ich habe die letzten Tage viel im Forum hier zum o.g. Thema recherchiert.
Doch einige Fragen sind offen geblieben, die ich gern hier Posten möchte, da ich (zwar generell handwerklich einigermaßen begabt) erst vor kurzem ein Wohnmobil gekauft, und daher noch keine Erfahrung in Sachen Umbau habe.
Grundmodell ist ein 2020er Knaus Life Traveller 650 DG auf Ducato Basis. Mit Büttner Solaranlage 175
Die bisherige AGM Batterie wurde in den 2 Jahren (durch Vermietung) leider "tot"-gefahren, sodass ich sie akut tauschen möchte.
Es soll eine Robur LiFePO 125 oder 175 werden. Eventuell die kleinere, da rechts in Fahrtrichtung neben der Batterie noch der Solarregler sowie der EBM verbaut sind. Möglicherweise passt deswegen nur die schmale Variante.
Die Akkus werden mit einer Bauhöhe von 200 bzw. 195mm angegeben. Der Hersteller sichert zu, dass sie unter den Sitz passt, auch wenn im Netz immer wieder von 190mm als Grenze zu lesen war. Aber andere Forumsmitglieder haben ja bereits Robur erfolgreich verbaut.
Meine offenen Fragen:
1.
Absicherung vor Wechsel:
Reicht es wenn ich vor dem Wechsel den Totschalter der Aufbauelektronik umlege und am Solarregler die Sicherung ziehe (um den Solarstromzufluss zu unterbrechen)?
In einem Video hatte jemand noch alle Sicherung von der Starterbatterie/Fahrerhaus gezogen
2.
Solarregler(Büttner MT 350 PP) und Ladebooster(von Schaudt) lassen sich auf LifePO umschalten.
Den EBM konnte ich noch nicht richtig erkennen, gehe aber davon aus, dass auch der sich anpassen lässt.
Habe ich sonst noch eine "Anpassung" vergessen?
Kabel wollte ich so lassen wie sie sind, da ich keine großen Verbraucher anschließen will (Nutzung hauptsächlich Licht, Heizung, USB für Hand)
3.
Ladung bei niedrigen Temperaturen sollte ja der Robur BMS verhindern (da die Solaranlage ja ganzjährig läuft) und eine Heizung hat der Akku auch.
Habe ich sonst noch etwas diesbezüglich nicht bedacht?
4.
Ich hätte in der Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz (die Dinette hat zwei gegenüberliegende Sitzbänke) eigentlich einen großen verfügbaren Raum unter dem Polster.
Dort führt ein Heizschlauch durch, der den Raum erwärmt.
Würdet ihr empfehlen (oder wegen der Wärme sogar davon abraten), die ganzen Kabel vom Fahrersitz hierher zu verlegen?
Dort wäre das ganze wahrscheinlich für Wartung/Anpassung deutlich einfacher zu erreichen, aber eben auch der Wärme des Heizschlauches ausgesetzt.
Zudem müsste ich manche der Kabel eventuell verlängern, was aber mit etwas Achtsamkeit auch hoffentlich von einem Nicht-Elektriker durchgeführt werden kann.
5.
Kühlschrank.
Unser Kühlschrank kann die 3 Betriebsarten Landstrom, Gas, 12V.
Bei 12V erhält er aber mehr die Kälte als dass er wirklich runterkühlt.
Ist nach dem Tausch auf LiFePO hier Besserung zu erwarten, oder müsste ich dafür einen Spannungswandler verbauen?
Bisher hatte ich höchstens an einen mobilen Spannungswandler für den Bedarfsfall gedacht, statt eines fest verbauten.
6.
Derzeit ist keine Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie gelegt. Empfehlt ihr diese zusätzliche Ladung oder sollte man sich alleine auf die Aufbaubatterie fokussieren?
Ihr seht, ich habe einige offene Fragen, bin aber wie gesagt noch am Anfang des "Camperlebens" :D
Liebe Grüße
Micha
P.S. einige Bilder sind angehängt