rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Warmwasser Störung

Schnullerich am 11 Jul 2022 09:56:56

Hallöchen,

manchmal geht meine Truma Warmwasser Heizung bei Gasbetrieb auf Störung. Kann das vielleicht daran liegen, wenn die Kiste nicht gerade steht. Hat jemand sowas schon beobachtet?

Liebe Grüße Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schnullerich am 11 Jul 2022 10:56:54

Nachtrag! siehe Bilder. Es ist diese Therme.

Gast am 11 Jul 2022 12:21:45

Das ist ein Boiler, keine Heizung. Wenn der auf Störung geht, leuchtet am Bedienpanel eine rote LED. Dies signalisiert lediglich: keine Flamme. Das kann viele Gründe haben. Wie oft kommt das bei dir vor?

Und check mal, wenn es passiert, ob zu dem Zeitpunkt die Sonne direkt auf den Kamin geschienen hat.

Anzeige vom Forum

Juke565 am 11 Jul 2022 12:24:11

Hallo,

ja das kenne ich auch, ich habe beobachtet dass:
- nach den Flaschentausch wenn man dadurch Luft in die Leitung bekommen hat es ewig dauert, bis dann die Therme wieder richtig läuft. ich sperre seither vor dem Tausch den Gashahn zur Therme und lasse zuerst den Kocher eine Weile laufen.
- während der Fahrt geht die auch manchmal aus (keine Ahnung warum, habe natürlich einen Crashsensor verbaut)

Aber schräges Fahrzeug hatte ich noch nicht

binford2500 am 11 Jul 2022 19:37:01

Unser Truma BS10 Boiler fürs Warmwasser hat in letzter Zeit ab und zu mal STÖRUNG angezeigt ( = rote LED am Schalter )

Nach dem Einschalten wurde keine Flamme gezündet. Es war nichts zu hören und am Kamin außen auch keine Wärme zu spüren.

Dann habe ich Kontakt zu einem Truma-Service-Punkt aufgenommen.
Die haben mich gebeten, mal vorbeizukommen, um dann
- von außen mit Druckluft den Brennerraum zu reinigen.
Dabei kam einiges an Ruß heraus.
Jetzt funktioniert alles wieder bestens.

Ich werde als Vorbeugung öfters auf 70 Grad aufheizen, in der Hoffnung, daß dabei mehr verbrannt wird und nicht so viele Rückstände am Brenner entstehen. - So meine Hoffnung!

Da der Kühlschrank ja auch mal mit Gas betrieben wird, habe ich demnächst einen Termin in einer Werkstatt. Da will ich dann auch diesen Brennerraum auspusten lassen und gleichzeitig die verklebten (mit teilweise gebrochenen Rippen) Abdeckungen austauschen lassen.

binford2500 am 11 Jul 2022 19:38:56

Juke565 hat geschrieben:ich sperre seither vor dem Tausch den Gashahn zur Therme und lasse zuerst den Kocher eine Weile laufen

Danke, daß werde ich auch so machen, beim nächsten Flaschentausch.

Schnullerich am 14 Jul 2022 08:54:56

Den Fehler während der Fahrt kann ich auch beobachten. Aber das der Boiler manchmal beim Stehen auf Fehler geht? Zudem meine Kiste erst 8 Monate alt ist. Ich habe aber schon 12000km drauf. Ich habe demnach auch schon viel Übernachtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasser-Boiler leeren nach Urlaub?
Campko Gastankflasche, benötige Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt