aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatienreise Maut Durchfahrt Slovenien

heiner57 am 26 Mai 2024 17:07:45

Hallo zusammen,
DI soll es Richtung Kroatien losgehen.
Von A kommend durch Slovenien.
bei der letzten Reise hatte ich mir noch Klebeplakette an einer VK-Stelle gekauft.

Nun gibt es ja nur noch die E-Vignetten.

Frage: Gibt es die Möglichkeit sich VOR dem Karawankentunnel in A oder NACH dem Tunnel in SL an einer VK-Stelle / Tankstelle
die E-Vignette zu "kaufen"/ sich registrieren zu lassen ? ( mit sofortiger Gültigkeit)

Über genaue Infos würde ich mich freuen.

Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 26 Mai 2024 17:39:09

Hallo Heiner

Die Maut kannst an der letzten Raststätte vor der Grenze bezahlen. Sie gilt dann ab sofort.

Wenn dein Womo unter 3,5t hat benötigst du die PKW Vignette, unabhängig von der Größe oder Höhe deines Autos. Klasse 2a.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

heiner57 am 26 Mai 2024 18:08:19

Danke für deine Rückmeldung, Thomas.

DU als (Bayer) Leverkusener bist nicht am "Feiern"?

Ohne deine Meldung hätte ich nichts von eurem "Eisenbahn-Dampfklub" erfahren.
Wenn Enkel mal größer; wir kommen mal!

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

volki am 27 Mai 2024 10:20:36

heiner57 hat geschrieben: Frage: Gibt es die Möglichkeit sich VOR dem Karawankentunnel in A oder NACH dem Tunnel in SL an einer VK-Stelle / Tankstelle
die E-Vignette zu "kaufen"/ sich registrieren zu lassen ? ( mit sofortiger Gültigkeit) Heinrich

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Frühling 21 oder 22 an der Tunnel-Mautstelle VOR dem Karawankentunnel beides gekauft

Jobelix am 29 Mai 2024 15:57:23

Hallo Heiner, warum so umständlich? Einfach auf der offiziellen Seite online buchen --> Link
Du bestimmst, ab wann die E-Maut gültig sein soll.
Du braucht eine Email Adresse und ein Paypal Konto oder Kredit-/Bankkarte
Womos auf der Sprinterklasse (Ducato, Boxer, Jumper, Renault Master, Ford Transit, VW Crafter etc) müssen 2B wählen. Leider ziemlich teuer! :evil:

silverdawn am 29 Mai 2024 16:30:28

heiner57 hat geschrieben:
Frage: Gibt es die Möglichkeit sich VOR dem Karawankentunnel in A oder NACH dem Tunnel in SL an einer VK-Stelle / Tankstelle
die E-Vignette zu "kaufen"/ sich registrieren zu lassen ? ( mit sofortiger Gültigkeit)

Ich fahre immer über Udine-Triest-Rijeka, damit spare ich mir die Slowenien Maut.

Gruß
Harald

leverkusen3 am 29 Mai 2024 17:30:04

Jobelix hat geschrieben:Womos auf der Sprinterklasse (Ducato, Boxer, Jumper, Renault Master, Ford Transit, VW Crafter etc) müssen 2B wählen. Leider ziemlich teuer! :evil:

Hallo

Da hast du aber ein schlechtes Geschäft gemacht.
Der Adac schreibt nämlich:

Bestimmungen für Wohnmobile
Wohnmobile bis 3,5 t zGG mit Eintrag SA in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und festen Wohneinbauten werden unabhängig von ihrer Höhe an der Vorderachse in die Mautklasse 2A eingestuft. Wohnmobile über 3,5 t zGG zahlen streckenabhängige Maut und benötigen keine Vignette.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

alzu am 30 Mai 2024 09:27:22

2A ist aber nur unter 3,5 t. gültig, wenn in den Fahrzeugpapieren ausdrücklich Wohnmobil steht.

Capoliveri am 30 Mai 2024 10:38:09

Alles falsch! 2B ist richtig, wenn die Höhe über der ersten Achse über 1,3 Meter beträgt. Das ist bei Ducato usw. der Fall.
Gruß Andreas

Trollo am 30 Mai 2024 19:50:06

Ich war im Mörz noch in Slowenien, 2a gilt für PKW und Wohnmobile (bis 3,5 t) und man kann die Maut problemlos online buchen und bezahlen genauso wie einige Tunnel.

IMG_3554.jpeg

Gruß

Michael

heiner57 am 30 Mai 2024 20:39:26

Danke für eure Hinweise !

Wir haben am Mittwoch an einer östereichischen Autobahntankstelle am Mautautomaten die Slovenienvignette sowie die Maut
für den Karawankentunnel gebucht. Sofort gültig durch Kennzeicheneingabe/ Kameraerkennung.

Grüße aus Istrien
Heidi und Heinrich

dirkgermany am 02 Jun 2024 10:34:37

Capoliveri hat geschrieben:Alles falsch! 2B ist richtig, wenn die Höhe über der ersten Achse über 1,3 Meter beträgt. Das ist bei Ducato usw. der Fall.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
diese Skizze ist irritierend. Auf der offiziellen Seite steht ausdrücklich 2A für PKW oder Wohnwagen (sie meinen Camper) bis 3.5t.
Da gibt's extra ein Info-Feld. Zitat: 'Wohnwagen sind unabhängig von der Höhe über der ersten Achse.'

Viele Grüße
Dirk

Capoliveri am 02 Jun 2024 11:56:16

Danke Dirk!

Jobelix am 02 Jun 2024 14:07:13

dirkgermany hat geschrieben:
Hallo Andreas,
diese Skizze ist irritierend. Auf der offiziellen Seite steht ausdrücklich 2A für PKW oder Wohnwagen (sie meinen Camper) bis 3.5t.
Da gibt's extra ein Info-Feld. Zitat: 'Wohnwagen sind unabhängig von der Höhe über der ersten Achse.'

Viele Grüße
Dirk

Sorry Dirk, aber irritier die Leute nicht mit falschen Infos.
Lest ihr nicht die weitergehen Seiten ?
Wählt hier eure Grundmodell und ihr bekommt die zu zahlende Mautklasse angezeigt:
--> Link
Ducato, Sprinter, Carfter basierende Womos und Katenwägen zahlen Kat. 2B
Vielleicht kommt man mal damit durch, die falsche Klasse zu wählen aber wie immer wenn man erwischt wird, kann's teuer werden:
--> Link.

Luppo am 02 Jun 2024 14:51:33

Ich habe noch nie 2B gewählt, immer 2A.
Grund:
Screenshot 2024-06-02 143233.jpg

2A gilt für
1. Wohnmobile (unabhängig von der H.ü.VA) und
2. Fahrzeuge mit einer H.ü.VA von bis zu 1,3 m
jeweils <3,5to.

2B gilt für Fahrzeuge außer Wohnmobilen (z.B. Transporter wie abgebildet) mit einer H.ü.VA von mehr als 1,3 m.
Screenshot 2024-06-02 143636.jpg

Der Nachweis der Wohnmobil-Eigenschaft kann über den Eintrag "Sonderaufbau Wohnmobil (SA)" im Feld 4 der Zulassungsbescheinigung erfolgen, für die, die nur ein Feldbett drin stehen haben.
Übrigens auch die gängige Meinung des freundlichen ADAC-Mitarbeiters, der natürlich die Regeln nicht erfunden hat.

Robert-1 am 02 Jun 2024 14:52:46

Genau so sehe ich das auch und habe ich auch immer so gemacht .
Und hatte nie Probleme.
Gruß Robert

Trollo am 02 Jun 2024 15:12:14

Jobelix hat geschrieben:Sorry Dirk, aber irritier die Leute nicht mit falschen Infos.
Lest ihr nicht die weitergehen Seiten ?
Ducato, Sprinter, Carfter basierende Womos und Katenwägen zahlen Kat. 2B
Vielleicht kommt man mal damit durch, die falsche Klasse zu wählen aber wie immer wenn man erwischt wird, kann's teuer werden:
.

Sorry Jobelix, aber irritier die Leute nicht mit falschen Infos
Ich (und auch andere) haben bereits mehrfach geschrieben und auch mehrfach die Infos aus der originalen Homepage richtig zitiert, dass auch Wohnmobile unter 3,5 t zur Kategorie 2A gehören.

Es ist zwar richtig, dass Kastenwagen zur Kategorie 2b gehören, aber bei Zulassung als Wohnmobil aber eben Kategorie 2a.

Deshalb wird’s auch nicht teuer, wenn man erwischt wird, da man nix falsch gemacht hat. :nixweiss:

Gruß
Michael

Jobelix am 02 Jun 2024 16:13:14

Ok, ich habe das anders interpretiert und damit bin ich wohl auch nicht allein :oops: :wink:

rkopka am 04 Jun 2024 12:27:45

Trollo hat geschrieben:Es ist zwar richtig, dass Kastenwagen zur Kategorie 2b gehören, aber bei Zulassung als Wohnmobil aber eben Kategorie 2a.

Deshalb wird’s auch nicht teuer, wenn man erwischt wird, da man nix falsch gemacht hat. :nixweiss:

Außer einer nimmt es GANZ genau und sagt, ihr seid gar nicht 2B und die Vignette ist damit nicht gültig :-). Nicht sehr wahrscheinlich.
Es muß aber wirklich ein Womo sein. Bei Weißware ist die Sache recht klar. Bei Kastenwagen und Bus muß es richtig in den Papieren stehen und die entsprechende Ausstattung drin sein.
Bei uns im Club war mal einer ganz "klug" und dachte sich, sein VW-Bus (ohne Campingausbau) reicht doch als Womo, wenn man campen fährt. War ziemlich teuer für ihn.

RK

Friedhelm19 am 05 Jun 2024 10:00:09

Hallo,

nur wenn das Fahrzeug als WoMo zugelassen ist, brauchst du beim Kastenwagen bis 3,5 t nicht die teurere Vignette. Wenn du Zweifel hast, kannst du die Vignette auch in einer Verkaufstelle an der Grenze kaufen und den Fahrzeugschein vorlegen. Machen wir immer bei der Rückreise, weil wir dann nie genau wissen, wann wir Slowenien durchfahren.

Gruß Friedhelm

Luppo am 05 Jun 2024 16:24:11

Friedhelm19 hat geschrieben:Machen wir immer bei der Rückreise, weil wir dann nie genau wissen, wann wir Slowenien durchfahren.

Da empfehle ich dir die E-Vigneta. Ist online schnell gekauft und du musst dich nicht mit dem Klebedingens rumärgern.
Wer vorher bzw. anschließend durch Österreich cruist, dem sei die Digitale Flexmaut der ASFINAG empfohlen.

Friedhelm19 am 06 Jun 2024 10:11:29

Hallo Michael,

an der Grenze gibt es auch nur die digitale Vignette. Geht ganz schnell, kannst direkt vor dem Shop parken. Also wem das Internet zu suspekt ist, dem wird hier schnell geholfen. :razz:
Gruß Friedhelm

bert am 06 Jun 2024 10:26:01

Jobelix hat geschrieben:Ok, ich habe das anders interpretiert und damit bin ich wohl auch nicht allein :oops: :wink:

Eingetragenes Wohnmobil bis 3,5t ist immer Klasse 2A.

Habe mich auch schon gefragt ob das bewusst so komisch auf der HP steht.
Darum nehmen viele die teurere Variante.
Teils wissen es auch die Automobilclubs bei uns nicht.

Friedhelm19 am 06 Jun 2024 11:27:33

Hallo Bert,

stimmt leider, beim ADAC wollte mir vor zwei Jahren eine unwissende Mitarbeiterin die teure Vignette verkaufen.

MfG

Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuell Mautfrei Slowenien Venedig kommend- Rijeka auf E61
DarsGo Mautbox für WoMo über 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt