht doch etwas, einen kleinen Durchgang gibt es meines Wissens auch!
weiteres Plus neben der kuscheligen grosszügigen Hecksitzgruppe, im Fahrerhaus kann es sich eine Person gemütlich machen wenn die andere noch Schläft/schon Schläft, und dies abgetrennt - die Sitze lassen sich nämlich trotzdem drehen! Beifahrersitz um 90° drehen und man hat eine zusätzliche gemütliche Koye ;)

BiggiK am 22 Apr 2021 14:25:09

Hallo,
Je nachdem wie groß euer Hund ist, wäre auch die Unterbringung in einer heckgarage oder einem Teil davon sinnvoll. Bei einigen Modellen gibt es einen Zugang vom Innenraum des mobils zur heckgarage. Dort kann man ein Gitter einbauen, welches man auch öffnen kann. Außerdem ein Fenster in einer der beiden Garagentüren. So kann man den Hund während der Fahrt oder wenn er nass und dreckig ist, in der heckgarage sicher unterbringen. Außerdem lieben viele Hunde es, ihren liegeplatz in einem höhlenartigen Raum zu haben. Und trotzdem könnte der Hund bei geöffnetem Gitter auch ins Innere des mobils kommen.
Für kleine Hunde ist eine solche Lösung sicher nicht unbedingt nötig. Bei größeren Exemplaren finde ich das aber sehr praktisch. Es gibt auch fertige Dogmobile zu kaufen und auch zu mieten.
Gruß Birgit

bigmacblau am 22 Apr 2021 16:50:05

Las dich nicht verunsichern. Der 260er ist klasse. Das einzige Problem was wirklich stört ist das Leergewicht. Je nachdem sind die 3,5t knapp.
Zum Hubbett, war einer der Gründe warum dieses Modell, 1. man fährt nicht 2m Bett herum dessen Platz man tagsüber nicht nutzen kann.2. Man steigt ins Bett ohne Hilfsmittel (leiter usw.) es geht bis auf die Polster runter. 3. Meine bessere Hälfte muss Nachts öffters raus als ich, sie schläft vorne. Und wenn ich raus muss, na dann geht sie sowieso :lol:
Wir nutzen das WoMo mehrere Monate am Stück, und wenn du nicht immer auf einen Campingplatz willst weisst du auch das vollwertige Bad zu schätzen.
Wir würden ihn wieder kaufen.
Gruss
Wolfgang

abemagnet am 22 Apr 2021 20:29:15

Hallo Greg
Ich dachte erst Dein Post wäre von mir ;-)
Aber ich habe ja gar keine Freundin. Dafür eine Frau und einen Hund. Unsere Überlegungen waren so ziemlich dieselben wie bei Euch und der Challenger 260 erfüllt unsere Ansprüche perfekt.
Egal ob tagsüber oder Nachts, dass Raumgefühl ist mit nichts in dieser Klasse zu vergleichen. Und da ich schlafe wenn ich schlafe ist das mit der Drüberkletterei auch kein Thema.
Es gibt für uns nichts ärgerliches als wenn man sich immer im Weg steht, und das tut man bei den sonst üblichen Raumkonzepten ständig.
Auch unser Hund ist völlig begeistert, durchs absenken des Bettes ergibt sich für ihn eine geräumige Höhle und er schaut morgens meist etwas vorwurfsvoll wenn ich das Bett hochfahre.
Die Ablagen nachts sind tatsächlich nicht so toll,da werde ich wohl sowas wie von Heidemobil angesprochen nachrüsten.
Unserer ist mit 75% vollem Diesel Tank, Markise und Fahrradträger aber ansonsten leer 3120Kg schwer, dass scheint mir ein wenig knapp.
Aber mit etwas Ladedisziplin kommt man damit schon hin.
Für uns nach etlichen Mietfahrzeugen die perfekte Wahl!

Gruss Peter

bstocker am 22 Apr 2021 21:10:14

Hi Greg,

Greg78 hat geschrieben:Bei meiner Größe von 1,90m ...

...und einem Hubbett von 190cm Laenge - wird das ziemlich knapp.

LG Bernd

abemagnet am 22 Apr 2021 22:28:53

Das Hubbett hat 200 cm.
Ich hab 191 cm.
Passt locker, zumal ja wohl kein Mensch Bolzengerade im Bett liegt.

Mit der Höhe wirds recht knapp wenn das Bett oben ist.
Aber mit 191 ist man sich das eh gewohnt....

bstocker am 22 Apr 2021 22:46:19

abemagnet hat geschrieben:Das Hubbett hat 200 cm.

Dann luegt das Datenblatt: --> Link ?

abemagnet am 23 Apr 2021 08:28:09

Pöses Datenblatt...;-)
In der Praxis sieht das so aus, dass sich das Bett soweit absenken lässt dass die Rückenpolster der Sitzbänke die Lücke verschliessen welche zwischen Bett und Aussenwänden besteht.
Ich kann mit 191 cm bolzengerade im Bett liegen ohne dass Kopf oder Füsse die Aussenwände berühren oder in der Luft hängen.
Aber wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab....

HeiLux1 am 22 Mai 2021 14:18:58

Hallo miteinander,wir fahren einen Chousson 630 und dieser ist baugleich mit Challenger 270 dort hast du zwei getrennte Betten und kannst diese getrennt rauf und runter fahren wie du willst. Ansonsten ist der Ausbau gleich, grße Dusche hinten rechts und toilette links, Siebetür unter dem Kleiderschrank u-s-w-.Wir haben auch den Ford 2 Liter 170 PS Motor. der ist topund durchzugstark. Die Heizung über Diesel funktioniert einwandfrei.
Haben jetzt fast 19000 km auf dem Tacho und alles super. Wir haben auch 2 Hunde und keine Probleme mit Platz. Kann das Womo empfehlen
Gruß Heinz

jara04 am 04 Jun 2021 08:04:15

Greg78 hat geschrieben:Ob wir das WoMo auflasten (glaube 4,2t wären drin) muss ich schauen.

Hallo.
Wir haben den Chausson 630 und sind sehr zufrieden damit, auch unser Hund.
30176

Wir sind auch nur zu Zweit aber werden nun auf 4t Auflasten, mehr geht leider nicht. Wenn ich von Anfang an alles gewusst hätte, würde ich auf Fiat Ducato Basis kaufen und da gleich das Maxi Fahrwerk mit 4.5t.
Zuladung ist nie zuwenig....

Gruss Markus

eddan am 04 Jun 2021 12:07:34

... gute Idee mit dem Doppelboden!

Munter bleiben!
.
.

justdoit81 am 24 Jun 2022 20:12:12

Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es denn schlussendlich der 260 Challenger geworden ist.

Ich habe mich Ende letzten Jahres für einen gebrauchten 260er Graphit von 2019 mit 6.000km entschieden und reise seit nunmehr 6 Monaten mit dem Gefährt durch Europa. Derzeit sind 14.000km auf dem Tacho und außer einem tropfenden Wasserhahn in der Küche war noch nicht gewesen. Man muss allerdings alles behutsam bedienen und pfleglich behandeln, da sonst schnell Teile kaputt gehen, so ist zumindest mein Eindruck. Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Wagen. Das Raumkonzept ist einmalig und hat mich damals für den Wagen überhaupt interessieren lassen. Ich bin alleine oder mit Freundin mit Hund unterwegs.

Nachgerüstet habe ich nur Solar(1 Platte 160W) mit Regler und Wechselrichter. Derzeit denke ich noch über einen GPL Umbau und eine Außendusche nach.

Schöne Grüße derweil
Ingo

HeideMobil am 25 Jun 2022 08:18:07

Ich habe mir eine betankbare Gasflasche einbauen lassen und bin damit ausgesprochen zufrieden , Kosten 350€ 8)

Gast am 25 Jun 2022 11:52:48

Außendusche ist schnell eingebaut, Trigano macht das im Fach hinter dem Fahrersitz. Da sitzt der Boiler und es gibt Kaltwasser, wenn man will auch warmes. Passende Armatur in die Außenwand, innen Schläuche auftrennen, JG-Ypsilons rein und die Kirmes ist gefeiert. Das ist eine Zweistundensache für Samstagmittag ab zehn.

Ja, der 260 ist schon ein geiles Möhrchen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Familienwohnmobil z B Hobby
Robel-Mobil abgebrannt ein neues muss her
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt