aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ground active Signal - ehemaliges Mietfahrzeug

BuddyBB am 07 Jul 2022 19:42:39

Hallo zusammen,
Ich habe einen Dethleffs GlobeR auf einem Fiat Ducato 2008.
Da ist das Fahrzeug für die Vermietung gebaut wurde, habe ich nicht alle originalen Anleitungen. Es gibt direkt für MyRent spezielle Anleitungen von den Herstellern für die Mieter….
Das ist ja kein Problem, Anleitungen habe ich mir alle notwendigen heruntergeladen.

Komisch war aber, dass die Truma Heizung sogar meist einer speziellen abgespeckten Steuerung ausgestattet war. Ich habe mich bei Truma erkundigt und die Mitarbeiter haben mir bestätigt dass diese Steuerung nur für die Vermietfahrzeuge gebaut und nur in diesen montiert wurde.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Bei den Modernen Ducatos, und da meine ich auch BJ 2008, gibt es ja kein klassisches D+ Signal der Lichtmaschine mehr. Das gibt es nur ein Massesignal. Dieses Signal wird dann von den Aufbauern mit einem Relais auf D+ für die Steuerung des EBL und anderen Dingen umgewandelt.
Bei mir habe ich festgestellt dass das Massesignal aber sofort bei Zündung an zur Verfügung steht und nicht erst wenn der Motor läuft.
Könnte es sein, dass hier wieder eine spezielle Variante für Vermietfahrzeuge gebaut wurde?

Oder ist das Ground active Signal nur ein Zündungsplus Signal?

Danke schon mal vorab!

Beste Grüße
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jul 2022 11:22:56

BuddyBB hat geschrieben:.....Oder ist das Ground active Signal nur ein Zündungsplus Signal? Sebastian

Nein, definitiv nicht.
Aber das von dir abgekürzt dargestellte "aktive Ground" signal heißt sauber definiert nach Fiat "D+ aktive ground" oder "Engine run"
Wenn du ein Womo mit Aufbau hast gibt es meist in der Beigahrer B Säule ganz unten eine "Ausbaueranschlußbox" da werden beide Signale hingeführt.
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte).
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung.
D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25).
Das Signal +SCHLÜSSEL (ACC, Pin13), Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss, Stellung „Mar und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist zwar ein +12 V Signal, und mit 0,6A belastbar!!!
Zusätzlich gibt es am CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie.
Gruß Andreas

wolfherm am 08 Jul 2022 12:29:46

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 TD - Temperatur an heißen Tagen unter hoher Last
Geräusch welches nach beim Tätigen der Kupplung verschwindet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt