aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DarsGo Mautbox für WoMo über 3,5t

Franky70 am 07 Aug 2022 00:01:35

Hallo,
sind derzeit bei Umag auf einem CP und wollen mit unsrem 4,3t WoMo in 3 Wochen Richtung Udine fahren. Wo bekomme ich die DarsGo Mautbox für Slovenien her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 07 Aug 2022 08:30:33

Franky70 hat geschrieben:sind derzeit bei Umag auf einem CP und wollen mit unsrem 4,3t WoMo in 3 Wochen Richtung Udine fahren. Wo bekomme ich die DarsGo Mautbox für Slovenien her?

Brauchst du für die kurze Distanz eigentlich nicht :cry:

Fahre von Umag zur HR/SLO-Grenze bei Plovanija. dann auf der 111 Landstrasse über Portoroz nach Koper und von dort aus, weiter nach Triest.
Wichtig: schauen dass du in Izola dort nicht auf die SLO-Autobahn nach Triest kommst :mrgreen:
Nach der Grenze kannst dann, auch mit über 3.5T, auf der italienischen Autobahn E-70' zuerst Richt.Venedig und dann Richt. Udine fahren.
.

Gast am 07 Aug 2022 10:07:57

Es hilft auch das Navi auf "Mautstrecken vermeiden" zu stellen.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 07 Aug 2022 17:47:18

rebell213 hat geschrieben:Es hilft auch das Navi auf "Mautstrecken vermeiden" zu stellen.

Leider nicht, haben wir gemacht, und was soll ich sagen, dort gefahren wo Slovenien niemand kennt. Straßen gerademal so breit wie unser WoMo und das bergauf und -ab. Nein danke, nicht noch einmal.
Hat wahrscheinlich an Diesel, Bremsen und Kupplung mehr gekostet als was wir an Maut gespart haben.

Franky70 am 07 Aug 2022 17:52:26

volki hat geschrieben:Fahre von Umag zur HR/SLO-Grenze bei Plovanija. dann auf der 111 Landstrasse über Portoroz nach Koper und von dort aus, weiter nach Triest.
Wichtig: schauen dass du in Izola dort nicht auf die SLO-Autobahn nach Triest kommst :mrgreen:
Nach der Grenze kannst dann, auch mit über 3.5T, auf der italienischen Autobahn E-70' zuerst Richt.Venedig und dann Richt. Udine fahren.
.

Hallo,
geht auch nicht, da die Straße über Plovanja und Portoroz nach Koper mautpflichtig ist.

babenhausen am 07 Aug 2022 18:18:48

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
geht auch nicht, da die Straße über Plovanja und Portoroz nach Koper mautpflichtig ist.

Auf dieser Seite findest du eine Karte mit den aktuellen Mautstrassen damit lässt sich die Strecke bestens planen

--> Link

babenhausen am 07 Aug 2022 19:12:23

hier noch die Servicepunkte
--> Link

Franky70 am 07 Aug 2022 19:45:31

babenhausen hat geschrieben:hier noch die Servicepunkte
--> Link

Danke, danke.

Franky70 am 07 Aug 2022 19:50:16

Allen vielen Dank,
habe jetzt genügend Infos um mautfrei durch Slovenien zu kommen, ohne nochmals das Hinterland zu "erkunden".

MarioKlein am 08 Aug 2022 08:53:09

Wir haben uns die Box vor der Reise online bestellt und dann an der ersten Tanke / Mautstation hinter der Grenze aufladen lassen. Du bekommst die Box aber auch direkt an den Maustationen. Brauchst deinen Ausweis und den Fahrzeugschein. Es wird dann ein bestimmter Betrag aufgeladen, den du abfahren kannst. Wenn du dich einloggst, kannst du den Restbetrag sehen. Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß Mario

Rollator am 24 Okt 2022 11:42:09

Wir haben bei Darsgo die Box vor rund 2 Wochen bestellt und 3 Tage später klingelte der Postbote. Wird allerdings per Einschreiben geschickt.
Die Box für Österreich war nach 5 Tagen da.
Allerdings wollen wir diese nur für alle Fälle in die Scheibe packen, um Ersatzmaut zu vermeiden.
Basecamp zeigt sich allerdings daheim recht zickig, ich suche daher nach einer vernünftigen Strecke aus dem Raum München kommend auf die Insel Krk. Muss nicht komplett mautfrei sein, aber schön wäre es, wenn wir gerade durch Österreich mit möglichst wenig Umweg möglichst viel Maut vermeiden würden.
Kann mir einer grob einige Eckpunkte nennen, oder mir sagen, wo ich das finde? Meine bisherigen Suchen waren eher durchwachsen. Italien würde ich gerne vermeiden.

Franky70 am 24 Okt 2022 11:58:21

Rollator hat geschrieben:.......
Kann mir einer grob einige Eckpunkte nennen, oder mir sagen, wo ich das finde? Meine bisherigen Suchen waren eher durchwachsen. Italien würde ich gerne vermeiden.

Hallo Kalle,
das interessiert mich auch.
Wir haben dieses Jahr die mautfreie Strecke von Salzburg nach Villach ausprobiert. Tauern ging noch, aber dann Katschberg (15% Steigung und auch Gefälle) war schon haarig.
Bin gespannt welche Vorschläge kommen.

peter1130 am 24 Okt 2022 14:53:06

Nimm Google Maps und lass dir eine Route berechnen. Unter Optionen kannst du Mautstrassen ausklammern.

--> Link

Rollator am 25 Okt 2022 10:49:50

Danke Peter, aber so weit war ich auch. Ich plane die Tour aber gern daheim mit Basecamp und schiebe mir die dann gern auf das Navi System. Angeblich soll man das auf ein Garmin bekommen, aber llappt bei mir nicht. Außerdem kennt übrigens Google keine 3,85t Beschränkungen, insofern taugt das bei mir eh nur bedingt.
Inzwischen habe ich jetzt etwas Zeit investiert und mir eine Tour selbst zusammengebastelt anhand mehrerer Foren im Internet. Da komme ich insgesamt für A und SLO und Sonddr.aut auf 27 Euro komplett, damit kann ich leben. Evtl. anfallende Passagen über Pässe stammen von einem Wohnmobilisten, der die Route seit Jahren mit 4,5t Wohnmobil plus Boot hinten dran fährt.
Ich habe mir händisch anhand von Forenratschlägen Wegpunkte gesetzt und über diese dann geroutet. Danach dann über ASFINAG und Darsgo die Maut ermittelt.

Oberhesse am 25 Jun 2023 16:32:16

Hallo,

ich kann euch zwei Routen durch unser schönes Nachbarland mit den unverschämten Mautgebühren nennen.
Die eine führt ab Oberaudorf—Kitzbühel—Lienz über einen super tollen Stellplatz in Kötschach. Das ist für uns die Letzte Nach bevor es dann über den Plöckenpass—Görz—Triest nach Kroatien geht.
Wir haben auch schon den Wurzenpass genommen. Alles landschaftlich tolle Strecken. Letztere ist in der Saison sogar manchmal genau so schnell wir die Autobahn mit den Staus am Karavankentunnel.
Die Kurven am Plöckenpass haben es allerdings in sich wenn wir mit unseren ca. 8,5m den Gegenverkehr ab und an ausbremsen müssen

karlh am 23 Mär 2024 17:15:21

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe eine Mautbox für Slowenien, doch leider ist die abgelaufen - zu lange nicht benutzt.

Nun werden wir Ostern evtl. nach Kroatien fahren und müssen dann ja durch Slowenien.

Wie mach ich das mit einer neuen Mautbox? Gibt es direkt an der Grenze eine Station wo ich mit meinem Fahrzeugschein hingehe und mir die Box hole?

Gruß

Semaj am 23 Mär 2024 18:01:34

karlh hat geschrieben:
Wie mach ich das mit einer neuen Mautbox? Gibt es direkt an der Grenze eine Station wo ich mit meinem Fahrzeugschein hingehe und mir die Box hole?

Gruß

Hallo, so wie ich das lese kannst du, wenn schon registriert deine Box an der Grenze tauschen.
Grüße James

Wie funktioniert die digitale Maut in Slowenien?

Das elektronische Mautsystem in Slowenien (DarsGO-System), besteht aus 2 Komponenten. Jedes Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von über 3500 kg, welches das slowenische Autobahn- und Schnellstraßennetz benutzen will, benötigt eine sogenannte DarsGO-Box (DarsGo-OBU). Diese muss auf der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden, wie früher die Klebevignette.

Das Gerät kann bei allen DarsGO-Servicestationen gekauft werden. Allerdings ist eine vorherige Registrierung erforderlich, wobei alle notwendigen Fahrzeugdaten für die spätere Mautberechnung erfasst werden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie beim Ausfüllen des Antragsformulars die Daten korrekt eingeben. Stimmen die mit dem DarsGO-Gerät verknüpften Angaben (ŠOR- oder DarsGo-Kundennummer) nicht mit denen des Fahrzeugs überein, kann die Box nicht ausgehändigt werden.

Das DarsGo-OBU darf auch nur mit dem Fahrzeug verwendet werden, für welches es registriert ist. Wird das Gerät an nicht-registrierte Fahrzeuge weitergegeben, stellt dies eine schwerwiegende Ordnungswidrigkeit dar, die mit hohen Geldstrafen belegt wird. Erfahren Sie alles über die Registrierung für das DarsGO-Mautsystem hier. Im folgenden Video finden Sie ebenfalls eine kurze Zusammenfassung:

Semaj am 23 Mär 2024 18:52:51

Hab noch was gefunden.

Grüße James

ENDE DER LEBENSDAUER VON DARSGO-GERÄTEN 28.07.2023
Im August 2023 läuft die Lebensdauer der älteren DarsGo-Geräte aus dem Jahr 2017 und dem ersten Halbjahr 2018 ab. Das nicht mehr gültige DarsGo-Gerät gibt während der Fahrt unter den Mautportalen einen Ton (vier Pieptöne) und eine Lichtwarnung (das mit „S“ gekennzeichnete Licht leuchtet rot auf) aus.

In einem solchen Fall sollten Fahrer das DarsGo-Gerät im nächstgelegenen DarsGo servis austauschen. Der Gerätewechsel ist kostenlos.

Geräte, die während der Fahrt unter den Mautportalen nur ein Tonsignal (Piepton) abgeben, müssen nicht ausgetauscht werden und können ohne Unterbrechung weiter genutzt werden.

Semaj am 23 Mär 2024 18:58:53

SCHLIESSUNG INAKTIVER FAHRZEUGKONTEN 20.07.2023
Ab dem 17.11.2022 begann im DarsGo-System gemäß dem Straßenmautgesetz und dem Allgemeinen Mautgesetz die Schließung der Konten von Fahrzeugen, die seit zwei Jahren nicht mehr aktiv waren bzw. seit der letzten Transaktion mehr als zwei Jahre vergangen sind. Ein geschlossenes und abgelaufenes Fahrzeugkonto kann nicht reaktiviert werden.

Mit der Schließung des Fahrzeugkontos verfällt auch das Restguthaben auf dem Prepaid-Fahrzeugkonto. Der Restbetrag des Guthabens kann in diesem Fall nicht beantragt werden (siehe Artikel 26 des Straßenmautgesetzes und Punkt 5.3.1.1 des Allgemeinen Mautgesetzes).

Wenn das Fahrzeugkonto geschlossen wird, gibt das DarsGo-Gerät während der Fahrt unter den Mautportalen einen Ton (vier Pieptöne) und eine Lichtwarnung (das mit „S“ gekennzeichnete Licht leuchtet rot auf) aus. Besuchen Sie in diesem Fall den nächsten DarsGo servis und führen Sie neue Registrierung durch.

Grüße James

karlh am 23 Mär 2024 19:33:30

Ich hab mein Fahrzeug jetzt online (wieder) registriert.

Somit habe ich wieder eine "Bescheinigung der Empfangnahme des DARSGO Gerätes".

OK - meine alte Box hatte ich zwei Jahre nicht benutzt, deswegen ist diese tot.

Aber jetzt wegen der Box abholen.

Es gib 5 (Stamm) Servicestation in ganz Slowenien, kann ich die Box nun NUR an diesen Servicestation holen?

Wenn ich von Triest komme wäre das Fernetiči, aber die liegt mitten auf der Autobahn. Darf ich nun ohne Mautbox von Italien kommend da hin fahren?

Finde da nirgends eine genau Erklärung dazu auf der Website...

Semaj am 24 Mär 2024 00:23:55

karlh hat geschrieben:
Wenn ich von Triest komme wäre das Fernetiči, aber die liegt mitten auf der Autobahn. Darf ich nun ohne Mautbox von Italien kommend da hin fahren?

Finde da nirgends eine genau Erklärung dazu auf der Website...

Hallo Karlh,
die Station liegt doch gleich an der Grenze. Ist eine Tankstelle, habe dort auch meine Box geholt.

Zur Info:
Autorisierter DarsGo servis MOL & INA Fernetiči AC - Süd Jeden Tag: 24/7
Autorisierter DarsGo servis MOL & INA Fernetiči AC - Nord Jeden Tag: 24/7

Grüße James

karlh am 24 Mär 2024 09:49:25

Ja das stimmt, hatte ich gar nicht im Blick, dass die Tankstelle direkt hinter der Grenze ist.

Hat schon jemand die Box auf Bezahlung per Tankkarte umgestellt?

Müsste man nicht immer durchrechnen was es ungefähr kostet und aufladen.

Außerdem kann dann das Restguthaben nicht mehr verfallen (mir passiert nach 2 Jahren).

Ich lese, dass man es mit der UTA Tankkarte verbinden kann und bei dieser Karte gibt es auch eine Version ohne Grundgebühr.

UTA am Telefon sagt mir aber, dass es nicht funktioniert - Erfahrungen?

Gruß

volki am 24 Mär 2024 12:31:52

karlh hat geschrieben: Wie mach ich das mit einer neuen Mautbox? Gibt es direkt an der Grenze eine Station wo ich mit meinem Fahrzeugschein hingehe und mir die Box hole? Gruß

Seit ihr eigentlich "Boxen-verliebt"? Eine für A, eine für I, eine für SLO, und und :?:
Für eine Hinfahrt und eine Rückfahrt braucht es doch in SLO keine Box :idea:
Alternative:
in A benutzt du die Felber-Tauern-Route (Kiefersfelden -Kitzbühl-Mittersill-Felbertauern (Tunnel 10-11Euro) Lienz-Oberdrauburg-Kötschach-Arnoldstein-Tarvis. (Achtung auf "Landstrasse" bleiben)
In I Tarvis- Autobahn-A-12-Udine Triest,(ca.12-15 €) Ausfahrt nach Basovizza-Kozina SLO) , dann auf mautfreier Strasse 7/E61 nach Rupa und Rijeka (A-5 oder 7 2 Euro) Ab Rijeka mautfreie "Adria-Magistrale" bis zu unterst

karlh am 24 Mär 2024 14:54:00

Die Alternativen kann man machen, muss man aber nicht.

Ich möchte entspannt und ohne lange überlegen zu müssen wo ich fahren kann/darf im Urlaub ankommen.

Die 12 Euro Maut pro Strecke in Slowenien sind da das kleinere Übel.

Aber jeder wie er will, ganz klar.

seppr am 24 Mär 2024 19:03:20

Im Prinzip denke ich wie Karlh, speziell wenn ich Slowenien nur durchfahren will und dort keine eigenen Ziele habe. Nach meinen oberflächlichen Recherchen ist der Landstraßenweg durch Slowenien etwas mühsam.
Aber mit 12 Euro ist es nicht getan. Vom Karawankentunnel bis kroatische Grenze zahle ich mit meinem Euro 4 Camper einfache Strecke 34 Euro, bei neuerem Fahrzeug Euro 6 wären es etwa 26 Euro.
Vom Preis her sind Kroatien und Serbien nicht weit weg. Nur Bulgarien hatte Mitleid mit uns schweren WoMos und diese gewichtsunabhängig auf Vignette umgestellt, seit Febrauar 2024.
Bis Istanbul rechne ich mit 100 Euro Maut einfache Strecke. Für die knapp 2000 km dorthin brauche ich für Diesel gut 400 Euro. Wobei ich wie schon oben beschrieben Österreich auf Landstraßen durchquere und erst nach dem Karawankentunnel auf die Autobahn fahre.

Sepp

Wolle37 am 22 Mai 2024 19:07:09

Rollator hat geschrieben:Wir haben bei Darsgo die Box vor rund 2 Wochen bestellt und 3 Tage später klingelte der Postbote. Wird allerdings per Einschreiben geschickt.
Die Box für Österreich war nach 5 Tagen da.
.

Hallo Kalle,
hast Du die Box für Österreich bestellt und per Post bekommen, komme aus Essen (NRW) wie geht das und wie heiß diese Box, sorry bin WoMo Anfänger und mein Dethleffs ist über 3,5t. Gruß Wolle

zugvogel-5 am 24 Mai 2024 10:05:50

Moin
DarsGo kannst Du hier bestellen:

--> Link

--> Link

Gruss

Ortwin

Brennholzverleih am 17 Jun 2024 09:48:55

Guten Morgen zusammen, ich hab ein 4T Womo was 3,15 hoch ist. Es gibt ja mehrere Go Boxen die nur bis 3 m Höhe sind ADAC zB. Ich möchte von Hamburg nach Kroatien fahren. Ich möchte nicht die günstigste sondern die einfachsten Variante wählen. Am besten im Vorfeld das mit der Maut und der Box geklärt haben . Vielen Dank

rkopka am 17 Jun 2024 10:51:36

Brennholzverleih hat geschrieben:Es gibt ja mehrere Go Boxen die nur bis 3 m Höhe sind ADAC zB.

Nur eine kleine Klarstellung: Go-Box heißt nur das österreichische Teil. Das ist kein allgemeiner Begriff. Eher Mautbox oder Tag.

RK

Brennholzverleih am 17 Jun 2024 11:50:53

Oh vielen Dank ! Sonst Tipps wie die Tour einfacher werden kann ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatienreise Maut Durchfahrt Slovenien
Krka Kroatien und Kravica Bosnien Wasserfälle Tips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt