|
Wahrscheinlich eine Frage, die den erfahrenen Womo-Nutzern die Haare zu Berge stehen lasssen: Was kann ich für 10.000 Euro erwarten? Es sollte ein Alkoven sein, weil ich glaube, diese Bauart bietet für das Geld noch den besten Gegenwert. Ich weiß, das dass nicht sehr viel Geld für ein Womo ist, ich weiß, dass es sich wohl um einen Oldie handeln wird. Aber ich kann nicht mehr Geld hinlegen. Also: Entweder verzichte ich, oder versuche, das beste draus zu machen. Ich neige zum zweiteren. Gibt es hier gute Ratschläge, die zu befolgen es sich lohnt? Ich bin bereit aus eine gewisse Bequemlichkeit zu verzichten, Innenklo und Dusche sind aber zwingende Voraussetzungen. Ach ja, wir sind alte Leute (Rentner), brauchen also nicht mehr unbedingt Hightec sonden eher Verlässlichkeit. Habt Ihr Tipps für uns? Der Wohnmobilmarkt ist derzeit völlig überhitzt,mein Tip: Lass es,für das Geld bekommst Du nichts Vernünftiges. Gruß Bernd In vier Jahren fünfmal die gleiche Frage, ist etwas eintönig. Sehe ich ähnlich. Bei 10000 sollte man immer noch 2-3 tausend für kurzfristige, besser mehr als 5000 für mittelfristige Reparaturen in Reserve haben. Wenn du nur 10000 hast und dafür ein Womo kaufst kann es passieren dass du es nach wenigen Tagen wegen dringender Reparaturen nicht mehr nutzen kannst. Hubert Wenn du Bastler mir viel Geschick und Ausdauer bist und Geldreserven für Reparaturen da sind, dann könnte das klappen. Wenn nicht, dann Finger weg! Du bekommst nur Schrott, ein "Fass ohne Boden" für das Geld. Gruß Hans
Wenn Ihr "alte Leute" seid, vergiss den Alkoven - oder willst Du einen Aufzug einbauen? Wenn ihr "einfach und verlässlich" sucht, vergiss den Alkoven. Das ist eine Bauart, die genau dort eher zu Lecks neigt. Was ist Dein Bedarf? Eher Urlaub, kleiner Trip oder paar Monate Überwintern oder Fulltime? Es gibt durchaus Mobile für 10k... plus. Bei 10k solltest Du in der Tat etwas in der Tasche haben für die Überraschungen - die sich allerdings, siehe Frage weiter oben, je nach Bedarf, ignorieren lassen... Leider muss ich den Vorpostern zustimmen. Das waere wie ein Sechser im Lotto. Selbst wenn das Fahrzeug wider Erwarten dicht ist und gepflegt. Es reicht ein groesserer Defekt Motor- oder Getriebeschaden und der Oldtimer - und ein solcher wird es sein - wird zum Fass ohne Boden. Fuer 10.000 Euro kannst du dir ca. 15 Wochen lang ein schoenes neues Wohnmobil ausleihen. Fuer die meisten Menschen sind das drei bis vier Urlaube. Das waere mein Vorgehen. Derzeit sind zuviele Lemminge auf dem Weg zur Klippe der grossen Freiheit. Fahr doch mal mit einem Leihmobil weg und schau ob es Euch gefaellt. Beste Gruesse Bernd
Ja, formuliere deine Troll-Frage einfach in 12 Monaten wieder mit etwas abgeändertem Text und neuen Anforderungen an dein Traummobil. Witzig.......5 Beiträge und 5mal seit 2018 das gleiche Thema.....und immer noch keine Steigerung des Sparguthaben.....das ist natürlich schade.....das Geld wird halt ständig weniger Wert. 2018, gab es für 10000.- schon nicht viel und 2022 eben noch viel weniger. :mrgreen: Grüße und bis demnächst dann wieder
:top: :top: :juggle: :juggle: :juggle: :lol:
Danke liebe Kollegen - und ich bin mit meiner gutmütigen Art voll drauf reingefallen. 5 solcher Fragen in 4 Jahren, das ist schon ein starkes Stück. Hubert Ich sehe das anders, er ist Rentner und möchte gerne die Jahre die gesundheitliche zulassen mit einem Wohnmobil reisen. Das kann ich gut nachvollziehen! Leider ist sein Budget zur Zeit nicht ausreichend. Er hofft vermutlich, dass ein Forummitglied, der das Hobby aufgibt, sein altes, gepflegtes Wohnmobil ihm anbietet. :?: Das wäre die Erklärung weshalb er wiederholt hier schreibt, dass er (immer noch) danach sucht. Allerdings hat sich der Markt inzwischen stark verändert, die Nachfrage nach billigen gebrauchten ist ein Vielfaches größer als das Angebot. Die Preise für gebrauchte Wohnmobile haben sich dadurch extrem erhöht. Da wird alles angeboten, auch viele schrottreife, undichte und durchgerostete Karren. Die werden etwas aufgehübscht, Wasserflecken übermalt, Felgen neu gestrichen und dann völlig überteuert an Ahnungslose, gutgläubige Anfänger verkauft. Um die gesetzliche Sachmängelhaftung zu umgehen werden die von privat angeboten oder nur vermittelt. Deshalb kann man nur abraten jetzt ein Wohnmobil in dieser Preisklasse zu kaufen! Gruß Hans Wäre ein Wohnwagen eine Alternative für den TO? Ausgezeichnete Idee! Fuer 10K bekommt man einen solides Teil. Hab meinen 10 Jahre alten Puccini vor einem Jahr fuer 11K verkauft der war wie neu. Beste Gruesse Bernd Er hat sicherlich keine anderen Freunde, einfach mal was schreiben ! :cry:
Geht es Dir nach dem Beintritt aus der Anonymität heraus jetzt besser? Immer wieder geben wir alle (oder nicht???) den Tip, nicht überstürzt zu kaufen und dass "sein" Wohnmobil einen findet. Und so ist es auch. Man muss auch warten können auf das richtige Mobil. Meines habe ich über 2 Jahre abgepasst. Ja, abgepasst. Warum jemanden anpissen, der sich wohl die Zeit nimmt und wo es möglicherweise einfach auch nur ein Traum bleiben wird? Warum postest Du, wenn Du nur eigenen Frust loswerden willst? Blätter doch einfach weiter, gibt doch Themen genug. Ich nehme gerne das "Risiko" auf mich, dass ich "umsonst" antworte. So what? Wenn man einen geeigneten PKW hat und einigermassen gesund ist…. …. Dachzelt für 2.5k € und die restlichen 7.5k € da wo‘s schön ist verballern! :ja: Und sonst von der Rente leben…. …. das zuhausebleiben kostet schliesslich auch was! :D Besten Dank für Euro Antworten. Leider sind 90% der Antworten nicht brauchbar und zeugen von Überheblichkeit und Narzissmus, da denke ich dann immer daran, was meine Oma gesagt hat: "Gottes Tiergarten ist groß". Welche innere Befriedigung die einzelnen Poster finden, wenn sie hier rumproleten, weiß ich nicht. Ich möchte es auch icht wissen, zu viel Inneneinsicht deprimiert nur. Vielleicht noch eine kurze Geschichte: Stau auf der Autobahn kurz vor Salzburg. Vollsperrung Nach 2,5 Stunden muss meine Frau pinkeln. Weit und breit kein passender Busch.Dann klopft sie an die Tür eines Womos und fragt freundlich, ob sie "mal darf". "Leider nein" sagt der Fahrer, ca. 40 mit großbusiger weiblicher Begeitung. Sein Womo sei noch recht neu und da ist man eben doppelt vorsichtig. Auch beim zweiten Womo kein Erfolg. Plötzlich tut sich eine Alternative auf. Eine türkische Familie, die die Nöte meiner Frau mitbekommen hat, halten mit 4 Frauen eine Decke kreisförmig, in deren Mitte sich, unsichtbar für Gaffer, meine Frau auf dem Seitenstreifen erleichtern kann. Cologna zum Händedesinfizieren gabs obendrein. Was meine Meinung bestärkte: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann." Es ist schon interessant, mit wieviel Gehässigkeit hier eine Frage kommentiert wird. Gut, der eine oder andere Antwortende könnte einfach die "Klappe halten", scheinbar ist der Drang, seinen Senf dazuzugeben, doch zu groß. Nun habe ich zwar geschrieben, dss Klo und Dusche zwingend vorhanden sein müssen, tztz2000 meint aber trotdem, in einem Dachzelt auf einem PKW die passsende Altenative gefunden zu haben. Da kann man nur kopfschüttelnd "tztz" sagen. ulysser entpuppt sich sogar als Womopsychologe und menschlich zweeifelhafte Gestalt. Allerdings ist seine Diagnose dorch ein bisschen dürftig., wenn er meint, wir hätten keine andere Freunde, als zu posten. Meint er vielleicht, er habe keine andere Freunde weshalb er sich die Zeit nimmt hier zu antworten? duca250 meint, man solle die Frage nicht zu oft stellen. Nun ja, man sollte eine Frage so oft stellen, bis man eine vernünftige Antwort bekommt. Ist das kein vernünftiges Vorgehen? Und überhaupt, warum ist es schlimm, eine Frage öfters zu stellen? Gilt man dann als besonders blöd, weil man nicht mitbekommen hat, dass die Antwortenden nicht antworten? Avber Achtung: rollermanne findet es gut, diese Frage nochmal zu stellen. Könnt Ihr Euch - rollermanne und duca250 vielleicht hier über einen gemeinsame Strategie einigen? Und lieber Energiemacher. Machst Du Dir Sorgen um unser Sparguthaben, weeil wir unser Budget nicht erhöht haben? Eigentlich geht es Dich dich nichts an, wieviel Geld ich für was ausgebe. Oder bist Du der Meinung, dass Du der offizell bestellte Guthabengutachter bist? Vielleicht habe ich nicht mehr Geld. Oder finanziere meinen Enkelkindern ein Studium. Oder unterhalte nebenbei ein selbstfinanziertes Tierheim für herrenlose Hunde oder betreibe eine private Kleiderkammer für Obdachlose? wer weiß? akany meint,wir sollten einen Alkoven vergessen weil wir Rentner sind. Stimmt, Rentner sind allgemein geh- und krabbelbehindert, dazu inkontinent und verwirrt. Ich denke über akanys Argument mal nach, nächste Woche habe ich während meines 3. Marathons dieses Jahr gut 7 Stunden Zeit dafür. Natürlich nur, falls ich nicht nach 100 Metern bereits umfalle und in die Geriatrie eingelieferrt werden. Energiemacher ist der einzige, der den doppelten Mut zur Wahrheit hat und die Frage als Trollfrage bezeichnet. Möchte man so jemandem wirklich zum Freund haben?
Hallo Was du für diese Summe erwarten kannst ist Torf und morsches Holz, Rost und abgenutzte Mechanik. Das ist nur dann eine Option, wenn Fahrzeugrestauration dein Hobby ist. Wenn diese Summe dein Limit ist, investiere sie in einen Wohnwagen. Da bekommst du für dieses Geld schon etwas Ordentliches. Bemühe mal die Suchfunktio unter dem Begriff: Wasserschaden und lies dir diese Geschichten gut durch. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Ich wollte auch schon eine flapsige Antwort schreiben, aber ich lass das jetzt. Denn....Du hast absolut recht ! Ab und an mal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen holt einen auf den Boden zurück, danke dafür. . Wir Haben vor zwei Jahren unsern "Hymer B644" Bj. 1994 mit 115000 Km für 11500.-€ gekauft. Das Fahrzeug hatte neuen TÜV und Gas-Abnahme, der Zahnriemen war gewechselt, die Reifen 2 Jahre alt das Profil fast neu. Innen und Außen war der Zustand dem Alter entsprechend gut, der technische Zustand laut ÖAMTC einwandfrei. Wir haben inzwischen einiges renoviert, meine Frau hat alle Sitze neu bezogen, dafür reicht eine Nähmaschine und Stoff aus einem Reste Geschäft! Die Glühkerzen wurden gewechselt, Kosten 190.-€ Also lass dich nicht entmutigen, es gibt noch Verkäufer die nicht übergeschnappt sind was ihre Preis Vorstellung angeht, aber es entspricht auch der Wahrheit dass genug Schrott angeboten wird. Von einem Alkoven würde ich dir allerdings auch abraten, höherer Diesel-Verbrauch und oft Undicht! Handwerklich begabt solltest du aber bei deinem finanziellen Möglichkeiten schon sein ;D LG Helmut Ist der Themenstarter mit seiner monotonen Fragestellung und seinen "Seitenhieben" ein Troll? Ein Moderator könnte hier bitte einen Schlußstrich setzen und den Artikel schließen. Gruß Holger
Warum? Wenn dir eine Fragestellung nicht paßt, mußt du darauf doch nicht reagieren.
Ich schrieb von einem geeigneten PKW.... das kann ein grosser Kombi sein, oder ein Klein-Van, wo man durchaus für Notfälle eine PortaPotti reinstellen kann. Die Frage ist doch, wie viele Fahrzeuge fahren auf der Strasse rum, die ein WC eingebaut haben.... 1, 2 oder 3%.... :nixweiss: .... aber alle Insassen in den anderen Fahrzeugen haben das gleiche Problem.... irgendwann müssen alle mal.... und irgendwie geht's doch auch ohne eingebautes WC! Aber lass Dich nicht entmutigen.... such einfach weiter.... ich wollte Dir einen anderen Weg aufzeigen, der Dir möglicherweise eine 10k € Fehlinvestition erspart! :ja:
Wenn ich den Willen aufbringen würde auch nur einen Marathon zu laufen, dann würd ichs vermutlich auch schaffen, innert 5 Jahren eine gutes Wohnmobil für 10000.- zu finden. Die Herausforderung scheint mir etwa ähnlich anspruchsvoll zu sein. Nix für ungut, wirklich nicht, aber vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich eher nicht als Läufer.
Der würde heute zw. 20-25tsd. € angeboten werden. Für 10000€ bekommt man zurzeit nur abgewirtschaftete Fzg.
Das war in diesem Fall ja auch nicht anders:
Klar geht das, der --> Link wurde vor 2Jahren nem Händler für 8T€ in Zahlung gegeben. Der hat ihn dann zwar für 14,5T€ Angeboten (keine Ahnung für wie viel echt verkauft). Der erfüllte alle Deine Kriterien, Technik top null Wartungsstau Aufbau kein Torf und dicht Alkoven absolut günstig im Unterhalt Für 10T€ hätte ich sogar die 1200er Efoy BZ drin gelassen. H Kennzeichen War mein erstes eigenes 2005, und 15Jahre in der Familie geblieben. also mehr als 10T€ hätte ich auch heute nicht dafür verlangt. Hatte den vor der Inzahlunggabe sogar hier mal vorgestellt in einem Beitrag, wo es auch auch um die Suche nach solchen rund 10T€ Fahrzeugen ging. Die Suche ist nicht einfach. Mann muß halt viel Zeit investieren und oder etwas Glück haben. Ganoven von ehrlichen Verkäufern trennen. Hätte ihn auch hier Angeboten, leider ist mir das ja aber untersagt. :D (kein Zugang zum Markt hier) Also hier immer wieder nur Fragen wird Euch nicht ans Ziel bringen denke ich mal. :roll: Wenn echtes Interesse da wäre :juggle: Mit den genannten Kriterien werden mir bei Mobile 144 Fzg. angezeigt, werde diese die Tage der Reihe nach besichtigen und dann Empfehlungen geben :lanz: Das war in diesem Fall ja auch nicht anders: [/quote] Ich glaube du hast was nicht richtig verstanden!? Unser WoMo war nicht abgewirtschaftet und das was wir gemacht haben war das Fahrzeug Innen nach unserem Geschmack umzugestalten. Wäre absolut nicht notwendig gewesen!!
Meine Mutter ist noch mit 85 in den Alkoven geklettert.
Jein. Die Haube und die dort oft befindliche Luke bei TIs sind auch nicht besser. Allerdings hatten die alten Alkoven meist noch ein Frontfenster, das tatsächlich oft ein Problem war. Sei es, daß es Risse bekam oder am Rahmen Wasser eintrat (war bei meinem 1992er so). Ansonsten ist da auch nicht mehr Risiko als bei den restlichen Teilen. Zumindest solange man nicht irgendwo gegenfährt. RK
Das ist jetzt zwar Offtopic, aber weils mich interessiert: Gibt es WoMos mit Außenklo? 8)
Jep ... wird jeder merken, der derzeit ein Womo für 10.000 Euro kauft. Das wird dann nämlich der sprichwörtliche Griff ins Klo :lach:
Schade, dass Du meine überaus höflichen und verständnisvollen Beiträge zu Deiner Suche darauf reduzierst, mich über Deinen eigenen Vorurteilsfilter abwatschen zu wollen, weil ich durch das Abraten eines Alkovens wohl das Marathon-Genie von Leuten die sich als „wir sind alte Leute (Rentner)“ präsentiert haben, misshandelt habe. Wenn der Punkt alles ist, woran Du Dich bei meinen Beiträgen erinnerst, dann hast Du wenigstens zwar keine Frage beantwortet, aber einen Einblick in Dein Wertungssystem gegeben. Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Auf die Idee etwas zum Thema alle Jahre wieder mit dem gleichen Thema magst aber nix sagen, oder? Macht halt schon nen schrägen Eindruck. Da erstellt jemand ein Thema mit einer Frage der sich in den letzten 4 Jahren hier im Forum derart engagiert hat dass er diese Frage immerhin schon zum 3. Mal stellt. Übrigens immer in den Monaten April, Mai bzw Juni. Weiteres Engagement gibt es nicht. Die Antworten der letzten Jahre haben sich wohl irgendwie in „Schall und Rauch“ aufgelöst. Jedenfalls keine Reaktion des TE. In diesem Thread werden dann die Antwortenden teilweise persönlich vom TE angegangen. Worte wie „Womopsychologe“ oder „menschlich zweifelhafte Gestalt“,… fallen. Alle Vorschläge die seitens der Community gemacht werden werden als absoluter Blödsinn abgetan.
Tja, Überheblichkeit!?! Ich hoffe dass es sich beim TE um einen Foren-Troll „aller erster Güte“ handelt und er sich bei jedem seiner Themen und jeder Antwort heimlich „ins Fäustchen lacht“!! Denn wenn der TE KEIN Troll ist dann müßte ich, zumindest für mich, das Thema mit der Überheblichkeit nochmal überdenken!! Grüße Dirk
Neu wohl kaum, abgesehen von Kastenwagen. Meines wäre fast mal eines geworden (zumindest ohne Innenklo). Nach einem Wasserschaden hatte ich das Bad komplett entkernt. Da ich damals praktisch nur auf CP stand und wenig Platz hatte, kam der Gedanke, das einfach leer und als Stauraum zu lassen. Schließlich kam das Klo aber doch wieder rein. RK Hallo, es gibt viele tolle Womos unter 10k€ und alle in gutem, reisefertigem Zustand. Besonders ältere Alkoven sind absolut dicht, da gibt es keinen Torf. Dusche und Toilette sind Standard bei diesen Fahrzeugen. Man kann ihm uneingeschränkt zum Kauf raten, da vielleicht sogar noch ein H Kennzeichen möglich ist und man so auch in Umweltzonen fahren kann. Besonders empfehlen kann man Fahrzeuge die nur für den Export von den bekannten Händlern angeboten werden, super vertrauenswürdig. Wie kann man dem TE da nur abraten, ihr wollt diese tollen Fahrzeuge bestimmt nur für euch selbst. Jeder weiß doch , dass die alten Euras und Hymer absolut dicht und Holzfrei sind, da gammelt nichts. Ihr verunsichert den Armen TE nur, er soll kaufen und damit glücklich werden, bestimmt berichtet er dann von seinen Erfahrungen und Reisen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Falls du kein Troll bist entschuldige ich mich, aber dann bist du naiv und dumm. :lol:
Meines war erst 20 Jahre alt. Für 6K war es reisefertig mit ein paar kleinen Baustellen (Batterie, Scheibe) und einem reparierten Wasserschaden. 1,9TD. Aber das war vor 10 Jahren ! Heute würde es wohl das Doppelte bringen. RK Ich kann dich gut verstehen was du meinst. Du möchtest dir und deiner Frau einen schönen Lebensabschnitt erfüllen. Ja 10000 € ist nicht viel Aber schau dir mal einen FFB an die können auch Älter sein und sind auch meinst Trocknen. Die Verarbeitung dieser Fahrzeuge ist hervorragend zu dieser Zeit. UNSCHLAGBAR ICH WÜNSCHE EUCH VIEL GLÜCK BEIM SUCHEN. Und allzeit schönes Wetter. Grüße Gerald |
Anzeige
|