|
Hallo liebe Leute, ich bin ein WoMo-Frischling umd brauche Unterstützung.Der Frischwassertank wurde vor einer ca. 1 Jahr befüllt. Danach wurde das WoMo nicht mehr benutzt. Wasser einfach ablassen oder vorher ein Reinigungsmittel einfüllen? Was ratet Ihr mir? Ich würde a) alles ablassen (auf keinen Fall die Pumpe betätigen) b) ca. 25% füllen, mit Büsten, Schlauch etc. Tank innen gründlich reinigen über die Revisionsöffnung c) ordentlich spülen / ablassen d) eine ganze Flasche Danchlorix blau in den Tank und auffüllen e) alle Leitungen und Boiler damit mehrfach spülen, damit auch den Abwassertank f) über Nacht einwirken lassen und wieder mehrfach spülen g) Rest ablassen und Tank ordentlich mehrfach spülen h) mit sauberem Wasser auffüllen und damit mehrfach Leitungen und Boiler spülen i) Rest ablassen, Tank begutachten, wenn OK danach neu füllen, ggf. Schritte d-i wiederholen. ...und, ganz wichtig: das Abwasser mit den Reinigungsmitteln nicht in einen Regenwassergulli oder einfach in die Gegend - das gehört ins reguläre Abwasser (da wo auch das Klo endet). bis denn, Uwe wie Adi beschrieben hat! Wenn alles sauber aussieht und ohne Beläge ist (Tankinnenwand mit der Hand fühlen) kann man den Punkt b) "schrubben" auch überspringen. Aber ansonsten würde ich es auch so ähnlich machen. Wie oft nach der Klorix Behandlung gespült werden muss kann man ganz einfach testen: Wenn das Wasser nicht mehr nach Klorix riecht oder schmeckt ist genug gespült. Nicht schmeckbares Klorix in Spuren ist absolut unschädlich. Hubert Wenn das Wasser noch klar ist und nicht müffelt, was bei einer sachgerechten Trinkwasserbefüllung wahrscheinlich ist, einfach ablassen und neu befüllen. Gruss Manfred
Für diesen normalen und guten Rat ein + Mir ist leider unklar, was da schlimm dran ist. Unser Wohnmobil steht auch häufig 1/2 Jahr mit vollem Wassertank, war noch nie ein Problem. Das Wasser lassen wir nicht ab sondern nutzen es, allerdings nutzen wir Wasser aus dem Tank niemals als Trinkwasser. Als Trinkwasser ( Kaffee etc ) haben wir einen kleinen 5 l Kanister im Küchenschrank mit frischem Wasser. Wenn man mal irgendwo im Haus einen Wasserhahn hat, der nur alle zwei Monate geöffnet wird, wird der dann auch so geschruppt wie oben vorgeschlagen ? Im Haus ist es Trinkwasser im Wohnmobil ist das System kein Trinkwassersystem! Klar man kann es trinken, aber muss man sich das antun ? Einfach ablassen und neu befüllen würde ich niemals machen, weil Flitzekacke den ganzen Urlaub versauen kann. Wer kocht schon zum Zähneputzen das Wasser ab? Evtl. keimbelastetes altes Wasser möchte ich auch nicht zum Spülen benutzen. Lediglich für die Klospülung würde ichs benutzen, solange der Tank nicht ordentlich mit Klorix gereinigt wurde. OT: Tote Leitungen im Haus sind immer ein Risiko, und unser Sanitärfritze hat sie direkt gekappt und nen Stopfen draufgemacht. Nicht benutzte Hähne im Gästebad usw. werden einmal wöchentlich aufgedreht. Tut auch dem Syphon gut.
Wenn der Tank vor einem Jahr mit Trinkwasser gefüllt wurde entstehen keine Flitzekacke und keine zu hohe Keimbelastung. Wenn doch, muss man aber selbst nachgeholfen haben, von alleine entsteht keine zu hohe Keimbelastung. Damit sich eine zu hohe Keimbelastung bilden kann müssen im Wasser Bakterien und Bakterienfutter vorhanden sein. Ein paar harmlose Bakterien sind immer vorhanden Bakterienfutter dagegen nicht. Bakterienfutter sind organische Stoffe und die sind und dürfen in unserem Trinkwasser nicht vorhanden sein. Wenn sich in einem System eine zu hohe Keimbelastung gebildet hat, hat man durch unsaubere Arbeitsweise dafür gesorgt, dass Schmutz (Bakterienfutter) in das System gekommen ist. Wie schon mehrfach erwähnt, Wasser ablassen und neu füllen. Gruß Scout Keime - immer wieder Keime. :mrgreen: Am besten täglich Danchlorix trinken zur Vorbeugung. Jeder von uns schleppt 4kg Bakterien und tausende von Viren mit sich herum ohne die wir nicht überleben würden. Der Mensch hat weit mehr Bakterien an der Zahl im Körper als Körperzellen an sich. Bakterien brauchen wie alles was lebt was zum futtern um sich zu vermehren, blankes Leitungswasser ist keine Mastkur. Wasser mit europäischem Standard ist so niedrig in der Keimzahl beim Einfüllen das da nach einem Jahr nichts zu befürchten ist. Ablassen - Tank öffnen - nachschauen - evtl. säubern - das Hauptproblem ist Sand und Sediment aus den südlichen Ländern - bei mir. Auffüllen - Boiler auf 60C und die Hähne mir Heißwasser mal ein paar Minuten laufen lassen und gut ist. Wer ganz penibel sein will kann ja einen Tank kalt durch die Hähne und Dusche laufen lassen - spült auch gleich die Siphons durch. Beste Gruesse Bernd Hallo nur mal als kleines Beispiel. In Australien gibt es oftmals keine Wasserversorgung, die Leute sammeln Regenwasser in Tanks. Wenn es dann mal regnet spült es erstmal auch Schmutz mit in den Tank. Ihr werdet es nicht glauben, dort trinkt man dieses Wasser sogar ohne es abzukochen und selbst unsere Familie hat als Europäer keinen Dünnpfiff bekommen. OK, wenn es frisch geregnet hat schmeckt das Wasser etwas erdig, das war es aber auch schon. Nur mal so zum drüber nachdenken. Auf was man achten sollte ist Hygiene beim Auffüllen. Ich nehme grundsätzlich meinen eigenen Schlauch und fahre auch mit einem Desituch über den Anschluß ehe ich meinen Schlauch anstecke, denn leider gibt es immer noch Ferkel, die am Frischwasser ihre Toilettenkasette spülen. Der Schlauch wird dann noch kurz durchgespült und gut ist es. Wenn beim füllen auf Hygiene geachtet wurde würde ich nicht mal das Wasser ablassen, aber wenn es ein besseres Gefühl macht kommt es auf die 100 Liter Wasser auch nicht an. Gruß Joachim Sehe ich auch entspannt. Ähnlich penibel auf Händehygiene zu achten dürfte ein Vielfaches an zusätzlicher Sicherheit bringen ggü dieser Tankdesinfiziererei (wenn der Tank nicht grob versaut ist oder sein könnte). Wie schon geschrieben wurde, welche kritischen Erreger und gar in relevanten Zahlen sollen da denn drin sein? Ich trinke übrigens das Wasser aus dem Tank meist auch, zumindest das von uns daheim, weil es mir idR besser schmeckt als anderes, inkl Flaschenwasser. VG Nabend, ich rate Dir zu dem, was Rockerbox Dir empfohlen hat! Es sei denn Du weist mit ziemlicher Sicherheit, was der/die Vorbesitzer so in Sachen Frischwasser-Hygiene bisher unternommen haben. Viel Erfolg der Duc Interessant wäre was bei einer Bakteriologischen Trinkwasser-Untersuchung bei unseren Womos so rauskommt an Ergebnis. Vorher ist alles wilde Spekuliererei. Aber wenn wir schon dabei sind, ich würde vermuten in aller Regel nichts gravierendes. Vom Bürsten wie oben vorgeschlagen würde ich zunächst in jedem Fall eher abraten, wegen des möglichen Aufrauhens der Oberflächen. Hallo, Kommentar eines Mannes, der mit der Trinkwasserversorgung zu tun hatte: spülen, spülen, ohne Chemie. Also Wasser raus, Wassertank durch die Wartungsöffnung mit dem Schlauch ausspritzen, auffüllen und dann das ganze System einfach ein wenig laufen lassen, fertig. Ich habe in fast 20 Jahren noch nie Chlorix oder sonst etwas benützt. Ich koche meinen Kaffe mit dem Wasser, putze meine Zähne usw., noch nie Probleme. Gruß Klaus … und während andere schrubben und chloren, spiele ich lieber eine Runde Powerwash Simulator, ist besser für mein Wassersystem und meinen Geldbeutel - und macht mehr Spass :) VG
Nix - Überall auf dem Planeten sind Bakterien - wir sind ständig in Kontakt mit ihnen auch den pathogenen - die Dosis macht das Gift. Unsere Freunde die guten Bakterien mit vier kg an Gewicht die wir herumschleppen sorgen dafür das sie nicht überhand nehmen. Egal ob im Mund, im Darm, in der Lunge, die verteidigen ihr Revier. Wer sich vor Keimen gruselt sollte nicht googeln welche Milben wir auf der Haut haben die uns helfen eine gesunde Haut zu haben. :ja: Mangels Link ein Zitat: Die Milben mit der Bezeichnung Demodex folliculorum sind nur ein Bruchteil eines Millimeters groß und ernähren sich von Talg, einer Substanz, die die Haut überzieht und auf natürliche Weise von den Zellen in unseren Poren abgesondert wird. Nachts während wir schlafen, verlassen sie ihr Versteck, um sich auf unseren Gesichtern zu paaren. Etwa 90 Prozent der Menschen sind von diesen Milben befallen, die bei der Geburt weitergegeben werden. Die wenigsten Menschen bekommen Tumore und Allergien von Keimen im Wasser oder auf der Toilette - eher von den Mittelchen sie zu bekämpfen. Beste Gruesse Bernd Also ganz ehrlich, man kann auch alles übertreiben. Unsere Bakterienfreunde in Ehren, aber bei einem Womo, das ich vom Vorbesitzer mit vollem Wassertank und einjähriger Standzeit übernehme,… da ist eine Tankreinigung als Vorsichtsmassnahme sicher nicht übertrieben, würde ich bei jedem Gebrauchten prinzipiell machen. Man weiss nie, was der Vorbesitzer da woher reingetankt hat. Manche Leute haben ja merkwürdige Ideen. bis denn, Uwe Bernd, d’rum schrieb ich ja, nix gravierendes vermutlich. Aber jetzt bitte nicht in die Leier verfallen, Hygiene sei eh nicht notwendig. Noch etwas für die Bakterienjäger. Die Wasserwerker müssen am Zapfhahn 100 Keime/ml garantieren. Im Wassersystem des Womo wird sich die Anzahl der Keime erhöhen, das ist nicht zu vermeiden. Kann die Anzahl der Keime so groß werden, dass unsere Gesundheit gefährdet wird? Ich zitiere aus --> Link
Das bedeutet: Um gesundheitsschädigend zu wirken müsste die Anzahl der Keime um das 10 000 fache ansteigen. In einem versifften System, in dem bei günstiger Temperatur auch genügend Futter für die Bakterien vorhanden ist, ist das wohl möglich. In einem sauberen System mit unserem Trinkwasser gibt es kein Futter für die Bakterien. On Tour verbrauchen wir ständig Wasser und bunkern alle paar Tage frisches Wasser. Bakterien können darin nie eine Anzahl erreichen die unsere Gesundheit gefährden könnte. Gruß Scout
Genau das ist der Grund warum Wasser nicht schimmeln kann, weil weder Protein noch Zucker im Wasser ist. Die armen Bakterien müssen also leider verhungern .... Ich gehe auch davon aus das es sich um gechlortes Wasser handelt, dass sollte 1/2 Jahr halten wenn z.B. Micropur beigegeben wurde. Aber da wir damit nur Duschen, uns waschen, Toilettenspülung, Geschirr abwaschen usw. ist auch das kein Problem für uns, steht aber auch z.B. --> Link hier. Mal abgesehen von der Hygiene sehe ich das Problem bei vollem Wassertank über ein ganzes Jahr, daß im Winter das Wasser im Tank gefrieren kann und Eis hat ein größeres Volumen als Wasser, d.h. Tank, Schläuche, Boiler und Pumpe könnten platzen. Diese Gefahr ist viel größer als eine Verkeimung des Wassers im Tank. Eine Hauptgefahr für Keime im Trinkwassertank sehe ich in der Einschleppung von Fäkalkeimen beim Wassertanken. Diese Gefahr besteht insbesondere dann, wenn Ihr nicht den eigenen Schlauch benutzt. Auf Campingplätzen werden auch die geleerten Toilettenboxen ausgespült. Bei einem fremden Schlauch weiß man nicht, ob dieser vorher in so einer Toilettenbox gesteckt hatte und er dadurch verkeimt wurde. Bei eigenem Schlauch immer darauf achten, daß beim Spülen der Toilettenbox der Schlauch diese nicht berührt. Wenn man nicht gerade betrunken ist, trifft man die Einfüllöffnung der Toilettenbox auch mit einem freien Wasserstrahl.
Das weiß man aber erst wenn man den Tank kontrolliert hat. Ich hatte mal eine "schöne" grüne "Wiese" im Tank im Frühjahr. Anscheinend hatte ich eine Vertiefung im Tank beim Ablassen nicht erwischt, und da stand es dann lange. Evt. war beim Füllen unterwegs mal was reingekommen. Normalerweise reinige ich mit Danklorix im Frühjahr aber nicht im Herbst. RK
.... und ihre Leichen flaken dann im Wasser rum.. Ach Gott was ist das für ein Leben, kaufst ein Wohnmobil um Urlaub zu machen und mutierst zum Keime- und Bakterienjäger. mein leicht ironische Bedauern, Gruss Andreas
Nicht nur, auch der Ort der Besiedelung
Den größten Anteil haben die E-Coli mit leider mitlerweile häufigen Resistenzen (ESBL Landwirtschaft) und die machen auch schon Mal schicke Infektionen an Orten, wo sie normalerweise nicht hin gehören. Wohl fühlt sich auch der Pseudomonas im Wasser. Ist hochpathogen und überlebt sehr lange auch ohne Futter. Die beiden nur als Beispiel haben im Trinkwasser nix verloren, und schon gar nicht in der Lunge. Da machen nämlich beide wunderbare Krankheitsbilder, mit denen man sich lange beschäftigen kann... Der Vergleich mit Milben und Tumoren hinkt gewaltig Also: man muss es nicht übertreiben, aber ein wenig Sorgfalt schadet nicht. Unser Tank/Leitungssystem würde sowieso keiner Trinkwasserverordnung standhalten, was ich da privat für mich mit anstelle ist egal. Gruß Thomas Wer lässt den Wasser ein Jahr im Tank ? Unglaublich ! Dann gibt´s noch Leute die das normal finden. Möchte um deren Hygienzustände nicht spekulieren ! Gruss
Hallo, an der Aussage kann etwas nicht stimmen? :oops: Wer nicht eine beheizte Garage hat oder im ganzen Winter das WoMo durchheizt, kann eine vollen Wassertank ohne Schäden nicht stehen lassen. Ich muss wirklich viel "Luft" durch die Leitungen und einen ganz leeren Tank haben, um einen Frostschaden zu vermeiden. Habe es schmerzlich (Kostenmäßig) erlebt, in der "Winterfestmachung geschludert und danach Frostschaden... In der Nutzungszeit lasse ich auch den vollen Frischwassertank mal 6-8 Wochen bis zur nächsten Tour im WoMo und lasse es dann nur ab und fülle frisch den tank auf. Hat bis jetzt immer geklappt. Wer sich "beruhigen" will füllt ein Fl. DanKlorix rein und fährt dann eine Rund, läßt alle Ltgen mal 3-4 mal richtig laufen, fährt eine Runde mit dem WoMo und wartet 3-4 Stunden und läßt ab, spült nach und kann in den Tank schauen um sich zu beruhigen. :lol: Viel Erfolg.
Woher willst du denn wissen, wo und wie und ob frostsicher der TE sein Mobil abgestellt hat? Aber abgesehen davon, den TE scheint das sowieso nicht mehr zu interessieren .
Jau Adi, ein Ballon losgelassen und abgetaucht. Kennt man ja...... :roll:
Ich danke Dir und fand Deine Anleitung ausgesprochen gut und habe sie mir abgespeichert, auch wenn ich zu der Fraktion "leeren und wieder füllen" gehöre. Sollte meine Frau einmal ein Unbehagen bezüglich des Frischwassers zeigen, werde ich die Anleitung hervorzaubern und mit demonstrativer Sorgfalt den Plan abarbeiten. Was soll ich mit ihr diskutieren, es bringt doch nichts ein Urlaubsgefühl zu verschlechtern nur um Recht zu behalten. Ich liebe meine Frau und genieße es, wenn es ihr gut geht. Lieber grundlos glücklich als glücklos gründlich (hier im Sinne von Besserwissen). Emotionalen Problemen wie beispielsweise Unbehagen, Sorge oder Angst begegnet man in den seltensten Fällen erfolgreich mit Argumenten - Erzähle Menschen einmal wie nützlich und harmlos Spinnen in Deutschland wirklich sind.
Happy wife - happy life :ja: :top: Hallo liebe Helfer, erstmal vielen ganz herzlichen Dank für die viele nützliche Information an alle und ganz besonders an Rockerbox (Anleitung), Tinduck, duca250, dietwardd (Frostschäden) und Ionsome (Umwelt). Hallo liebe Helfer, erstmal vielen ganz herzlichen Dank für die vielen nützlichen Informationen an alle und ganz besonders an Rockerbox (Anleitung), Tinduck, duca250, dietwardd (Frostschäden) und Ionsome (Umwelt). Ihr habt mir mit euren sachlichen Beiträgen viel Mut gemacht. Das WoMo soll im September startklar sein, für den Besitzer, einen Profi wie Ihr, der einfach schlagartig nicht mehr in der Lange war/noch nicht ist, sich selbst zu kümmern. Ich bin erst seit Ende Juli da dran und kann immerhin schon wieder mit geladenen Batterien/Starterbatterie, funktionierender Alarmanlage und gereinigtem Stauraum/Schränke/Kühlschrank aufwarten. Die möglichen Frostschäden an den Wasserleitungen machen mir jetzt Sorge, bzgl. deiner Adi, Anleitung ab e)....
Dann prüfe sie einfach gleich. Wasser auffüllen ,Pumpe arbeiten lassen bis heiß und Kaltleitungen Blasenfrei kommt und abwarten ob Pumpe ohne einen Hahn zu öffnen selbsständig anläuft. Wenn Pumpe anläuft nach Leck suchen wenn nicht nach längerer Zeit sich freuen. Zum Thema Ablassen des Wassers nach der Behandlung mit Danklorix. Habe, ich meine im "Wohnmobilhandbuch" (WOMO Verlag), ca. 10 Jahre alte Auflage gelesen, dass das Reinigungs-Abwasser nach kurzer Zeit, durch Einwirkung von "normaler" Umgebungsluft in völlig ungiftige Bestandteile zerfälllt und daher auch in jeden Straßengulli abgelassen werden kann. Chlor ist ein flüchtiges Gas. Frage: ist das noch aktuell? Da Plastikflaschen nie absolut luftdicht sind, dürfte demnach der Danklorix-Inhalt mit der Zeit wohl unwirksam, also H2O werden?
Äh, da würde mich dann doch mal die Quelle interessieren denn: Wie viel Prozent unseres Körpergewichts machen Bakterien aus? Diese wären verantwortlich für ungefähr 0,3% seines Körpergewichtes. Dieser errechnete Wert kann, so das Forscher-Team, durchaus von einem Menschen zum anderen, sehr unterschiedlich ausfallen. Es kann sein, dass in einer anderen Person lediglich halb so viele oder aber sogar die doppelte Menge Mikroben zu Hause sind. Und Auf und im Körper tummeln sich etwa genauso viele Kleinstlebewesen (Mikroorganismen) wie der Mensch Zellen hat, man geht von 30 Billionen (3 x 1012) Zellen aus Aber dem Rest deines Beitrages stimme ich zu, dafür auch einen guten.
Was willst Du denn jetzt hören? Das das Chlor in den letzten 10 Jahren „dazu gelernt“ hat und sich nicht mehr so schnell verflüchtigt/ zerfällt?? Wenn man sich die „Beipackzettel“ der speziellen Womo-Tank-Reinigungs-Mittelchen auf Chlor-Basis durchliest dann hat die „Plörre“ nach 1 Woche keine Wirkung mehr. Und ja, PET / Plastikflaschen sind nicht 100%ig Luftdicht. Aber bis das Chlor da kompl. durch diffundiert ist … Aber: hat Danklorix nicht ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche?? Grüße Dirk Ich würde es vermeiden, einen 'normalen Strassengulli' zu benutzen, solange man nicht genau weiss, wo der angebunden ist. Stichwort Regenwasser/Abwasser-Trennung. Davon ab könnten Unbeteiligte es völlig zu recht etwas kritisch sehen, wenn man die Chlor-Plörre (und ja, die riecht noch ordentlich nach Chlor) einfach mal so rauslaufen lässt. Unsere Gullis am Haus sind nur für Regenwasser, deshalb eimere ich die Soße in unser (an die Kanalisation angebundenes) Garagen-Klo - geht schneller, als zur Entsorgung zu fahren, und macht das Klo auch noch sauber :) bis denn, Uwe Hallo, noch vor drei Jahren habe ich meinen Frischwassertank nach jeder Fahrt abgelassen und zweimal im Jahr desinfiziert, früher mit Wasserstoffperoxid und später mit Danklorix. Nach einem Vortrag bei Hünerkopf in Neukirchen bleibt der Tank immer voll, einmal im Jahr wird das komplette System noch entkalkt und danach desinfiziert, dient aber mehr der Beruhigung. Nach einem Urlaub in Frankreich ist der Tank sowieso desinfiziert da dort das Trinkwasser oft stark gechlort ist. Das Chlor baut sich im Wasser ab, kann man selbst ausprobieren, einfach einen Eimer mit Danklorix/Wassergemisch über Nacht offen stehen lassen. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich würde das Wasser ablassen den Tank und die Leitungen entkalken und dann desinfizieren. Ob ein Biofilm in den Leitungen ist kann man prüfen indem man eine Schwammkugel mit Druckluft durch einen Schlaucht schiebt. Es gibt für jedes Reinigungsmittel Safty Data Sheets, hier das für DanKlorix Hygienereiniger: --> Link Das hört sich erst einmal schlimm an, gilt aber nur für das reine Mittel. Natriumhypochlorit wird ja wohl auch zum Desinfizieren genutzt, also behandeltes Wasser kann anschließend getrunken werden? Beim Reinigen der Wasseranlage wird es ja auch stark verdünnt. Aber wegen der Giftigkeit für Wasserorganismen würde ich es direkt nach der Reinigung NIE einfach in die Umwelt entsorgen, sondern zumindest immer als Grauwasser behandeln. Grüße Gerd
Die Haushalte leiten mit Sanitärreiniger wesentlich mehr Chlorbleichlauge in den Kanal als Wohnmobilisten nach dem Reinigen ihrer Tanks. Die Wirksubstanz von DanKlorix ist Natriumhypochlorit und das zerfällt mit der Zeit in Wasser und Kochsalz, es entsteht aber kein Chlorgas. Durch die Flaschenwand kann auch kein Chlorgas diffundieren, weil in der Flasche kein Chlorgas vorhanden ist.
Danklorix oder generell Chlorbleichlauge ist sehr lange haltbar. Die Haltbarkeit hängt von der Konzentration Temperatur und Lichteinwirkung ab. Konzentrierte Chlorbleichlauge hat ca. 12% Wirksubstanz, Reinigungsmittel ca. 3%. Die violette Linie in dem Diagramm ist die Konzentration von Reinigungsmittel. ![]() Richtig aufbewahrt ist Chlorbleichlauge über mehrere Monate stabil. Gruß Scout
Nicht böse sein. Klugscheißermodus EIN: 30 Billionen = 30 x 10^12 ……… Klugscheißermodus AUS. uuuund wech Da der tröt vom August 22 ist....gehe ich davon aus daß das im August 21 vormals Trinkwasser längst dem biologischen Wasserkreislauf zugeführt wurde. Auch ist die Anzahl der Microben völlig irrelevant....kann eh keiner Nachzählen. Zum Frischwasser Tank reinigen und Desinfektion gibt es ja schon einige tröt....warum nutzt man diese eigentlich nicht? Wasser was 1Jahr in einen PE Tank Herumstand noch als Frischwasser zu bezeichnen ist eh schon falsch. Unsere Erfahrungen, was das Frischwasser und dessen Tank im WoMo betrifft, sind die folgenden:
- nach der Saison wird komplett abgelassen und der Tank trockengewischt (wo man rankommt) - zum Schluss werden die Leitungen mit Luft durchgeblasen (all Hähne auf) Trotzdem trinken auch wir dieses Wasser nicht, sondern haben auch einen 5-Liter-Faltkanister dabei, der regelmäßig mit frischem Trinkwasser aufgefüllt wird. Dr Keddo freut sich sicher darüber! Wir lassen nur zwischen den Fahrten ab und reinigen 1x im Jahr mit Hypochlorit. Ansonsten keine Zusätze, und das Wasser wird wie Zuhause benutzt, für alles, auch als Trinkwasser. Keinerlei Probleme, seit 8 Jahren in diesem Mobil. Der eine findets eklig, der andere wundert sich, ob die Reinigung 1 x im Jahr überhaupt nötig ist :) bis denn, Uwe |
Anzeige
|