xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preise von Camping- und Stellplätzen - Echt jetzt? 1, 2, 3

mansch am 05 Jul 2022 17:19:07

Moin...

Ich bin nun auch schon eine Weile im Womo unterwegs und auch in EU ein wenig herumgekommen.
Aber die aktuellen Preise von Campingplätzen und auch teilweise von Stellplätzen, bzw. die merkbare Erhöhung, sind schon heftig. Oder bin ich einfach nicht mehr aktuell?
Da braucht man nicht mal nur in D schauen, wo es teilweise aber schon heftig geworden ist, auch im Ausland wird immer häufiger erheblich mehr für weiterhin die gleiche / keine Leistung abgegriffen!

Ich sehe zB in D immer öfter Stellplätze mit nichts außer "Steckdose gegen zusätzliches Entgelt" für 25€+, oder Campingplätze mit 40€ (für 2E + Womo, Strom und Dusche extra - in der HS gerne das Doppelte). Die Tage auf einer der neuen "Campe doch auf meinem Grundstück"-Webseiten ein Angebot für "Stellplatz ohne alles" für mal eben 35€ gesehen... :eek:
In letzter Zeit sieht man immer öfter, dass Gemeinden / Anbieter die Preise erheblich anheben, ohne irgendwas am Service zu verbessern. Dafür bleibt der Münz-Zahlautomat aber stehen - wer hat 25€ in Münzen dabei? :x

Ich erwarte keine Gratis"Leistung", aber den Großparkplatz des Ortes über Nacht nutzen zu dürfen und gar keinen Service zu haben für zum Teil 25€, das finde ich frech! Auch viele gewerbliche Anbieter springen gefühlt auf diesen Zug auf und vermieten den Hotel-/Restaurantparkplatz über Nacht für diese Preise.

Von so Kleinigkeiten, wie der zum Teil absurd hohen Kurtaxe (teilweise mehr als 2€ pro Tag für nix), will ich nicht anfangen...

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 05 Jul 2022 17:48:36

Die allermeisten Anbieter hatten die letzten beiden Jahre mit Sicherheit deutlich weniger Umsatz. Mir ist es deutlich lieber, sie erhöhen jetzt, um zumindest Einiges dieser Ausfälle zu kompensieren, als dass sie das Geschäft aufgeben und es noch weniger Plätze gibt. Und wer neu auf den Wohnmobilboom aufspringt: Ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn die ihre Plätze nicht füllen können, werden die schon mit dem Preis runtergehen. Wobei ich davon ausgehe, dass die sich das die nächsten Jahre schon erlauben können.

MilesandMore am 05 Jul 2022 18:05:59

Birdman hat geschrieben:Ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn die ihre Plätze nicht füllen können, werden die schon mit dem Preis runtergehen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die sich das die nächsten Jahre schon erlauben können.

50% voller Platz zu 20Euro
100% voller Platz zu 10 Euro

Wozu?
Voller Platz = mehr Arbeit - mehr Muell - mehr Reinigung etc.

Also meine Devise waere da eher:

25% voller Platz und 40 Euro

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

ebutrans am 05 Jul 2022 18:08:34

So ein Unsinn , die Plätze waren von Frühjahr bis November immer voll . Wo die Betreiber minus gemacht haben würde ich gerne wissen . Da wird nur auf den Zug , Preiserhöhung , aufgesprungen . Weil es genug Leute gibt die das noch gut finden funktioniert das leider auch . Gruß Veit

RudiRapido am 05 Jul 2022 18:12:29

Hallo,
wie war das noch mit der Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Angebot: Plätze sind ja nicht großartig dazu gekommen.
Nachfrage: 2021 wurden über 80.000 neue Wohnmobile und knapp 25.000 Wohnwagen NEU Zugelassen.
Da die Alten nicht alle verschrottet wurden ist die Nachfrage natürlich gestiegen.
Also steigen die Preise.

Hinzu kommen die Ansprüche. Die werden auch immer größer.
So dreht sich die Preisspirale nach oben.
Gruß
Tom

ManfredK am 05 Jul 2022 18:15:00

Von Ende April bis Mitte Juni in Frankreich und Spanien unterwegs gewesen - immer auf einem CP - 1 Person, Strom, Trailer, WoMo - oft ein Platz an der Küse
Preisspanne von 12,50 € bis 22 €/Nacht

Worüber beschweren?

Tramp678 am 05 Jul 2022 18:19:56

Birdman hat geschrieben:.....Mir ist es deutlich lieber, sie erhöhen jetzt, um zumindest Einiges dieser Ausfälle zu kompensieren, als dass sie das Geschäft aufgeben und es noch weniger Plätze gibt.....

Aber Du glaubst hoffentlich nicht, daß nach der Kompensierung die Preise wieder nach unten korrigiert werden, oder?

Die Preis, die sich mal etabliert haben werden bleiben - leider.

Koblenzo am 05 Jul 2022 18:24:06

mansch hat geschrieben:- zum Teil absurd hohen Kurtaxe (teilweise mehr als 2€ pro Tag für nix)

Also "nix" würd ich nicht sagen. In Baden Baden, der Stadt der Reichen, Schönen und Oligarchen,
kriegt man für 3,80 € Kurtaxe immerhin permanent lärmende, stinkende Stadtbusse, die durch
die Fußgängerzone fahren. Wenn das "nix" is!?

bosko1 am 05 Jul 2022 18:25:42

Moin,
das Besitzen und das Fahren eines Mobil`s kostet richtig Geld, warum können einige Leute das nicht begreifen? Auch die Bemängelung der Kurabgabe ist mir unverständlich. Es werden Toiletten vorgehalten, Parkanlagen gepflegt, Bänke aufgestellt usw. das muss bezahlt werden. Also, alles ist sehr viel teurer geworden, auch das Freizeitvergnügen.
Wer sich ein Mobil nicht mehr leisten kann und will soll es verkaufen. Es kann sich auch nicht jeder ein Haus, ein Boot oder eine Eigentumswohnung leisten.
Gruß Bosko

Tramp678 am 05 Jul 2022 18:26:52

ebutrans hat geschrieben:So ein Unsinn , die Plätze waren von Frühjahr bis November immer voll . Wo die Betreiber minus gemacht haben würde ich gerne wissen . Da wird nur auf den Zug , Preiserhöhung , aufgesprungen . Weil es genug Leute gibt die das noch gut finden funktioniert das leider auch . Gruß Veit

2020 war auch für die Betreiber ein Katastrophenjahr, da hat wohl jeder rote Zahlen geschrieben. Die Plätze, Stell- wie Camping-, waren lange Zeit geschlossen. Manche Bundesländer hatten sogar Tourenverbote ausgesprochen.

Also alles dem Preis-D-Zug zuzuschreiben funktioniert nicht.

Birdman am 05 Jul 2022 18:37:22

Tramp678 hat geschrieben:Aber Du glaubst hoffentlich nicht, daß nach der Kompensierung die Preise wieder nach unten korrigiert werden, oder?

Nö, glaube ich nicht. Aber damit kann ich leben. Wenn ich irgendwo übernachten möchte, weil es mir dort gefällt oder ich dort hin möchte, dann zahle ich, was es kostet. Wenn ich mich über den Preis jedes Stellplatzes oder jeder Pizza aufregen würde, bleib ich lieber zuhause.

Russel am 05 Jul 2022 18:47:13

Wenn ich einen CP oder SP bauen müsste, denn grob Kalkuliere, keine Chance eines wirtschaftlichen Betriebs oder Geld zu verdienen.
Ich war schon des öfteren dran und bin fast immer auf ein Minusgeschäft gekommen.
Rechnet doch mal was so ein Platz der ja in guter Lage sein sollte kostet und was im Monat an Gewinn bleiben muss das es sich halbwegs rechnet.

Ich denke die Preise werden und müssen auch steigen, zumal die meisten Camper auch immer mehr erwarten.

Wenn sich da leicht Geld verdienen lassen würde, hätte ich einen Platz und einige meiner Partner die gut rechnen können auch.

Warum gibt so wenig Wohnungen? Weil es sich nicht lohnt. Baupreise und Mieten passen nicht mehr
Warum gibt es so wenige CP oder SP? Siehe oben.

Was wäre denn ein angemessener Preis für eine Nacht auf dem CP oder SP?

ManfredK am 05 Jul 2022 19:09:25

Russel hat geschrieben:Was wäre denn ein angemessener Preis für eine Nacht auf dem CP oder SP?

Lässt sich natürlich nicht konkret beziffern, da von zu vielen Faktoren abhängig.... aber pauschal gesagt... solange im Zeitraum Juli/August jeden Tag Reservierungsanfragen abgelehnt werden müssen, ist der Preis noch nicht hoch genug..... - wenn im Juli/August jeden Tag Plätze leer bleiben ist es zu teuer....

Gast am 05 Jul 2022 19:16:06

Nun ja... es gibt auch noch günstig... Ich habe zur Übernachtung vom 29.07. bis 31.07. auf einem gepflegten kleinen Campingplatz direkt an der Mosel reserviert. Saubere, gepflegte Sanitäranlagen, ein Bistro auf dem Platz, der Bäcker kommt morgens mit dem Bäckermobil vorbei, Fussweg ins Ortszentrum 300 m... Übernachtungspreis mit 2 Personen 19,50 €... wer Strom braucht, 3 € pauschal pro nacht.... Preise gültig bis 30.09. ...

Das gibt es also auch noch...

Gruß Dieter

mansch am 05 Jul 2022 20:38:18

bosko1 hat geschrieben:Moin,
das Besitzen und das Fahren eines Mobil`s kostet richtig Geld, warum können einige Leute das nicht begreifen?
Wer sich ein Mobil nicht mehr leisten kann und will soll es verkaufen. Es kann sich auch nicht jeder ein Haus, ein Boot oder eine Eigentumswohnung leisten.
Gruß Bosko

Auch ein Standpunkt…
Hat zwar wenig mit der Frage zu tun, aber gut. Steigende / höhere / unverhältnismäßige Preise von CP oder Stellplätzen stehen irgendwie nicht im Zusammenhang mit „Besitzen oder Fahren“, aber gut.

bosko1 hat geschrieben:Moin,
Auch die Bemängelung der Kurabgabe ist mir unverständlich. Es werden Toiletten vorgehalten, Parkanlagen gepflegt, Bänke aufgestellt usw. das muss bezahlt werden.
Gruß Bosko

Bzgl. Kurabgabe finde ich spannend, dass es auch Orte ohne / mit deutlich weniger Abgabe gibt und auch dort gibt es Parks, Bänke usw. :wink:

Grundsätzlich ist natürlich Gewinnstreben immer ein Punkt und bei mehr Leistung ( ggü. vorher) ist auch eine Preiserhöhung sicherlich gerechtfertigt. Aber eben für die Ecke vom Großparkplatz jetzt 20€ statt vorher 5€?!? Finde ich schwierig! (Und das hat erstmal nichts mit „leisten können“ zu tun!)

Das es offensichtlich genug Menschen gibt, die bereit (und Willens / in der Lage) sind diese Preise zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.

Manni

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2022 20:43:34

ein butterpäckchen hat immer noch 250 g und die butter besteht aus milch.
trotzdem ist das teurer geworden. :eek:
unvverschämt - abzocke und überhaupt.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

bonjourelfie am 05 Jul 2022 20:57:20

Es gibt zum Glück auch noch Positivbeispiele. Wir stehen gerade auf einem wunderschönen SP direkt an einem Fluss für sagenhafte 7 Euro. Strom ist vorhanden, brauchen wir aber nicht. Wasser 1 Euro. Geht also auch noch, hatten wir aber nicht erwartet (und wären bereit mehr zu zahlen).

LGElfie

ebutrans am 05 Jul 2022 21:00:05

Das Du so dummes Zeug von Dir gibst war ja klar . Wer erschießt schon seinen Goldesel . Gruß Veit

rolf51 am 05 Jul 2022 21:09:19

Hallo,
38 Tage unterwegs gewesen. D,S,F,N , 1x5€ freiwillige Spende, 1x10€, kann nicht klagen.

MilesandMore am 05 Jul 2022 21:11:35

Gluecklicherweise ballen sich die WoMos wie wir heute festgestellt haben immer an denselben Stellplaetzen.
Restaurant, Baecker und Fleischer in Laufnaehe und am besten noch was zum Bespassen - Schiffsanleger gegenueber.

3km weiter romantisch unter Bäumen mit wunderschoenem Blick auf den Fluss - tote Hose.

Darf so bleiben - hab ich kein Problem damit.

Beste Gruesse Bernd

mansch am 05 Jul 2022 21:17:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ein butterpäckchen hat immer noch 250 g und die butter besteht aus milch.
trotzdem ist das teurer geworden. :eek:
unvverschämt - abzocke und überhaupt.... 8)

allesbleibtgut
hartmut

Nicht zwingend… Der Erzeuger und der Hersteller haben höhere Kosten, z.B. Energie. Wie viel von der Preiserhöhung da dann tatsächlich gerechtfertigt ist und wie viel Mitnahmeeffekt/Gier weiß auch keiner, der Markt wird auch da regulieren! Einen Grenzpreis gibt es auch bei Butter. :?

Die Gemeinde hat mit Sicherheit keine höheren Kosten für die Ecke des bestehenden Großparkplatzes, gerade, wenn kein Service geboten wird. Sie erhöht aber trotzdem. :(

An vielen Orten sind wir mit den Preisen für CP oder SP nicht mehr weit von AirBnB oder sogar Hotels. Ob das wirklich gesund ist?

Manni

bonjourelfie am 05 Jul 2022 21:36:48

ebutrans hat geschrieben:Das Du so dummes Zeug von Dir gibst war ja klar . Wer erschießt schon seinen Goldesel . Gruß Veit

Wen meinst du? Meinst du mich?
Ansonsten könntest du bitte die Zitierfunktion benutzen. Danke

LGElfie

ebutrans am 05 Jul 2022 21:40:26

Tut mir leid , Dich meinte ich natürlich nicht . Gruß Veit

pwglobe am 05 Jul 2022 21:44:16

Hallo, ich denke viele Gemeinden regulieren die Wohnmobilflut einfach über den Preis.
Bei den privaten Stellplatzbetreibern ist es eher Gewinnmitnahme, aber auch die höheren Kosten müssen gedeckt werden.
Zum Glück wird nicht überall erhöht, es gibt auch noch günstige Plätze.
CP‘s fahren wir zumindest in D nie an, deshalb kann ich da nichts zur Preisentwicklung sagen.
Nord- und Insbesondere die Ostsee werden wir in der Saison meiden.

bosko1 am 05 Jul 2022 21:48:14

mansch hat geschrieben:
Die Gemeinde hat mit Sicherheit keine höheren Kosten für die Ecke des bestehenden Großparkplatzes, gerade, wenn kein Service geboten wird. Sie erhöht aber trotzdem. :(

Manni

ebutrans am 05 Jul 2022 21:58:08

Und was willst Du uns damit sagen ?

BernhardK am 05 Jul 2022 22:50:58

Immer häufiger nehmen die Campingplatzbetreiber auch Gebühren für einen Motorroller.
E-Bikes sind noch kostenlos.

rkopka am 05 Jul 2022 23:22:50

Birdman hat geschrieben:Wenn ich irgendwo übernachten möchte, weil es mir dort gefällt oder ich dort hin möchte, dann zahle ich, was es kostet. Wenn ich mich über den Preis jedes Stellplatzes oder jeder Pizza aufregen würde, bleib ich lieber zuhause.

Ist eine Einstellung. Wenn man aber anfängt zu vergleichen und sieht, daß z.B. der identische Parkplatz für ein Womo teils ein Vielfaches kostet, oder daß der CP teils mehr kostet als ein Zimmer mit Frühstück (das gabs auch schon vor 30 Jahren), dann kommt man schon ins Grübeln. Oder eben der CP neben dem SP um vielleicht wenige Euro mehr oder sogar gleich teuer. Irgendwann ist der Gegenwert für die Ausgaben einfach zu gering. Ich habe dann kein gutes Gefühl dabei, selbst wenn ich es mir leisten kann, weil ich mich über den Tisch gezogen fühle.

RK

soul am 06 Jul 2022 00:00:08

mansch hat geschrieben:Ich bin nun auch schon eine Weile im Womo unterwegs und auch in EU ein wenig herumgekommen.

jössas, die trauen sich die preise zu erhöhen. glaubst deren fixe ausgaben werden billiger?
bleib zu hause und auch da wird alles teurer. warum gehst auf die cp/sp betreiber los. aber kein wort zu den sprit/strom/gaskostensteigerungen.
und du wirst es nicht glauben: die betreiber müssen das alles auch zahlen.

Gast am 06 Jul 2022 07:12:11

An alle Grantler:
wir leben hier in einem freien Land. Hier können jederzeit Grundstücke gekauft werden, ihr könnt jederzeit Strom, Wasser, Abwasser, Kanal und Glasfaser hinbuddeln, eine Schranke aufstellen, gemeindliche, länderrechtliche und bundesrechtliche Auflagen erfüllen, die Reinigung und das Wegräumen des Drecks der anderen organisieren. Dann nehmt ihr auch die unverschämten 25,00 Euro, zahlt Eure Steuern, Krankenkasse nicht vergessen.Vergesst auch das Personal nicht, soll ja auch jemand da sein, wenn ihr für 5 Euro grade in Südfrankreich steht und zuhause der Kassenautomat kaputt ist, die Schranke nimmer aufgeht, einer gegen den Zaun fährt oder einer einfach mal seinen Frust über 25 Euro loswerden möchte, die er bei Euch zahlen muss. Vom Rest des Geldes werdet ihr schwerreich und kauft Euch einen Liner.

Frage: was genau hält Euch auf, das Geschäft Eures Lebens zu machen?

kanirado am 06 Jul 2022 07:28:57

Znasch hat geschrieben:Frage: was genau hält Euch auf, das Geschäft Eures Lebens zu machen?

Einfach Respekt und Wertschätzung.

Auch wir ärgern uns über Stellplatzgebühren die in übermäßige Höhe, wenn zb. der PKW daneben gratis stehen darf und nichts anderes investiert wurde als ein neues Schild.

Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Gast am 06 Jul 2022 07:39:03

Ich kann das Jammern auch nicht verstehen. Wir waren seit Anfang 2022 bis heute immer mal wieder unterwegs auf Stellplätzen in D, der teuerste lag bei 16 Euro in Überlingen, dafür war dort der öffentliche Nahverkehr inkl. Bahnverbindung bis Lindau mit drin. Ansonsten lagen die Preise immer darunter. Am Main haben wir viele Plätze gefunden, die gar nichts gekostet haben. In Luxemborg haben wir jetzt 23,- inkl. Strom auf einem CP gezahlt. Am Gardasee an Pfingsten für einen Platz direkt am Wasser ganze 34,- (ohne Strom). Alles immer für 2 Erwachsene.

Ja, es gibt auch Stellplätze für 25,-, so einen haben wir auch schon im Schwarzwald besucht und sind auch in einer Woche wieder dort. Denn das ist ein Platz mit absoluter Ruhe, Strom und Wasser und top Sanitäranlagen. Ich besuche den Platz freiwillig und muss mich dann über den Preis nicht beschweren. Wenn er mir das nicht wert wäre, würde ich dort nicht hinfahren.

Gruß Axel

Aretousa am 06 Jul 2022 07:51:26

kanirado hat geschrieben:

Auch wir ärgern uns über Stellplatzgebühren die in übermäßige Höhe, wenn zb. der PKW daneben gratis stehen darf und nichts anderes investiert wurde als ein neues Schild.

Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Das ist dann aber ein Parkplatz, oder?

Wir haben gerade das Gegenteil erlebt.
SP auf größerem Parkplatz.
Anwohnerparken mit PKW kostenlos, für andere PKWs gibt's Parkgebühren.
Wohnmobile incl. V+E, also auch Wasser, kostenlos. Auch so geht's.

Gast am 06 Jul 2022 07:58:38

Manchmal muss man sich auch fragen, warum nehmen manche Platzbesitzer nicht mehr Geld für ihre Plätze?

Ende Juni waren wir auf einem Platz in Vieux-Boucau-les-Bains an der Atlantikküste auf einem kleinen, sehr einfachen, aber sauberen Platz, 300 m zum Strand, schön schattig unter Bäumen, recht angenehm bei 38°. Als ich nach drei Nächten zahlte, war‘s mir fast peinlich, dass ich die ACSI-Karte vorgezeigt habe…. drei Nächte für 2 Personen mit Strom knapp 46 €.

Zwar ist das nicht mein Problem, aber wie soll der Platzbesitzer da Geld verdienen, um nötige Investitionen zu tätigen?

Wir sprachen mit einer Deutschen, sie sagte uns, dass sie schon seit 40 Jahren auf den Platz komme und die familiäre Atmosphäre schätze. Der grosse Platz direkt daneben ist wesentlich moderner, natürlich auch teurer, aber da ist Animation und Remmidemmi…. sowas wollten sie nicht. Wir auch nicht!

Pechvogel am 06 Jul 2022 08:16:30

Aretousa hat geschrieben:...Anwohnerparken mit PKW kostenlos, für andere PKWs gibt's Parkgebühren.
Wohnmobile incl. V+E, also auch Wasser, kostenlos...

Die Frage ist doch was will die Stadt / die Gemeinde mit dem Parkplatz für Womos oder dem Stellplatz erreichen?
Wenn es darum geht "ortsfremden" Besuchern eine günstige Übernachtungsmöglichkeit zu geben, in der Hoffnung dass diese dann auch das Museum und die örtliche Gastronomie,... besuchen dann investiert die Stadt / Gemeinde in die Infrastruktur und bietet den Platz "für umsonst" bzw für einen pauschalen Obolus an ( oder glaubt jemand im Ernst für 5,-€ / Tag würde man kostendeckend arbeiten können?? Selbst der Verwaltungsakt ist schon teurer. ).

Wenn man dann aber feststellt dass das ganze nicht funktioniert weil der Platz nur zum Übernachten benutzt wird, dafür aber die Müllbehältnisse "Übergebühr beansprucht" werden, in den umliegenden Parkanlagen nicht nur Hunde ihre "Hinterlassenschaften" zurücklassen, vielleicht auch noch eine "Horde" Camper mit speziellen ausländischen Kennzeichen ( keine Diskriminierung! Ich meine eine ganz bestimmte Campergruppe! ) einfallen oder die "Übernachtungsgäste" grundsätzlich negativ in der Bevölkerung auffallen, dann versucht man eben gezielt darauf einzuwirken.
Die nächste Stufe wäre dann dass Schild mit dem Womo drauf vom Parkplatz zu entfernen und bei der übernächsten Stufe kommt dann das Schild mit dem "durchgestrichenen Womo" ( das es so nicht gibt, ich weiß ).

Grüße
Dirk

Beduin am 06 Jul 2022 08:27:55

mansch hat geschrieben:Die Gemeinde hat mit Sicherheit keine höheren Kosten für die Ecke des bestehenden Großparkplatzes, gerade, wenn kein Service geboten wird. Sie erhöht aber trotzdem. :(

Manni

Da töne ich mal in Dirk sein Horn. Wer macht denn den ganzen Dreck weg den manche Camper hinterlassen? Mülltüten, Hunde Kot ect
Dann muss auch mal gefegt oder abgeblasen werden usw
die Leute, die das machen kosten alle Geld, wollen und sollen was verdienen.

BikeAir am 06 Jul 2022 09:01:57

rkopka hat geschrieben:[.................]Wenn man aber anfängt zu vergleichen und sieht, daß z.B. der identische Parkplatz für ein Womo teils ein Vielfaches kostet, oder daß der CP teils mehr kostet als ein Zimmer mit Frühstück (das gabs auch schon vor 30 Jahren), dann kommt man schon ins Grübeln. [.................]

RK

Richtig und dann fährt man konsequenterweise woanders hin. Man muß ja nicht.............

MilesandMore hat geschrieben:Gluecklicherweise ballen sich die WoMos wie wir heute festgestellt haben immer an denselben Stellplaetzen.
Restaurant, Baecker und Fleischer in Laufnaehe und am besten noch was zum Bespassen - Schiffsanleger gegenueber.
3km weiter romantisch unter Bäumen mit wunderschoenem Blick auf den Fluss - tote Hose.
......
Beste Gruesse Bernd

Genau so ist es, selbst schuld, wer es anders macht.

Trikeflieger hat geschrieben:Ich kann das Jammern auch nicht verstehen. Wir waren seit Anfang 2022 bis heute immer mal wieder unterwegs auf Stellplätzen in D, der teuerste lag bei 16 Euro in Überlingen, dafür war dort der öffentliche Nahverkehr inkl. [..............]
In Luxemborg haben wir jetzt 23,- inkl. Strom auf einem CP gezahlt. Am Gardasee an Pfingsten für einen Platz direkt am Wasser ganze 34,- (ohne Strom). Alles immer für 2 Erwachsene.

Gruß Axel

Das kann ich so bestätigen. Wir waren von Ende April bis Anfang Juni unterwegs, durch NL, Elsaß, Vogesen, franz. Jura Ammecy und die ganz Rhone hinunter. Meist bei Bauern / Winzern gestanden und wenn wegen Waschemaschiene CP / SP, dann ohne Strom immer unter 20 Euro und unsere Plätze waren immer fast leer.

Offensichtlich betrifft die Jammerei immer nur die, die immer dahin wollen, wo und wann alle dahin wollen - selbst schuld. Da hält sich dann mein Mitleid arg in Grenzen.

Grüße

Jobelix am 06 Jul 2022 09:32:01

Ich kann und will mich auch nicht beklagen, in der Vor-/Nachsaison gibt es ACSI. Bei vielen (Wein) Bauern und Gasthöfen kann man kostenlos oder für eine kleine Gebühr stehen. Es gibt auch noch jede Menge kostenlose oder preiswerte Stellplätze von Gemeinden. Das kann man sich vor oder wärend der Reise "ausgucken".

Wer natürlich an einem Hotspot / Sehenswürdigkeit oder direkt am Meer/See /Fluß oder Kanal sehen will und am besten noch in der ersten Reihe auf einen sehr bekannten Stellplatz, der wird dafür immer mehr zahlen müssen. Angebot/Nachfrage wird bis zur Schmerzgrenze ausgelotet.

Wo das hingehen kann zeigt Live Meran Camping :roll:
--> Link
--> Link

Navigatore am 06 Jul 2022 09:32:40

Wenn man nicht gerade in der Hochsaison unterwegs ist und ACSI nutzt, kann in diesem Jahr kein daran teilnehmender CP egal in welchem Land mehr als 22 Euro kosten (Parzelle, 2 Personen, Strom inklusive). Da kann man schon mal nicht jammern.

Im Mai waren wir in Südfrankreich, nahe der spanischen Grenze auf einem CP. Direkt am Meer mit eigenem Strand. Parzelle, 2 Personen und Strom unbegrenzt (6 Amp). Dazu noch ein bis 31 Grad beheiztes Schwimmbad und beheizte Sanitäranlagen. Das Ganze mit ACSI für 14 Euro !!
Der Platz war fast leer, zeitweise nicht mehr als 5 Mobile, aber nie mehr als 20 bis 30. Wir sind 14 Tage geblieben, weil es so schön war.

Es war der Platz: --> Link

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Wer sich natürlich unbedingt zu den TV-Sternchen Ralle und Co. auf den Union Lido oder Marina di Venezia gesellen will und in der Hochsaison fährt, der muss halt zahlen. Angebot und Nachfrage :wink:

Navigatore am 06 Jul 2022 09:50:42

Sorry, dicker Finger: 16 Euro für den CP in Sainte Marie

sammy116 am 06 Jul 2022 09:54:20

bosko1 hat geschrieben:
Gruß Bosko

Was für eine überhebliche Aussage,
nicht jeder hat einen dicken Geldbeutel wie anscheinend du.
Wir fahren seit X-Jahren mit einer kleinen Rente mit unserem alten WoMo ein paar mal im Jahr weg,
seit es immer teurer wird halt weniger, das ist unser Lebensinhalt geworden!
Im Klartext würde deine Aussage heißen,
nur noch die gut verdienenden und reichen sollten sich ein Wohnmobil leisten dürfen.
Genau das zeigt ganz deutlich die Schere in ganz Europa in der die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden und auch damit zufrieden sein sollen.

In der Geschichte gab es immer wieder Fasen in den es ähnlich war, das Resultat war immer das sich die Menschen dagegen aufgelehnt haben.
Manche Menschen haben das Talent ganz tief in Fettnäpfchen zu treten du bist anscheinend einer von denen.
LG
Helmut

rkopka am 06 Jul 2022 10:00:09

BikeAir hat geschrieben:Offensichtlich betrifft die Jammerei immer nur die, die immer dahin wollen, wo und wann alle dahin wollen - selbst schuld. Da hält sich dann mein Mitleid arg in Grenzen.

Für die, die frei in ihrer Wahl sind, ja. Aber es gibt auch genug, die sich die Zeit z.B. nicht frei einteilen können. Und manchmal will man auch wohin, wo es eben mehr Besucher gibt. Wer gern im warmen Meer baden will, dem nutzt ein Kloster im Hinterland im Oktober wenig. Wer den Mont StMichel oder den Eifelturm sehen und besteigen will, kommt an den Massen nicht vorbei.

RK

MilesandMore am 06 Jul 2022 10:01:18

Ich mach mal eine Gegenrechnung auf was eine Uebernachtung im Wohnmobil kostet.

Ein neues Wohnmobil TI im Bereich 100.000 Euro Haltedauer 10 Jahre - danach in Zahlung oder Verkauf fuer 40K also 60K Wertverlust pro Jahr.

Das sind um die 16 Euro pro Tag bei 365 Tagen im Jahr Nutzung was wohl sehr selten ist?
Nehmen wir mal 90 Tage im Jahr Nutzung dann sind wir bereits bei 67 Euro pro Nacht Kosten fuer das Wohnmobil.
Wer nur 30 Tage das WoMo nutzen kann bei dem lohnt sich ein eigenes gar nicht mehr denn dann liegen die Kosten weit ueber dem eines Mietfahrzeugs.

Meine laufenden Kosten fuer unseren TI betragen 32 Cent pro km inkl. Spritpreisen vor der Krise.

Dagegen sind die Stellplatzgebuehren aus meiner Sicht nicht der Aufregung wert.

Beste Gruesse Bernd

Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2022 10:29:50

so siehts aus... :ja:
und das ohne sprit, steuer, versicherung, reparaturen.... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

topolino666 am 06 Jul 2022 10:37:55

Bernd, Hartmut, das stimmt :? der kleine Nebensatz in der Werkstatt - "achja, die Bremsen sollten wir noch machen" kostet alleine schon so viel Geld, dass es dann entweder für gar keinen CP mehr über ist - oder es eben "eh schon egal" ist. :eek:

Wir haben Pfingsten einen Tag eine befreundete Familie im Mobilheim :P auf einem großen all-in-CP in der Marina von Venedig besucht, der CP war bis auf den letzten Platz voll :twisted: - da würde ICH als Betreiber auch noch eine Schippe drauflegen! 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leergewicht Rimor Evo 77 plus
Dometic schließt Werk in Siegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt