xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusch welches nach beim Tätigen der Kupplung verschwindet

devton am 06 Mai 2022 00:04:53

Habe einen Ducato 230 mit der Kennung 8140.43
Habe gelesen, dass wenn die Außenspiegel eckig sind (das sind sie bei mir), dass es dann vom Jahr 1998 ist.

Zahnriemen wurde vor 2 Jahren / 7.000 km neu gemacht, auch andere Dinge wie Wasserpumpe, etc.
Wenn ich den Motor starte, dann hört man öfterse so ein Geräusch (nicht immer). Habe mal eine Video aufgenommen:
--> Link

Wenn ich die Kupplung drücke, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Kuppling loslasse, dann bleibt das Geräusch meistens auch weiterhin "weg".
Ab und zu kommt das Geräsch jedoch wieder, wenn ich die Kupplung loslasse.

Beim letzten Besuch in der Werkstatt konnte ich es natürlich nicht "vorzeigen".
Kann ich das wohl ignorieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Mai 2022 00:21:15

devton hat geschrieben:Kann ich das wohl ignorieren?

ignorieren kann man alles. wenn das geräuscht weg ist, wenn du auskuppelst. bewgt sich im getriebe nichts mehr.
ist schlecht zu höhren. könnte getriebelager sein. wagen auf eine grube/bühne, mit einem schraubenzieher mit durchgehendem metall, das getriebe abhören, wie beim arzt. dann findest das problem recht schnell.

Gast am 06 Mai 2022 06:42:12

Die Geräuschkulisse ist schon nicht unerheblich. Klar kann man das ignorieren und auch damit fahren, aber dann darf man sich weder wundern noch beschweren, wenn man auf irgendeiner Tour mal nicht mehr weiterkommt.

Ich möchte vermuten, dass das Ausrücklager hier einen Schaden hat. Wenn es nur die Federn sind, die da rappeln, wäre das schon erheblich bei diesem Sound. Ich vermute eher, dass das Teil in Gänze verschlissen ist.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 06 Mai 2022 08:10:17

Ist auf Grund eines Video natürlich schlecht zu beurteilen aber ich tippe auch eher auf Ausrücklager.
Das Ausrücklager ist Bestandteil der Kupplung und wird auch mit dieser gewechselt.

Wenn es das Lager ist wird das im Laufe der Zeit öfters passieren und auch lauter werden.
Theoretisch ( und auch praktisch :D ) kann sich das Lager kompl. zerlegen. Dann ist eine Weiterfahrt erst nach einem Kupplungstausch möglich.
Wie lange wird das noch dauern bis sich das Lager zerlegt?
Das weiß niemand! Kann noch 30.000km halten, kann auch in 3.000km soweit sein. Das Geräusch wird auf jeden Fall "schlimmer".

Wenn Du vor hast das Womo noch länger zu fahren denk über einen Kupplungstausch nach:
1. ist die Kupplung ein Verschleißteil und muss sowieso irgendwann gemacht werden und
2. fährt nicht immer dieses "dumme Gefühl" mit in den Urlaub

Allerdings kostet eine gute Kupplung um die 200,- Euro und je nach Motor musst Du mit etwa 4h an Einbau rechnen.

Grüße
Dirk

Tinduck am 06 Mai 2022 09:32:10

Wenn die Kupplung von '98 ist und das Womo eine halbwegs normale Laufleistung hat, ist es bei oder über 200.000 km, da wäre eine fällige neue Kupplung nicht sooo ungewöhnlich - egal ob jetzt wegen Verschleiss des Belags oder eben des Ausrücklagers.

bis denn,

Uwe

Knaus650MEG am 06 Mai 2022 15:49:39

Torrosionsfedern der Mitnehmerscheibe oder Ausrücklager wären auch mein erster Gedanke gewesen. zu lange sollte man das nicht auf die lange Bank schieben.

Gast am 06 Mai 2022 19:30:57

Knaus650MEG hat geschrieben:Torrosionsfedern der Mitnehmerscheibe

Korrosionsfedern? :mrgreen:

Torsionsfedern :razz:

Knaus650MEG am 06 Mai 2022 22:16:02

:irre: :irre:
Philoucamper hat geschrieben:Korrosionsfedern? :mrgreen:

Torsionsfedern :razz:

Ja natürlich Torsionsfedern :ja: :sorry:

devton am 06 Mai 2022 23:03:50

Vielen Dank für die Antworten!

Mein WoMo wurde 2000 das erste Mal zugelassen und hat 179T km runter.

Ausrücklager klingt für mich logisch.

Bei Torsionsfedern verstehe ich nicht ganz, wie das mit dem Betätigen der Kupplung zu tun haben soll.
Gibt es mehrere Torsionsfedern, habe auf Wikipedia das hier gefunden: --> Link
Ist das gemeint?

HartyH am 07 Mai 2022 02:37:21

nein, nicht diese bei Wikipedia.
Das sind die 4 Federn der Mitnehmerscheibe auf diesem --> Link

Pechvogel am 07 Mai 2022 11:06:59

devton hat geschrieben:…Bei Torsionsfedern verstehe ich nicht ganz, wie das mit dem Betätigen der Kupplung zu tun haben soll…

Das Wetter soll heute ja etwas schlechter werden daher ‘n bisschen Lesestoff für‘n verregneten Nachmittag:
--> Link
Das Thema Torsionsfedern und was die in einer Kupplungs mit „Verdrehung“ zu tun haben z.B. ab Seite 31.

Grüße
Dirk

korikorakorinthe am 09 Mai 2022 11:08:49

devton hat geschrieben:Ausrücklager klingt für mich logisch.

Ich tippe auch auf Ausrücklager.
Ich habe einen älteren Golf TDI mit ca.310 tsd km.
Bei dem hat es bei ca. 250tsd. km auch so angefangen und ist dann relativ schnell immer lauter geworden.
Damals wollte ich es sofort wechseln aber nach einem Tipp, dass so ein rasselndes Ausrücklager gar nicht so schlimm sei, bin ich erstmal weitergefahren.
Jetzt, 60tsd. km später, ist das Geräusch im Leerlauf (Pedal nicht getreten) schon SEHR deutlich hörbar (starkes "Rasseln" im Leerlauf, v.a. bei heißem Motor und Stop and Go in der Stadt).
Bei getretenem Pedal ist es aber immer weg.
Beim Fahren (mit eingekuppeltem Gang) hört man auch nichts (Fahrgeräusche wahrscheinlich stärker als Rasselgeräusche).

Mit dieser Erfahrung wage ich die Einschätzung, dass auch die Reparatur an Deinem Ducato nicht sooo dringlich ist.

Gruß
Stefan

Gast am 09 Mai 2022 11:58:50

korikorakorinthe hat geschrieben: Ich tippe auch auf Ausrücklager.Ich habe einen älteren Golf TDI mit ca.310 tsd km.... dass so ein rasselndes Ausrücklager gar nicht so schlimm sei, bin ich erstmal weitergefahren. Jetzt, 60tsd. km später........... dass auch die Reparatur an Deinem Ducato nicht sooo dringlich ist.Stefan

Bei einem Alttags-Auto, mit dem man eventuell kurze Strecken zur Arbeit fährt, kann ich diese Vorgehensweise verstehen (zumal es beim VW Tdi vermutlich um ein Geräusch vom ZMS geht), Einfach solange fahren, bis man stehen bleibt. Zur Not komme ich dann halt mal zu spät zur Arbeit.

Aber bei meinem Urlaubs-Reise-Freizeit-Fahrzeug??? Da habe ich auf so etwas keine Lust. Kupplungsschaden in Kroatien oder sonst wo jwd, nur weil ich vorher noch etwas mit der Reparatur warten wollte? Und bis dahin immer mit einem unguten Gefühl vereisen?

Ganz ehrlich, das ist für mich Geiz am falschen Platz. Die meisten Reisemobile, die ich kenne, bekommen höchstens einmal "im Leben" eine neue Kupplung. Wozu soll man also so eine Reparatur herausschieben? Wenn man Kupplung samt Ausrücklager tauschen lässt, hat man wieder für viele Jahre Ruhe. Je eher man es machen lässt, desto entspannter reist es sich. :) :) :)

VG, westy75

korikorakorinthe am 09 Mai 2022 16:05:09

westy75 hat geschrieben: Je eher man es machen lässt, desto entspannter reist es sich. :) :) :)

Da hast Du natürlich völlig recht.
Ich würde es bei meinem Womo auch nicht so lange ausreizen wie mit dem Alltagsauto.
Aber es würde mich eben auch nicht nervös machen wenn das Geräusch z.B. kurz vor einer großen Urlaubsreise auftreten würde ohne Möglichkeit es vorher zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.
Hätte ich die Erfahrung mit dem Golf nicht gemacht sähe dies ganz anders aus.

Und es gibt sicherlich hier auch mitlesende Womo-Besitzer die das Kleingeld für eine solche Reparatur nicht so einfach sofort aufbringen können. Für die ist doch die Info nützlich, dass das Geräusch nicht so gefährlich ist wie es klingt bzw. dass die Reparatur nicht unbedingt sofort sein muss.

Gruß
Stefan

Knaus650MEG am 09 Mai 2022 17:27:51

devton hat geschrieben:Bei Torsionsfedern verstehe ich nicht ganz, wie das mit dem Betätigen der Kupplung zu tun haben soll.

Ich bin davon aussgegangen dass es sich um keine neue Kupplung handelt sondern diese schon einiges an Laufzeit und Verschleiß aufzeigt. Wie man aus der von Pechvogel verlinkten Beschreibung über die Funktion der Torosinsfedern lesen kann sind diese in der Mitnehmerscheibe verbaut und sollen [„Zitat“ vom Verbrennungsmotor verursachten Drehungleichförmigkeiten, die zu Schwingungen im Getriebe und damit zu störenden Geräuschen führen “Zitatende“] dämpfen. Nun kann es vorkommen dass die Federn durch Verschleiß in ihren Aufnahmen nicht mehr fest sitzen und „lose“ sind, diese Drehschwingungen daher nicht mehr richtig dämpfen können was zu Geräuschen führen kann und selbst auch noch in ihren Aufnahmen „rasseln“. Beim Betätigen der Kupplung ist der Kraftfluß vom Motor zum Getriebe unterbrochen und die Kupplungsscheibe läuft „leer“ mit. Ob nun Ausrücklager oder Kupplung, bei der Laufzeit empfiehlt es sich immer beides zu tauschen.

Pechvogel am 09 Mai 2022 18:19:25

Knaus650MEG hat geschrieben:…Beim Betätigen der Kupplung ist der Kraftfluß vom Motor zum Getriebe unterbrochen und die Kupplungsscheibe läuft „leer“ mit…

Öhm :gruebel: :gruebel: , bist Du dir da sicher? :gruebel:

Grüße
Dirk

MilesandMore am 09 Mai 2022 20:06:26

Schon Mist wenn es keine Werkstatt mehr gibt die sich an so Oldtimer mehr antraut.

Beste Gruesse Bernd

Knaus650MEG am 09 Mai 2022 20:24:19

Pechvogel hat geschrieben:Öhm :gruebel: :gruebel: , bist Du dir da sicher? :gruebel:

nein bin ich nicht, danke für den Hinweis. Die Kupplungsscheibe sitzt mit der Verzahnung auf der Getriebe-Eingangswelle und dreht sich mit dieser nur während der Fahrt oder wenn die Kupplung geschlossen ist und das Getriebe im Leeerlauf ist. Beim Betätigen der Kupplung wird der Kraftfluß unterbrochen aber die Kupplungsscheibe bleibt mit der Getriebewelle stehen. Darin sehe ich den Grund warum Torosieonsfedern bei getrennter Kupplung und stehender Mitnehmerscheibe keine Geräusche mehr machen.

Pechvogel am 09 Mai 2022 22:34:05

Knaus650MEG hat geschrieben:… Beim Betätigen der Kupplung wird der Kraftfluß unterbrochen aber die Kupplungsscheibe bleibt mit der Getriebewelle stehen…

:top: :top:

Grüße
Dirk

huskimarc am 10 Mai 2022 07:50:33

ausrücklager wird es nicht sein, da das ausrücklager erst dann was zu tun hat, wenn du auf die kupplung drückst, dh wäre das lager kaputt wären die geräusche da wenn du die kupplung durch tritts...
die frage ist, was passiert, wenn du ganz leicht auf die kupplung tritts, was dann ist (so leicht das die kupplung noch nicht trennt aber ein evt spiel weg ist von lager, lammelen etc.. wäre nur bei leichtem druck das geräusch weg, wird es ehe nichts schlimmes sein, ist das geräusch erst dann weg, wenn die kupplung trennt und das getriebe "steht" würde ich eher mal genauer nachforschen

Pechvogel am 10 Mai 2022 08:16:13

huskimarc hat geschrieben:ausrücklager wird es nicht sein, da das ausrücklager erst dann was zu tun hat, wenn du auf die kupplung drückst, dh wäre das lager kaputt wären die geräusche da wenn du die kupplung durch tritts...

:gruebel: :gruebel:
KNAUS650MG hat zwei Posts weiter oben festgestellt dass die Mitnehmerscheibe, bei einem stehenden Fahrzeug, zum stehen kommt wenn man die Kupplung betätigt.
Das Ausrücklager ist auf der Getriebeseite und "dreht" sich damit auch nicht mehr.
Könnte es nicht vielleicht sein dass sich das Ausrücklager, bei nicht betätigter Kupplung, ohne Druck mit der Mitnehmerscheibe / der Getriebewelle mitdreht?
Und könnte es nicht vielleicht auch sein dass ein verschlissenes, altes Lager "im Leerlauf" Geräusche macht die "unter Druck" abnehmen?
Alles nicht so einfach mit so einer einfachen Einscheiben- , Trockenkupplung... :gruebel:

Grüße
Dirk

huskimarc am 10 Mai 2022 08:35:19

wollte nur mitteilen das es meiner meinung nach 100% NICHT das ausrücklager ist, ich hatte mal ein defektes ausrücklager am pkw... das war dann innerhalb von kurzer zeit so fest, das es sogar gefressen hat

Pechvogel am 10 Mai 2022 09:23:30

huskimarc hat geschrieben:wollte nur mitteilen das es meiner meinung nach 100% NICHT das ausrücklager ist, ich hatte mal ein defektes ausrücklager am pkw... das war dann innerhalb von kurzer zeit so fest, das es sogar gefressen hat

4. Post:
Pechvogel hat geschrieben:...Wie lange wird das noch dauern bis sich das Lager zerlegt?
Das weiß niemand! Kann noch 30.000km halten, kann auch in 3.000km soweit sein...

Übrigens kann ein Lager fressen oder auch soweit verschleißen dass es "vor lauter Spiel" auseinanderfällt.

Die Diskussion hier ist aber müssig:
egal ob das Lager oder die Mitnehmerscheibe einen Schaden haben, es muss so oder so dass Getriebe, die Antriebswellen und die kompl. Kupplung raus. Dann macht es keinen Sinn nur das Lager oder nur die Scheibe zu tauschen!
Bei Kupplung immer den kompl. Satz tauschen! Alles andere ist Murks!!

Und wenn es MEIN Womo wäre würde ich auch gleich noch die Führungshülse ( 20,- Euro ), die Simmeringe von Kurbel- und Getriebewelle ( je 10,- Euro ) und ggf. den Nehmerzylinder der Kupplung ( 40-50,- Euro ) mit tauschen ( lassen ).
Auf die 100,- Euro käme es mir dann auch nicht mehr an und man wüsste das das in nächster Zeit nicht wieder auseinander muss!

Grüße
Dirk

Sam88 am 10 Mai 2022 10:16:40

Hallo devton,
beim Alter und Laufleistung deines Duc würde ich auf einen normalen Verschleiß des Getriebes tippen, was bei Leerlauf dieses Getrieberasseln verursacht, zumal ja ein Diesel einen recht rauhen Leerlauf hat, welcher das Geräusch noch verstärkt. Ein zusätzlicher Lösungsansatz zu allen vorab genannten Ursachen, wäre ein Getriebeölwechsel bei warmen Getriebe. Das Öl in eine saubere Wanne ablassen und dann mit einem Messbecher ausmessen ob überhaupt die richtige Menge vorhanden war. Je nach Zustand des Öl’s (Abrieb/Späne usw.) könnte ein nochmaliger Ölwechsel nach kurzer Fahrstrecke nicht schaden. (kostet ja nicht viel, sind ja immer nur knappe 3 L). Ein Ölwechsel wäre ein Versuch und wohl die schnellste und billigste Lösung, bevor man tiefer in die Materie einsteigt. Auf alle Fälle wirst Du feststellen , dass Dein Getriebe danach ein Stück leiser und sich besser schalten lässt. Von der Füllmenge soll eine gewisse Überfüllung, wie oft im Forum zu lesen, von Vorteil sein.

devton am 08 Jul 2022 21:07:49

huskimarc hat geschrieben:die frage ist, was passiert, wenn du ganz leicht auf die kupplung tritts, was dann ist ...

Wer ich mal ausprobieren beim nächsten Mal.

Ich bin jetzt ca. 5000 km gefahren innerhalb von 6 Wochen und das Geräusch war "stabil", wurde also weder schlimmer noch besser. Es tritt auch weiterhin nicht ständig auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ground active Signal - ehemaliges Mietfahrzeug
Hymer B644 Fiat Ducato 230 Warnzeichen Einspritzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt