aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ebeltoft

Gast am 03 Jun 2007 22:32:07

Nach dem Forumstreffen in Damp wollte ich eigentlich auf dem Stellplatz in Flensburg übernachten. Der kam mir aber so ungemütlich vor, dass ich mich kurzentschlossen auf den Weg in Richtung Grenaa in Dänemark machte. Dort sollte ich am nächsten Nachmittag die Fähre nach Varberg in Schweden nehmen.
Ca. 20km südlich von Grenaa liegt die kleine Stadt Ebeltoft, von der ich schon viel gehört hatte, aber noch nicht selbst gesehen hatte.
Die 230km von Flensburg nach Ebeltoft waren inkl. einer kleinen Pause in 3 Std. geschafft.
Jetzt galt es, einen Stellplatz zu finden. In Dänemark nicht immer das leichteste Unterfangen, wie ich verstanden habe.
Der Parkplatz bei der Touristeniformation wäre schon geeignet gewesen, traute mich dann aber nicht, dort stehen zu bleiben.
1,5km vor Ebeltoft liegt der Ebeltoft Strand Camping, an dem ich vorhin schon vorbei gefahren bin, und der eigentlich ganz gut aussah. Also nix wie hin, hoffentlich ist da noch jemand - es ging auf 18.00 Uhr zu.
Der Besitzer schien auf dem Platz zu wohnen, und ich bekam einen grossartigen Stellplatz direkt am Strand. Preis für 1 Womo, 1 person: kr. 75,- (ca. 10€). 2 Personen kr. 150 (ca. 20€). 3 Personen kann man dann ausrechnen. Also kein billiges Vergnügen, aber inkl. V/E und duschen. Strom kostet kr. 30 extra - auch nicht gerade geschenkt.
Nach einem ausgiebigen Besuch in der Dusche setzte ich mich auf mein Fahrrad um die Stadt zu erkunden.
Im Ristorante Fellini gab's noch eine Pizza, ein Glas Wein und einen Espresso, den ich lieber nicht bestellt hätte. Schmeckte wie verdünnter Neskaffe, aber das Essen war gut.
Am nächsten Vormittag hatte ich noch ein par Stunden zum Fotografieren. Das Resultat könnt ihr hier sehen.

--> Link

Das war bestimmt nicht mein letzter Ebeltoftbesuch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 03 Jun 2007 22:45:11

Sehr schöne- appetitmachende Fotos......

jonathan am 04 Jun 2007 08:33:19

Nicht nur Ebeltoft ist eine, zwei... Reisen (und mehr) wert, auch die kleine Halbinsel Djursland, an dessen Beginn Ebeltoft liegt, ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Nicht umsonst haben die Dänen für Djursland den begriff "Dänemark in einer Nussschale" geprägt.
Auf nach Djursland.
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jun 2007 20:54:48

Ein sehr schöner Stellplatz befindet sich südlich von Ebeltoft rechts vom Fähranleger.
Ist zwar nur ein Parkplatz bei den Windrädern, aber für eine Nacht ruhig und direkt am Meer.

Für alle die in Dänemark stehen möchten, hier gilt seit 2007 das Jedermannsrecht.

Also überall dort wo man keinen stört, wo es nicht verboten ist und nicht ohne Genehmigung auf Privatgrundstücken.

reiko am 07 Jun 2007 21:02:40

Hallo ?,

wie kommst Du darauf, das es seit 2007 bein Jedermannsrecht gibt??

Also überall dort wo man keinen stört, wo es nicht verboten ist und nicht ohne Genehmigung auf Privatgrundstücken.

Das war schon immer so, nur meistens verboten.
Camping forbud.

reiko am 07 Jun 2007 21:09:21

SPON:

Kopenhagen - Das aus Schweden, Finnland oder Norwegen bekannte Jedermannsrecht erlaubt Urlaubern, überall ihr Zelt aufzuschlagen. In Dänemark ist das "Zelten für stille Wanderer" jedoch vorläufig nur in 30 Waldgebieten erlaubt. Die Versuchsregelung soll bis 2006 gelten. Von den 30 Revieren liegen 26 in Jütland, zwei auf der Insel Langeland sowie je eines auf Falster und Fünen.

Eine Übersicht über die Regionen findet sich im Internet. Neben den 30 Wäldern gibt es rund 750 weitere Stellen, an denen man in Dänemark sein Zelt kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr aufstellen kann. Die einfache Ausstattung besteht meistens aus Wasser, Feuerstelle und Toilette. Mehr über diese Naturlagerplätze im Internet unter --> Link.

Bei Inanspruchnahme des Jedermannsrechts gelten in Dänemark ähnlich wie in den anderen skandinavischen Ländern zum Schutz der Natur gewisse Regeln: Nur unmotorisierten Camper ist das Zelten gestattet, Autos und Wohnmobile sind nicht erlaubt. Sie dürfen nur eine Nacht an derselben Stelle übernachten. Maximal zwei Zelte für höchstens jeweils drei Personen sind am selben Platz erlaubt. Das Zelt muss außerhalb der Sichtweite von Wohn- und Landwirtschaftsgebäuden sowie von Campingplätzen und Autostraßen stehen.

Gast am 07 Jun 2007 22:04:28

...Autos und Wohnmobile sind nicht erlaubt. Sie dürfen nur eine Nacht an derselben Stelle übernachten.
Was denn nun ?
Ausserdem ist dein Beitrag von 2006 und es ist schon wieder ein Jahr vergangen.
Der Spiegel schreibt hier:
--> Link
Diese war ein Versuch in Dänemark von 2004 - 2006.
Habe mal gerade in Dänemark nachgeforscht und dieses ist der neuste Stand:
Übernachten in Wohnwagen
Übernachten in Wohnfahrzeugen oder Zelten außerhalb von Campingplätzen ist (außer auf Privatgrund mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers) nicht gestattet! Vielerorts stehen zur Erinnerung entsprechende Schilder. Das Übernachten in Fahrzeugen auf Autobahn-Ratsplätzen ist gestattet, „gecampt“ werden darf hier aber auch nicht!

Redigiert 7. Juni 2006
Quelle dänische Botschaft, Berlin

Die geschilderte Möglichkeit ist eine Falschaussage.
Gut das wir alle menschlich sind!

untobias am 25 Jun 2007 18:53:27

? hat geschrieben:Für alle die in Dänemark stehen möchten, hier gilt seit 2007 das Jedermannsrecht.

in der Dänemark 2007 Broschüre vom touri. verband steht:

... in der freien natur nicht gestattet. Es gibt kein Jedermannsrecht wie etwa in Norwegen. Deshalb müssen Campingfreunde immer auf einen Campingplatz einchecken. ....

Seekater am 26 Jun 2007 11:57:30

warum so kompliziert; entscheidend ist doch:

Was ist Parken und was ist Camping ?

Parken kann - wenn keine lokalen Schilder dies verbieten - einem WoMo nicht untersagt werden. Also kann man auch über Nacht parken - so dies nicht lokal verboten ist (nicht nur in Dänemark sondern in nahezu allen europäischen Staaten). Dabei ist es ohne Belang, ob das Auto leer über Nacht parkt, oder ob man sich IM Auto aufhält.

Nur bleibt's leider beim WoMo häufig nicht beim Parken, sondern die Insassen tun noch einiges mehr (als sich nur im Auto aufzuhalten):
- Seitenfenster auf
- Stützen ausfahren, Auffahrkeile drunter
- Markise, Grill etc. raus
etc. etc.

Dieses ist Camping und NICHT erlaubt (auch das bloße Ausklappen von Seitenfenstern, führt zu einer Sondernutzung des öffentlichen Straßenraumes). Wer diest tut muß - in Dänemark und anderswo - (Privat)grund aufsuchen auf dem das erlaubt ist.

Bezüglich Dänemark ist das Nachzulesen auf den Seiten der Dänischen WoMo-Vereinigung (Dansk Autocamper Forening), auch die Seiten des dänischen Tourismus-Verbandes wurden was die dortige (bis vor kurzem fehlerhafte) Campingdefinition anbelangt nun in diesem Sinne geändert.

Leider gibt's in den Foren immer noch viele falsche Beiträge:
- Jedermannsrecht (in Skandinavien)
- Naturschutzrechte (in Niederlande)
- "Herstellung der Fahrtüchtigkeit" (Deutschland)
haben nur bedingt etwas mit Wohnmobilen zu tun. Entscheidend ist die Abgrenzung zwischen Parken und Camping.

Seekater

Gast am 26 Jun 2007 12:12:24

Danke Seekater,
ich hätte es nicht besser sagen können.

Das man, wenn man auf einem normalen Parkplatz übernachtet, nicht den Grill aufstellt oder sich in eine Hängemate legt, ist einleuchtend.
Aber das man die Fenster geschlossen halten muss??
Da wundere ich mich schon, wer solche Regeln aufstellt.
Wer fühlt sich durch ein geöffnetes Fenster so gestört, dass man dafür Gesetze erlassen muss?

Wie verhält es sich da mit den Verdunklungsrollos?
Darf man das Heki auf machen?

Fragen über Fragen
Die Welt ist voller Wunder :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

War schonmal jemand in Mariager
Reisebericht Leseprobe Fanö
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt