aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eat Sleep - Campen vor österreichischen Gasthäusern

shoe1 am 04 Jul 2022 11:44:07

Ähnlich dem Landvergnügen in Deutschland und dem Bauernleben in Österreich gibt es nun ein Projekt, dass das kostenlose Übernachten laut den gesetzl. Bestimmungen vor oder bei Gasthäusern in Österreich forciert. Hier berichtet der ORF darüber:

In über 100 Gasthäusern & Restaurants in Österreich Köstlichkeiten genießen und anschließend kostenlos auf den privaten Parkplätzen der Betriebe übernachten - das ist das Konzept von „Genuss Stellplatz Österreich“.

„Eat & Sleep“ ist das neue Motto für Gourmet-Camper*innen! 114 Betriebe quer durch die Bundesländer machen 2022 mit - und so funktioniert’s:

Mit einem autarken Wohnmobil durch Österreich düsen
Bei einem der mitmachenden Gastro-Betriebe den Genuss-Stellplatzführer vorweisen & dort essen gehen
Genuss-Stellplatzführer und Rechnung vom Essen hinter die Windschutzscheibe - that’s it! Schon darf man gratis auf dem Privatparkplatz parken.
Maximal 24 Stunden darf man stehenbleiben. Leistungen wie Wasser- und Stromversorgung werden allerdings nicht angeboten.

--> Link

LG Rupert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 04 Jul 2022 11:55:05

Servus,

da wäre wohl das Tiroler Landesrecht dagegen wenn ich das richtig interpretiere.

--> Link

cbra am 04 Jul 2022 12:03:03

nur als buch für 19,90 ???

das erinnert ja fast an kaufhaus österreich...

und die dichte in salzburg und tirol ist auch überschaubar ;)

aber generell gute idee

machen wir seit jahren - dürfen wir schlafen - ja - dann bitte alkohol, sonst halt drink and drive

Anzeige vom Forum

cbra am 04 Jul 2022 12:23:30

...dont drink and drive...

shoe1 am 04 Jul 2022 12:30:13

cbra hat geschrieben:nur als buch für 19,90 ???

das erinnert ja fast an kaufhaus österreich...

und die dichte in salzburg und tirol ist auch überschaubar ;)

aber generell gute idee

machen wir seit jahren - dürfen wir schlafen - ja - dann bitte alkohol, sonst halt drink and drive

... das habe ich mir auch gedacht: In Salzburg nur ein Lokal !? Aber was noch nicht, kann ja noch werden ...

LG Rupert

hopfabaua am 04 Jul 2022 14:56:25

Servus

Wir waren letzte Woche für 2 Übernachtungen in Oberösterreich, nähe Linz unterwegs.
Nach Jahren in Italien, Kroatien und Griechenland muß ich sagen...um Einiges teurer wie die 3 Länder.
1. Übernachtung...war super, aber preislich für einen Stellplatz an einem Hof mit Du u. Toil., in super Lage zwar, 27€, das Seidl Bier 3.50 und das Essen ohne Speisekarte....Unser Budget von 100€ am Tag war zum ersten Mal seit Jahren ausgereitzt.
2. Übernachtung ..war auch super, in Feldkirchen a d Donau, Nähe Wakeboardanlage, 30€ und 3 Frühstückssemmeln 3€
Dann Abendessen im Thalhammers, in der Seengegend....105€ ... Wein 1Achterl 4,5€ :eek: Flasche war günstiger,
Bier 5€....Budget für diesen Tag gesprengt :lach:

Achja, Drink and sleep kommt nicht in Frage, brauche Toilette und Dusche am Morgen oder Abend

Was ich hier schreibe ist nur geschrieben, nicht gejammert.
Gut das ich kein Östereichfan bin, aber die Wakeboardanlagen locken mich doch manchmal dorthin. Demnächst Area 47, nähe Ötztal.

Grüße

shoe1 am 04 Jul 2022 16:09:42

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Wir waren letzte Woche für 2 Übernachtungen in Oberösterreich unterwegs.
Nach Jahren in Italien, Kroatien und Griechenland muß ich sagen...um Einiges teurer wie die 3 Länder.
---
Was ich hier schreibe ist nur geschrieben, nicht gejammert.
Gut das ich kein Östereichfan bin, aber die Wakeboardanlagen locken mich doch manchmal dorthin...
Grüße

Tja, dass es in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Preisniveaus gibt, ist allgemein bekannt. Wir waren heuer in der Schweiz - eine kleine Pizza ab umgerechnet € 20,-- ... da kamen mir die Preise in Österreich so richtig günstig vor. Abgesehen davon war uns die kleine Rundreise mit den herrlichen Landschaften und Bergen wie Jungfrau, Matterhorn usw. das absolut wert. Schade hopfabaua, dass du kein Österreichfan bist, aber es zwingt dich auch keiner dazu ...

Trotzdem liebe Grüße aus Österreich
Rupert

mv4 am 04 Jul 2022 16:22:39

Ich finde es gut das sich in Ö dahingehend was bewegt...das Projekt ist ja erst am Anfang...wenn es gut angenommen wird werden da sicher auch mehr mitmachen.

hopfabaua am 04 Jul 2022 17:26:21

shoe1 hat geschrieben: Schade hopfabaua, dass du kein Österreichfan bist, aber es zwingt dich auch keiner dazu ...

Trotzdem liebe Grüße aus Österreich
Rupert

Danke, Rupert

Eigentlich hätte ich schreiben sollen, das ich kein Östereichfan MEHR bin, denn ich war 15 Jahre lang von Sept-Ostern jedes Jahr im Zillertal Dauercamper,
gibt nichts im Zillertal was ich nicht mit MTB gefahren bin, und wenig Pisten von Gerlos bis Tux, Hochfügen Kaltenbach usw, die ich nicht mit Snowboard, Race oder Powder, runter bin .... war oft am Neusiedler zum Windsurfen etc
Ich bin eigentl nur nicht mehr in Österreich, weil ich Wintersport aufgegeben habe, und es im Sommer kein Meer oder Seen zum kiten g gibt...der Achensee ist mir zu kalt :ja:

In diesem Sinn...nix für unguad

shoe1 am 04 Jul 2022 17:34:52

hopfabaua hat geschrieben:Danke, Rupert

...
In diesem Sinn...nix für unguad

Kein Problem - alles klar!

Labrador am 04 Jul 2022 20:13:02

Sicher schön, dass sich in Österreich etwas tut.
Aber für mich wär das nichts.
Zuerst musst du das Buch kaufen und dann abends nochmals essen gehen.
Nicht jeder mag das.
Lieber wäre mir wenn es eine bestimmte Stellplatzgebühr geben würde, die dann meinetwegen bei Verzehr angerechnet wird oder auch nicht.

Gast am 04 Jul 2022 21:23:53

Interesses Konzept…. aber das funktioniert in der Praxis auch ohne einen kostenpflichtigen Führer!

Wir haben schon oft bei Restaurants in verschiedenen Ländern z.B. Frankreich, England oder Deutschland gefragt, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen, wenn wir abends dort essen. Da hat bisher noch niemand nein gesagt und gekostet hat‘s auch nix!

shoe1 am 04 Jul 2022 22:48:24

tztz2000 hat geschrieben:Interesses Konzept…. aber das funktioniert in der Praxis auch ohne einen kostenpflichtigen Führer!

Wir haben schon oft bei Restaurants in verschiedenen Ländern z.B. Frankreich, England oder Deutschland gefragt, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen, wenn wir abends dort essen. Da hat bisher noch niemand nein gesagt und gekostet hat‘s auch nix!

Genauso kennen wir das in vielen Ländern und natürlich auch in Österreich ...

Lancelot am 04 Jul 2022 23:07:06

Wichtig ist doch eigentlich: es tut sich was :!: Womos werden als potentielle Kunden wahrgenommen .. :gut:
Ob jetzt jede Maßnahme tatsächlich individuell genutzt wird oder was anderes bevorzugt wird ... :nixweiss:

Danke für die Info .. :dankeschoen:
:)

Tramp678 am 05 Jul 2022 11:19:45

Palmyra hat geschrieben:Servus,

da wäre wohl das Tiroler Landesrecht dagegen wenn ich das richtig interpretiere.

--> Link

Der Parkplatz einer Gaststätte ist Privatgrundstück, nicht öffentlicher Raum. Vom Privatgrundstück steht in diesem Text nix drin. Es geht hier wohl um das "wilde" Übernachten.

In Absprache mit dem Wirt würde ich mir da keinen Kopp drum machen.

babenhausen am 05 Jul 2022 12:15:14

Der Parkplatz einer Gaststätte ist Privatgrundstück, nicht öffentlicher Raum. Vom Privatgrundstück steht in diesem Text nix drin. Es geht hier wohl um das "wilde" Übernachten.

In Absprache mit dem Wirt würde ich mir da keinen Kopp drum machen.

Lese mal das Gesetz, dass Privatgrundstücke davon ausgenommen sind ist darin nicht zu lesen

§ 3
Verbot des Kampierens außerhalb von Campingplätzen
(1) Das Kampieren außerhalb von Campingplätzen ist verboten, ausgenommen auf Grundflächen, für die eine Verordnung nach Abs. 6 erlassen worden ist.

topolino666 am 05 Jul 2022 12:19:58

.... der gelistete Wirt wird es wissen ob es bei ihm geht, von daher ist die (Grund-)Idee als soche sicherlich zu begrüßen! ;-)

Koblenzo am 05 Jul 2022 13:14:30

babenhausen hat geschrieben:Lese mal das Gesetz, dass Privatgrundstücke davon ausgenommen sind ist darin nicht zu lesen

Aber darin steht auch:

Ausnahmen von diesem Verbot bestehen in Bezug auf Grundflächen,
für die durch Verordnung der Gemeinde eine befristete Ausnahme getroffen wurde,

Ich denke, der Wirt wird wissen was er tut.

bert am 31 Dez 2022 14:38:34

Schön wenn sich in dieser Sache was bewegt in Österreich.
Das Konzept ist ja ähnlich dem Bauernleben.
Dort kann man auch stehen und wird halt gebeten im Hofladen zu kaufen oder Speisen zu konsumieren.

Bei den Gasthöfen haben wir auch schon öfter vorher gefragt ob wir über Nacht den Parkplatz benützen dürfen.
War eigentlich nie ein Thema.

bert am 31 Dez 2022 14:48:28

Doppelt gepostet!

drkklaus am 31 Dez 2022 15:51:51

:tach: Hallo
Ich vermute mal hier ist wieder mal ein findiger Verleger zu gange.
Als Geschäftsidee… muss ja nicht schlecht sein, wenn sich ein Win-Win einstellt.
In Frankreich gab es ja mal die BlueCard, Park4Night hat ja auch nur mal regional in Frankreich angefangen, und in D gibt es ja das Landvergnügen,
in Polen gibt es das agro touristika etc.

Ja das Prinzip Hunger und Durst mit anschließender Müdigkeit :oops: beim Gastwirt vorzutragen war bei uns, nicht nur in Österreich, fast immer von Erfolg gekrönt.
Manchmal auch verbunden mit dem Hinweis wo sich eine Steckdose bei Bedarf befindet. :lol:

:ja: Allen eine gute Reise im 2023 :lach:
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Formel 1 in Spielberg (Steiermark)
Falsch geklebte Vignette, bis wann Bußgeld?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt