|
[list=][/list]Hallo zusammen, Hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen…Ich habe einen Teilintergreiten Roller Team Zefiro.. Mein Problem ist die. Wasserpumpe… Es geht um einen Membranpumpe Lg 4121 Diese ist außerhalb verbaut nur haben diese Idioten die Pumpe direkt auf den Tank verbaut.. Einfach auf ein Stück Holz…nun wirkt wie eine Trommel Um so weniger Wasser um so lauter.. da willst du nicht mehr in der Nacht zum Pinkel weil Angst hast der Rest wird wach ,!!!!!!! Nun meine Frage Abhilfe ???? Aber wie…die ist so laut Lg Joachim
Hallo Joachim, ich kann dein Problem nachvollziehen, allerdings ist ein Post, der ganz offensichtlich aus Ärger entstanden ist, nicht unbedingt dem Niveau dieses Forums entsprechend. 1. Meines Wissens sind Wasserpumpen außerhalb verbaut werden, sogenannte Druckpumpen. 2. Diese machen per se mehr Geräusche wie Tauchpumpen im Wassertank. 3. Diese Geräusche kann man reduzieren, indem man diese Pumpe entkoppelt. 4. Dass dies ein Hersteller wie Roller, der eher zum Segment "billig" gehört nicht unbedingt macht, ist nachvollziehbar. 5. Und ja, ich hänge jetzt mal extra den sogenannten "Besserwisser" raus, ein wenig mehr korrektes Deutsch würde vermutlich die Antwortbereitschaft erhöhen. Im Gegensatz zum vorherigen Beitrag Du hast Recht...wenn der Hersteller tatsächlich die Druckpumpe auf dem Tank verbaut hat (so das der Tank wie ein Resonanz Körper wirkt, hat er sich wirklich nix gedacht. Abhilfe....suche dir einen andern Befestigungsort...dafür wirst du allerdings die Leitungen ändern müssen...zum befestigen nutzt du am besten silentblöcke Gummipuffer mit Aussen- und Innengewinde sind die "klassische" Art des Aufbaus einfacher und kostengünstiger elastischer Lagerungen. Schwingungen und Stöße zwischen zwei Bauteilen werden durch das Elastomer reduziert. Die Befestigung erfolgt auf beiden Seiten durch Verschraubungen mit Aussen - und Innengewinde. Technische Details entnehmen Sie bitte den Datenblättern der einzelnen Wenn du mit innen und außen Gewinde nimmst kannst du erst 2 kurze Stockschrauben für das befestigen auf der Bodenplatte nehmen...darum schraubst du die Gummi-Puffer Ich fahre auch so ein billiges Womo und kenne das Problem. Wie hier schon oft beschrieben, hat die Pumpe zur Entkopplung Gummihalter durch die die Befestigungsschrauben geschraubt sind, nur sind die Schrauben ab Werk zu fest angezogen. Als erstes Maßnahme kann man diese Schrauben soweit lösen, das die Pumpe in den Gummis schwingen kann, dann wird's schon ruhiger. Mir reicht das aus, andere packen noch Schaumstoff unter die Pumpe. Probiere es einfach aus kostet nichts. Und zu deiner Beruhigung, das Problem kennen auch Fahrer mit teureren Womos. Für ein wenig mehr Lautstärke hat man einen vernünftigen Wasserdruck und ordentliche Wasserhähne ohne die anfälligen Microschalter. Vielleicht mal ein paar Sätze zur Pumpe. Es handelt sich um eine Lilie Shurflo Pumpe, das ist per se erstmal nichts Schlechtes und nicht unbedingt dem Billigsegment sondern eher in Richtung Markenprodukt zuzuordnen, die in vielen Womos anzutreffen ist. Gemessen an der Serie handelt es sich allerdings tatsächlich um ein eher einfaches Modell. Schwingungsentkoppelnde Montagedämpfer sind hier nicht im Lieferumfang, man hat offenbar versucht durch Gummifüsse über den Kunststoffmontagepunkten eine Beruhigung zu erreichen. Dass das keine Wunder vollbringt, ist klar. Es ist aber mit 42dB die leiseste Pumpe im Lilie Sortiment. Wie schon gesagt wurde: Empfohlen wird die Montage auf einer stabilen, nicht schwingenden Untergrundfläche. Idealerweise noch schwimmende Halterungen verwenden, die eine physische Entkopplung ermöglichen. Dazu gibt es von Lilie als Zubehör das sogenannte "Leise Sohle Set" (Artikelnummer 23020). Schau dir das doch mal an. Guten Morgen vielen Dank für eure Hilfe Tatsächlich ist es so das die Pumpe nur auf ca. 1.5 cm Gummifüsse steht und die Verschraubung mit 4 Spax erfolgte. Habe jetzt mal die Pumpe vom Tank getrennt hat schon Abhilfe geschaffen. Jetzt schaue noch nach dem Schwingungsdämpfer. Der Wasserdruck selber ist super nur eben die Geräusche nicht. Danke vorab Joachim Ich habe es so gelöst, ist schon etwas leiser
Oh je, RaGu hat wieder schlecht geschlafen :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hallo und vielen Dank für die Fotos !!! Bei mir sieht es so aus. Direkt auf die Platte war die Pumpe geschraubt was sollen da die vier Gummipuffer bewirken ?? Du hast wie man sieht die Platte entfernt hast du die Pumpe lose liegen ??? Ich möchte die Holzplatte auch mit einer Gummiplatte ersetzten und den Rest wir du mit Dämmaertial verkleiden. Zum fixieren Dachte ich an Hartschaumplatte. Zum Thema billig segment nicht jeder kann sich einen Wochner oder Carthago leisten. Lieben Gruß Joachim Noch was vergessen !!!! Ist bei dir auch ein Wasserfilter verbaut ??? Bei mir ja! Aber dieser steht schräg und es ist eine Luftblase vorhanden. Moin Joachim, da sieht man die Gummis die ich meinte. Die Schrauben durch die Gummis dürfen nur so weit angezogen werden, das die Gummis nicht gestaucht werden, dann kann die Pumpe ein wenig schwingen und ist ein wenig entkoppelt. Eventuell längere Schrauben verwenden. Bei mir ist die Pumpe auch direkt auf dem Tank montiert, die Holzplatte soll wohl auch die Übertragung des Schalls auf den Tank einschränken, hilft aber nichts, wenn die Pumpe fest montiert ist. Guten Morgen nun ein paar Bilder von mir. Unterboden schwimmend verlegt dann Pumpe auf Gummiplatte. Nun muss ich mir noch was zum Dämpfen einfallen lassen. Schönen Sonntag Joachim Die Schall-Isolierung ist super. Denkt nur dran, dass die Pumpe bei längerem Betrieb etwas warm werden könnte, zum Beispiel wenn man duscht. Das Wasser läuft nur vorn durch den schwarzen Teil, das hilft als Kühlung wenig bis gar nicht. Hallo nun ist Pumpe wieder verbaut. !! Ist schon wesentlich leiser !! Nur habe ich ein Problem mit dem Wasserfilter...die Pumpe schaft es nicht diesen komplett zu füllen wenn ich in senkrecht einbaue geht gar nichts und wenn ich ihn schregg nach oben drehe ist er nur mässig mit Wasser gefüllt..darum erfolgt auch kein Abschalten.. meiner Meinung nach zu Groß....brauche ich den unbedingt einen Danke im voraus Joachim Der Filter wird mit dem Schauglas nach unten eingebaut, blöd aber ist leider so. Den Wasserschlauch an der Pumpe würde ich nochmal überdenken, ob daß das richtige Material ist. Hallo Olli das ist mir auch Klar....nur wenn der nach unten steht wir das Schauglas gar nicht voll der saugt und saugt ... darum denke ich der Filter ist zu gr0ß. Das mit dem Schlacu ist nur profossorisch mache einen Gewebeschlacu hin. Danke Joachim Hallo Olli das ist mir auch Klar....nur wenn der nach unten steht wir das Schauglas gar nicht voll der saugt und saugt ... darum denke ich der Filter ist zu gr0ß. Das mit dem Schlauch ist nur profossorisch mache einen Gewebeschlacu hin. Danke Joachim
Hallo Joachim, der Filter ist überall bei Trigano verbaut und funkioniert da. Das System ist komplett entlüftet, d.h. am Wasserhahn kommt Wasser? dann sollte da auch Wasser drin stehen. Hallo Oli jetzt funktioniert es ...hat einer Verschraubung Luft gezogen..mit Teflonband abgedichtet... :-o Aber zu deiner Info beim ersten ausseinanderbauen war der Filter senkrecht Eingebaut . Trigano logig ?? Gruß Joachim In diesem Filterglas ist ein winziger O-Ring, der sich fast immer beim Anschrauben verschiebt. Den würde ich mal genauer kontrollieren, dann geht das auch ohne Teflonband. Jo, und im Winter bleibt da Restwasser drin und friert den Plastikdeckel kaputt. Im Frühjahr läufts dann da raus. Ich hab das unnütze Teil schon vor Jahren entsorgt... Hallo zusammen, auch bei uns war die Druckwasserpumpe viel zu laut. Bei uns zum Schluss so laut, dass wir echt ein schlechtes Gewissen hatten, auch tagsüber Wasser laufen zu lassen. In der Nacht schon gar nicht. Chausson und der Händler lehnten einen Tausch ab. Druck Wasserpumpen sein Nummer laut. Das wäre normal. Auch alles einpacken der Wasserrohre brachte null Erfolg. Den Kasten, in welchem die Druckwasserpumpe beim Chausson 640 sitzt, komplett Schall zu isolieren , war auch keine Option, da ja die diversen elektrischen anderen dort verbauten, Teile ausreichend Belüftung brauchen. Nach eingehendem Studium und Austausch hier im Forum sowie Rücksprache mit den Herstellern haben wir uns entschlossen, eine andere Pumpe einzubauen. Wir haben uns für die Lilie LP4142 entschieden. Den Unterschied der Geräuschentwicklung habe ich per Videos begleitet. Auf Wunsch stelle ich diese gern zur Verfügung. Das Ergebnis schon einmal vorweg für die, die die anderen Schritte weniger interessieren. Einzig der Pumpentausch brachte eine deutliche und für uns zufrieden stellende Verbesserung(von Note sechs zu 3+), des Geräusches wenn die Pumpe arbeitet. Die neue Pumpe auf ein zusätzliches dickes Brett zu montieren, brachte bei uns keine weitere Verbesserung. Alle vorhandenen Rohre und dem dann verbauten Schlauch in Heizungsrohrisoliermaterial einzupacken, brachte bei uns keine weitere Verbesserung. Zwischen den starren Wasserrohren zu den Wasserhähnen und dem Pumpenausgang einen 1 m langen 12 mm Innendurchmesser Wasserschlauch einzubauen brachte bei uns keine weitere Verbesserung. Im Ergebnis habe ich folgende Schritte umgesetzt: Alte Pumpe mithilfe eines 26 er Maulschlüssel raus, alten Vorfilter auf die neue Pumpe montiert, Schläuche wieder angeschlossen und ohne die neue Pumpe am Brett zu befestigen laufen lassen. Dauer Austauschen etwa 15 Minuten und das Ergebnis war schon toll. Der Tank war vorher nur wenig gefüllt und Wasser habe ich nicht extra abgelassen. Es kam auch nur minimal Wasser, wobei zum auffangen sicher schon ein Tuch gereicht hätte statt der kleinen Schüssel, die ich verwendet habe. Wird zum Ende dieses Beitrages noch wichtig. Pumpe war stromlos am Display des Fahrzeugs gemacht worden. Plus minus Kabel waren bei mir durch WAGO klemmen Werkzeuglos zu trennen und wieder zusammenzufügen. Leider lief die Pumpe nach dem Wechsel zunächst bis zur Lösung des oft beschriebenen Problems immer durch. Die Recherche ergab, dass es ein Problem geben könnte zwischen Wassertank und Pumpe. Also wieder auseinander gebaut wieder zusammengebaut und wieder auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Keine Besserung. Mit dem Hersteller geschrieben und telefoniert. Im Ergebnis brachte das Eindrehen im Uhrzeigersinn der Bypass Schraube um 1/4 Umdrehung den Erfolg . Die Pumpe schaltet jetzt sofort ab, wenn man den Wasserhahn schließt. Dann die Pumpe an das ab Werk vorhandene Brett wie zuvor verschraubt. Es ergab sich keine Verbesserung oder Verschlechterung der Geräusche. Sowohl die alte als auch die neue Pumpe habe ich frei schwebend laufen lassen. Es bestand bei unserem Fahrzeug kein Unterschied in der Lautstärke, ob verschraubt oder nicht. Da der Filter bei der Montage auf der neuen Pumpe auf Kopf stand mehrere Anläufe, um eine korrekte Position des Vorfilters zu erreichen. Siehe unten. Da im Forum sowie auf der Seite von Lilie beschrieben war, dass flexible Schläuche mit einem Innendurchmesser von 12 mm eine weitere Verbesserung bringen können/werden, habe ich nach Rücksprache mit Lilie ein 1 m Stück Schlauch zwischen Pumpe und Wasserhähnen angeschlossen. Bei mir hat dieses Vorgehen keine weitere Verbesserung gebracht. Adapter und Schläuche hatte ich im Vorfeld mitbestellt allerdings einen der Adapter nicht im Original. Siehe unten. Da im Forum oft beschrieben war, dass es etwas bringen könnte, wenn man die Pumpe auf einem stabileren Brett befestigt, als es das 12 mm dicke Brett vom Fahrzeug ist, habe ich auch das noch umgesetzt. Leider auch hier ohne Erfolg der Lautstärkereduzierung. Versuchen wollte ich es trotzdem. Und da ich an die Schrauben dieser Grundplatte dann sehr viel besser dran komme als an die Schrauben der Pumpe, würde mir ein Wechsel bei der nächsten Demontage sehr viel leichter fallen. Deshalb bleibt das zusätzliche Brett. Zwischen diesen Schlauch wollte ich einen einfachen Plastikdruckausgleichsbehälter einbauen, um zu erreichen, dass die Pumpe gar nicht erst anläuft, wenn man nur ganz wenig Wasser entnimmt,. Davon haben wir jetzt Abstand genommen, weil durch die enge Einbausituation, dass wieder eine Fummelei wird und wir auch schon so ganz zufrieden sind. Trotzdem lassen wir den Schlauch liegen, weil dieser Druckausgleichbehälter (für den Fall, dass wir den später doch montieren) sehr viel einfacher zwischen den flexiblen Schlauch zu setzen ist, als diesen an den starren Rohren zu befestigen. Noch allgemeines: Die neue Druckwasserpumpe Lilie mit der Nummer LP4142 ist etwa 1 cm länger und somit mehr nach unten zum Boden nach Einbau. Zumindest wenn man die schon bestehenden Bohrlöcher nutzen will /möchte. Vielleicht vorher üben was es heißt, wenn die Pumpe auf den Kopf montiert ist, die Einstellschraube rein oder raus zu drehen wegen des Seitenverkehrten Denkens. Von der Länge her passenden Schraubendreher suchen wegen der engen Verhältnisse im Kasten. Nur die gelben Anschlusstüllen verwenden, welche auf der Lilie Homepage beschrieben sind. Die Aufstecktülle ist bei diesen etwas kürzer vom Gewinde her als bei anderen. In der Folge war es bei mir so, dass ich bei der Bestellung im Camping Shop eine 12 mm Tülle eines anderen Herstellers in 1/2 zoll genommen habe, dieses aber soweit auf die Pumpe aufdrehen konnte, dass die Tülle am Ende an die Pumpe anschlug und dann doch nicht dicht war, wie zunächst gedacht. also neu bestellen und warten auf die Lieferung, was aber schnell ging. Bei mir war es so, dass ich den alten Vorfilter der Shurflow pumpe auf die neue Lilie Pumpe aufdrehen wollte. Es gelang mir nur in einer bestimmten Position, den Vorfilter auf das Gewinde aufzudrehen. In der Folge war es immer so, dass der Vorfilter am Ende auf dem Kopf stand. Da dieser mindestens senkrecht montiert sein sollte aber idealerweise waagerecht, musste ich doch Teflonband verwenden. Oder aber den Original Vorfilter von Lilie mitbestellen, da dort der gelb weiße Adapter verbaut ist. Mit dem Teflonband ging es im dritten Versuch aber ganz gut. Da ich anfangs zu wenig Teflon verwendet hatte und korrigieren musste, hat es dann leider sehr viel Zeit gekostet das alte Teflonband wieder ab zu fummeln. Die alte Pumpe wird jetzt bei größeren Reisen mitfahren zur Reserve. Es empfiehlt sich, vor allem, wenn das Wohnmobil weiter weg ist, 5 mm längere Schrauben für die Pumpe mitzunehmen. Bei mir war es so, dass die alten Befestigungslöcher durch das dreimalige an und wieder abschrauben nicht mehr gehalten haben. Ich habe dann geringfügig längere dickere Schrauben verwendet. Bei der ersten Demontage der Pumpe war der Tank nur mit etwa 20 % gefüllt. In der Folge lief so gut wie kein Wasser raus. Als die Pumpe dann aber nach der Montage nicht aufhörte zu laufen obwohl die Hähne geschlossen waren, hatte in einem Beitrag ein Forums Mitglied beschrieben, dass das Problem bei ihm weg war, wenn er den Tank ganz gefüllt hatte. Das habe ich dann auch umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Aber bei der nächsten Demontage der Pumpe, weil ich dachte, vielleicht liegt es doch am Teflonband, war es dann so, dass mir unbemerkt Wasser in den Kasten gelaufen ist, da der volle Tank dann vom Wasserstand höher her ist als der Zulauf zur Pumpe im Montagekasten. Ärgerlich. Sehr ärgerlich. Hat wieder 15 Minuten sauber machen gekostet. Und ich hatte noch das Glück, dass ich mehrere kleine Handtücher auf dem Boden gelegt hatte für den Fall der Fälle. Das war mein absolutes Glück. Der Mailsupport von Lilie war gut. Ich hatte immer in 2-3 Werktagen Antwort vom Techniker. Bestellen kann man dort direkt nicht. Aber es macht Sinn, sich dort die verschiedenen Anschlussstücke und Schläuche anzuschauen, die Nummern zu suchen, und dann in einem Campingshop zu bestellen/ vorort zu kaufen. Auch hier hatte ich unnötig Zeit verloren, weil ich dies anfangs nicht so gemacht habe. Ach so. Das Spülbecken ist am nächsten dran an der Pumpe. (Abgesehen vom Außen Wasser Anschluss, den wir so gut wie nie nutzen). Bei Nutzung der Spüle ist die Pumpe noch am leisesten. Dann kommt die Dusche dann wird es etwas lauter und dann kommt das kleine Waschbecken neben der Toilette. Dort wird sie wieder etwas lauter, aber immer noch in einem Rahmen, den wir für befriedigend befinden. Wir haben jetzt mehrere Stellplatznachbarn gefragt bei laufender Pumpe und für alle war das okay. VG Stefan
Hallo Stefan und auch ein freundliches Hallo an alle anderen vor allem leidgeplagten "Wasserpumpen-Menschen". Wir haben einen neuen Mobilvetta Krosser. Dort befindet sich die Druckwasserpumpe im Doppelboden (toller Resonanzkörper). Ich habe zuerst versucht, die Pumpe komplett mit Schaumstoff zu isolieren. Der Erfolg ist mehr als bescheiden. Deshalb sind wir am Überlegen, uns auch eine Lilie LP4142 zuzulegen. Bei uns gibt es im Doppelboden keine Platzprobleme und die Pumpe ist dehr gut zugänglich. Ich habe deshalb ganz interessiert diesen Beitrag gelesen. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist das Problem mit den Tüllen? Diese sind doch im Lieferumfang enthalten oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Schaut mal nach der "Marco UP2-P Pumpe mit PTFE Zahnrädern 12V 10l/min", die soll noch leiser und harmonischer laufen. Habe diese leider beim Kauf der Lilie nicht gekannt. Der Lärm wird nicht über die Luft übertragen, die Pumpen selbst sind relativ leise. Es ist der Körperschall, der sich über die Holzwände und starre Rohrverbindungen überträgt. Also Pumpe auf Gummipuffer montieren, nicht auf dem FW Tank montieren und staare Rohrverbindungen auftrennen und ein Stück Wasserschlauch zum Entkoppeln dazwischen setzen. Meine Erfahrungen, Gruß Andreas
Alle, wir hatten die Marco Pumpe, das Gejaule war noch schlimmer, sind dann wieder zu Lilie gewechselt.
Die Pumpe sitzt bei uns auf dem Holzboden und hatte bereit Gummipuffer für die Entkopplung. Daraufhin habe die Pumpe auf Pyramidenschaumstoff gesetzt und zusätzlich um sie herum (nicht press, damit noch genügend Belüftung ist). Nur eine geringe Verbesserung. Wenn ich einen Wasserhahn betätige kommen die Geräusche eindeutig von der Pumpe. Hört sich an wie ein Maschinengewehr. Ein Fiamma Ausgleichsbehälter ist bereits ab Werk verbaut. Tagsüber nimmt man das Geräusch nicht so wahr, aber beim nächtlichen Toilettengang ist es echt übel, zumal die Pumpe unter dem Bett sich im Doppelboden befindet, also unter der Truma-Heizung, getrennt durch den Doppelboden.
Bist du mit der Lilie Soft nicht zufrieden? Ist schon leiser wie die Shurflo, aber nicht so wie gedacht. Kann aber damit besser leben als mit der Shurflo. Hallo, bei uns hat noch der Einbau eines Druckausgleichsbehälter etwas Ruhe in die Installation gebracht. Damit schaltet die Pumpe nicht sofort beim geringsten Druckabfall sofort wieder ein... Beispiel --> Link Gruss, Hans Eine 5mm starke Gummiplatte zwischen Holz und Pumpe hat bei mir und der Lilie fast alle Geräusche eliminiert. Vorausgesetzt die Pumpe ist korrekt eingestellt, hat einige Versuche bedarft. Hallo Kaisinho, Lilie empfiehlt 12 mm Schlauch/Rohr Innen Durchmesser liefert aber nur 10 mm Anschlussstücke ( Von mirTülle benannt) mit. Da konnte ich den 12 mm Schlauch nicht mit anschließen daher die beiden 12 mm Tüllen gelb. Wenn deine vorhandenen Rohr/ Schläuche 10 mm haben würde dies ja reichen. Bei mir wurden weder die Sburflo noch die Lilie leiser wenn ich sie einfach völlig in der Luft hängend laufen ließ. Leider.... Aber bei der Lilie wurde es wie bes hrieben befriedigend. Nicht gut und schon gar nicht sehr gut. VG Stefan Ich werde wegen der Info von Rollermanne nochmal Kontakt mit Lilie aufnehmen um vielleicht die Einstellungen zu verbessern. Vielleicht ist ja noch ein "gut" drinne.....
Eine Beschreibung zwecks Einstellungen liegt doch der Pumpe bei, wenn nicht findet man diese auch im www. Die Einstellungen erfordert schon etwas Geduld, lohnt sich aber. Wünsche dir viel Erfolg. Vielen Dank. Die Anleitung habe ich. Im Wesentlichen beschreibt sie ja, dass die Pumpe möglichst zügig einschaltet und auch zeitnah wieder abschaltet. Auf die Geräuschminimierung während sie arbeitet, geht die Anleitung aus meiner Sicht nicht ein. Da es dir aber ja gelungen ist, auch die Geräusche durch das Einstellen zu minimieren, würde ich das auch ausprobieren. Da das aber ja doch sehr aufwändig ist und ich Probleme mit dem Seiten verkehrten Denken habe und mich vielleicht Vertue wie weit ich welche Schraube rein oder raus gedreht habe kläre ich vorher, ob ich wirklich davon ausgehen kann, hier durch eine Geräuschminimierung zu erreichen. Das kann ja eigentlich nur möglich sein, indem ich den Wasserdruck der Pumpe insgesamt reduziere und trotzdem das ein und ausschalten einwandfrei funktioniert. Ich werde berichten. Kann aber sicher noch drei Wochen dauern. Viele Grüße Stefan Wäre auch hilfreich wenn du schreiben würdest wann die Pumpe laut ist, Wasserhahn voll aufgedreht oder nur minimal. Das stottern der Pumpe bei geringem Durchfluss wirst du nur bedingt mildern können. Bei mir hat aber auch die 5mm Gummiplatte unter der Befestigung geholfen das stottern akustisch zu verbessern. Achte ich mal drauf ob ds einen Unterschied gibt wie weit der Hahn auf ist Spontan sage ich mal, das Stottern ist komplett weg. Egal welche Position der Hahn hat…. VG Stefan Das Stottern sollte ja auch komplett weg sein, da die Pumpe doch einen Bypass hat. Ich habe die Lilie auch vor kurzem eingebaut (aber die kleinere Version LP4121) und die ist im Vergleich zu meiner alten Flojet Pumpe mega leise! Ich kann z.B. auch den Waserhahn nur ganz leicht öffnen, ohne dass die Pumpe immer aus- und wieder einschaltet. Bin zufrieden! Hallo, bei unserem Chausson aus dem Hause Trigano ist auch die werkseitig verbaute Shurflo Pumpe in Betrieb. Ich empfinde sie ebenfalls als recht laut, aber wir haben uns mehr oder weniger daran gewöhnt. Vor ein paar Tagen habe ich folgende Feststellung gemacht. Beim Reinigen des Frischwassertankes habe ich beim Umpumpen in den Grauwassertank alle drei Zapfstellen im Fahrzeug geöffnet, damit es ein bissl schneller geht. Die Pumpe wurde dadurch merklich leiser, mehr ein Surren statt eines "Hämmerns". Gewöhnlich wird bei uns nicht mehr als eine Zapfstelle zur gleichen Zeit genutzt, daher kennen wir auch nur das Hämmern beim Alltagsgebrauch. Ich vermute daher, dass der Geräuschpegel auch dem zu geringen Querschnitt der verlegten Wasserleitungen (8 mm innen) geschuldet ist. Die Pumpe muss wohl dadurch einen höheren Leitungswiderstand überwinden und gegen zwei geschlossene Zapfstellen arbeiten und wird - aufgrund des "Gegendrucks" - wahrscheinlich lauter, da sie so größtenteils im oberen Druckbereich fährt. Wenn alle Zapfstellen geöffnet sind, ist es ja quasi ein freier Auslauf (natürlich mit den Leitungswiderständen) und die Pumpe hat weniger "Gegendruck" zu überwinden. Könnte ein Grund sein, dass sie dann leiser arbeitet. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen Gedankenfehler habe...Hydraulik ist schon zu lange her... ;-) Meiner Meinung nach könnte also auch ein größerer Leitungsquerschnitt den Geräuschpegel der Pumpe reduzieren. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, alle Wasserleitungen zu ersetzen... ;-) Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf Fotos von älteren Fahrzeugen der Marke Chausson/Challenger gesehen, dass dort noch Leitungen mit größerem Querschnitt verlegt wurden. Vielleicht wurde auch hier bei den aktuelleren Modellen gespart... VG Andreas
Bei diesem Symptom könnte man auch den Pumpendruck reduzieren. Unsere Pumpe Klopft (immer/sehr oft) wenn man den Wasserhahn wieder schließt 3-6 Mal.Meint ihr dieses Problem mit Lauten Pumpen? Es klinkt bei unserem fast als ob die Leitungen gegen die Wand klopfen
Hallo, gleiches Problem hatten wir mit der sechs Jahre alten Shurflo Pumpe, war auch mit einstellen nicht zu beheben. Nach Einbau und korrekter Einstellung einer Lilie Soft Pumpe war alles wieder wie es sein soll. Hallo, Was ist eigentlich, wenn die im Womo verlegten Leitungen sich bewegen (können). Wenn die Leitungen mit jedem kleinen Druckunterschied gegen die Wand oder den Boden vibrieren. Kann jeder mit dem Gartenschlauch zuhause ausprobieren. Wasserhahn auf, Wasserhahn zu, schnell, schnell, ... beobachte den Schlauch. .
Das war auch meine erste Vermutung, hatte auch zwei Stellen gefunden wo ich dachte das ist es, aber auch nach dem unterlegen von Moosgummi keine Änderung, das schlagen der Pumpe überträgt sich durch's ganze Wohnmobil. |
Anzeige
|