rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 TD - Temperatur an heißen Tagen unter hoher Last

gribof am 03 Jul 2022 21:55:14

Hallo zusammen,

auf dem Rückweg von Frankreich kam heute folgendes Thema auf:

Es war ziemlich heiß (35 Grad).
Bestimmte Abschnitte der A8 (Pforzheim, Aichelberg, danach noch ein paar kleinere Steigungen) haben das Womo temperaturmäßig an seine Grenzen gebracht. Vollast ging nicht mehr, es kam dann das rote Lämpchen bei 90 Grad.
Mit Fenster auf, Heizung an und 30 Prozent Lasr wegnehmen konnte ich die Temperatur dann gezielt knapp unter 90 Grad halten, mit dem Ergebnis dass es nur noch mit 60 den Berg hoch ging.

Auf gerader Strecke mit 105 war er bei ca 80 Grad, bergab nochmal deutlich drunter.

Hab ihn dann bergab immer abkühlen lassen um dann an der nächsten Steigung wieder etwas Spielraum bis 90 Grad zu haben.

Jetzt frag ich mich natürlich: waren die Umweltbedingungen zusammen mit der Belastung heute wirklich so grenzwertig dass das Kühlsystem an die Grenze kommt oder stimmt was nicht .. Kühlwasserstand scheint soweit ok.

Kennt ihr das? Bisher hatte ich sowas nie, auch nicht in Sommer. Temperatur ging zwar schon Mal hoch bis knapp 90 Grad, er hat es bisher aber immer geschafft ihn runter zu kühlen bevor das Lämpchen an ging.

Ich bin mir nicht sicher ob der elektrische Lüfter angesprungen ist wie er soll. Das lässt sich während der Fahrt schlecht prüfen...

Danke für euer Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Jul 2022 22:15:17

Vermutlich ist das Kühlwasserthermostat defekt oder es fehlt einfach Kühlwasser.

--> Link

Gruß Hans

Elgeba am 03 Jul 2022 22:16:48

Kann am Kühler liegen,bei den alten Autos ist der häufig verstopft,am besten austauschen.Thermostat sollte auch überprüft werden,am besten mach es so wie ich,die beiden Kühlerlüfter auf manuelle Schaltung umrüsten,dann weißt Du das die laufen,und zwar dann, wenn sie gebraucht werden.Ich habe bei meinem Auto einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem Lüfter einbauen lassen,damit ist man immer auf der sicheren Seite.Ich habe auch den Kühler vor drei Jahren ausgetauscht und den alten mit einer Flex in der Mitte zersägt,war sehr interessant,was da so zu sehen war.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Jul 2022 22:18:35

Wieviel Kühlerfrostschutz hast Du im System und welches?

Grüße
Dirk

Elgeba am 03 Jul 2022 22:31:09

Bis -34° geschützt,der Frostschutz entspricht den Anforderungen.

Gruß Bernd

Pechvogel am 03 Jul 2022 22:52:57

Meine Frage ging eigentlich eher an den TE!!

Grüße
Dirk

gribof am 03 Jul 2022 23:57:45

chrisc4 hat geschrieben:
--> Link

Schon mal danke für den Link. Falls es das ist muss ich nicht lang suchen...

gribof am 04 Jul 2022 00:00:21

Elgeba hat geschrieben:Kann am Kühler liegen,bei den alten Autos ist der häufig verstopft,

In der Tat hatte ich sowas mal bei meinem alten 190er Benz. Da wars zwar nicht der Kühler sondern der Wärmetauscher für die Heizung aber der war zu 100% dicht, die Hölle den zu tauschen da hinter dem Armaturenbrett verbaut und vom Motorraum aus nicht zugänglich ...

gribof am 04 Jul 2022 00:04:50

Pechvogel hat geschrieben:Wieviel Kühlerfrostschutz hast Du im System und welches?

Nach meinem Dafürhalten ist der Stand irgendwo zwischen min und max. Es ist das Gelbe... Welches genau kann ich dir nicht sagen, alle meine anderen Autos bisher hatten das blaue Glysantin und man soll ja nicht mischen.

Aber ehrlich gesagt: Erstens ist das gelbe Zeug in dem weißen Kunststoffbehälter nicht wirklich gut zu sehen und er war auch nicht zu 100% kalt als ichs geprüft habe (also nicht auf der BAB aber trotzdem ein paar Meter gefahren).
Ich schau mir das nochmal in Ruhe an wenn er 2 Tage gestanden hat.

gribof am 04 Jul 2022 00:08:13

Elgeba hat geschrieben: mach es so wie ich,die beiden Kühlerlüfter auf manuelle Schaltung umrüsten,dann weißt Du das die laufen,und zwar dann, wenn sie gebraucht werden.

Tatsächlich hat er glaube ich nur einen großen Lüfter, keine 2. Aber sei's drum, die auf manuelle Schaltung umzurüsten find ich eine ganz einleuchtende Idee. Erstens weiß man dann was er tut und im Zweifel lässt sich das auch umgekehrt nutzen wenn man ihn gezielt warm werden lassen will.....

babenhausen am 04 Jul 2022 06:33:17

Eine der billigsten Repversuche dürfte das entkalken des Kühlsystems sein, manche schlagen Purzelbäume vor Verwunderung was dabei rauskommt.Bitte danach mehrfach gut durchspülen.

Pechvogel am 04 Jul 2022 08:12:02

gribof hat geschrieben:...Nach meinem Dafürhalten ist der Stand irgendwo zwischen min und max. Es ist das Gelbe... Welches genau kann ich dir nicht sagen, alle meine anderen Autos bisher hatten das blaue Glysantin und man soll ja nicht mischen...

Soweit ich mich erinnere hat PSA damals noch das blaue oder türkisfarbene Paraflu als Kühlerfrostschutz empfohlen.
Gelb wäre also schon mal nicht optimal.

Und klar sollte der Stand im Ausgleichsbehälter zwischen Min. und Max. stehen, wobei der Unterschied, gemessen am Gesamtvolumen des Kühlsystems, so groß nun auch nicht ist.
Wichtiger wäre vielleicht die Konzentration des Frostschutzmittels! :eek:
Das Frostschutzmittel ist nicht nur dazu da dass das Kühlwasser im Winter nicht einfriert sondern es ist auch an der Kühlleistung beteiligt.

Zum Thema Ventilator auf einen mechanischen Schalter legen:
im Kühlkreislauf gibt es einen elektrischen Schalter der bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein Relais schaltet das wiederum den Ventilator einschaltet.
Von Kabelbrüchen und Steckerproblemen mal abgesehen drei mögliche Fehlerquellen.
Wenn man jetzt den Ventilator "von Hand" schaltet ist eine Fehlerquelle weniger.
Ich würde vielleicht eher den Strom vom Lüfter überwachen und wenn er einschaltet eine LED im Armaturenbrett aufleuchten lassen.
Übrigens wird der Lüfter nicht erst bei 90 Grad eingeschaltet. D.h. man kann, wenn die Temperatur hoch ist, durchaus feststellen ob der Lüfter läuft wenn man anhält ( und den Motor laufen lässt! ).
Aber davon mal abgesehen:
wenn Du bei 35 Grad von Frankreich aus mit einem Wohnmobil über die Autobahn zurückgefahren bist dann dürfte das ohne Kühlerventilator nicht funktioniert haben.
Auch dann nicht wenn Du den Fuß ein bisschen vom Gas genommen hast.

Dass das Kühlsystem aber so langsam " zu wächst" ist wohl eher wahrscheinlich. Vor allem wenn es nicht regelmäßig gereinigt wurde.
Bau mal den Thermostaten aus und guck wie es da so aussieht.
Reinigen / spülen mit Zusätzen ist immer mit Vorsicht zu genießen! Vor allem bei so alten Motoren.
Die sind dann anschließen nämlich gerne mal undicht weil das bisschen Kalk "an der richtigen Stelle" gesessen hat.
Auf der anderen Seite: was bleibt Dir übrig?

Mit dem Motoröl ist alles ok??
Nicht dass Du vielleicht eine klitzekleine Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung hast und dadurch Öl im Kühlwasser?
( muss nicht sein, könnte aber! )

Grüße
Dirk

babenhausen am 04 Jul 2022 09:27:15

Reinigen / spülen mit Zusätzen ist immer mit Vorsicht zu genießen! Vor allem bei so alten Motoren.
Die sind dann anschließen nämlich gerne mal undicht weil das bisschen Kalk "an der richtigen Stelle" gesessen hat.

wenn mal der Kalk das Kühlsystem dichtet ist der Totalausfall programmiert,dann besser undicht in der Werkstatt als auf der Autobahn Sonntag Nacht um 2 8)

Pechvogel am 04 Jul 2022 11:22:36

babenhausen hat geschrieben:wenn mal der Kalk das Kühlsystem dichtet ist der Totalausfall programmiert,dann besser undicht in der Werkstatt als auf der Autobahn Sonntag Nacht um 2 8)

Wie war das: Der Urlaub beginnt mit der Fahrt... :D

Ja, hast ja Recht!
Besser spülen und anschließend alles neu machen. :lol:
Oder gleich alles neu ohne spülen?? :mrgreen:

Grüße
Dirk

babenhausen am 04 Jul 2022 11:34:18

Pechvogel hat geschrieben:Ja, hast ja Recht!
Besser spülen und anschließend alles neu machen. :lol:
Oder gleich alles neu ohne spülen?? :mrgreen:

Grüße
Dirk

Du hast ja so recht...alles neu machen ob nötig oder nicht im Idealfall doch gleich ein neues Auto,die Kasette war ja schon voll :lol:
Es geht auch eine Schuhnummer kleiner man nennt das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen...abdrücken...hier nicht über der Kasette :roll:

Sam88 am 04 Jul 2022 12:45:50

Alle möglichen Ursachen wurden ja schon genannt, am einfachsten in Deinem Fall wäre ein Test im Stand, soll heißen, such Dir einen abgelegenen Platz wo Dein Wohnmobil in Ruhe laufen kann. Nach einer gewissen Zeit muss, wenn der Motor warm wird, zuerst der Thermostat aufmachen, also der Kühler wird heiß, dann weißt Du dass der Thermostat aufmacht und wenn der Motor weiterläuft muss sich später der Lüfter einschalten. (Temperaturanzeige beobachten!) Schaltet sich der Lüfter nicht ein kann es entweder der Thermostatschalter, eine Sicherung oder gar der Lüfter selbst sein.
Dieser Test kostet nix und Du bist am Schluss schlauer.
Viel Erfolg!!

Elgeba am 04 Jul 2022 12:51:54

Kontrolliere mal den Deckel des Kühlausgleichsbehälters,da könnte die Gummidichtung am Deckel gerissen sein und somit ein schleichender Kühlwasserverlust einhergehen,hatte ich erst kürzlich,deswegen wird der Behälter jetzt getauscht, bevor ich in den Urlaub starte.

Gruß Bernd

Pechvogel am 04 Jul 2022 12:59:44

Sam88 hat geschrieben:... such Dir einen abgelegenen Platz wo Dein Wohnmobil in Ruhe laufen kann...

Er ist mit dem Womo von Frankreich aus, bei 35 Grad, nach Hause gefahren! Wenn da das Thermostat nicht aufgemacht hätte, hätte er nach 10km da gestanden.
Und der Lüfter dürfte bei der Strecke auch angegangen sein. Sonst geht die Temperatur so schnell nicht wieder runter.
gribof hat geschrieben:...
Auf gerader Strecke mit 105 war er bei ca 80 Grad, bergab nochmal deutlich drunter.
Hab ihn dann bergab immer abkühlen lassen um dann an der nächsten Steigung wieder etwas Spielraum bis 90 Grad zu haben.

Nur mit Fahrtwind in den "Bergen" schafft der J5 das nicht.

ABER:
das Thermostat könnte natürlich auch "hängen" bzw nicht "voll auf" machen. Dann kann weder der Kühler noch der Ventilator was dazu.
Und da da Thermostat keine 20,- Euro kostet.... Aber nimm eins mit 75 Grad! Die Motoren sind eh meist am Limit.

Grüße
Dirk

Sam88 am 04 Jul 2022 13:08:27

Pechvogel hat geschrieben:ABER:
das Thermostat könnte natürlich auch "hängen" bzw nicht "voll auf" machen. Dann kann weder der Kühler noch der Ventilator was dazu.
Und da da Thermostat keine 20,- Euro kostet.... Aber nimm eins mit 75 Grad! Die Motoren sind eh meist am Limit.
Grüße
Dirk

Die Reihenfolge meines vorgeschlagenen Tests wäre in meinen Augen wichtig. Wenn der Thermostat nur halb aufmacht also der Kühler nicht richtig heiß wird, oder sich dann der Lüfter nicht einschaltet, dann hat der TE die Fehlerquelle, darum im Stand laufen lassen, ganz einfach. :)
Bin der Meinung Teile auf Verdacht zu tauschen macht keinen Sinn, auch wenn sie nicht teuer sind. :D

Pechvogel am 04 Jul 2022 17:12:37

Sam88 hat geschrieben:...Wenn der Thermostat nur halb aufmacht also der Kühler nicht richtig heiß wird, oder sich dann der Lüfter nicht einschaltet, dann hat der TE die Fehlerquelle, darum im Stand laufen lassen, ganz einfach. :) ...

Wird der Kühler dann nicht heiß? 8) Bzw nicht richtig heiß?
Und wie heiß ist "richtig heiß", wenn man es nicht kennt?
Und wenn nach 15 Minuten der Lüfter immer noch nicht anspringt, ist es dann der Schalter, der Thermostat oder doch der Lüfter??

Man kann so einen Thermostaten auch in "kochendes Wasser stecken" und gucken was passiert.
Wenn man weiß wo man den Thermostaten findet, z.B.
Kost´ auch nix. ( außer dem heißen Wasser )

Grüße
Dirk

mejokuna am 05 Jul 2022 16:51:53

Sicherungen gecheckt? im handschuhfach glaub die 8.

hatte noch nie probleme mit hitze mit meinem. auch bei 40 grad plus

MaxW am 08 Jul 2022 08:35:46

Hallo, habe bei meinem J5 TD mit 95 PS Bj 1993 das gleiche Problem.
Am Kühler sind 2 Lüfter angebaut.
Der 1. schaltet bei ca 83Grad ein, der 2. bei ca 93 Grad.
Bei mir war der Lüfter für die 2. Stufe kaputt.
Bei normaler Fahrt( max 90 kmh keine Berge) war keine erhöhte Temperatur.
Wenn es dann mal länger bergauf ging stieg die Temperatur schon mal nahe in den roten Bereich.
Bei "Normalbetrieb " sank dann die Temperatur sehr schnell.
Im übrigen sind diese Motoren sehr robust, d.h. kurz in den roten Bereich stecken die locker weg.

Gruß
max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250x Klimaanlage spinnt nach einschalten Fehler P0482
Ground active Signal - ehemaliges Mietfahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt