rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseberichte z B Youtube - Favoriten

shoe1 am 03 Aug 2022 14:55:53

Hallo zusammen,
für die Vorbereitung unserer Reisen informiere ich mich gerne in entsprechenden Büchern, tausche mich mit Gleichgesinnten aus und suche nach Reiseberichten im Internet.
Hier natürlich in Foren wie diesem - aber auch auf Plattformen wie z.B. Youtube.
VanLife-Berichte wachsen ja wie Schwammerl aus dem Boden und bieten mehr oder weniger gute Vorlagen für eigene Touren. Dass viele Vlogger damit auch Geld verdienen ist mir bewusst und stört mich deshalb auch nicht.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr auch solche Berichte als Vorlage verwendet und welche eure Favoriten sind?

Derzeit "verfolge" ich mehrere Kanäle - einer der - die mir am Besten gefallen ist
Iirs und Uwes WoMo-Welt - --> Link

Die zwei erscheinen mir sehr sympathisch und natürlich und vor allem die Art zu reisen entspricht dem unserer Reisen.

Ich bin gespannt auf eure Favoriten ...

LG Rupert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 03 Aug 2022 15:34:39

Ich lese sehr, viele Reiseberichte, auch deine, die ich besonders gerne mag. Aber Youtube Videos schaue ich mir nie an, auch nicht wenn ich einen Kuchen backen will oder eine Hose schneidern. Ich finde die meisten nervig und kaum erträglich. Es gibt ja auch User dieses Forums, deren Abenteuer in Marokko und anderen Ländern ich gerne in Form von Reiseberichten verfolgt habe, aber jetzt auf Youtube, nervige Kommentare, Stimmen denen man nicht zuhören kann und endlos Werbung, die man auch noch serviert bekommt. Nöö, da lese ich dann während der Zeit lieber ein gutes Buch.

Tinduck am 03 Aug 2022 16:18:11

YT-Videos sind unschlagbar, wenn es praktische Anleitungen technischer Dinge betrifft, das geht viel besser als per Schrift oder nur auf der Tonspur.

Bei Reiseberichten ist das leider sehr oft mehr Selbstinszenierung als wirkliche Information über Reiseziele etc. Meine Frau schaut da relativ viele von, die meisten find ich eher so semi-gut. Aber meckern ist immer einfach, selber besser machen wäre die bessere Alternative... wenn man mal Zeit hätte...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Aug 2022 17:31:17

Mir geht´s da sehr ähnlich wie Lena und Uwe ...

sehr viel lieber lese ich RB´s. Die sind (meist) flüssig geschrieben, enthalten nützliche Infos, sind einfach nachvollziehbar.

Die YT-Kanäle dagegen sind ganz oft überfrachtet von Dingen, die mit der Reise nix/wenig zu tun haben. Eher mit Selbstdarstellung und "Unterhaltung", sehr oft daher imho nicht/wenig zu gebrauchen für Vorab-Info. Dazu oft noch schlecht gemacht (professionelle TV-Redakteure können´s meist doch viel besser) und gähnend langweilig. Ich kann damit sehr wenig anfangen, geschweige denn umfassend Info finden.

Trotzdem gucke ich ab-und-zu mal

- den Hartmut Conrad : --> Link
- Womoclick : --> Link
- WDR Reisen (ein Auszug aus der Mediathek dort) : --> Link
- Landyachting : --> Link

Das war´s dann aber auch - ich bleib beim lesen ... :)

shoe1 am 03 Aug 2022 22:17:07

Aretousa hat geschrieben:Ich lese sehr, viele Reiseberichte, auch deine, die ich besonders gerne mag. Aber Youtube Videos schaue ich mir nie an ... Ich finde die meisten nervig und kaum erträglich. ...aber jetzt auf Youtube, nervige Kommentare, Stimmen denen man nicht zuhören kann und endlos Werbung, die man auch noch serviert bekommt ...

Hallo Lena,
ich bin mir sicher, dass du zum Kuchen backen oder Hose schneidern kein Erklärvideo benötigst - ich, wenn ich es täte wollen, sicherlich ..

Ich schaue mir auf YouTube nur solche Reiseberichte an, die mir gefallen und die in solche Länder führen, in die ich auch noch will. Wir finden dabei meist recht gute Anregungen. Weil ich mir diese Berichte auf YouTube meistens am Fernseher zusammen mit meiner Gattin ansehe, verzichte ich gerne auf die Kommentare oder generell auf das, was unter den Videos steht ...

LG Rupert

shoe1 am 03 Aug 2022 22:21:59

Lancelot hat geschrieben:... gucke ich ab-und-zu mal
- den Hartmut Conrad : --> Link
- Womoclick : --> Link
- WDR Reisen (ein Auszug aus der Mediathek dort) : --> Link
- Landyachting : --> Link

Hallo Wolfgang - danke für die Tipps - WDR-Reisen schaue ich ebenfalls gerne - LandYachting kannte ich noch nicht ...

LG Rupert

Aretousa am 03 Aug 2022 22:54:43

O.k. Reiseberichte im Fernsehen schaue ich auch, wenn sie gesendet werden oder in der Mediathek und da besonders gerne die vom WDR. Aber dafür brauche ich dann YT nicht.

kedi3001 am 04 Aug 2022 07:24:27

Ich kann auch die meisten Youtube Kanäle nicht mehr sehen - langweiliges Geschwafel ....früher habe ich mir die ganz gerne mal angesehen. Inzwischen gibt es ja eine "Womoinflation" auf youtube.
Eine Ausnahme ist bei mir auch der Haco (falls mich das Reiseziel interessiert), seine Berichte sind meist sehr sachlich und ohne viel Geschwafel.
Auch Womoclick finde ich nicht schlecht.
Inzwischen finde ich auch die Reiseberichte vom WDR am interessantesten und natürlich auch sehr viel besser gemacht.
Gerne sehe ich auch "BR Comedy", da wir so gut wie nie live Fernsehen schauen.
Anleitungen zu praktischen Dingen suche ich mir immer mal bei youtube, manchmal ist wirklich was Brauchbares dabei.

LG
Conny

Fazerfahrer am 04 Aug 2022 07:53:16

Ich schaue mir gerne Reisevideos an, aber ist natürlich Geschmackssache.

Hier habe ich mir gerade die Island Tour angeschaut.
--> Link

Denen beiden folge ich regelmäßig, das sie als Hobby die Photographie und Musik haben merkt man an der Qualität der Videos.
--> Link

Auch denen beiden folgen wir regelmäßig.
--> Link

Gast am 04 Aug 2022 08:11:26

kedi3001 hat geschrieben:Ich kann auch die meisten Youtube Kanäle nicht mehr sehen - langweiliges Geschwafel ....

So ist es!

Es gibt aber auch Könner ihres Fachs, wie z.B. Gaston Marotta, den die Chefin entdeckt hat, weil sie seine Videos zum Spanischlernen anschaut. Und ich gucke ihn auch an, obwohl ich nicht viel verstehe, aber er ist ein sympathischer Typ, ich finde seine Kameraführung sehr gut, er bezieht auch Passanten sehr gekonnt in seine Videos mit ein und fragt sie über das Reiseziel aus und er zeigt auch bei Hotspots Orte, die nicht jeder findet und wo auch nicht jeder hinkommt. Beispielsweise das Video über Ronda:

--> Link

shoe1 am 04 Aug 2022 08:37:57

Fazerfahrer hat geschrieben:Ich schaue mir gerne Reisevideos an, aber ist natürlich Geschmackssache.
...
Denen beiden folge ich regelmäßig, das sie als Hobby die Photographie und Musik haben merkt man an der Qualität der Videos.
--> Link

Auch denen beiden folgen wir regelmäßig.
--> Link

Hallo Fazerfahrer,
CruisingEurope - kannte ich noch nicht, schaut aber auf den ersten Blick interessant aus ...

Letsgetotterhere - schauen wir auch, wenn es sich um Reiseberichte mit dem Kastenwagen handelt ...

MfG Rupert

shoe1 am 04 Aug 2022 08:43:52

tztz2000 hat geschrieben:... Es gibt aber auch Könner ihres Fachs, wie z.B. Gaston Marotta, ....
--> Link

Da hast du vollkommen recht Thomas, hier kann man nicht von Geschwafel sprechen, weil ich außer HOLA gar nichts verstehe .. :D

LG Rupert

rkopka am 04 Aug 2022 08:54:38

Tinduck hat geschrieben:YT-Videos sind unschlagbar, wenn es praktische Anleitungen technischer Dinge betrifft, das geht viel besser als per Schrift oder nur auf der Tonspur.

Finde ich auch. Reiseberichte eher als Text. Auch weil ich da einfach mal etwas rauskopieren kann für meine eigene Reiseplanung. Bei Video ist das etwas mühsam, selbst wenn sie im Infotext was stehen haben. Außerdem ärgere ich manchmal, wenn das Video etwas interessantes nur kurz streift und bei (für mich) uninteressantem lang rummacht. Ja man kann springen, aber dabei vielleicht was verpassen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Präsentation, besonders die Stimme. Manche Videos sind eher seltsam, wackelig oder lieblos gefilmt und geschnitten. Andere übertreiben es mit Effekten. Und bei einigen sind die Stimme und Redeart für mich so nervig, daß ich es mir einfach nicht anhören kann, auch wenn der Inhalt eigentlich OK wäre. Das hatte ich aber auch schon beim "richtigen" TV.

Bei der Suche nach praktischen Themen bin ich aber auf einige Kanäle gestoßen, die ich jetzt regelmäßig schaue.

RK

Luppo am 04 Aug 2022 09:03:49

Wir lassen uns gerne von den Gegebenheiten vor Ort überraschen, so wie früher, als es nur den Reisekatalog gab, kein YT, kein FB.
Die Strecke wird allerdings grob in Maps angeschaut, im Detail über Streetview.
Die Stellplatz-Apps geben mir genug Informationen zum Platz, mehr brauche ich nicht.
Das Gelaber auf den bezahlten YT-Kanälen ist für mich unerträglich. Wie langweilig muss es einem sein, den halben Urlaub vor der Kamera zu verbringen, um jedes Klohäuschen entlang der Strecke zu bewerten?

Tinduck am 04 Aug 2022 09:23:38

Luppo hat geschrieben:Die Strecke wird allerdings grob in Maps angeschaut, im Detail über Streetview.

Huch? Wenn ich das für die 6900 km der diesjährigen Skandinavien-Tour hätte machen wollen, wären wir wohl nie losgekommen... Mut zur Lücke :D

bis denn,

Uwe

iwoi am 04 Aug 2022 09:56:21

Ich sehe mir keine Reiseberichte auf Youtube an. Dafür sehe ich mir die die Reportagen und Reise-Doku's gerne im Fernsehen an.
Ebenso lese ich gerne Reisebericht. Gespeichert als Favoriten habe ich da nur wenige. U.a. den "Amumot". Der kommt aus Welzheim, hat hier in der Umgebung angefangen im Womo zu leben usw.

rkopka am 04 Aug 2022 09:59:20

Tinduck hat geschrieben:Huch? Wenn ich das für die 6900 km der diesjährigen Skandinavien-Tour hätte machen wollen, wären wir wohl nie losgekommen... Mut zur Lücke :D

Lange AB Strecken werden da wohl weniger interessant sein. Wohl eher rund um besondere Orte oder bei möglichen SP. Sowas habe ich bisher eher bei mir zuhause gemacht, wenn ich eine Parkmöglichkeit gesucht habe. Andererseits waren unterwegs manche Abzweigungen so versteckt, daß eine vorige virtuelle Besichtigung davon vielleicht geholfen hätte. Besonders auch Richtung Begrenzungen in Höhe und Breite, für manche auch beim Gewicht. Aber gerade wenn man flexibel unterwegs ist, nützt das wieder nur wenig.

iwoi hat geschrieben:Ich sehe mir keine Reiseberichte auf Youtube an. Dafür sehe ich mir die die Reportagen und Reise-Doku's gerne im Fernsehen an.

Ja. Ich habe das Gefühl, daß die eher auf interessante Details stoßen. Die Vorbereitung ist sicher aufwendiger als für eine normale Urlaubsreise. Teils sind das aber Sachen oder Menschen, die privat gar nicht zugänglich sind. Also nicht unbedingt Tips fürs Nachmachen sonder nur zum Ansehen.

RK

shoe1 am 04 Aug 2022 11:55:20

Luppo hat geschrieben:Die Strecke wird allerdings grob in Maps angeschaut, im Detail über Streetview.
Die Stellplatz-Apps geben mir genug Informationen zum Platz, mehr brauche ich nicht.
...

Jeder hat seine eigene Art der Reiseplanung - manche haben gar keine ....
Aber das ist ja auch gut so, denn die Art mit Wohnmobil und Ähnlichem ist genauso verschieden wie die Menschen selbst ...

LG Rupert

shoe1 am 04 Aug 2022 12:00:18

rkopka hat geschrieben: ..Ein wichtiger Aspekt ist auch die Präsentation, besonders die Stimme. Manche Videos sind eher seltsam, wackelig oder lieblos gefilmt und geschnitten. Andere übertreiben es mit Effekten. Und bei einigen sind die Stimme und Redeart für mich so nervig, daß ich es mir einfach nicht anhören kann, auch wenn der Inhalt eigentlich OK wäre.
RK

Genau so ergeht es mir auch oft und neben Qualität, Reiseart, Reiseziel und Reisezeit spielt auch natürlich die Sympathie der handelnden Personen eine gewisse Rolle ...

LG Rupert

BiggiK am 04 Aug 2022 13:38:37

Fazerfahrer hat geschrieben:Ich schaue mir gerne Reisevideos an, aber ist natürlich Geschmackssache.

--> Link
--> Link
--> Link

Die sehe ich auch gerne.

Sascha Ohde macht auch super Filme. Der hat eine angenehme Stimme und die Filme sind echt professionell gemacht.

Sehr sehenswert finde ich auch das:

--> Link

Viele YouTuber nerven mich mit labervideos, die clicke ich schnell weg. Es gibt aber auch viele, die sich sehr viel Mühe geben und sicher einen Haufen Zeit darin investieren. Das merkt man dann auch bei der Qualität. Und diese Leute unterstütze ich dann auch gerne mit einem Abo

Gruß Birgit

shoe1 am 04 Aug 2022 14:20:45

BiggiK hat geschrieben:...Sascha Ohde macht auch super Filme. Der hat eine angenehme Stimme und die Filme sind echt professionell gemacht.
Sehr sehenswert finde ich auch das:
--> Link
...
Gruß Birgit

Hallo Birgit - "Herr Lehmanns WeltReiseLebensGeschichten" kannte ich noch nicht und - zumindest - das Intro hört sich schon einmal ziemlich interessant an ...

Herzlichen Dank dir und natürlich auch allen anderen für die interessanten Tipps!

LG Rupert

Ridge am 04 Aug 2022 19:36:45

Na, dann werfe ich doch mal gerne WoMoGuide ins rennen. Für mich nicht zu toppen...

--> Link

VG Ridge

BiggiK am 04 Aug 2022 21:54:59

shoe1 hat geschrieben:Hallo Birgit - "Herr Lehmanns WeltReiseLebensGeschichten" kannte ich noch nicht und - zumindest - das Intro hört sich schon einmal ziemlich interessant an ...
LG Rupert

Ganz besonders gelungen ist dieser Film (es gibt noch einen zweiten --> Link Das hat richtig Filmqualität und die beiden sind bis in die Mongolei gefahren.

Gruß Birgit

shoe1 am 04 Aug 2022 22:17:00

Ridge hat geschrieben:Na, dann werfe ich doch mal gerne WoMoGuide ins rennen. Für mich nicht zu toppen...

--> Link

VG Ridge

Hallo Ridge, den beiden folgen wir auch und auch uns gefallen sie sehr gut (nicht nur, weil Gerfried ein Österreicher ist ... ;-))

LG Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado - Erfahrungsaustausch
Was brauchst Du denn nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt