rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnorchel Lufthutze, wofür ist die?

Lippo1 am 31 Jul 2022 00:36:34

Liebe Gemeinde....ich bitte um Aufklärung . Ich bin angefangen unseren Daily turbo zum Wohnmobil umzubauen. Zuerst habe ich reinigungstechnisch dem Motorraum meine Aufmerksamkeit gewidmet.Dabei ist mir dieser Schnorchel, der von der Lufthutze kommt aufgefallen. Kann mir jemand sagen wofür der sein soll? Gefühlt endet der im Nichts ... Danke für Eure Unterstützung... LG Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 31 Jul 2022 11:57:35

Machma Foto :D erleichtert das Verständnis. Modell, Baujahr wären auch nette Infos… vom Daily gibts nicht nur eine Ausführung.

bis denn,

Uwe

wosch03 am 31 Jul 2022 12:16:45

So ein Schnorchel hat im Offroad-Bereich zwei Funktionen: Zum einen sitzt oft ein zusätzlicher Luftfilter darauf und zum anderen soll er beim Furten vermeiden, dass der Motor Wasser ansaugt. Wasser im Zylinder kann für den Motor absolut tödlich sein, da inkompressibel. Somit bleibt der Motor augenblicklich stehen, wobei Pleul und Kurbelwelle zu Bruch gehen können.

Mir ist sowas mal in Island passiert, mit zum Glück glimpflichem Ausgang.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Lippo1 am 31 Jul 2022 12:58:26

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht erstmal einige Infos zum Daily. Er ist Baujahr 1992, hat den 2,5 TDI Motor mit 103 PS verbaut. Es ist ein 2 WD mit Zwillingsbereifung. Auf der Motorhaube habe ich eine Kunststoffhutze, an der Unterseite, also innen, ist ein ca. 40 cm Gummischlauch angebracht. Um den geht es mir.Der Sinn erschließt sich mir nicht, da er im Nichts endet...

Camper510 am 31 Jul 2022 15:05:34

Lippo1 hat geschrieben:..da er im Nichts endet...

Vielleicht war der mal am Luftfilterkasten angeschlossen.

wosch03 am 31 Jul 2022 15:37:21

Die Kunststoffhutze auf der Motorhaube ist der Lufteinlass für Lüftung und Heizung des Fahrerhauses. Als Schnorchel kann man diese Teil nun wirklich nicht bezeichnen. Der Schlauch unten dient der Wasserableitung. Der Lufteinlass für den Motor ist im rechten Kotflügel.

LG Wolfgang

Lippo1 am 31 Jul 2022 18:18:10

Danke Wolfgang...ja das ergibt Sinn... LG Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung Iveco Daily 2, Bj 12 1992
Drehzahlverstellhebel wofür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt