aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYUNDAI HY1000Si D vs Honda EU 10i

Trashy am 25 Jul 2022 21:51:51

Moin,

wir wollen den alten Stromerzeuger gegen einen der beiden o.g. ersetzen.

Eine kleine Pro und Contra Diskussion wäre bestimmt informativ und hilfreich.

Wir freuen uns auf Erfahrungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 25 Jul 2022 22:51:02

Da müsste man zunächst aber mal die Frage stellen, was Du mit dem Konverter machen willst? Eine Maximalleistung von 1000 Watt ist nicht unbedingt viel. Im Abgleich der beiden Geräte fällt eigentlich vorrangig auf, dass der Hyundai nur halb so viel kostet wie der Honda. Sonst ist die Dauerleistung vergleichbar und beide Geräte liefern "echten" Sinusstrom und sind somit für sensible elektrische/elektronische Geräte geeignet. Wenn der Konverter nur als Rückfallebene gedacht ist und nicht dauerhaft zur Stromerzeugung genutzt werden sollte, dann würde ich schon aufgrund des Preisvorteiles zu dem Hyndai tendieren. Beide Geräte haben von Käufern gute und überzeugende Bewertungen bekommen.

Mir persönlich würden die 1000 Watt nicht reichen, ich würde ein Gerät mit 2,0 Kw kaufen.

Grüße
Thomas

turbokurtla am 26 Jul 2022 07:36:24

Servus Trashy
Ich habe in meinem WE Haus seit 2 Jahren einen Hyundai mit 2 KW im Einsatz.
Allerdings nur für große 220 V Maschinen/Pumpen beim arbeiten.
Das Teil ist richtig gut. Im Vergleich mit dem Honda meines Nachbarn keinen Tick schlechter oder lauter.
Auch die Bauweise ist absolut vergleichbar.
Also Daumen hoch für Hyundai.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

purplenew am 26 Jul 2022 10:58:12

Da ich selbst auch daran interessiert bin habe ich mal ein wenig recherchiert und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir den Hyundai-Stromgenerator HY2000Si D kaufen würde. Dieser Generator hat eine Leistung von 2000 Watt und liegt preislich knapp unter 600€ und ist damit noch deutlich günstiger als der Honda EU 10i, der dann ja nur 1000 Watt hat.

Mein Empfehlung ist daher eindeutig der Hyundai Inverter, auch wenn Du dann nur den "Kleinen" kaufen solltest. Dieser liegt preislich unter 400€.

Grüße
Thomas

Teamavanti am 26 Jul 2022 14:00:12

Hallo Trashy,

evtl. wäre noch für Dich interessant wo du einen Händler hast. Online bestellt ist schnell aber das Ding bei Relkamation verschicken ein anderes Thema. Ich kenn einige die nach einem Modell von Kipor zu den Honda 2kw wechselten.

Gruß Andi

Trashy am 26 Jul 2022 16:22:08

Moin,

1kW reicht dicke für mich.
Er soll im Winter unterwegs die Akkus füllen wenn Solar nichts mehr hergibt.
Dazu brauche ich rund 250 Watt.
Falls dann gerade noch TV und Heizung laufen sinds vielleicht 300W.
Gerade die 14kg sind da sehr reizvoll.
Hab den Honda gestern gehört und der war angenehm leise.
Den Hyundai kenne ich noch nicht.
Leise wäre schon gut. Den Daten nach ist der Hyundai 3 dB lauter.
Mein Honda EM 650 ist gut aber zu laut und zu schwer.

fschuen am 26 Jul 2022 17:19:29

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung und hab mir den Honda geholt. Wenn du die Gebrauchtpreise mit einplanst, ist er billiger ...

Gruss Manfred

Trashy am 26 Jul 2022 17:54:12

Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?

Gebraucht würde ich ihn nicht kaufen.
Wer weiß, was man da bekommt..

purplenew am 26 Jul 2022 18:22:30

Der Honda EU 10i kostet bei Obi, Hornbach, Baushaus... ca. 995€, der Hyundai HY1000Si D kostet im stehenden Gewerbe knapp 600€ weniger (wenn man bei beiden Geräten den Versandhandel unberücksichtigt lässt).

Die Bewertungen im Internet sind auch für den Hyundai überzeugend und unter Berücksichtigung des deutlichen Preisunterschiedes kann eigentlich kein Weg an dem Hyundai vorbeigehen.

Grüße
Thomas

Trashy am 26 Jul 2022 18:43:41

Aktuell 419 direkt bei Hyundai.
Der Honda läuft schön leise mit dumpfer Tonlage.
Hm, vielleicht kann man beim Horni ne Hörprobe nehmen.
Soll ja keinen stören.

fschuen am 26 Jul 2022 19:59:51

Trashy hat geschrieben:Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?

Neben der ewigen Haltbarkeit und meinen sonstigen Erfahrungen mit Honda die Tatsache, dass alle Profis die nehmen. Von Baustellen bis zu fahrendem Volk.

Gebraucht würde ich ihn nicht kaufen.

Ich auch nicht. Die Argumentation war eher: ich hab das Geld, und wenn ich ihn wieder loswerden will, lass ich kaum Federn.

Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass der Hyundai schlecht ist, jedenfalls nicht so viel, dass es den Preisunterschied rechtfertigt. Wichtig ist vor allem, dass man das Ding mit Alkylatbenzin betreibt, Aspen aus dem Baumarkt, und nicht mit Sprit von der Tanke. Der Haltbarkeit, aber vor allem der Gesundheit zuliebe.

Gruss Manfred

Trashy am 26 Jul 2022 22:32:02

Aspen würde ich auch verwenden. Scheint das Vergaserreinigen zu sparen.

macagi am 27 Jul 2022 06:15:57

fschuen hat geschrieben: Wichtig ist vor allem, dass man das Ding mit Alkylatbenzin betreibt, Aspen aus dem Baumarkt, und nicht mit Sprit von der Tanke.

Kann mir einer erklären bitte wieso?

turbokurtla am 27 Jul 2022 07:31:43

fschuen hat geschrieben:
Neben der ewigen Haltbarkeit und meinen sonstigen Erfahrungen mit Honda die Tatsache, dass alle Profis die nehmen. Von Baustellen bis zu fahrendem Volk.

Klar sind die gut.
Honda hat die entwickelt.
Man muss aber auch wissen, dass es erst seit wenigen Jahren sehr gute Nachbauten dieser leisen und leichten
Inverter Generatoren gibt.
Wie schon geschrieben ist da beim Hyundai alles gleich dem Honda. Könnte auch Honda draufstehen.

turbokurtla am 27 Jul 2022 07:35:45

macagi hat geschrieben:
Kann mir einer erklären bitte wieso?

Versteh ich auch nicht.
Vielleicht schnüffeln die alle stundenlang am Auspuff. :D

Ich habe mit sehr vielen Motorgeräten über viele Jahre die Erfahrung gemacht,
dass diese mit selbst gemischten Sprit deutlich besser laufen.

Gruß Kurt

Muroflibom am 27 Jul 2022 08:06:20

Das ist doch ein Viertaktmotor, was gibt’s da zu mischen oder Vorgemisch zu kaufen?
VG

silverdawn am 27 Jul 2022 08:24:54

Muroflibom hat geschrieben:
Das ist doch ein Viertaktmotor, was gibt’s da zu mischen oder Vorgemisch zu kaufen?

Richtig, aber Gerätebenzin wie Aspen verbrennt deutlich geruchsärmer ( gut für den Nachbarn ) und ist sehr lange haltbar, Generatoren werden manchmal ein Jahr nicht benutzt.

Zum Schutz der Arbeiter wird im gewerblichen Bereich fast nur Gerätebenzin eingesetzt.

Gruß
Harald

Teamavanti am 27 Jul 2022 09:15:56

silverdawn hat geschrieben:[

Zum Schutz der Arbeiter wird im gewerblichen Bereich fast nur Gerätebenzin eingesetzt.

Gruß
Harald

und wo ist dann der Fehler? Bekommt man den nur im Spezialgeschäft , oder ist er teurer als der Sprit an der Tanke?

Gruß Andi

Trashy am 27 Jul 2022 09:23:53

Ich denke auch so.
Man kennt es ja vom Mopped dass sich die Vergaser zusetzen.
Wenn man das Moppel nur im Winter braucht könnten zumindest die zwei letzten Füllungen mit Aspen sinnvoll sein.

Auch mir ist aufgefallen dass sich die beiden Kisten sehr ähnlich sehen.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen jeweils eine Live Hörprobe zu nehmen.
Ich denke das beide Geräte in der gleichen Liga spielen.

Hab gestern noch ein Video gesehen wo der Hyundai 1000 richtig am scheppern war.

...es bleibt schwierig...

rkopka am 27 Jul 2022 09:32:09

Trashy hat geschrieben:1kW reicht dicke für mich.
Er soll im Winter unterwegs die Akkus füllen wenn Solar nichts mehr hergibt.
...
Gerade die 14kg sind da sehr reizvoll.

Das war auch bei mir der Grund für einen Zipper 1kW Generator. Gleiche Anwendung (am Anfang hatte ich noch kein Solar), dazu noch Ladegeräte bei Modellflugtreffen. Neben dem Gewicht ist auch der Platzbedarf bei den starken etwas größer. Außerdem ist die Schwelle niedriger, ihn auch wirklich mal mitzunehmen. Einmal hätte ich ihn unterwegs brauchen können, aber da war leider das Womo so vollgepackt, daß er zuhause bleiben mußte.
Praktisch habe ich bisher immer nur den jährlichen Test gemacht, aber nie "richtig" genutzt. Lärm bei meinem in etwas Abstand gut erträglich.

RK

fschuen am 27 Jul 2022 09:36:23

macagi hat geschrieben:Kann mir einer erklären bitte wieso?

Otto-Kraftstoff ist krebserregend. Das Problem sind die Dämpfe und nicht die Abgase. Im Tank ist das noch ok, wenn die Absaugung beim Tanken funktioniert, aber in Kanistern kann man das nicht wollen. Erst recht im Wohnmobil.

Auf der Geräteseite polymerisieren die Olefine im Kraftstoff bei längerer Standzeit. Das führt zu verharzten Vergasern, wenn der Motor eine längere Zeit nicht genutzt wird.

Alkylatbenzin ist durchhydriert, da sind weder Aromaten noch Olefine drin. Die Abgase sind aber auch bei Alkylatbenzin potentiell gefährlich.

Gruss Manfred

surfoldie11 am 27 Jul 2022 12:59:04

Also egal welch Gerät verwendet wird: Alle 4-5 Wochen mal starten und einige min laufen lassen bis er warm ist. Danach gabs nie Probleme mit normalem Sprit. Sicher
Wo ist das Problem? Eben das Ding aus de Ecke holen und sich bücken......3-4 mal ziehen und gut isses.

silverdawn am 27 Jul 2022 14:41:52

Teamavanti hat geschrieben:
Bekommt man den nur im Spezialgeschäft , oder ist er teurer als der Sprit an der Tanke?

Bekommt man in jedem Baumarkt und ja, ist deutlich teurer wie bei der Tanke, mir ist es eine gute Nachbarschaft wert !

Gruß
Harald

Trashy am 27 Jul 2022 18:38:00

Tja, ich werde das Projekt mal 3 Wochen on the rocks legen....
Außer irgendwelchen Knatterknatter XYZ kann ich hier am Ort weder Honda noch Hyundai auftreiben.
Lt. Händlern gehen die Dinger im Moment wie geschnitten Brot bei den Preppern, wegen der bevorstehenden Invasion aus Rusland oder vom Orion.....
Mal sehen, was nach dem Urlaub so geht.
Erst einmal vielen Dank an alle.
Vielleicht gibt es ja bis dahin noch mehr Meinungen.

Ruefue am 27 Jul 2022 20:04:23

Hallo, ich habe den Hyundai HY1000Si 2020 als Backup für einen eventuellen Stromausfall gekauft. Damals direkt bei Hyundai für 350,- Euro. Das Gerät läuft gut und ziemlich leise. Der Spritverbrauch ist nur unwesentlich höher wie beim Honda. Der enorme Preisunterschied war für mich ausschlaggebend. Gruß Dirk

Trashy am 27 Jul 2022 20:26:24

Der Hyundai ist bestimmt sehr gut.
Für mich wird der Lärm die Entscheidung bringen.
Das subjektiv leisere, angenehmere Gerät bekommt den Zuschlag.
Qualtativ dürften beide relativ gleich sein, vermute ich

Trashy am 26 Aug 2022 17:34:15

Moin,

nochmal besten Dank für die Diskussion.
Die Entscheidung gilt es dann aber doch selbst zu treffen.

Der Hyundai war leider nirgends verfügbar und fiel somit aus der Wertung.

Vorgestern übernahm der neue Besitzer den EM 650.

Heute kam der Nachfolger an

Vagant am 26 Aug 2022 20:23:43

Gratuliere!
Habe mir heute denselben geholt, war sogar noch Vorrätig im Ort :-)

Gruss

Vagant

fschuen am 26 Aug 2022 20:41:34

Gute Wahl. Der Honda mag nur etwas leiser sein, aber vor allem hält der Motor bei minimaler Pflege ewig. Die Profis, einschliesslich fahrendem Volk, nehmen nur die. Siehe auch die Gebrauchtpreise: da kann man den etwas unverschämten Preisunterschied schon fast als Pfand interpretieren.

Gruss Manfred

Gast am 27 Aug 2022 12:58:54

Mich würde mal interessieren ob ein Hyundai Besitzer seinen Genarator schon mal 1 Jahr nicht benutzt hat.

wie das Teil nach 1 Jahr Nichtbenutzung wieder angelaufen ist. auch das ist ein Kriterium für einen Kauf Mein Honda schnurrt nach 1 Jahr stillstand beim 2. Zug wie eine Katze.

turbokurtla am 28 Aug 2022 10:40:04

Ich benutze meinen Hyundai eigentlich nur im Sommer für Wasserpumpe oder Maschineneinsätze.
Steht also dann ein halbes Jahr.
Kein Problem damit.
Gruß Kurt

bernds2 am 23 Sep 2022 09:50:51

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Hyundai HY2000Si und bin sehr zufrieden.
Er ist sehr leise und laufruhig, regelt bei schwankender Last schnell und präzise.
Im Ecomodus bei rund halber Auslastung kann man sich direkt daneben unterhalten, ohne das er stört.
Unter Vollast wird das Geräusch sonor brummig, aber nie aufdringlich oder nervig.

Auf jeden Fall für knapp 600,€ ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

maxmara am 25 Sep 2022 17:28:12

Ruefue hat geschrieben:ich habe den Hyundai HY1000Si 2020 als Backup für einen eventuellen Stromausfall gekauft

Da wirst Du im Falle eines Falles nicht viel mit ausrichten. Auf unserem 1,5l Wassekocher steht 1000W, die Maxleistung des HY1000Si. Die Betriebsanleitung des Hyundai empfiehlt eine Dauerleistungsabgabe, die weit unterhalb liegt, nicht zu überschreiten. Wir sprechen hier erst gar nicht von Heizlüftern oder ähnlich massiven Stromverbrauchern.
bernds2 hat geschrieben:Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Hyundai HY2000Si und bin sehr zufrieden.
Er ist sehr leise und laufruhig, regelt bei schwankender Last schnell und präzise.

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Mit seinen 2000W kann er als Notstromaggregat wertvolle Dienste leisten. Die Befürchtung einer Überforderung im Ecomodus durch den Dauerbetrieb von 8Std. oder mehr ist bei diesem Gerät unbegründet.
Trashy hat geschrieben:Der Hyundai war leider nirgends verfügbar

In der Tat sind Notstromaggregate moderner Bauart in vertretbarer Preislage in allen Baumärkten ausverkauft, zumindest in den Filialen am Niederrhein. In der vergangen Woche haben wir durch viele Telefonate und intensive Internetrecherche bei Hornbach MG Wickrat einen der letzten HY2000Si aufgetrieben.

eneRPulseGT am 25 Sep 2022 17:51:16

maxmara hat geschrieben:In der vergangen Woche haben wir durch viele Telefonate und intensive Internetrecherche
bei Hornbach MG Wickrat einen der letzten HY2000Si aufgetrieben.

Habe gerade mal im Netz danach geschaut, im Hornbach (Buchtshop) sind anscheinend noch einige drin "Mehr als 10 verfügbar"....
Keine Ahnung ob das nun Bauernfängerei ist oder wahr. Link zum eBay Artikel

bernds2 am 25 Sep 2022 19:26:40

Einfach direkt auf der Seite von Hyundai Deutschland bestellen. Die haben ihren eigenen Shop und der Preis ist mit 599€ der gleiche.

Trashy am 25 Sep 2022 20:45:51

Die 2000er Fraktion ist wohl im falschen Fred gelandet.

Hier ging es um leichte 1kWs für unterwegs.

Das reicht doch dicke aus.

bernds2 am 25 Sep 2022 21:22:46

Trashy hat geschrieben:Die 2000er Fraktion ist wohl im falschen Fred gelandet.

Hier ging es um leichte 1kWs für unterwegs.

Das reicht doch dicke aus.

Nein, nicht der falsche Fred.
Es ging ja auch um Erfahrungen zu Hyundai bzw.Honda Qualität bei kleinen Invertern.
Abgesehen davon kann und darf sich ein Thema im Laufe der Zeit auch entwickeln.

filischeif am 25 Sep 2022 21:25:01

fschuen hat geschrieben:
Auf der Geräteseite polymerisieren die Olefine im Kraftstoff bei längerer Standzeit. Das führt zu verharzten Vergasern, wenn der Motor eine längere Zeit nicht genutzt wird.
Gruss Manfred

So ist es. Und damit das nicht passiert, hat der 10i unten am Vergaser eine praktisch zu bedienende Ablasschraube für das Benzin im Vergaser, inkl. fest installiertem Ablassschlauch nach unten/aussen.

Grüsse, Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LADEGERÄTE MIT STROMAGGREGAT BETREIBEN
Stromerzeuger Dual LPG 30 mbar ANSTATT 50mb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt