xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was brauchst Du denn nicht? 1, 2, 3, 4

Tinduck am 27 Jul 2022 19:59:23

Hallo Forum,

ich hab diesen Beitrag --> Link mal zum Anlass genommen, diesen Thread zu eröffnen.

Ist ja vielleicht gar nicht so dumm, seine Bedürfnisse mal dem reality check / Vergleich mit anderen Womo-Usern zu unterziehen. Ausserdem mag ich kontroverse Diskussionen. Bitte nicht alles bierernst nehmen, egal wer es in diesem Thread schreibt.

Bitte bleibt bei Wohnmobil und Zubehör, keine Abschweifungen zu anderen Dingen, die ihr aus gutem Grund nicht braucht 8)

Ich fang mal an. Wir brauchen nicht:

- Fernsehen im Womo (mobile Satschüssel und Fernseher gerade vor dem Urlaub rausgeräumt und nicht vermisst)

- Nespresso/Vollautomat/etc., uns reicht Filterkaffee oder mal ne Bialetti laufen lassen

- Hubstützen, egal ob automatisch oder manuell - gibts auf Booten auch nicht :)

- Standklima - wir nutzen einen Dachlüfter und offene Fenster und akklimatisieren uns.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 27 Jul 2022 20:07:48

Wohnmobil, du könntest doch auch im Zelt übernachten :mrgreen:
Die Ansprüche sind sehr individuell. :wink:

Gruß Hans

Tinduck am 27 Jul 2022 20:09:08

chrisc4 hat geschrieben:Die Ansprüche sind sehr individuell. :wink:

Gruß Hans

Das stimmt. Und was brauchst du nicht? :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Jul 2022 20:12:51

Tinduck hat geschrieben:
Das stimmt. Und was brauchst du nicht? :)

bis denn,

Uwe

Ich brauche keinen Kaffeevollautomat im Wohnmobil, dafür schätze ich die Dachklima :)

Gruß Hans

bert am 27 Jul 2022 20:16:39

Die vollautomatische Satanlage samt TV Gerät.
Hatte ich bei meiner Laika vielleicht 10x in 11 Jahren in Betrieb.
Beim Bus ist keine mehr montiert worden.

Dafür möchte ich auf meine Standklima nicht mehr verzichten.
Vor allem weil die über den Winstonakku auch autark ausreichend lange läuft.
Eine Ventialtorhaube ist zusätzlich im Bus eingebaut um vorher schon die Hitze raus zu befördern.

huohler am 27 Jul 2022 20:17:53

Luxus-Stellplätze - mir reicht ein Parkplatz evtl. noch mit V/E.
Ich halte es für keine gute Entwicklung wenn Stellplätze immer mehr zu Campingplätzen für Wohnmobile mutieren zu Lasten "einfacher" Stellplätze Vor allem in touristisch interessanten Orten wird man immer öfter gezwungen 20€ und mehr für Einrichtungen zu bezahlen die man nicht benötigt.

Hubert

Trashy am 27 Jul 2022 20:21:45

Moin.
Sat Schüssel ist bei uns auch überflüssig. Nutzen wir selten.
Vollautomat war auch überflüssig - gebrüht nach Omas Art schmeckt irgendwie besser.

Stützen und Klima waren auch nie Gegenstand der Begierde.

Aber das ist alles eben individuell...

Tipsel am 27 Jul 2022 20:23:27

Unsre Markise brauchen wir nicht.
Wenns regnet sitzen wir nicht draußen.
Wenn die sonne scheint, schlägt der Schatten nie dort hin, wo wir sitzen wollen oder können.
Wenns denn wirklich mal passen würde, der Schatten an der richtigen Stelle ist, kommt Wind auf und wir müssen die Füße festhalten und das Ding einfahren.
Und wenn alles passt, wickelt sich Carl mit der Leine um die Füße.

Wir habens die letzten 22 Jahre immer wieder mal versucht, aber Markisen sind nervig und überflüssig.

MilesandMore am 27 Jul 2022 20:29:37

Kein Auto am Haken oder in der Garage
Keine Bluetooth Lautsprecher für draussen
Kein TV
Keine Jahrmarktsgirlanden an der Markise
Keine Schonbezüge auf den Polstern
Keine magnetischen Weingläser
Keine Trockentoilette
Keinen UV-C oder Ozon Wasseraufbereiter
Keine Radkrallen
Keine Aufkleber ich war schon überall - schau her
Keine Aufkleber mit sinnvollen Sprüchen warum ich nicht mehr arbeiten darf
Campings mit Animation und Poollandschaften

Beste Gruesse Bernd

akany am 27 Jul 2022 20:34:50

Was brauchst Du denn nicht?

Klar könnte an antworten mit Hinweis auf die, die unter einer Zeltplane nächtigen und auf eine Aufenthaltsgenehmigung warten... aber die Frage war ja, was ICH im Wohnmobil nicht brauche.

"Brauchen" ist relativ. Braucht man auf einem Campingplatz oder Stellplatz eine Toilette? Wenn man so die Kommentare in Bewertungen zu Stellplätzen liest, die keine Toilette haben :roll:
Also ICH brauch das, inclusive Dusche. IN meinem M=Wohnmobil.

Aber nun bin ich ja zum Glück nicht "man".

Was brauche ICH also nicht?

-Kaffee(voll)automat oder Wasserkocher. Wasser kann ich sehr gut auf dem Gasherd kochen, sogar Espresso wäre da möglich

-Föhn und so'n Dingens. Das liegt aber wohl eher an meiner Haarpracht :mrgreen:

-Fernseher. Das letze Mal war er zur ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl an. Wäre aber auch über's Netz gegangen.

-LiFexxx Batterien. Ich habe für MICH ausgerechnet, dass ich mit der Differenz an Nutzbarkeit leben kann und die Differenz an Nutzungsdauer wohl nicht erlebe.

-Klimaanlage. War im PKW ein Muss, denn da bin ich mit Anzug und Krawatte zu Geschäftsterminen. Im WoMo sitze ich im Schatten und das Ding ist gut isoliert. Es war noch immer kühl bei geöffneten Fenstern, auch im Wohnwagen, auch im Bulli.

-Musikdarbietungen. Kein weiterer Kommentar zu den "teile gerne meine Mucke mit Dir" :?

-Komfortsitzgruppen und -tische für draussen. Ein Tisch ist eine möglichst waagerechte Platte und ein Stuhl das Ding wo ich nicht in die Hocke gehen muss.

-Vorzelt. Hab ich bei Wohn- und Reisemobil nie verstanden. Bei Caravan auch nicht, aber anderes Thema. Stickig, feucht, schimmlig, stinkig. Klar, mein Vorurteil, hab ja keins kann also nicht urteilen.

-Vorurteile. Wo wir schon dabei sind ;D

tbc...

akany am 27 Jul 2022 20:36:19

huohler hat geschrieben:Luxus-Stellplätze - mir reicht ein Parkplatz evtl. noch mit V/E.
...
Hubert

:top:

Gast am 27 Jul 2022 20:39:15

Ich bin beruhigt, dass hier viele Dinge stehen, die offenbar viele nicht brauchen. Sicherlich ist es eine individuelle Sache, ich z. B. könnte niemals ohne Markise sein. Bei über 40° muss man Schatten haben, sonst kriegt man einen Stich. Keine Ahnung, wie andere das machen.

Was uns nicht ins Fahrzeug kommt: Klimaanlage, SOG, nützliches Zubehör von Silwy, Traumfänger und anderes Selbstgemachtes aus Filz oder vergleichbaren Substanzen, Trockentoilette, Kaffeemaschine und Wasserkocher, Autoanhänger, Hunde, häßliche Aufkleber und der ganze Scheiß, den WCS verkauft. Ach, und keine Katzenschwänze über der Eingangstür.

Mir fiele bestimmt noch mehr ein…

Muroflibom am 27 Jul 2022 20:39:53

Das (mitbestellte) Gästebett

akany am 27 Jul 2022 20:40:31

MilesandMore hat geschrieben:Kein ...

Auf so viel irre Ideen bin ich gar nicht gekommen. Aber volle Zustimmung in allen Punkten. Wegen vermutlichem Copyright editier' ich das jetzt mal nicht in meinen Beitrag :mrgreen:

launig am 27 Jul 2022 20:53:51

Was ich nicht brauche....ist ja sehr individuell.
Ich brauche z.B. nicht
- Kapselmaschine oder Vollautomat
- Mehr als 20 bis 25 Ah pro Tag
- Sat-Antenne
- und vor allem keine Beiträge was jemand nicht braucht mit Begründung warum der der es doch
braucht "blöd" ist. ;D
.

BURAN am 27 Jul 2022 21:37:32

Ich brauche nicht
Mehr als 2 Betten
Anhängerkupplung
Campinglätze mit kinderbespassung
Vorzelt
Räder on board … lieber ein bike
Länger als 3 Tage an einem Platz
Allrad
Über 3.5 t
Über 3 m höhe
Über 7 m länge
Üb das 2,3 m breite
Über 10 l spritverbrauch

Dafür finde ich nice to have

180 ps
160 kmh spitzengeschwindigkeit in automotivem fahrzeug
Automatik
Sat tv
Grossen kühlschrank
Praktikables bad
2 m lange betten
Grosse heckgarage
Genug energie
E scooter

Jeder wie er mag

bosko1 am 27 Jul 2022 21:45:49

Moin,
ich versuch mal das Niveau hier zu halten.
Was ich nicht brauche: Drohne an Bord, Lebkuchenherz und Filter für SOG.
Gruß Bosko

huohler am 27 Jul 2022 21:56:07

Philoucamper hat geschrieben:Was uns nicht ins Fahrzeug kommt: Klimaanlage, SOG…

Ich brauche keine Chemie in der Toilette dank SOG.

Hubert

rkopka am 27 Jul 2022 21:56:35

Ich sammle teils, was schon vorkam. Aber meine Auswahl ist etwas anderes. Ich brauche nicht:

- Nespresso/Vollautomat/etc. - trinke keinen Kaffee
- Kein Auto am Haken oder in der Garage - habe auch keinen Haken
- Keine Bluetooth Lautsprecher für draussen - aber ich habe einen für drinnen
- Keine Jahrmarktsgirlanden an der Markise - Genau, das scheint jetzt modisch zu sein. Und jeder Campervan Ausbau hat sowas drin hängen !?
- Keine magnetischen Weingläser - trinke keinen Wein
- Keine Trockentoilette - Kassette reicht
- Keinen UV-C oder Ozon Wasseraufbereiter - habe eigenen kleinen Trinkwasserbehälter
- Keine Radkrallen - allein schon weil sie nicht viel nutzen
- Keine Aufkleber ich war schon überall - schau her - genau, maximal einen kleinen von meinem Club.
- Keine Aufkleber mit sinnvollen Sprüchen warum ich nicht mehr arbeiten darf - ja, außerdem arbeite ich noch
- Waschmaschine
- Geschirrspüler
- Holzkohlengrill - dauert länger und ist oft verboten
- getrennte Dusche - nicht nur eine Abtrennung - die ist gut - sondern einen eigenen Raum. 3,5t und möglichst kurz.
- Vorzelt
- Allrad - nett, aber wiegt und ist teuer und brauche ich fast nie
- Über 3.5 t - kein FS und einfacher
- Über 7 m länge - ich möchte eher mal auf 6m gehen

Geteilte Meinung:
- Fernsehen im Womo - ich hatte eine SAT und nehm teils auch was mobiles mit. In der Praxis dient der TV eher als Computermonitor. Bei vielen Touren schaue ich nicht mal Konserve am Laptop.
- Standklima - ich fahre im Hochsommer nicht. Gewicht und 230V wären ein Problem. Aber manchmal könnte es schon angenehm sein...
- Hubstützen, egal ob automatisch oder manuell - gegen das Wackeln brauche ich nichts. Beim alten Womo waren welche dran, die aber dort schon festgerostet waren :-). Automatische sind zu schwer (3,5t) und zu teuer. Wäre aber manchmal schon angenehm, wenn man nicht mit Keilen arbeiten muß
- Keine Schonbezüge auf den Polstern - auf den vorderen Sitzen nicht, hinten schon. Bin ich seit ewigen Zeiten so gewohnt. Und da ich auch mal schnell draufsteige, um an die Kästen zu kommen, schützt das.
- Campings mit Animation und Poollandschaften - Animation sicher nicht. Pool ist manchmal nett.
- Backofen - mir fehlt der Platz, aber manchmal könnte das schon nett sein.

RK

stadtwald am 27 Jul 2022 22:04:36

ich brauche das alles was ihr nicht wollt nehme es auch gerne ab

gruß

BikeAir am 27 Jul 2022 22:28:02

Da ist schon eine Menge bei "BURAN" dabei

Ich brauche nicht
Mehr als 2 Betten
Anhängerkupplung
Campinglätze mit kinderbespassung
Vorzelt
Räder on board … lieber ein bike [i][entweder - oder je nach dem]

Länger als 3 Tage an einem Platz
Allrad
Über 3.5 t
Über 3 m höhe
Über 7 m länge
Üb das 2,3 m breite
Über 10 l spritverbrauch[/i]

Philoucamper hat geschrieben:Was uns nicht ins Fahrzeug kommt: Klimaanlage, SOG…

huohler hat geschrieben:Ich brauche keine Chemie in der Toilette dank SOG.
Hubert

Ich brauche keine Chemie und kein SOG, dank TTT

- auch keine CP Reservierungen
- kein dahin fahren, wo und wann alle dahin fahren
- kein Melamin Giftgeschirr
- kein Kuschelparken
- keinen Blei Akku

Grüße

BURAN am 27 Jul 2022 22:39:59

Eins habe ich vergessen .. eigentlich das wichtigste

Urlaubsplanung brauch ich nicht

Denn immer wenn ich doch mal was plante lief es s ganz anders

Meist haben wir die falschen Bücher dabei. Weil wir spontan entscheiden wohin .. manchmal ändern sich das ziel auf dem hinweg mehrfach

Das ist für uns das Schönste am mobilen reisen

hampshire am 27 Jul 2022 22:41:26

Auf einige genannte Dinge wäre ich nicht gekommen, so wenig brauche ich diese.
Verzichtbar für mich sind im Womo:
TV
Küchen- und Körperpflegemaschinen jeder Art (Kaffee, Fön…)
Gästebett
Auffahrkeile
Leicht-Geschirr
Bluetooth Lautsprecher und Draussenkrach
Vorzelt
Heimische Lebensmittel
Beiwagen, - boot, -Roller, -Motorrad, …
PKW - Komfort wie Klimaautomatik, elektrisch verstellbare klimatisierte Massagesitze, Navigationssystem, hohe Motorleistung, elektronische Fahrhilfen, Fahrwerks- und Getriebeprogramme,
Schlechte Laune
Planungssicherheit

Lancelot am 27 Jul 2022 22:50:41

Schon komisch .. :?
Wir brauchen eigentlich alles, was wir einbauen haben lassen. Sonst hätten wir ja nicht .. :)
Klar kann man auch auf was verzichten, aber wozu ... :nixweiss:

fschuen am 27 Jul 2022 22:53:27

Ich brauch fast nix.

Was ich gern hab: alles, was mir das Leben erleichtert und mich unabhängiger macht. Werkzeug, Solar, langlebiger Kram wie Lirhiumbatterien, und im Gegensatz zu vielen Vorschreibern die Nespresso.

Was ich sonst noch mag: Bastel- und Spielkram wie die Kamera überm Grauwasserablass mit elektrischem Ventil. Von Brauchen kann da keine Rede sein.

Was ich nicht brauche: Glitzi und Angeberkram von Alufelgen bis Hubstützen. Neulich war ich wanderbedingt auf einem Rentnerparkplatz in Bacharach: bestimmt ein Drittel mit Hubstützen, aber trotzdem brav die Kabeltrommel abgerollt. Wissen die, wie man von den Dingern runterkommt, wenn das Steuergerät ausfällt? Vermutlich egal, da Autoclubmitglieder. Da gibts ja extra Telefon- Warteschleifen dafür.

Gruss Manfred

Alter Hans am 27 Jul 2022 23:10:20

Mit der Liste von RK/Rkopka kann ich mit. Wir haben das alles nicht und vermissen nur wenig davon. Wird aber nicht nachgerüstet.

siusebem am 28 Jul 2022 05:20:59

launig hat geschrieben:- und vor allem keine Beiträge was jemand nicht braucht mit Begründung warum der der es doch
braucht "blöd" ist. ;D
.

Genau das geht mir auch durch den Kopf, wenn ich diesen Thread hier lese.
Ich sage mir immer „lieber haben, als brauchen“.
Was interessiert es mich, was andere nicht brauchen.
Somit steht dieser Thread ganz oben auf der Liste, von dem was ich nicht brauche.

siusebem am 28 Jul 2022 05:24:26

Lancelot hat geschrieben:Schon komisch .. :?
Wir brauchen eigentlich alles, was wir einbauen haben lassen. Sonst hätten wir ja nicht .. :)
Klar kann man auch auf was verzichten, aber wozu ... :nixweiss:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Klasse Beitrag.

w0mo am 28 Jul 2022 05:49:12

Moin,

ich sehe die Sache ganz pragmatisch:

Was wir brauchen, haben wir.
Was wir nicht haben, brauchen wir nicht.
Was wir brauchen, aber nicht haben, wird vielleicht beschafft.
Oder auch nicht.

Gruß
der Michi

rolf51 am 28 Jul 2022 07:34:03

Hallo,
da fällt mir gerade nichts ein, da wenn es so wäre es schon längst ausgebaut hätte.

hampshire am 28 Jul 2022 07:39:08

Lancelot hat geschrieben:Schon komisch .. :?

Nee, TV, Gästebett und Auffahrkeile haben wir angeschafft und brauchen sie nun nicht.

siusebem hat geschrieben:Ich sage mir immer „lieber haben, als brauchen“.

Wir haben das Womo 2016 gekauft und damit festgestellt was wir alles nicht brauchen und welche Erleichterung das ist. 2019 haben wir ein Haus gebaut und beim Umzug mindestens 70% unseres Hab und Gut nicht mit umgezogen, sondern verschenkt, verkauft oder entsorgt. Wir leben - auch inspiriert vom Womo - in unserem Haus in einem Raum, haben dazu eine "Eingangswaschküche", Bad und Gäste-WC und einen Hausanschlussraum, der nur vom Garten aus erreichbar ist. Dazu gibt es 2 Apartments mit je eigener Haustüre, Küche, Kaminofen, Schlafboden & Bad für die 2 Kids (20 und 22). Es ist weder karg, noch minimalistisch - nur sehr angenehm übersichtlich. Von dem was "weg" ist - egal ob Dinge oder Anzahl der Räume - fehlt heute nichts.

siusebem hat geschrieben:Was interessiert es mich, was andere nicht brauchen.

Ich finde den Austausch darüber mal inspirierend, mal erdend und ja, manchmal auch belanglos.

Interessant ist auch einmal zu differenzieren was wir wirklich "brauchen" im Sinne von "benötigen" zum Abwenden von Not (darin stecken schon die Begriffe "Not" und "notwendig") und was wir einfach nur "wollen". Bei dieser Differenzierung fällt das gesamte Womo weg, so etwas "braucht" kein Mensch.

NeuerCamper2021 am 28 Jul 2022 07:41:29

w0mo hat geschrieben:Moin,

ich sehe die Sache ganz pragmatisch:

Was wir brauchen, haben wir.
Was wir nicht haben, brauchen wir nicht.
Was wir brauchen, aber nicht haben, wird vielleicht beschafft.
Oder auch nicht.

Gruß
der Michi

So halten wir es auch. :lach:

Gast am 28 Jul 2022 07:49:02

Was brauche ich nicht?

Ich könnte hier jetzt alles aufzählen, was mein Wohnmobil hat und auf das ich sicherlich verzichten könnte. Sagen wir doch gleich, ich bräuchte auch kein Wohnmobil. Anstatt dessen könnte ich mit dem Geld die Welt per Flugzeug oder Schiff bereisen.

Aber ich habe ein Wohnmobil und das hat Dinge, die ich sicherlich nicht unbedingt brauchen würde.
War es notwendig, den 90l Dieseltank gegen einen 170er zu tauschen?
Wäre man mit 2x11kg-Gasflaschen nicht auch zurecht gekommen, anstatt sich jetzt zusätzlich einen 110l-Tank einbauen zu lassen.
Es ist aber bequem, die vielen Dinge zu haben, sonst hätte man sich das Womo, so wie es dasteht, nicht gekauft. Viele Dinge waren ja auf der Optionsliste und obwohl man sie nicht unbedingt braucht, bestellt man sie mit.

Der Beitrag gehört meiner Meinung nach in die Rubrik "Sommerloch". Denn sind wir ehrlich, ein Wohnmobil braucht ehrlich gesagt keiner unbedingt.
Was wir alle brauchen, ist was zu essen, eine gute Gesundheit, einen sicheren Job und Freunde.

Gruß Axel

Gast am 28 Jul 2022 07:55:26

Wir hätten noch ein Wurfzelt übrig….

…. so eines, was in 2 sek. steht und in 2 Std. wieder zusammengelegt ist…. :D

…. das hatten wir mal gekauft, als der KaWa bestellt, aber noch nicht geliefert war….

…. sicher drei Jahre haben wir es mitgeschleift, nie gebraucht und seitdem hängt es zuhause in der Garage! :ja:

Ansonsten haben wir alles, was wir brauchen und brauchen nichts, was wir nicht haben! :)

Pallas8330 am 28 Jul 2022 08:04:04

Mal was anderes:
- Ein Lavabo im WC eines KaWa, weil einmal umdrehen und man ist in der Küche und kann dort die Hände waschen und Zähne putzen
- Eine feste Tür zum WC, ein Vorhang reicht doch, man ist schliesslich mit der Familie / mit Freunden unterwegs.
- Eine "Fersehvorbereitung" weil ein TV kommt mir nicht ins Fahrzeug
- Übergewicht, sowohl beim Fahrzeug als auch beim Fahrer :lol:
- Eine superduper ausgeklügelte elektrische Versorgung damit ich all die superduper praktischen Dinge möglichst autark betreiben kann, weil jedes dieser superduper Dinger irgendwann kaputt geht und ich dann Ärger habe (siehe auch nächster Punkt)
- Ärger im Urlaub

Ein zwinkender Gruss
Pallas

Chippe333 am 28 Jul 2022 08:05:09

Hallo,
ich sehe es wie w0mo
Was brauchen haben wir.
Gruss Manfred

Buran du brauchst keine 10l Spritverbrauch bei 160 km/h Spitzengeschwindigkeit, das möcht ich sehen

Pechvogel am 28 Jul 2022 08:16:27

Chippe333 hat geschrieben:...Buran du brauchst keine 10l Spritverbrauch bei 160 km/h Spitzengeschwindigkeit, das möcht ich sehen

Du hast die Einheiten vergessn:
bei 160km/h einen Spritverbrauch von 10l/50km. :mrgreen:

Grüße
Dirk

silverdawn am 28 Jul 2022 08:23:20

Wenn ich hier lese wieviel Leute keine SAT Antenne brauchen, dann wundert es mich sehr, das man abends draussen kaum jemand trifft mit dem man ein

Schwätzchen halten könnte :?:

Gruß
Harald

Trashy am 28 Jul 2022 08:27:08

Philoucamper hat geschrieben:Sicherlich ist es eine individuelle Sache, ich z. B. könnte niemals ohne Markise sein. Bei über 40° muss man Schatten haben, sonst kriegt man einen Stich. Keine Ahnung, wie andere das machen.
Was uns nicht ins

Brauchen würde ich die Markise schon.
Nur muss sie beim Freistehen drinbleiben.
Daher brauche ich sie so gut wie nie

Trashy am 28 Jul 2022 08:39:55

silverdawn hat geschrieben:Wenn ich hier lese wieviel Leute keine SAT Antenne brauchen, dann wundert es mich sehr, das man abends draussen kaum jemand trifft mit dem man ein

Schwätzchen halten könnte :?:

Gruß
Harald

Weil man die Lieblingsbluray guckt..

huskimarc am 28 Jul 2022 08:42:54

alles was ich drin hab, brauch ich auch, sonst hätte ich es auch nicht eigebaut... bzw könne sonst auch mit dem fahrrad und einem zelt fahren

Teamavanti am 28 Jul 2022 09:22:30

Was nicht gebraucht wird:
-Backofen
-Heizlüfter
-Router
-Sitzheizung
-Waschmaschine
-Dachklima
-Hubstützen
-Vorzelt für die Markise
-Sichtschutzzaun :-)

-schlecht gelaunt Nachbarn
-Regen
-Leute die wissen was "ich" brauche und was nicht

Gruß Andi

MilesandMore am 28 Jul 2022 10:08:08

silverdawn hat geschrieben:Dann wundert es mich sehr, das man abends draussen kaum jemand trifft mit dem man ein

Gruß
Harald

Dazu braucht es aber wenig Fantasie um sich nicht zu wundern.
Gibt Leute wie uns die flezen gerne auf den Betten und lesen - oder machen andere Sachen :wink: statt einem Schwätzchen.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 28 Jul 2022 10:11:11

huskimarc hat geschrieben:alles was ich drin hab, brauch ich auch, sonst hätte ich es auch nicht eigebaut... bzw könne sonst auch mit dem fahrrad und einem zelt fahren

So weit, so gut - aber was hast du denn NICHT eingebaut, weil du es nicht brauchst? Das ist ja das Thema... :)

bis denn,

Uwe

Russel am 28 Jul 2022 10:49:41

Das einige ist das Hubbett.
Alles andere brauche ich, sonst hätte ich es nicht.

„Wir haben alles was Sie brauchen, was wir nicht haben brauchen Sie auch nicht“

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseberichte z B Youtube - Favoriten
Ausbesserungsarbeiten Iveco Daily 65 C 50
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt