|
moin gemeinde, ein kumpel baut grade eine transe aus und hat dometic lüftungsgitter (ls100) für den kühli verbaut. das obere gitter hat das loch für die abgasführung. wie wird das flexrohr am plaste - entlüftungsgitter gegen abrutschen gesichert? gips da noch einen extra stutzen, der eingebaut werden musz? allesbleibtgut hartmut Abgasrohr Set ![]() scout, das ist die komplett getrennte abgasführung, habe ich verbaut. mir geht es um die abgasführung, die in das obere lüftungsgitter integriert ist. hier ein bild des gitters, aus dem loch rechts sollen die abgase raus... --> Link allesbleibt hartmut AFAIK werden die Abgasrohre gar nicht am Abdeckgitter befestigt, sondern enden frei unterhalb des Lochs ... so kenne ich das jedenfalls von diversen Kühlis. hmm.... michael, wenn das wirklich nur so "rumhängt" überlege ich mir eine befestigungslösung, will keine abgase im innenraum! allesbleibtgut hartmut Lies Dir mal die Einbauanleitung von Dometic durch, oder die von Thetford, da steht in allen Fällen: "Der Kühlschrank muss luftdicht zum äußeren Raum eingebaut werden" Bei den großen "Zusammenklebern" :P wird das auch gerne mal vergessen, bei meinem LMC konnte ich anfänglich rechts am Kühlschrank durch einen Spalt von außen Licht sehen. Ein Kumpel in seinem Detleffs hatte "world wide open" am unteren Rand, da kam nach dem Waschen sogar Wasser rein. Der Kühli MUSS nach dem Einbau von außen so abgedichtet sein, dass keinerlei Abgase in den Innenraum gelangen können. Du kannst ja das Rohr mit einer Schelle so hinter dem Kühli befestigen, dass die Abgase garantiert durch das Loch ausströmen. Aber nicht am Plastik befestigen, sonst könnte sich das verformen. du hast 2 möglichkeiten: den kühli komplett nach innen abdichten, dann sollen sich die abgase ihren weg zum lüftungsgitter "suchen" (gefällt mir überhaupt nicht)! oder: den kühli nicht abdichten und die abgase "gebündelt" nach auszen führen. genau dafür gips auch das entsprechende lüftungsgitter. diese variante gefällt mir deutlich beszer. die hersteller nehmen variante 1, weil das 6,53€ (oder so) spart... allesbleibtgut hartmut
Wenn die Verbrennungsgase direkt nach außen abgeleitet werden, wie bei diesem Lüftungsgitter, ist eine hermetische Abdichtung zum Wohnraum nicht erforderlich. ![]() Bei diesem Lüftungsgitter würden die Verbrennungsgase innerhalb des Womo verbleiben. Da ist eine hermetische Abdichtung erforderlich. ![]() Gruß Scout Hi, bei meinem Kastenwagen, ist das Teil "Rechts Oben" "Alublech mit Kunststofflochkappe", in das ovale Loch des Einbaurahmen eingenietet ![]() ![]() das sieht gut aus, aber das teil gips nicht einzeln! :cry: allesbleibtgut hartmut
Lieber Hartmut, ich weiß jetzt ja nicht wie Du dazu kommst, so einen gefährlichen (man verzeihe mir) Unfug zu verbreiten :eek: , ich empfehle Dir aber dringendst (imperativ :wink: ) das folgendes Dokument von Dometic durch zu lesen: --> Link "2.2 Zugdichter Einbau Kühlgeräte in Wohnwagen, Wohnmobilen oder sonstigen Fahrzeugen müssen zug- dicht eingebaut sein, das bedeutet, dass die Verbrennungsluft für den Brenner nicht aus dem Wohnraum entnommen wird und die Abgase am direkten Eintritt in den Wohnraum gehindert werden (G 607 bzw. DIN EN 1949)." Thetford schreibt dasselbe ... --> Link "Der Kühlschrank muss nach EN 1949 vom Wohnbereich des Wohnwagens oder Reisemobils abgedichtet werden. Luft für den Brenner darf nicht aus dem Wohnbereich des Wohnwagens oder Reisemobils angesaugt werden und es dürfen keine Verbrennungsgase in den Wohnbereich gelangen." Ein "wir pfuschen die Kiste da mal rein und schauen wie wir die Abgase loswerden" gibt es nicht! Lass die Abgase mal im oberen Teil des Schachtes durch den Winddruck auf den Schacht in das WoMo eindringen, dann kannst Du hinterher den Sanis erklären, wo die CO-Vergiftung herkommt, Ursache: Geiz ist geil! :roll: :eek: Den Pfusch, man muss es leider so nennen, produzieren sogar Hersteller wie LMC, bei meinem war der Kühli auch undicht eingebaut :cry: sag ich doch, alles dicht und keine separate abgasführung - oder - nicht dicht und separate abgasführung! der brenner sitzt direkt hinterm unteren gitter, somit zieht er sich ohne probs die verbrennungsluft von auszen.... allesbleibtgut hartmut
Nein, es geht eben nicht(!) um die Frischluft, es geht um die Abgase! Warum stellst Du Dich gegen die Vorgaben und Erkenntnisse? Das ist doch eher eine Negierung der Realität. Lass die Abgase eindringen und schon hast Du den Salat. Oder Dein handgedengeltes Abgasrohr bricht und das CO dringt munter in den Innenraum ein ... nur weil Du gegen besseres Wissen handeln willst? Auf Verständnis hierzu kannst Du nirgendwo zählen ... lieber ein lebendiger Feigling als ein toter Held! :mrgreen: Danke Diesel Mitch , so einen Mist wie von Jagstcamp habe ich lange nicht gelesen . War ne Antwort zum Selbstmord . Gruß Veit Bei vollständiger Verbrennung mit ausreichend Frischluft entsteht gar kein CO. Ihr seid echt Experten. Die älteren Kühlschränke mit separater Abgasführung nach Draußen waren nie dicht zum Innenraum, war auch nicht nötig.
Beschreibe doch mal bitte woher diese Zitate stammen. Aus der DIN EN 1949 stammen sie jedenfalls nicht. Es gibt keinen Punkt 2.2 Zu dem Einbau von Kühlgeräten ist in der DIN EN 1949 folgendes lesen. 10.6 Kühlgeräte Kühlgeräte müssen so eingebaut werden, dass die Verbrennungsluft für den Brenner aus dem Freien entnommen wird und die Abgase ins Freie abgeführt werden. Da steht nichts von zugdichtem Abdichten. Gruß Scout
Das was Du da schreibst wäre evtl. sogar richtig, wenn Du allerdings den Satz DAVOR vollständig gelesen hättest, wärest Du über den Link zur Einbauanleitung von Dometic gestolpert. -> Anleitung für Dometic: --> Link -> Anleitung für Thetford: --> Link Das Zauberbegriff in beiden Anleitungen heißt "zugdichter Einbau" resp. "muss abgedichtet sein" Da steht NICHT, dass der Wind, wenn er auf das Lüftungsgitter bläst, ruhig durch Undichtigkeiten am eingebauten Kühlschrank vorbei in den Innenraum blasen darf - inkl. der Abgase der Gasverbrennung. Das ist unter anderem auch der Grund, warum beim Einbau einer Gastherme, bei welcher der Abgaskamin unter einem Fenster endet, dieses gezwungenermaßen mit einem Öffnungskontakt zu versehen ist welcher verhindert, dass die Gastherme bei geöffnetem Fenster aktiv ist! Aber das sollten die "Fachleute" hier im Forum ja alle wissen ... sollten? :roll: :ja: deshalb sind ja auch beim betrieb eines gaskühlschranks alle fenster und luken beim Womo verschloszen zu halten. :idea: macht im sommer auch nichts aus... :ja: für alle konstruktiven vorschläge zu MEINEM PROB herzlichen dank. das teil vom klaus aus villach haben wir gestern noch aus der alu-schrottbox nachgebaut! hartmut
Die Anleitung der Firmen habe ich nicht gelesen. Was die Firmen schreiben kann immer nur auf Basis der DIN EN 1949 sein. Was die dann dazu interpretieren oder weglassen muss nicht unbedingt richtig oder sinnvoll sein. Es gibt Einbauarten bei denen ein dichter Einbau erforderlich ist. Das ist immer dann, wenn die Verbrennungsgase nicht nach außen abgeleitet werden. Sie bleiben hinter dem Gerät innerhalb des Womo. Damit keine Verbrennungsgase in den Wohnbereich gelangen können, muss der Bereich hinter dem Gerät zum Wohnbereich dicht sein. Dann gibt es Einbauarten, bei denen die Verbrennungsgase nach außen abgeleitet werden. Da gibt es keine Verbrennungsgase hinter dem Gerät innerhalb des Womo. Deshalb ist hier ein dichter Einbau auch nicht erforderlich. Du hast mit deiner Aussage den Eindruck vermittelt, dass ein dichter Einbau generell erforderlich wäre und das ist halt mal nicht richtig. Wo steht das geschrieben?? Gruß Scout scout, sowas heiszt "ironie"..... 8) richtig: min zwangsbelüftungen offen :!: allesbleibtgut hartmut |
Anzeige
|