xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LADEGERÄTE MIT STROMAGGREGAT BETREIBEN

schweden-muk am 23 Sep 2022 14:46:58

Hallo zusammen ,
ich möchte 2 Fraron Ladegeräte BLG50M12V 50 Amp benutzen um 2 AGM Batterieblocks gleichzeitig zu laden .
Wie stark sollte das Stromaggregat mindestens sein damit das funktioniert? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ,
schonmal vielen Dank Schweden-MuK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 23 Sep 2022 14:55:39

Hallo,
Sollten ein 2000Watt Aggregat reichen .

Tinduck am 23 Sep 2022 14:56:01

100 A x 14,4 Volt = 1440 Watt. Ein 2-kW-Moppel sollte das sicher stemmen können, inklusive Wandlungsverluste.

Und ja, ich weiss, dass da keine 50 A mehr aus dem LG kommen, wenn 14,4 Volt erreicht sind. Ist halt auf Sicherheit getechnet. Ein 1 KW Moppel dürfte zu knapp sein.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

amino am 23 Sep 2022 15:07:40

1 KW Moppel dürfte zu knapp sein.

Viel zu wenig , wenn ein ladegerät schon 920watt braucht.

leverkusen3 am 23 Sep 2022 15:39:18

Hallo

Auch mit einem 2KW Aggregat ist es noch knapp.
Es sollte ein Gerät mit 2000 Watt Dauerleistung sein, NICHT VA!

Auch dann muss die Reihenfolge beim Einschalten eingehalten werden:

- Stromerzeuger warm laufen lassen
- Auf maximale Leistung schalten
- Die Ladegeräte ohne Last einzeln anschließen
- Die Batterien einzeln anklemmen

Damit wird z.B. ein Honda EU22i mit 1,8 KW Dauerleistung schon fast überfordert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

bernds2 am 23 Sep 2022 19:22:38

leverkusen3 hat geschrieben:Damit wird z.B. ein Honda EU22i mit 1,8 KW Dauerleistung schon fast überfordert sein.

Nein, ist es nicht.

Ahorne7500 am 23 Sep 2022 20:01:41

Hallo,
Es gab bei der Bundeswehr 'Moppel' die konnten 12V und 24V.
Vielleicht gibt es so etwas in gut oder vergleichbar in neu.
.

mv4 am 23 Sep 2022 20:05:20

auf max Leistung schalten....wie soll das gehen? ein inverter regelt ja nach Belastung die Drehzahl ...wenn die Belastung nicht zur Drehzahl (Leistungsabgabe) passt geht er sofort auf Störung zum schutz der Inverterplatine. Mit etwas Pech ist sie hin.

ät Leverkusen...Du kannst ja mal aus Freude an deinen Generator Gas geben ....

leverkusen3 am 24 Sep 2022 10:36:45

mv4 hat geschrieben:auf max Leistung schalten....wie soll das gehen? ein inverter regelt ja nach Belastung die Drehzahl ...wenn die Belastung nicht zur Drehzahl (Leistungsabgabe) passt geht er sofort auf Störung zum schutz der Inverterplatine. Mit etwas Pech ist sie hin.

ät Leverkusen...Du kannst ja mal aus Freude an deinen Generator Gas geben ....

Hallo

Einige Stromaggregate, z.B. von Yamaha und Denqbar, haben einen Schalter im Bedienfeld mit dem die Motordrehzahl ohne Last von Standgas auf Nenndrehzahl umgeschaltet werden kann.

Dieser Schalter ist mit ECO (Denqbar) oder einer Schildkröte (Yamaha) beschriftet.

In diesem Arbeitsbereich ist das Stromaggregat bei kleinen Lasten leiser und sparsamer. Allerdings braucht die Motorregelung auch Zeit, um auf einen Lastwunsch zu reagieren.
Den Strom beim Einschalten leistungsfähiger Schaltnetzteile, die womöglich noch beide mit einer Mehrfachsteckdose verbunden sind, kann der Stomerzeuger in diesem Betriebsmodus nicht liefern.

Bei billigen Geräten ist diese Funktion nicht vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

chrisc4 am 24 Sep 2022 10:59:09

Mein Zipper 2000 Inverter hat auch die Eco Funktion, bis ca. 1200 Watt läuft der leise und sparsam im Ecomodus, wenn mehr abverlangt wird, steigt automatich die Drehzahl und der Geräuschpegel. Ich habe den gerade nach 2 Jahren wieder mal getestet, mit dem erzeugten Strom den Rasen gemäht und mit dem Staubsauger gesaugt. Der ist gleich angesprungen.
Ich lasse den Tank und den Vergaser am Ende leer (trocken) laufen, damit der Vergaser nicht verklebt etc.
Für ca. 450 Euro ein gutes Gerät, finde ich!

schweden-muk am 24 Sep 2022 12:06:16

Hallo zusammen ,
erstmal vielen Dank für Euere Antworten , aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie stark das Aggregat sein muss.
Sind 2 Kw ausreichend , die wären vorhanden , oder gibt es noch andere Erfahrungswerte ?
Danke nochmals im voraus ,
Schweden - MuK

amino am 24 Sep 2022 12:15:33

schweden-muk hat geschrieben:Hallo zusammen ,
erstmal vielen Dank für Euere Antworten , aber eigentlich wollte ich ja nur wissen wie stark das Aggregat sein muss.
Sind 2 Kw ausreichend , die wären vorhanden , oder gibt es noch andere Erfahrungswerte ?
Schweden - MuK

Hey

Habe doch geschrieben das ein Ladegerät 920watt braucht in der Spitze , das dann mal 2 .

Und wenn dein Aggregat 2000w liefert dann passt es doch .

maxmara am 24 Sep 2022 15:23:51

Das Problem preiswerter Stromerzeuger sind sind starke Spannungs- und Frequenzschwankungen, die das Betreiben von sensiblen elektrischen Geräte wie TV-Anlagen , Mikrowelle, Kühlschrank oder auch Ladegeräten nicht zulassen. Nur Stromerzeuger mit einer fortschrittlichen Inverter Technologie ausgestattet sind dazu geeignet. Integrierte Wechselrichter wandelen den erzeugten Gleichstrom elektronisch in einen schwankungsfreien Wechselstrom um.

Ein transportabler Generator sollte trotz grosser Leistung nicht viel mehr als 20 kg wiegen. Dabei ist besonders auf seine kompakter Bauweise, um es einfach im Wohnmobil verstauen zu können. Der Motor des Inverters mit einem schallisolierten Gehäuse kann Ärger mit der Nachbarschaft vorbeugen. Traditionelle, offene Generatoren sind heute für Camper ebenso aber als Notstromaggregat für den häuslichen Bereich ungeeignet.

DENQBAR 2100 W Inverter Stromerzeuger Notstromaggregat Stromaggregat Digitaler Generator benzinbetrieben DQ-2100 für Camping und Reise

maXpeedingrods Inverter Stromgenerator 3300W Benzin 4 Takt mit USB und 230 V Steckdosen Superleise und leicht als Notstromaggregat für daheim und unterwegs

Briggs & Stratton 030801 Petrol Tragbarer Wechselrichter Generator PowerSmart Serie P2400, 2400 Watt/1800 Watt Reinigungsleistung, ultra leise und leicht

chrisc4 am 24 Sep 2022 16:36:43

schweden-muk hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Schweden - MuK

Wenn du das genau wissen möchtest, dann schließe ein Strommessgerät zwischen Steckdose und den Ladegeräten an.
Deine Ladegeräte nutzen die IUoU-Kennlinie, das bedeutet, die fangen mit der Schnelladefuntion an und nach einiger Zeit gehen die in die normale Ladephase usw. über. Dann wird auch die Stromaufnahme sicherlich weniger.
Mit einem Strommessgerät kann man das sehen. Amazon Link
Das würde bedeuten, nach der Schnelladezeit, ich schätze nach 30 Minuten, könntest du mit einer Schaltuhr das zweite Ladegerät dazu schalten.
Dann würde dein vorhandener Generator ausreichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PE Leitung an Multiplus 2 und weitere Komponenten
HYUNDAI HY1000Si D vs Honda EU 10i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt