Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich Geschwindigkeitbegrenzung über 3,5t

wollrud am 01 Aug 2022 07:55:56

Hallo
Wir haben unseren Pössl auf 4t Aufgelatet und fahren in 2 Wochen an die Atlantikküste
Zur Geschwindigkeit lese ich sehr unterschiedliche Sachen, von 90 bis 110 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen
LKW Überhohlverbot und Durchfahrtsverbot gilt nur für Güterverkehr ?
Frage wie schnell darf man mit eienem 4t Wohnmobil wo fahren ?
Was muss man noch beachten ?

Gibt es eine seriöse Seite wo man das nachlesen kann ?

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiroler am 01 Aug 2022 08:05:51

Höchstgeschwindigkeiten

Im Ortsgebiet: 50 km/h
In Paris gilt seit 30. August 2021 in weiten Teilen der Stadt Tempo 30. Ausgenommen sind die Stadtautobahn sowie einige größere Verkehrsachsen (z.B. Champs-Elysées).

Fahrzeug - außerorts -Schnellstraße* -Autobahn
Motorrad, Pkw,
Gespann,
Wohnmobil (bis max. 3,5 t) 80-90 km/h** 110 km/h 130 km/h
Gespann über 3,5 t 80 km/h 80 km/h 90 km/h
Wohnmobil über 3,5 t 80 km/h 100 km/h 110 km/h

babenhausen am 01 Aug 2022 08:22:07

Eine gute Seite welche deine Fragen umfassend beantwortet:
--> Link

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 01 Aug 2022 13:42:22

wollrud hat geschrieben:Gibt es eine seriöse Seite wo man das nachlesen kann ?

Wir erstellen uns immer einen eigenen Reiseführer vor unserer Tour und übernehmen vom alten die Ländervorschriften, die jeweils am Anfang vor Einfahrt ins jeweilige Land stehen.

Infos holen wir uns von den Automobilclubs ( ADAC, ACE ... ) sehr gut sind auch Seite wie babenhausen diese verlinkte ( hat auch ein + Punkt bekommen )

Leider haben zahlreiche Kollegen schon fette Bussgelder bezahlen müssen, da sie länger als 7 m oder eben schwerer 3,5 t waren und sich z.B. nicht an die Kreisverkehr Vorgaben gehalten haben. Besonders Kreisverkehre haben die Polizisten gern im Auge.

Man muss auch die Änderungen im Auge halten, die wir auch sofort notieren im nächsten Reiseplan, so wurde ja außerorts die Geschwindigkeit von 90 auf 80 km/h redziert. Heute änderten sich auch die Corona Vorschriften, zwar nicht Deine Frage aber so etwas notieren wir uns ebenfalls. Zur Zeit keine Impfnachweis erforderlich, keine Testpflicht bei Einreisen u.a.

Lancelot am 01 Aug 2022 14:20:37

wollrud hat geschrieben: Gibt es eine seriöse Seite wo man das nachlesen kann ?

Wenn Dir der ADAC seriös genug ist ... :
--> Link

seppr am 01 Aug 2022 14:43:14

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind das Eine.
Die drei Aufkleber bzgl. Angles Morts das Andere.

Mein WoMo hat auch 4,3 Tonnen bei Abmessungen wie ein Pössl, also allem Anschein nach unter 3,5 Tonnen.

Ich habe nach einer Woche Frankreichurlaub die Aufkleber wieder entfernt. Bei meiner Fahrzeuggröße kommt kein Kontrolleur auf die Idee, der Wagen hätte mehr als 3,5 T.
Und ohne diese deutlichen Hinweise auf mein Gewicht habe ich mich wieder in gewichtsbeschränkte Innenstädte getraut, Kathedralen besichtigt etc.

Muss natürlich jeder selber wissen, wie er hier entscheidet. Die einheimischen Camper machen es jedenfalls mehrheitlich so wie ich. Viele beträchtlich große WoMos aus F haben keine Aufkleber. Vermutlich fahren die mit über 4 Tonnen aber mit 3,5-er Zulassung.

Sepp

DOpiele am 01 Aug 2022 16:56:53

Was sind "Kreisverkehr Vorgaben" ?

WomoToureu am 01 Aug 2022 18:24:20

Es gibt ... hier Anwesende natürlich ausgeschlossen :D ... Mobilisten die mit Fahrradträger oder mit Anhänger oder auch nur mit WOMO länger als 7 m sind oder die > 3,5 t Wohnmobile die grundsätzlich ganz außen im Kreisverkehr zu bleiben haben.

Wenn nicht kostet der Spaß mind. 450 € Busse und die Polizei steht gern am Kreisverkehr.. :D

Kreisverkehrvorgaben bedeutet wenn Du nicht kürzer als 7 m bis ( einschließlich Anhänger und Fahrrad anbau etc. ) oder über 3,5 t dann gibt es für Dich nur die Außenspur im Kreisverkehr und immer schön links blinken wenn Du nicht an der nächsten Abfahrt raus willst.

DOpiele am 01 Aug 2022 21:23:39

Aha, danke. War mir so nicht klar, dass das so teuer ist - bisher wohl Glück gehabt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Routenempfehlung von Euch Reims - Atlantikküste
SÜDFRANKREICH - Kurzreise durch Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt