Hallo zusammen,
auf dem Rückweg von Frankreich kam heute folgendes Thema auf:
Es war ziemlich heiß (35 Grad).
Bestimmte Abschnitte der A8 (Pforzheim, Aichelberg, danach noch ein paar kleinere Steigungen) haben das Womo temperaturmäßig an seine Grenzen gebracht. Vollast ging nicht mehr, es kam dann das rote Lämpchen bei 90 Grad.
Mit Fenster auf, Heizung an und 30 Prozent Lasr wegnehmen konnte ich die Temperatur dann gezielt knapp unter 90 Grad halten, mit dem Ergebnis dass es nur noch mit 60 den Berg hoch ging.
Auf gerader Strecke mit 105 war er bei ca 80 Grad, bergab nochmal deutlich drunter.
Hab ihn dann bergab immer abkühlen lassen um dann an der nächsten Steigung wieder etwas Spielraum bis 90 Grad zu haben.
Jetzt frag ich mich natürlich: waren die Umweltbedingungen zusammen mit der Belastung heute wirklich so grenzwertig dass das Kühlsystem an die Grenze kommt oder stimmt was nicht .. Kühlwasserstand scheint soweit ok.
Kennt ihr das? Bisher hatte ich sowas nie, auch nicht in Sommer. Temperatur ging zwar schon Mal hoch bis knapp 90 Grad, er hat es bisher aber immer geschafft ihn runter zu kühlen bevor das Lämpchen an ging.
Ich bin mir nicht sicher ob der elektrische Lüfter angesprungen ist wie er soll. Das lässt sich während der Fahrt schlecht prüfen...
Danke für euer Feedback.