|
Hallo, mal eine etwas andere Frage. Wenn ich im Womo darauf bedacht bin, wenig Wasser zu benutzen, welche Seife nehme ich dann denn am besten, um die Abwasserleitungen nicht zu sehr mit Seifenresten zu verkleben? Hallo Palmolive Flüssigseife, die schäumt auf wenn sie aus dem Spender kommt, ist sehr ergiebig, und man braucht Wasser,fast, nur noch zum abspülen der Hände. Zitrone riecht sehr angenehm. Gibts bei Drogeriemärkten Am besten ist eine ganz normale Seife. Der Verbrauch ist deutlich niedriger als bei Flüssigseifen, es wird nicht so viel Plastikabfall erzeugt und preiswerter ist es auch noch. Dafür ein :top:
Kommt darauf an, was Du mit der Seife machen willst. Hände waschen oder Duschen? Hände waschen normale Seife. Zum Duschen habe ich ein 3in1-Duschgel, d.h. Haare-Gesicht-Körper. Einmal Wasser von oben nach unten laufen lassen, einmal von oben bis unten einseifen von der Rübe bis zu den Füßen, dann abspülen. Habe festgestellt, spart am meisten Wasser. Gruß Dieter Ich nutze seit Jahren aufgrund eines Hautproblems nur noch reine Olivenseife ohne jegliche Zusätze. Gibt es bei amazon tradoro® vegane Grüne Olivenölseife - aus der Seifenmanufaktur Patounis Sehr rückfettend, keine trockene Haut mehr, auch fürs Haare waschen ideal. Ist zwar etwas teuerer aber ein Stück hält sehr lange. Beste Gruesse Bernd Da widerspreche ich mal den anderen. Besser ist es keine normale Seife zu nutzen. Seife sind ja gesiedete Fette die zusammen mit Kalk dann sogenannte Kalkseife bilden. Und das lagert sich ab. Für Hände, Körper und Haare nutze ich inzwischen schon seit Jahren nur noch seifenfreie Waschstücke. Ist also auch ein Stück das man in einer Pappverpackung kauft. Sieht aus wie Seife, ist aber keine. Auch bekannt als Syndet! Ist ph-neutral und sehr schonend zur Haut. Seit ich damit ich meine Haare wasche hatte ich nie wieder Probleme mit Schuppen oder juckender Kopfhaut. Das nutze ich im Urlaub wie zuhause. (Im Urlaub auch fürs Gesicht, zuhause allerdings schwarze Seife mit Aktivkohle) Spart auch unglaublich viel Platz im Urlaubsgepäck. Und es kann nichts auslaufen. Da es keine Seife ist, kann man es ganz schnell auch in der prallen Sonne trocknen lassen. Die letzte Shampoo- oder Duschgelflasche habe ich vor bestimmt 8 Jahren gekauft. Und in meiner Familie steigen auch immer mehr um. Man kann sich wohl gar nicht vorstellen wie viel Plastikmüll ich damit schon eingespart habe. Die Menge der benutzen Seife - egal welcher Art - ist sehr stark abhängig von der Wasserhärte. Bei weichem Wasser braucht man weniger Seife.
Wo? Beste Gruesse Bernd "Kalkseifen oder Calciumseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren. Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert. Die Kalkseifen setzen sich auf Oberflächen ab (Vergrauung) und bilden auch in Abwasserrohren schwer entfernbare graue Ablagerungen. Der Bildung von Kalkseifen kann mit Enthärtern, die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden, entgegengewirkt werden." Quelle: Wikipedia Ahja, gut das meine Abflüsse kein Wikipedia lesen können. Hier ist nichts vergraut. Beste Gruesse Bernd Wieso sollte ich im Mobil eine spezielle/andere Seife bzw. Duschgel benutzen? Wir benutzen dieselben wie zuhause und in den letzten 8 Jahren hat der Abfluss höchstens mal unter den langen Haaren der drei Damen gelitten. Nicht nur im Wohnmobil, sondern auch schon seit Jahren zu Hause ausschließlich Duschseifen, mit denen man sich auch die Haare waschen kann. Die von mir benutzen Seifenstücke sind beim Kauf in Papier/Pappe eingepackt (keine überflüssige Plastikflasche) und sind frei von Mikroplastik. Ich brauche somit nur eine kleine Seifendose, wenn es auf Reisen geht. Grüße purple
So sehe ich das auch. 3 in 1 im Womo nur, um mit weniger Wasser hin zu kommen. Gruß Dieter Ich bin zu Seifenstücken übergegangen. Gibt es für die Haut und auch für die Haare. Dazu einen Schwamm, der macht den Umgang beim duschen sparsam, da alles gut aufschäumt. Besonders gerne kaufe ich Seife in kleinen Läden in Frankreich. So habe ich gleich noch ein Erlebnis, eine nette Begegnung, eine Erinnerung und ein Stück Kultur dazu. Gerade wenn man mit Konsum und Ressourcen sparsam sein will lohnt es sich aus meiner Sicht beim Kauf neben den funktionalen und qualitativen auch auf die emotionalen Aspekte zu achten. Kostet für das eine Stück etwas mehr Geld, insgesamt kauft man aber weniger Kram und die Lebensqualität steigt - insbesondere, wenn man nur bei Menschen kauft, die einem angenehm sind.
Weil es ihm irgendwie ein Anliegen ist? ♀️ Fakt ist nun mal dass Seife Ablagerungen bildet, gerade wenn man mit dann mit Wasser spart und somit wenig nachgespült wird. Hat ja niemand behauptet dass es da innerhalb von Jahren zu massiven Problemen kommt. Und was Duschgel und Shampo angeht: Bei allen ist der Inhaltsstoff der mengenmäßig am meisten enthalten ist: Wasser! Man kauft große Plastikflaschen in denen hauptsächlich Wasser ist. Warum? Aus Gewohnheit. Daher nutzte ich einfach die Gelegenheit um meine positiven Erfahrungen zum Thema Syndet los zu werden. Weniger Gewicht, kein Plastikmüll, günstiger, besser für Haut und Haar......aber halt nicht das was man von der Werbung verkauft bekommt.
Die will Dir doch keiner nehmen ... wenn das für DICH gut ist, warum nicht :) Allgemein meint aber Wiki dazu : --> Link Mit Syndet (zusammengesetzter Begriff aus Englisch synthetic detergents bzw. synthetische Detergentien, etwa „künstlich hergestelltes Waschmittel“) werden synthetische waschaktive Substanzen bzw. synthetisch hergestellte Tenside[1] bezeichnet. Durch den Begriff soll eine Abgrenzung zu Seifen erzielt werden, denen eine allergiebegünstigende Wirkung und schlechte Hautverträglichkeit zugeschrieben wird. Für Syndet als Alternative zu den handelsüblichen Seifenstücken wird hingegen eine besondere Hautschonung und Eignung für Allergiker geltend gemacht. Allerdings handelt es sich hierbei um eine in erster Linie marketingstrategische Wortschöpfung, denn zum einen werden auch Seifen (also die Natrium- oder Kalium-Salze der höheren Fettsäuren) in einem chemischen Prozess, der sog. Verseifung, gewonnen und könnten mithin als synthetisch bezeichnet werden. Zum anderen umfasst die weitgefasste Gruppe synthetischer Detergenzien auch Substanzen, wie z. B. kationische Tenside, denen häufig eine ausgesprochene Hautunverträglichkeit zukommt. Wer da jetzt Recht hat .. und für wen es geeignet/besser ist ... :nixweiss: Moin ! an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD ! ( Claudia-Dolores ) oder war es doch die Clementine mit dem Spülmittel ? .... :roll: :lol: Clementine zählt zu den Zitrusfrüchten.... . . . oder war es doch Ariel? Irgendwie Schade, dass eine ernsthafte Frage einfach nur veralbert wird, weil man sie nicht beantworten kann
ernsthafte Frage ??? :vogel: Mit Erfahrungen zu verstopften oder durch Seifenrückstände zugequollenen Abflußschläuchen kann ich einfach nicht dienen und ob nun die eine Seife mehr oder weniger Rückstände verursacht kann ich nicht beurteilen denn ich denke genug (Spül)Wasser und alles ist gut.Tatsache ist, nicht jedes Wasser schäumt gleich gut oder gar nicht auf,das ist durch die chem Zusammensetzung des Wassers gegeben. Solche Wasser habe ich aber bisher nicht an Zapfstellen im Womo Bereich vorgefunden.Diese Erfahrungen habe ich bisher nur bei Wasserstellen vorgefunden die nur mit 4x4 erreichbar waren.Dort haben wir Wasser gefunden mit bester Trinkwasserqualität bis hin zu bestialisch nach Schwefel stinkende Brühen oder auch Thermalquellen mit angenehmen 35-40 Grad mitten in verschiedenen Gebieten der Sahara.Gewaschen wurde mit verschiedenem von Stückseife bis hin zum Billigprodukt von dem großen A es hat immer funktioniert.Hautprobleme gab es nie .
Genau das meine ich !! Zum Thema Seife und biologisch abbaubar (betrifft z.B. Vanlfer, die sich außen waschen) hier ein interessanter Artikel... --> Link
Danke! interessanter Artikel. Würde Dir gerne ein Sternchen dafür geben, darf ich aber nicht :roll: Es gibt Probleme die eigentlich gar keine sind. Die Mengen an Seife oder Duschgel, die beim Waschen oder Duschen anfallen sind so gering, dass es dabei sicher nicht zu Ablagerungen kommt. Denn einerseits sind die Seifen ja in Wasser gelöst und andererseits müsste das Wasser zum Stehen kommen, damit sich was ablagern kann. Selbst wenn geringe Mengen an Seife sich in extrem flach verlegten Leitungen absetzen würden, würden diese sich beim nächsten Wasserschub, sei es beim Duschen oder Spülen, wieder lösen uns sind weg. Ich bin bei Reparaturen im Haus noch nie mit diesem "Problem" konfrontiert worden. Was jedoch Probleme bereiten kann, ist Fett. Ich hatte im Rahmen einer Sanierung das senkrecht im Keller verlegte Abwasserrohr DN 50, erneuert. Was mir nach dem Ausbau als erstes auffiel war, dass das Rohr ungewöhnlich schwer war..... Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass der Querschnitt zu fast 80 % zu war, mit Fett, das sich an der Rohrwandung abgesetzt hat und zwar rundum. Daher geht die größere Gefahr eines Verschlusses, von dem Abwasserrohr der Spüle in der Womoküche aus. Denn Fett ist nicht wasserlöslich, aber sehr "anhänglich" und wird daher auch beim nächsten Spülvorgang nicht abtransportiert. Gruß Roman Der Grund der Frage war ja u.a Wasser zu sparen: Auch in meiner WoMo Dusche habe ich ein Reduzierstück an der Brause angebracht :)
Das ist eine sehr pragmatische Lösung. Ich hab eine recht schwache Pumpe, nun könnte ich das Billigteil als Wasserspar-Gerät bzeichnen :-) vor allem bei 3,5t ist auch das gewicht vom waschzeug (seife/waschstück/flüszigseife) ein wichtiger faktor :!: das geht von 50 bis 300g ! :ja: allesbleibtgut hartmut Ich hab so ein "Wasserspargerät" sogar serienmäßig in meinem Carado .... nennt sich "Einhandhebelmischer" .... damit kann man den Wasserfluss regeln und - man glaubt es kaum - sogar ganz abdrehen .... :lach: :lach: :lach: Warum sollte ich im Wohnmobil anders duschen als zuhause? Auch im Steinhaus sehe ich keinen Sinn, das Wasser während der Einseif-Phase laufen zu lassen .... im Wohnmobil noch viel weniger .... und trotzdem reicht es beim Abspülen, alle Seifenreste (von herkömmlichen Duschgels in Nachfüllflaschen) restlos wegzuspülen. Von Ablagerungen hab ich in keinen meiner bisherigen Mobilen je etwas bemerkt.
Analog lebt!
Gründe: - weil zuhause mehr Platz zum Duschen ist - weil zuhause das Wasser in großem Schwall von oben kommen kann - weil zuhause das Wasser nicht knapp wird - weil extensives Duschen unter diesen Bedingungen einfach ein angenehmer Luxus ist
Hallo Max, die Gründe sind nachvollziehbar, ich bezog mich in erster Linie aufs Wassersparen bzw. aufs "Nicht verschwenden". Auch zuhause ist Wasser kein unendliches Gut ....
Tja da scheint dann nicht mal mehr Wikipedia hilfreich zu sein. So ein Mist! Und nun? :nixweiss: Bleibt wohl nur noch eines (Achtung Triggerwarnung): Selber mal testen und dann selber entscheiden! :eek: Huch!!!! Das wahre Leben, selber Erfahrungen sammeln!!! Wie verrucht und gewagt! Wo man doch gelernt hat dass die gute Seife für die Hände ist und man Shampoo für die Haare braucht und Duschgel einem vom Namen her schon sagt was man damit gefälligst zu tun hat. PS: Was Wasser sparen im Wohnmobil angeht. Ein Syndet wäscht sich schneller ab als Duschgel oder Shampoo in den Haaren. Der Wasserverbrauch sinkt spürbar.
:? Weder verrucht - noch gewagt ! Eigentlich selbstverständlich .. Aber eine Empfehlung für Syndet, mit der Begründung "keine Seife", ist halt objektiv falsch! Weil es eben schon eine ist, die nur anders vermarktet wird. Das heißt ja nicht, daß dieses Produkt ungeeignet ist. Wenn jemand damit positive eigene Erfahrung macht - warum nicht :) Hi, was für ein Luxusproblem :lach: Konnte mir das aber jetzt nicht verkneifen, ist Ironie :lol: Im australischen Outback lernt man wasser-, energie- und seifensparend zu duschen. -Man stelle einen (weißen) Wasserbehälter in ausreichender Höhe hin. Mit einem schwarzen Behälter könnte man nach kurzer Zeit Nudeln kochen (spart aber dann auch Energie s. u) -Wasserhahn/-Huhn (gendergerecht) kurz aufdrehen und wieder ab. -erbsengroßes Stückchen Shampoo/Flüssigseife auf die Hand und in den Haaren (ich habe schulterlange Haare) verteilen, danach mit den noch seifigen Händen den Rest des Körpers abseifen (reicht selbst um den roten Staub wegzubekommen -abspülen, fertig -der 20l Kanister reicht für 4-5 x duschen ![]() Im Übrigen spart ein schwarzer Wassersack (wenn man Sonne hat) auch einiges an Gas etc. z. Bsp. für warmes Wasser zum Geschirrspülen, Haarewaschen, Rasieren, mal kurz mit dem Waschlappen frisch machen :ja: LG Claudia Hallo wir nehmen Seifenstücke und Duschen auch wie Zuhause. Warum soll ich im Womo ein anderes Verhalten haben wie im Haus? Benetzen, Wasser aus, einseifen, abspülen und fertig. also ich habe mich für mein zu künftiges Van-- Kernseife bestellt---- Zum Thema Wasserverbrauch gibts auch von mir eine Bemerkung : Seit ich "Festes Shampoo" zum Haarewaschen benutze, brauche ich weniger Wasser, da so gut wie kein Schaum in der Duschwanne bleibt. Es schäumt ausreichend im Haar, aber ich muss nicht mehr unnütz Schaumberge wegspülen. Auch zu Hause prima..ich kann aber auch bestätigen, daß sich von normaler Seife ( auch CD) im Waschbecken etwas ablagert..das ist aber meiner Meinung nach ein Reinigungsproblem und kein Rohrleitungsproblem..na ja, es gibt noch Diskussionsbedard :ja: Bei uns geht Wasserverbrauch /Wasservorrat/und Füllstand Abwassertank in etwa im Gleichklang mit der Kapazität der Toi Kasetten beim Freistehen. Sind die Bongos voll hat auch der Abwassertank seine Füllstand erreicht und das Frischwasser geht zu Neige. Damit ist eine Ent und Versorgungstour vor- gegeben.Wassersparen macht aus dieser Sichtweise also keinen Sinn beim Camping. Wer darauf Wert legt sollte sich eher sein Verhalten beim häuslichen Verbrauch ansehen.
Ich denke Autoshampoo ist besser geeignet. :lol: Hubert Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht hätte ich für die wenigen, die meine Frage nicht ernst nehmen können oder wollen, noch etwas hinzu schreiben sollen. Ich habe in meinem Haus schon öfter mit zugesetzten Abwasserleitungen zu tun gehabt und das eben bei Nutzung von viel Wasser. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber glaubt bitte schlicht, dass es Menschen gibt, die sich sehr viel häufiger waschen/duschen als der Durchschnitt. Und nein, nicht weil sie tatsächlich hygienischer sind bzw. leben, sondern weil es sich für sie so anfühlt. Das kann bei der Verwendung von weniger Wasser im Womo, verbunden mit dünneren Abwasserleitungsquerschnitten durchaus zu Problemen führen, daher die Frage. Ich finde den Artikel der Verbraucherzentrale sehr interessant. Shampoo, Flüssigseife, Duschgel etc enthalten 70-90% WASSER. Da war selbst ich gerade geschockt. Und wenn man dann überlegt wie viel Plastikmüll dadurch anfällt. --> Link. |
Anzeige
|