rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Knaus Sky Traveller 500 D

Linse71 am 08 Jul 2022 21:01:12

Hallo Forum,
wir schauen uns morgen zum zweiten Mal einen Knaus Sky Traveller an. Er ist Bj 2013 und aus Erstbesitz. Wir waren schon einmal dort und haben flüchtig das Womo besichtigt. Er hat erst 24000Km auf der Uhr und ist sehr gepflegt hat eine Solaranlage an Bord. Gibt es bei diesem Modell irgendwelche Schwachstellen wo wir besonders drauf achten sollten. Zur Info wir werden den Wagen nur zu Zweit nutzen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Jul 2022 21:13:51

Hallo Frank,
die Kunststoffverkleidungen außen unten am Aufbau reißen gerne mal ( eigentlich immer ).
Welche Basis? Fiat oder Renault?

Grüße
Dirk

Linse71 am 08 Jul 2022 22:14:26

Hey, ist ein Fiat allerdings der kleine mit der 2 l Maschine was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2022 22:30:02

Einen 500D 2013 habe ich auch gefahren. Unbedingt die Bodenplatte kontrollieren: die Dusche ist sehr schlecht konstruiert; wenn das Fahrzeug Linksneigung hat und das Wasser schlecht abfließt, läuft es hinter die Plastikwand und sickert in den Boden. Zur Kontrolle in der Dinette die linke Truhe öffnen und mit langem Arm rechts neben der Heizung in Richtung Radkasten vortasten. Dafür braucht der Arm eigentlich ein Gelenk mehr, aber wenn man vorsichtig ist, geht das. Da unten gibt es auch einen Tunnel zum Duschbereich hin. Dort gut abtasten und abklopfen - wenn‘s irgendwo weich ist, aufgepasst.
Gleiches Spiel unter dem Dinettentisch in Richtung andere Sitztruhe - da ist der Tank drin. Den Boden gut abklopfen bzw. messen, vor allem unterhalb der Stelle, wo der Wassereinfüllstutzen durch die Außenwand tritt (Fenster weit auf, dann sieht man von innen, wo der Stutzen sitzt). Knaus hat die Entlüftung nur mit einem schlecht sitzenden Blindstopfen verschlossen. Wenn der sich rausrappelt oder bei Befüllvorgängen rausrutscht, gelangt bei jeder Tankfüllung Wasser durch den Entlüftungsstutzen ins Fahrzeug. Ergebnis: nasse Bodenplatte auch dort.

Ansonsten ist der Serien-Wasserhahn der Küche ein stetes Ärgernis gewesen (ein Contour S90), der schnell verkalkte, dann wild in der Gegend herumspritzte und auch sonst einen miesen Perlator hatte (wie kann man sich nur rechteckige Wasserhähne ausdenken). Weiteren Ärger bereiten die Mikroschalter, bei denen dauernd die Adern brechen (bei Ersatzteilbedarf gerne melden, habe noch fünf Stück davon im Keller).

Die Toilette tut ihr Übriges, der Ruf der CT 3110 ist legendär. An dem Ding ist rumgebastelt worden wie an kaum was anderem, man las gar von Besatzungen, die nur wegen dieses dämlichen Aborts das Fahrzeug verkauft haben. Ein bisschen Googeln über das Spülproblem verspricht abendfüllende Lektüre :-)

Ich mochte den 500D sehr, war aber auch gottfroh, als die Tinte unterm Verkaufsvertrag trocken war.

Linse71 am 08 Jul 2022 22:37:31

Danke Phil wichtige Infos von dir, dann werde ich wohl morgen einen langen Arm machen…..

lonsome am 09 Jul 2022 09:35:55

Hallo,

Ein tolles Fahrzeug, es war mein erstes Womo, ich fahre jetzt auch wieder einen.

Für mich noch ein Schwachpunkt: der Gaskasten. Da verrotten die Teile am Boden recht leicht. Und evtl. die Isolation des Abwassertanks anschauen unter dem Fahrzeug. Da können Teile ausbrechen. Mikroschalter hatte ich auch schon, habe auch immer Reserve dabei, ist ein Konstruktionsfehler von Reich, der aber wohl bei so gut wie jedem Hahn von denen drin ist.

Aber ansonsten tolles Fahrzeug, wendig, man kommt auch auf schwierigeren Wegen weit ohne hinten mit dem Überhang aufzusitzen.

Mit dem Motor würde ich mir keine großen Sorgen machen. Er reicht, man muss halt öfter schalten, und Geschwindigkeitsrekorde stellt man nicht auf.

Greift zu!

Gruß
Klaus

rollermanne am 09 Jul 2022 10:15:15

Seit gestern frage ich mich wieviel Zeit zwischen der ersten Besichtigung und der zweiten liegt.
Bei mehr als zwei Wochen würde ich leicht stutzig, gepflegte Fzg. sind idR schnell verkauft.
Ist nur meine persönliche Meinung.

leverkusen3 am 09 Jul 2022 12:37:28

Philoucamper hat geschrieben:Einen 500D 2013 habe ich auch gefahren.

Ich mochte den 500D sehr, war aber auch gottfroh, als die Tinte unterm Verkaufsvertrag trocken war.

Hallo

Vorsicht bei Fahrzeugen des Marke Knaus!

Allein hier im Forum kannst du in über 1000 ! Beiträgen über die Probleme mit diesen Fahrzeugen lesen.

Gib mal in der Suchfunktion „Knaus“ ein

Dabei habe ich den Eindruck das über die Probleme mit Knaus alleine mehr Beiträge kommen als über alle anderen Hersteller zusammen.

Ich habe mich darauf hin für einen anderen Anbieter entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lonsome am 09 Jul 2022 12:45:11

Hallo,

Na ja, ich fahre den 3. Knaus, bis jetzt wenig Probleme, und wenn, dann wurden die vom Händler behoben.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 09 Jul 2022 13:48:51

Mein 500 D ist jetzt 9 Jahre alt und hat 75.000km gelaufen.
Probleme bisher: gar keine. Auch keine Mikroschalter in Wasserhähnen!

Aber bei Fragen an den Service immer 1a „bedient“ worden! :zustimm:

Grüße
Dirk

Linse71 am 09 Jul 2022 14:27:46

Danke für eure Hilfe, kommen gerade von der Besichtigung und hatten ihn ja flüchtig vor einer Woche gesehen. Auto hat uns sehr gefallen. Wir hatten uns Verstärkung in Person eines erfahrenen Womofahrers geholt der mit besichtigt hat. Auch er war erstaunt vom Zustand.
Auto hat überzeugt alles andere nicht, unser Bauchgefühl sagt nein.

Gast am 09 Jul 2022 22:49:06

Das musst du erklären. Das Auto hat überzeugt, auch der kundige Kollege war einverstanden, aber es wird trotzdem nix draus? Was meinst du mit „alles andere“?

Linse71 am 10 Jul 2022 12:19:27

Ich möchte nur dazu sagen das der Verkäufer einen unkooperativen Eindruck machte und wir deshalb nicht zu geschlagen haben. Es geht um eine Menge Geld und da muss auch so etwas passen !

lonsome am 10 Jul 2022 14:49:14

Hallo,

Das mit dem Verkäufer jann ich verstehen. Wenn man dem nicht traut, dann traut man auch dem Fahrzeug nicht.

Gruß
Klaus

Linse71 am 10 Jul 2022 14:59:25

Klaus du hast es auf den Punkt gebracht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs a 5881 Globetrotter - Rost am Unterboden
Bürstner Elegance Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt