aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Robur LiFePO - Einbau unter Fahrersitz Ducato in Knaus 650

Tatius am 22 Okt 2022 21:04:52

Liebe Forums-Gemeinde,

ich habe die letzten Tage viel im Forum hier zum o.g. Thema recherchiert.
Doch einige Fragen sind offen geblieben, die ich gern hier Posten möchte, da ich (zwar generell handwerklich einigermaßen begabt) erst vor kurzem ein Wohnmobil gekauft, und daher noch keine Erfahrung in Sachen Umbau habe.

Grundmodell ist ein 2020er Knaus Life Traveller 650 DG auf Ducato Basis. Mit Büttner Solaranlage 175
Die bisherige AGM Batterie wurde in den 2 Jahren (durch Vermietung) leider "tot"-gefahren, sodass ich sie akut tauschen möchte.

Es soll eine Robur LiFePO 125 oder 175 werden. Eventuell die kleinere, da rechts in Fahrtrichtung neben der Batterie noch der Solarregler sowie der EBM verbaut sind. Möglicherweise passt deswegen nur die schmale Variante.
Die Akkus werden mit einer Bauhöhe von 200 bzw. 195mm angegeben. Der Hersteller sichert zu, dass sie unter den Sitz passt, auch wenn im Netz immer wieder von 190mm als Grenze zu lesen war. Aber andere Forumsmitglieder haben ja bereits Robur erfolgreich verbaut.

Meine offenen Fragen:

1.
Absicherung vor Wechsel:
Reicht es wenn ich vor dem Wechsel den Totschalter der Aufbauelektronik umlege und am Solarregler die Sicherung ziehe (um den Solarstromzufluss zu unterbrechen)?
In einem Video hatte jemand noch alle Sicherung von der Starterbatterie/Fahrerhaus gezogen

2.
Solarregler(Büttner MT 350 PP) und Ladebooster(von Schaudt) lassen sich auf LifePO umschalten.
Den EBM konnte ich noch nicht richtig erkennen, gehe aber davon aus, dass auch der sich anpassen lässt.
Habe ich sonst noch eine "Anpassung" vergessen?
Kabel wollte ich so lassen wie sie sind, da ich keine großen Verbraucher anschließen will (Nutzung hauptsächlich Licht, Heizung, USB für Hand)

3.
Ladung bei niedrigen Temperaturen sollte ja der Robur BMS verhindern (da die Solaranlage ja ganzjährig läuft) und eine Heizung hat der Akku auch.
Habe ich sonst noch etwas diesbezüglich nicht bedacht?

4.
Ich hätte in der Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz (die Dinette hat zwei gegenüberliegende Sitzbänke) eigentlich einen großen verfügbaren Raum unter dem Polster.
Dort führt ein Heizschlauch durch, der den Raum erwärmt.
Würdet ihr empfehlen (oder wegen der Wärme sogar davon abraten), die ganzen Kabel vom Fahrersitz hierher zu verlegen?
Dort wäre das ganze wahrscheinlich für Wartung/Anpassung deutlich einfacher zu erreichen, aber eben auch der Wärme des Heizschlauches ausgesetzt.
Zudem müsste ich manche der Kabel eventuell verlängern, was aber mit etwas Achtsamkeit auch hoffentlich von einem Nicht-Elektriker durchgeführt werden kann.

5.
Kühlschrank.
Unser Kühlschrank kann die 3 Betriebsarten Landstrom, Gas, 12V.
Bei 12V erhält er aber mehr die Kälte als dass er wirklich runterkühlt.
Ist nach dem Tausch auf LiFePO hier Besserung zu erwarten, oder müsste ich dafür einen Spannungswandler verbauen?
Bisher hatte ich höchstens an einen mobilen Spannungswandler für den Bedarfsfall gedacht, statt eines fest verbauten.

6.
Derzeit ist keine Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie gelegt. Empfehlt ihr diese zusätzliche Ladung oder sollte man sich alleine auf die Aufbaubatterie fokussieren?

Ihr seht, ich habe einige offene Fragen, bin aber wie gesagt noch am Anfang des "Camperlebens" :D

Liebe Grüße
Micha

P.S. einige Bilder sind angehängt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 23 Okt 2022 12:25:02

Hallo Willkommen im Forum.
Du hast dir ja sehr gut Vorbereitet. Alle Achtung.
Zur Heizung.
Du mußt beachten, das die ja nur funktioniert, wenn Ladestrom vorhanden ist. Und die Schaltschwellen der Heizung solltest du kennen.
Auch sollst du wissen, Ab welcher Minustemperatur der Accu sich abschaltet.
Zudem müsste ich manche der Kabel eventuell verlängern, was aber mit etwas Achtsamkeit auch hoffentlich von einem Nicht-Elektriker durchgeführt werden kann.

Ich würde den Accu unter der Sitztruhe plazieren.
Und du brauchst keine Kabel verlängern.
Du baust dort unterm Sitz einen Verteiler ein. Für + und -.
Dann brauchst du nur 2 Kabel zur Truhe ziehen. 16 mm2. Solltest du mal einen WR einbauen. Bitte sich der Platz untem Sitz an. Dann würde ich die Kabel auf mindesten 35 mm2 machen.
Ladung bei niedrigen Temperaturen sollte ja der Robur BMS verhindern (da die Solaranlage ja ganzjährig läuft)

Es immer besser eine mechanische Abschaltung einzubauen. So kann dir der Acu nie Leer werden. Und wenn du wegfährst ist der Accu voll. Sicherste Methode gegen Tiefentladung.
Kühlschrank:
Vergiss es. Dein Kühlschrank braucht entweder 10 oder 15 A. Je nach Grösse. Bei 170 Watt Solar ist das nicht möglich den zu versorgen.Unter 500 Watt ist das eine akademische Übung.
Franz

lonsome am 23 Okt 2022 13:14:32

Hallo,

Zur Einbauhöhe: Da gibt es den großen Unterschied, ob der Sitz eine Drehkonsole hat oder nicht. Bei mir musste ich die Drehkonsole ausbauen, damit alles gepasst hat, aber ich brauche die nicht.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Tatius am 23 Okt 2022 20:02:19

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Zur Einbauhöhe: Da gibt es den großen Unterschied, ob der Sitz eine Drehkonsole hat oder nicht. Bei mir musste ich die Drehkonsole ausbauen, damit alles gepasst hat, aber ich brauche die nicht.

Gruß
Klaus

Danke Klaus! Ich habe auch eine Drehkonsole. Da ich diese nicht brauche, überlege ich aber auch, diese zu Gunsten der Gewichtseinsparung ausbauen (selbst wenn ich die Batterie jetzt in das Fach im Innenraum setze). Sind laut Forum ja um die 10 Kilo pro Konsole. Und Gewicht spielt bei meinem 3.5t Alkoven ja schon eine Rolle.

LG

Tatius am 23 Okt 2022 20:53:02

Hier ist noch das Foto zur Situation mit den Heizschläuchen unter der Sitzbank.

Stocki333 am 23 Okt 2022 22:24:03

Genau dort würde ich den Accu einbauen. Und falls zu warm wird. Armaflex 19mm mit Klebeschicht; über die Rohre kleben. Und gut ist es.
Hier hast du auch Platz für eine 2 Batterie und WR.
Franz

Tatius am 24 Okt 2022 09:46:14

Danke Stocki, das hilft mir wirklich weiter!

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Willkommen im Forum.
Du hast dir ja sehr gut Vorbereitet. Alle Achtung.
Zur Heizung.
Du mußt beachten, das die ja nur funktioniert, wenn Ladestrom vorhanden ist. Und die Schaltschwellen der Heizung solltest du kennen.
Auch sollst du wissen, Ab welcher Minustemperatur der Accu sich abschaltet.

Das angedachte Vorgehen wäre dann immer. Losfahren, sodass die Heizung der Batterie von der Lima Strom bekommt, und nach 30-60 Minuten sollte diese dann warm genug sein um geladen werden zu können. So beschreibt es zumindest der Hersteller. Für den Fall dass wir im Kalten schon irgendwo stehen, würde ich über die Wohnmobil Heizung, die Temperatur im Innenraum sowieso nicht unter 14 Grad fallen lassen.

Ich würde den Accu unter der Sitztruhe plazieren.
Und du brauchst keine Kabel verlängern.
Du baust dort unterm Sitz einen Verteiler ein. Für + und -.
Dann brauchst du nur 2 Kabel zur Truhe ziehen. 16 mm2. Solltest du mal einen WR einbauen. Bitte sich der Platz untem Sitz an. Dann würde ich die Kabel auf mindesten 35 mm2 machen.

Die Idee finde ich super und werde es auch so machen.
Passt dieser Verteiler? (Die Website wurde hier im Forum schon mehrfach empfohlen)
--> Link
Oder reicht eine einfachere Variante, wie diese:
--> Link

Als Kabel würde ich dann auch bei Fraron einfach die 34mm2 Batteriekabel mit m10 Rohrkabelschuh nutzen.
Zwecks Wechselrichter muss ich mich dann mal im Forum informieren. Hatte mehrere "Lebensgefahr" Warnungen gelesen, falls der WR Output falsch oder ohne Sicherung ins 230V Bordnetz gespeist wird. Das hat mich bisher davon abgehalten :D. Vielleicht schließe ich auch einfach einen Wechselrichter an und nutze dessen eigene Schuko-Dosen ohne weitere Einspeisung.

Es immer besser eine mechanische Abschaltung einzubauen. So kann dir der Acu nie Leer werden. Und wenn du wegfährst ist der Accu voll. Sicherste Methode gegen Tiefentladung.

Empfehlt ihr dafür einen Trennschalter zwischen Batterie und dem Rest des Systems zu setzen um diese quasi abzukoppeln oder einen speziellen DC Trennschalter zwischen die Solarmodule und den Solarregler.?
z.B. diesen hier
--> Link

Wirklich vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Tolles Forum!

Stocki333 am 24 Okt 2022 11:01:30

Gutn Morgen.
Wenn du den Accu in die Truhe einbaust.Reicht unterm Sitz der kleinere Verteiler. Brauchst aber 2 Stück.
Wenn der WR ebenfalls unter die Truhe kommt.
Reichen 16 mm2 Vom Untersitzverteiler zum Accu.
WR wird direkt mit kurzen Kabeln am Accu angeschlossen. Ausser du baust den unter dem Sitz ein statt dem Accu. Dann mußt das anders lösen.
WR schau bei Solartroniks.
Evemtuel willst du einen 2 Accu mal einbauen . Dann macht es SInn den WR unter dem Sitz zu plazieren.
Das sollte dir klar sein, bevor du Geld in die Hand nimmst.
Vielleicht schließe ich auch einfach einen Wechselrichter an und nutze dessen eigene Schuko-Dosen ohne weitere Einspeisung.

Dafür gibts auch andere Lösungen. Aber zuerst muß dein Konzept stehen.
Empfehlt ihr dafür einen Trennschalter zwischen Batterie und dem Rest des Systems zu setzen

Ja. Abschalten, Wenn die Karre Pause hat und gut is. Abfahrt mit vollem Accu.
Franz

Tatius am 24 Okt 2022 16:34:32

Klasse, dann mache ich das so.
Das Konzept sieht dann wie folgt aus.

WR hochkant an linke Wand. Von dort direkt mit kurzem Kabel an die Batterie

Für den LiFePO Akku bleiben dann ca. 37cm x 34cm Platz.
Das entspricht entweder bis zu zwei DIN H8 Akkus (z.B. 2x Supervolt 150AH untersitz, oder 2 x Robur 125AH) oder einem größeren z.B. 175AH oder 200AH von Robur. Wahrscheinlich nehme ich nur den einen größeren, damit es dort nicht so gequetscht wird. Der WR soll ja auch Luft haben.

Die zwei kleinen Verteiler kommen vorne unter den Vordersitz.

Trennschalter:
    Ein DC Trennschalter zwischen Solarmodule und Solarregler
    Ein anderer Trennschalter zwischen LiFePo und dem Verteiler

Passt das so?

Liebe Grüße
Michael

KAWADO am 24 Okt 2022 16:56:59

Stocki333 hat geschrieben:Gutn Morgen.
Wenn du den Accu in die Truhe einbaust.

Hallo Franz,

Könnte evtl. im Winter mit den Heizungsrohren etwas warm werden für den WR (Lüfter) :?:

Ich hab z.B. meinen WR wieder ausgebaut und an ein luftigeres Plätzchen verlegt, weil zu warm.

Stocki333 am 24 Okt 2022 17:34:05

KAWADO hat geschrieben:Könnte evtl. im Winter mit den Heizungsrohren etwas warm werden für den WR (Lüfter) :?:
Ich hab z.B. meinen WR wieder ausgebaut und an ein luftigeres Plätzchen verlegt, weil zu warm.

Kommt auf den Einsatzzweck an, bzw Betriebsdauer. Aber ein guter Hinweis, Danke.
Eine Möglichkeit wäre das du den WR so plazierst, das der die warme Luft über ein zusätzliche Lüftungsgitter rausbläst. Der WR hat ja Lüfter.
Das soll sich der TE mal überlegen. Es ist ja sein Mobil. Un wenn die Rohre isoliert werden. wäre das eine Möglichkeit.
Wird überhaupt Jahresbetrieb gemacht mit dem Mobil. Oder Saisonkennzeichen.
Franz

Tatius am 24 Okt 2022 17:57:37

Stocki333 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre das du den WR so plazierst, das der die warme Luft über ein zusätzliche Lüftungsgitter rausbläst. Der WR hat ja Lüfter.
Das soll sich der TE mal überlegen. Es ist ja sein Mobil. Un wenn die Rohre isoliert werden. wäre das eine Möglichkeit.
Wird überhaupt Jahresbetrieb gemacht mit dem Mobil. Oder Saisonkennzeichen.
Franz

Ja, das Wohnmobil soll ganzjährig genutzt werden.
Alternativ kann ich den WR wie vormals diskutiert, auch unter den Fahrersitz packen und dann eben ein 34mm2 Kabel vom Akku nach vorne zum Verteiler ziehen, an dem dann auch der WR hängt.

Stocki333 am 24 Okt 2022 20:45:52

Tatius hat geschrieben:Alternativ kann ich den WR wie vormals diskutiert, auch unter den Fahrersitz packen und dann eben ein 34mm2 Kabel vom Akku nach vorne zum Verteiler ziehen, an dem dann auch der WR hängt.

Den kleinen Verteiler nehmen Und die Kabel zum Accu in 35 mm2. Das passt wenn die Distanz unter 1,5 m ist. Gleich die Kabel mit den passenden Ösen nehmen. Und schauen Ob der WR 2 oder 4 Anschlüsse für 12 Volt hat.

Tatius am 25 Okt 2022 09:41:05

Stocki333 hat geschrieben:Alternativ kann ich den WR wie vormals diskutiert, auch unter den Fahrersitz packen und dann eben ein 34mm2 Kabel vom Akku nach vorne zum Verteiler ziehen, an dem dann auch der WR hängt.

Den kleinen Verteiler nehmen Und die Kabel zum Accu in 35 mm2. Das passt wenn die Distanz unter 1,5 m ist. Gleich die Kabel mit den passenden Ösen nehmen. Und schauen Ob der WR 2 oder 4 Anschlüsse für 12 Volt hat.[/quote]

Ich nehm den WR von Solartronics. Der hat 2 Anschlüsse(+/-) für 12 V.
Amazon Link

Du hattest oben noch geschrieben:
Tatius hat geschrieben:Vielleicht schließe ich auch einfach einen Wechselrichter an und nutze dessen eigene Schuko-Dosen ohne weitere Einspeisung.

Stocki333 hat geschrieben:Dafür gibts auch andere Lösungen. Aber zuerst muß dein Konzept stehen.

Wie sähe jetzt die andere Lösung aus, um nicht nur die Schuko Dosen des WR zu nutzen?
Muss ich dafür zum Elektriker oder kann ich das selbst bewerkstelligen?

LG
Micha

Stocki333 am 25 Okt 2022 10:10:20

Ich habe das bei mir so gelöst.
2 Steckdosen montiert. Eine vom WR und eine von der Landstromdose.
Habe ich mal Landstrom, Stecke ich einfach um. Sonst läuft es alles bei mir auf WR. So habe ich eine ganz einfache Verschaltung. Landstrom ist bei sehr selten. Darum diese Lösung.
Zum Wr noch ein Gedanke. Mit Fernbedingung kaufen. Den habe ich über der Tür befestigt. Und sehe dann auch sofort, wenn ich das Mobil verlasse, ob er auch ausgeschaltet ist. Der Ruhestrom von 0,8 A ist ja nicht ohne.
Alternativ kannst du auch eine NVS einbauen. Ist eine automatische Umschaltung. Dazu gibts im Forum genug Lesestoff.
Franz

huohler am 25 Okt 2022 10:43:30

Tatius hat geschrieben:WR hochkant an linke Wand. Von dort direkt mit kurzem Kabel an die Batterie

Für den LiFePO Akku bleiben dann ca. 37cm x 34cm Platz.
Das entspricht entweder bis zu zwei DIN H8 Akkus (z.B. 2x Supervolt 150AH untersitz, oder 2 x Robur 125AH) oder einem größeren z.B. 175AH oder 200AH von Robur. Wahrscheinlich nehme ich nur den einen größeren, damit es dort nicht so gequetscht wird. Der WR soll ja auch Luft haben.
...
Passt das so?

Was für ein Wechselrichter soll da hin? Ich halte das für etwas knapp da die meisten Wechselrichter an den Stirnseiten noch Platz für Lüftung und Anschlüsse benötigen.
Was ist aussen an dem Kasten? Würde der WR dort stören?

In deinen Einbauplatz würde wunderbar ein 200Ah LifeYPO von Lisunenergy passen. --> Link
Warum kompromisse eingehen wenn du den besten Akku ever einbauen kannst.

Hubert

ChristianF am 25 Okt 2022 11:28:42

Wenn Du tatsächlich auf einen größeren Akku gehen möchtest, würde ich mir überlegen ob es vielleicht Sinn macht, anstatt des WR gleich auf eine kleine Kombi zu gehen. Dein WR soll 1500W haben, dann würde sich zB der Multiplus Compact 1600 anbieten. Vorteil hier wäre ein gutes Ladegerät, Netzvorrangschaltung (=Du kannst alle Steckdosen im Auto nutzen) und vor allem fünf Jahre Garantie (auf 10J erweiterbar). Ja, kostet eine handvoll mehr, könnte aber gut investiertes Geld sein.

In Sachen Batterie: falls es Dir um möglichst viel Kapazität geht, auf den verfügbaren Platz würde auch eine 280AH und sogar eine 300AH Bulltron passen.

Tatius am 25 Okt 2022 16:13:11

huohler hat geschrieben:Was für ein Wechselrichter soll da hin? Ich halte das für etwas knapp da die meisten Wechselrichter an den Stirnseiten noch Platz für Lüftung und Anschlüsse benötigen.
Was ist aussen an dem Kasten? Würde der WR dort stören?

In deinen Einbauplatz würde wunderbar ein 200Ah LifeYPO von Lisunenergy passen. --> Link
Warum kompromisse eingehen wenn du den besten Akku ever einbauen kannst.

Hubert

Hi Hubert,
außen an den Kasten würde nur an der Rückseite (Richtung Fahrersitz) nicht stören, da es sonst eine Sitzgruppe ist.
Dort steht allerdings direkt eine Art Stoff/Trennwand.

Ich habe Lisunergy eine Mail geschrieben um zu erfahren, was deren Akku kostet. Ist auf der Homepage ja nicht direkt ausgepreist.

LG
Micha

Tatius am 25 Okt 2022 16:17:11

ChristianF hat geschrieben:... anstatt des WR gleich auf eine kleine Kombi zu gehen... dann würde sich zB der Multiplus Compact 1600 anbieten. Vorteil hier wäre ein gutes Ladegerät, Netzvorrangschaltung (=Du kannst alle Steckdosen im Auto nutzen) ...
... möglichst viel Kapazität geht, auf den verfügbaren Platz würde auch eine 280AH und sogar eine 300AH Bulltron passen.

Hi Christian,

ich nehme an, auch wenn der WR Netzvorrangschaltung hat, muss ich dennoch dafür sorgen, dass der WR Strom nicht in den Kühlschrankkreislauf eingespeist wird. Zumindest hatte ich es so hier im Forum gelesen. Dafür müsste ich definitiv einen Elektriker konsultieren :D

Ich denke noch mehr AKKU Kapazität brauche ich nicht.
Wir haben eine 170W Solaranlage auf dem Dach und stehen wahrscheinlich nicht länger als 4-5 Tage an einem Ort, sodass dann auch durch den Booster wieder geladen wird. Falls ihr das bezogen auf dieses Stehverhalten anders seht, lasst es mich aber gern wissen.

LG
Micha

huohler am 25 Okt 2022 16:34:18

Tatius hat geschrieben:Ich denke noch mehr AKKU Kapazität brauche ich nicht.
Wir haben eine 170W Solaranlage auf dem Dach und stehen wahrscheinlich nicht länger als 4-5 Tage an einem Ort, sodass dann auch durch den Booster wieder geladen wird. Falls ihr das bezogen auf dieses Stehverhalten anders seht, lasst es mich aber gern wissen.

Wahrscheinlich nicht, es sei denn du lässt den ganzen Tag SAT-Fernseher laufen und spielst gleichzeitig am Laptop, hast neben dem großen Kompressorkühlschrank noch eine große Kühlbox in der Heckgarage und Dauerföhnen ist das liebste Hobby deiner Frau :lol: Es gibt tatsächlich Leute die es schaffen 120Ah am Tag zu verbrauchen und die Sonne scheint nicht immer.

Die Batterie legt man idealerweise für den Worst Case aus, auch wenn der nur ganz selten auftritt. Ich habe damals noch mit Blei bei -18°C frei gestanden und war mir nicht sicher ob die Batterien die zweite Nacht überstehen. Dementsprechend habe ich schlecht geschlafen und mir noch in dieser Nacht geschworen die Stromversorgung zu verbessern.
Wenn du allerdings nie im Winter unterwegs bist und ansonsten kein Großverbraucher bist, sollten 200Ah dicke reichen.

Hubert

Tatius am 25 Okt 2022 18:54:35

Ok, dann bleibe ich bei dem einen Akku.
Hab mir jetzt auch die ganzen Sachen bestellt und mache mich vielleicht am Wochenende schon ans Werk, oder zumindest zum Teil.

Nochmal zum Kühlschrank. Soweit ich jetzt weiter im Forum gelesen habe, soll man den Kühlschrank nur abtrennen, damit er nicht die Batterie leersaugt.
Er geht es aber generell nicht davon kaputt, dass er am WR-230V Strom hängt, korrekt?

Da mein Kühlschrank sowieso manuell zwischen den verschiedenen Betriebsformen eingestellt werden muss, und ich den Wechselrichter oft einfach ausgeschaltet lassen werde (das meiste wird ja über 12V geladen), sehe ich dort nicht das große Problem und werde den WR einfach direkt an den 230V Kreis anschließen.
Werde dazu Stocki's Methode verwenden und einfach die Landstromsteckdose im Falle des Freistehens an die WR Steckdose anschließen.
Den Adapter Schuko auf CE hab ich eh da. Muss nur mal schauen, wie ich von der Service-Klappe im Knaus (wo der CEE Anschluss steckt) in den Innenraum komme.

thomker am 26 Okt 2022 15:03:50

Tatius hat geschrieben: Muss nur mal schauen, wie ich von der Service-Klappe im Knaus (wo der CEE Anschluss steckt) in den Innenraum komme.

Moin,
Das geht am einfachsten, wenn du das Kabel von der CEE Dose aus der 230V Verteilung (RCD, LSS) raus nimmst und statt dessen ein Kabel mit Steckdose wieder anklemmst. An das abgeklemmte Kabel einen Stecker. Vom WR ein Kabel mit 2. Steckdose daneben. Jetzt kann man das Kabel aus der 230V Verteilung Mal in die WR Dose und Mal in die Landstromdose einstecken. Das der FI/RCD im WR-Betrieb nicht auslöst sollte aber klar sein.
Auch sollte das 230V Ladegerät nur auf Landstrom laufen.

Gruß
Thomas

Gast am 06 Nov 2022 01:27:23

Hallo Tatius, da ich einen Live Traveller von 2018 habe, hatte ich ähnliche Gedanken wie Du.
Die Lösung mit der Dinette ist bei mir mit Büttner WR, Inclusive Klimaanlagenvorbereitung realisiert. Zur Kühlung sind einige Löcher seitlich und vor dem WR ausgefräst. Die Netzvorrangschaltung ist weiter aktiv, der WR muss bei Bedarf manuell eingeschaltet werden und schließt auch alle vorhandenen Steckdosen mit ein. Das geht aber nur, wenn kein Landstrom fließt. Installiert wurde das bei der Fa. Stäbler. Zwei 90 AH LifePo4 von Super B sind direkt daneben installiert.
Unter dem Fahrersitz ist die ehemalige CBE entfernt und durch einen Büttner Booster ersetzt.

Die Schalter für Booster und WR sind seitlich an der Sitzbank eingelassen.
400 Watt Solar sind über Votronic Solarregler mit Bord- und Aufbaubatterien verbunden. Ebenfalls hängt der große Kühlschrank über den Votronic an der Solaranlage. Da sich der Kühlschrank normal mit Gas versorgt, dürfte 12 Volt eher die Ausnahme sein. Bei Landstrom schaltet er über AES automatisch um.
Viel Erfolg beim Umbau!
Gruß
Peter

Tatius am 06 Nov 2022 17:51:10

Hi Peter,

Das ist total hilfreich. Vielen Dank fürs teilen!

Weisst du zufällig wo der Wechselrichter in das neue 230v Netz eingespeist wird?
Evtl über den neuen Büttner Booster?

LG
Micha

Tatius am 06 Nov 2022 22:00:58

Ich habe eben nochmal in der Anleitung des Schaudt Ladeboosters folgende Information zu den Ladeeinstellungen gefunden.

Normalerweise würde ich den ja auf "Lithium" stellen wegen des LiFePO Akku.
Aber ist die Ladeerhaltungsspannung mit 14,4V nicht irgendwie zu hoch oder sollen beim Lithium.

Sowohl der Solarregler als auch der CBE 515 regeln die Erhaltungsspannung ja auf 13,xV herunter.

Sollte ich am Ladebooster dann besser auf "links" für Blei/Gel bzw. Blei/Säure stellen?

LG
Micha

Gast am 21 Nov 2022 00:23:02

Tatius hat geschrieben:Hi Peter,

Das ist total hilfreich. Vielen Dank fürs teilen!

Weisst du zufällig wo der Wechselrichter in das neue 230v Netz eingespeist wird?
Evtl über den neuen Büttner Booster?

LG
Micha

Hallo Micha,
Habe leider längere Zeit andere Dinge zu tun gehabt, daher erst jetzt Rückmeldung.
Der Booster hat nichts mit dem WR zu tun. Der WR greift den Strom direkt aus den Akkus ab und sendet die neue Spannung über die Elektrik in der anderen Sitzbank (dort wo die FI-Sicherung und die 230 V Sicherungen sind) in das vorhandene 230 Volt Netz. Damit werden alle vorhandenen Schuko-Dosen unter Strom gesetzt. Bei vorhandenem Landstrom lässt sich der WR nicht einschalten, bzw. Wird automatisch abgeschaltet.
Wie das die Jungs von Stäbler genau gemacht haben kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Büttner Handbuch zum WR steht folgender Satz, Zitat: „Die Verbindung mit der Netzeinspeisung am Fahrzeug geschieht durch Einstecken des mitgelieferten Netzanschlusskabels in eine der Netzsteckdosen „1“ und auf der anderen Seite in die Kaltgerätedose „IN“ am Wechselrichter. “
Auf der Büttner-Site gibts das Manual zum herunterladen, vielleicht kommst Du damit weiter.

Gast am 21 Nov 2022 00:40:07

[quote="Tatius"]Ich habe eben nochmal in der Anleitung des Schaudt Ladeboosters folgende Information zu den Ladeeinstellungen gefunden.
Normalerweise würde ich den ja auf "Lithium" stellen wegen des LiFePO Akku.
Aber ist die Ladeerhaltungsspannung mit 14,4V nicht irgendwie zu hoch oder sollen beim Lithium.
Sowohl der Solarregler als auch der CBE 515 regeln die Erhaltungsspannung ja auf 13,xV herunter.
Sollte ich am Ladebooster dann besser auf "links" für Blei/Gel bzw. Blei/Säure stellen?
/quote]
Auf jeden Fall auf Lithium einstellen!
Ich hatte bei mir den CBE516 ursprünglich im Einsatz. Der konnte nur AGM, GEL und Blei. Der hat dann die Ladezyklen der AGM bei den Lithiums angewendet. Daraufhin wurden diese dann kontinuierlich „geleert“ im Stillstand am Landstrom. Daher habe ich die CBE rausgeschmissen und nur noch den Booster im Einsatz. Der kann logischerweise Lithium. Das ganze läuft nun seit zwei Jahren problemlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Liontron 150 Ah - Austausch erfolgt Passwort BMS?
LiFePO4-Zellen und ihre Selbstentladung, mal nachgemessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt