rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mosel im Juli 2022 empfehlenswert?

BiggiK am 24 Jun 2022 10:28:00

Hallo,
Wir haben Mitte Juli noch eine Woche Urlaub und möchten diese im Wohnmobil verbringen. Nord- und Ostsee haben wir wegen des Andrangs verworfen, nun steht eine kleine moselfahrt im Raum. Wichtig wäre uns, dass wir auch ohne Reservierung einen Stellplatz finden, wir sind nicht auf Strom angewiesen.
Da die Moselregion für uns Neuland ist, kann ich die Situation dort im Hochsommer während der Ferienzeit nicht einschätzen.
Kann man dort um diese Zeit ohne Reservierung Plätze finden? Wir möchten in erster Linie Radfahrern und wandern, nette Orte besichtigen und sicher auch lecker essen gehen. Startpunkt der Reise soll Trier sein, mehr ist bisher nicht geplant. Das es sehr viele Stellplätze auf der Strecke gibt, habe ich schon festgestellt
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Jun 2022 10:45:06

vormittags einen sp suchen ist sicher angebracht, im juli steppt der bär...

allesbleibtgut
hartmut

Julia10 am 24 Jun 2022 10:49:25

Ist wie in allen Hotspots. Es wird voll werden, sehr voll.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 24 Jun 2022 11:16:56

Julia10 hat geschrieben:Ist wie in allen Hotspots. Es wird voll werden, sehr voll.

So wird es sein, vielleicht versuchen über diverse Apps oder "Landvergnügen" einen Bauerhof / Winzer etc. zu finden. Das wäre unser Weg, wenn wir im Sommer fahren müssten.

Grüße

chrisc4 am 24 Jun 2022 11:18:48

Der Stellplatz in Trier wird wohl extrem voll sein. Ansonsten könnte ich Klüssenrath empfehlen, allerdings gibt's dort in der Umgebung keine Lebensmittel zu kaufen. Dann Minheim, ein toller Stellplatz, etwas laut wegen der Bundesstraße.
In Pisport zum Edeka ist es nicht weit. Auch Kesten ist empfehlenswert, schöner Platz. Von dort aus mit dem Fahrrad nach Berkastel Kus ca. 10 km, sehr schön! Auch Enkirch kann man empfehlen.
An der Mosel findet sich zumindest vormittags immer einen Platz.

Mit den Fahrradwegen ist das so eine Sache. Es gibt eigentlich kaum richtigen Radwege, nur einen abgetreten Bereich der Strassen und das nichtmal überall oder der Radstreifen endet plötzlich! Das kann gefährlich sein!
Wir fahren deshalb oft auf den Betonwegen in den Weinbergen, neben der Straße. Die sind oftmals recht steil, mit Ebiks aber kein Problem.
Das Moseltal ist sehr schön, wir sind mindestens zweimal im Jahr dort.

Gruß
Hans

BiggiK am 24 Jun 2022 12:07:36

chrisc4 hat geschrieben:An der Mosel findet sich zumindest vormittags immer einen Platz.

Mit den Fahrradwegen ist das so eine Sache. Es gibt eigentlich kaum richtigen Radwege
Das Moseltal ist sehr schön, wir sind mindestens zweimal im Jahr dort.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
Der Plan ist eigentlich eher außerhalb in kleineren Orten zu übernachten und die Städte mit den Rädern anzufahren. Ideal wäre natürlich man könnte über den Tag fahren, zwecks Besichtigung halten und dann spätnachmittags einen Platz anfahren. Das wird wohl im Juli nicht möglich sein, ohne Reservierung auf einem Campingplatz. Daher werden wir wohl viel mit dem Rad machen und auch eher mal einen Tag länger auf einem Platz bleiben so er denn schön ist.
Eigentlich vermeide ich so gut es geht die Hauptsaison, ist aber für diese Woche jetzt nicht möglich. Und wo ist es im Juli in Deutschland nicht voll?
Gruß Birgit

huohler am 24 Jun 2022 14:02:09

BiggiK hat geschrieben:Eigentlich vermeide ich so gut es geht die Hauptsaison, ist aber für diese Woche jetzt nicht möglich. Und wo ist es im Juli in Deutschland nicht voll?
Gruß Birgit

Es gibt so schöne Ecken in Deutschland die auch in den Sommermonaten nicht überlaufen sind. Allerdings sind diese Gegenden nicht so extrem auf Tourismus ausgelegt und etwas abgelegen. Ideal zum Wandern, Fahrrad fahren und in Landgasthöfen einzukehren. Es sind dazu eigentlich alle deutschen Mittelgebirge geeignet. Unsere letzte Tour ging z.B. über die Eifel und Hunsrück, Saarland zum Pfälzer Wald. Die Mosel mit den aneinandergereihten Womos haben wir dabei nur von der neuen Hochmoselbrücke --> Link aus gesehen.

Hubert

klink_bks am 24 Jun 2022 14:13:09

:) Bei uns im Bereich der Mittelmosel ! :)

Ist schon richtig guter Betrieb, jedoch sollte man, wenn man bis 1200 oder 1300 Uhr anreist,
eigentlich immer noch was finden. Selbst hier bei uns in Bernkastel-Kues auf dem neuen Knaus-Stellplatz
direkt am Hafen sind dann noch Plätze frei.
Ansonsten 2 km weiter fahren, da ist der nächste Stellplatz.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

BiggiK am 24 Jun 2022 16:10:11

klink_bks hat geschrieben::)
Ansonsten 2 km weiter fahren, da ist der nächste Stellplatz.

Achim

Achim das macht mir Hoffnung.
Gruß Birgit

pwglobe am 24 Jun 2022 16:34:34

Hallo, wir waren an beiden langen Wochenenden, Himmelfahrt und Fronleichnam an der Mosel, es war zwar voll aber es gab immer noch freie Stellplätze.
Besonders auf den großen Stellplätzen waren immer noch Plätze frei.

klink_bks am 25 Jun 2022 14:26:09

:) Hallo Birgit ! :)

Nur mal so zur Info, heute morgen mit dem Fahrrad unterwegs
Dabei um ca. 1030 bis 1100 Uhr folgendes festgestellt.

Stellplatz Graach : ca 50 % belegt
Stellplatz Zeltingen : ca 60 % belegt
Stellplatz Knaus Camp : 1 Wohnmobil ! ! !

Da ist also noch jede Menge Luft.

Achim

Gast am 25 Jun 2022 16:35:54

Hallo Birgit,
ich kann dich beruhigen, so "leer" wie dieses Jahr war die Mosel noch nie.
Entweder sind alle im Ausland oder viele müssen schon sparen.
Ich kann mich nicht erinnern, das an Pfingsten noch so viele Plätze an der Mosel frei waren!
Die Wochenende Tourer von Fr.- So. sind nicht mehr da. Immerhin kostet so ein Wochenende bei 100 Km Anreise mindestens 60 - 100 €!!

SP Bernkastel Kues habe ich dieses Jahr schon mal 6 Womo gezählt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wallduern Wertheim ruhiger Camping- oder Stellplaetze
Hier verbringen wir Pfingsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt