xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasboiler vergessen entleeren

Tdnnttt am 18 Dez 2022 14:25:40

Hallo zusammen, ich habe jetzt bei den frostigen Nächten bis -10 Grad vergessen meinen Truma Gas-Boiler im WoMo (Chausson 515 flash) zu entleeren. Das WoMo steht im Freien. Hatte alle Wasserleitungen entleert (ausgesaugt), Frischwassertank entleert alle Hähne offengelassen. Abwasser entleert, Leitungen ausgesaugt - aber eben den Boiler vergessen... Frage: Wie kann ich feststellen, ob er Schaden genommen hat? Wenn er defekt wäre, kann man den selber tauschen - hat das schon jemand gemacht? LG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Dez 2022 14:31:28

Der Boiler hat üblicherweise ein Frostschutzventil. Wenn das richtig funktioniert hat, wurde der Boiler rechtzeitig automatisch geleert.

hopfabaua am 18 Dez 2022 14:44:40

Tdnnttt hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe jetzt bei den frostigen Nächten bis -10 Grad vergessen meinen Truma Gas-Boiler im WoMo (Chausson 515 flash) zu entleeren LG Thomas

Wenn du kein Frostschutzventil hast, und er defekt ist, siehst du wenn es so warm wird dass das gefrorene Wasser im Boiler auftaut, dann ist er nämlich undicht.
Evtl hast ja Glück und es ist nicht in den Zustand extremer Ausdehnung gekommen, weil der Boiler ja isoliert ist.
Einfach abwarten bis im Inneren des Womo über 0 Temperaturen herrschen, evtl heizen.... und sicherheitshalber um den Boiler gleich saugende Handtücher legen..... das Ablaufventil vom Boiler hast ja hoffentlich jetzt offen, wenn da unten Wasser ausläuft und es innen trocken bleibt, hast du gewonnen.
Wenn es andersrum ist, ist der Frost der Sieger.
Zu Boiler selber tauschen....ich würde es probieren, denn derjenige der es in der Firma tauscht hat dir nur Erfahrung vorraus, von der du dir evtl etwas in youtube holen kannst.
Nachher evtl Gasprüfung machen, ich würde es mit Lecksuchspray und Druckmanometer testen.

Bin gespannt wer sich wieder über meine Art aufregt... :ja:

Gruß und viel Glück

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Dez 2022 15:05:57

wolfherm hat geschrieben:Der Boiler hat üblicherweise ein Frostschutzventil. Wenn das richtig funktioniert hat, wurde der Boiler rechtzeitig automatisch geleert.

Werksseitig wird der Boiler nur mit Bodenablassventil geliefert, und auch nur darauf geht die Einbauanweisung ein. Ein Frost Control kann verbaut werden, muss aber zusätzlich gekauft werden. Ich kenne keinen Serienhersteller, der das macht. Zumindest bei Trigano ist das nicht üblich, die bauen das Standardinstallationsset ein.

Ob's gutgegangen ist, kann man wirklich am einfachsten ausprobieren. Nächste Woche wird es ja frühlingshaft warm in Westdeutschland, da würde ich Tank und Boiler einfach komplett füllen, den Boiler starten und dann mal schauen, was passiert.

Selbstaustausch ist wirklich möglich, es handelt sich nur um einen Blechpott mit zwei Röhrchen. Wenn der Zugang von oben halbwegs frei ist (Staukastenklappe am besten abschrauben), kriegt man das Ding mit einigem Gemurkse ausgebaut. Es ist recht fummelig, man muss den Deckel abmachen, die Zuleitungen entfernen, die Temperaturfühler abstecken und dann innen einen Spannring lösen. Habe ich mal ausprobiert, aber es dauerte eine gute halbe Stunde, bis ich den Topf wirklich in der Hand hatte. Man muss ruhig bleiben, gut gucken und überlegen, wie das Zeug auseinandergeht. Wenn man hektisch ist oder ruckt, kann man z. B. die Röhrchen abbrechen. Btw: rein ist leichter als raus :)

taps am 18 Dez 2022 15:32:28

Philoucamper hat geschrieben:Ein Frost Control kann verbaut werden, muss aber zusätzlich gekauft werden. Ich kenne keinen Serienhersteller, der das macht. Zumindest bei Trigano ist das nicht üblich, die bauen das Standardinstallationsset ein.

Also Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Truma-Combi kein Frostwächter verbaut ist. Selbst im "Billigsegment" nicht.
Der Frostwächter ist doch auch von TRUMA und wie ich die kenne gehört der auch zum Standardinstallationsset.
Aber ich korrigiere mich auch gern.
Können sich ja mal Foristen melden, bei denen sowas nicht verbaut ist.
Gruß
Andreas

Pechvogel am 18 Dez 2022 16:22:34

ICH habe auch noch kein Chausson-Womo gesehen das kein Frostschutz-Ventil gehabt hätte.
Und die Ventile gehen meist auch eher „zu früh“ auf als zu spät.
Ich würd‘ mir da keine Gedanken machen…!

Grüße
Dirk

andwein am 18 Dez 2022 16:27:18

taps hat geschrieben:.......Der Frostwächter ist doch auch von TRUMA und wie ich die kenne gehört der auch zum Standardinstallationsset.
Aber ich korrigiere mich auch gern. Gruß Andreas

Zum Standardnstallationsset einer Truma Combi 6 gehört er nicht! Du musst alles extra bestellen, Kaminrohr, Kaminauslas innen/außen, CP Plus und auch das FrostControl!! Und du kannst Dinge weglassen oder durch billigere ersetzen.
Ich verzweifle gerade daran und der Truma "Kundenservice" selbst ist keine Hilfe. In der Montageanleitung ist nicht einmal der Typ oder der Durchmesser der Warmluftrohre angegeben. Von Truma gibt es mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (62/70/75/80). Vielleicht ist es auch meine eigene Blödheit, wer weis
Gruß Andreas

RaGu am 18 Dez 2022 16:31:11

Lt. dieser Anleitung hat das Fahrzeug ab mind. ab 2017 den Truma Frostwächter (FrostControl), der eigenständig und rein mechanisch arbeitet.
Seite 40
--> Link

axel1964 am 18 Dez 2022 16:43:19

Nun mach dich mal nicht verrückt Thomas. Ob ein Frostschutzventil verbaut ist, kannst du deinen Händler oder Vorbesitzer fragen. Du merkst es allerdings spätestens dann, wenn du im Frühjahr, oder vor der nächsten Fahrt, den Frischwassertank füllst und die Pumpe anmachst. Wenn dann Frischwasser unter dem Fahrzeug ausläuft, ist das Ventil auf und du musst es schliessen. Ja klar, du solltest dann schon wissen, wo es sich befindet und wie es zu schliessen ist. Knopf drücken und den Hebel um eine Viertelstellung drehen. So war es in meinem Ahorn jedenfalls. Ist kein Ventil verbaut, ja dann dürftest du ein Problem haben. Ich gehe allerdings nicht davon aus, denn meistens sind die Ventile Serie!!

SteamingWolf am 18 Dez 2022 16:47:55

Also ich habe einen Chausson Titanium und da ist der Frostwächter serienmäßig verbaut. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der in einem Flash nicht drin ist. Anders als Filoucamper, habe ich noch kein WoMo gesehen, wo das Teil NICHT eingebaut wurde…

Joachim170 am 18 Dez 2022 16:58:23

SteamingWolf hat geschrieben:Also ich habe einen Chausson Titanium und da ist der Frostwächter serienmäßig verbaut. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der in einem Flash nicht drin ist. Anders als Filoucamper, habe ich noch kein WoMo gesehen, wo das Teil NICHT eingebaut wurde…

Was Du Dir vorstellen kannst, oder nicht, ist egal.
Wenn Du es nicht weißt , behaupte es auch nicht.
Nach meinem Kenntnissstand hat Challenger/Chausson Dieselheizungen verbaut, und damit nur einen WW-Boiler.
Und bei meinen Challenger 170 ist K e i n! Frostschutzventil verbaut.

Gruß Joachim

rumtreiberalbertingrid am 18 Dez 2022 18:09:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das stimm so nicht, bei mir ist ein Frostschutz Ventil verbaut. Wohnmobil EURA und die gehört
bekanntlich zur Trigano Truppe.

SteamingWolf am 18 Dez 2022 18:19:17

Joachim170 hat geschrieben:Wenn Du es nicht weißt , behaupte es auch nicht.
Nach meinem Kenntnissstand hat Challenger/Chausson Dieselheizungen verbaut, und damit nur einen WW-Boiler.
Und bei meinen Challenger 170 ist K e i n! Frostschutzventil verbaut.
Gruß Joachim

Ich habe nicht behauptet, sondern mir nicht vorstellen können, aber Du darfst natürlich Behauptungen aufstellen…und was hier in diesem Threat egal ist, entscheidest Du auch nicht.
Ja es sind bei den aktuelleren Chausson/Challenger Dieselheizumgen verbaut. Zum Teil Truma Kombi (definitiv nicht nur WW-Boiler) und zum Teil mit Webasto.
Der Themenstarter hat aber von seinem Truma Boiler geschrieben, weshalb man von einer Kombi ausgehen könnte und da kann ich mich nicht erinnern, ein WoMo mit Truma-Kombi ohne Frostwächter gesehen zu haben. War das für Dich verständlicher und behauptungsfrei Joachim?

MilesandMore am 18 Dez 2022 18:21:06

Mein Frostschutzventil hat heute nacht ausgelöst weil die Heizung leider nur auf 8C und Eco Ventilation stand.
Bei -15C die wir hatten reichte das nicht.

Nichts passiert, Heizung läuft nach wie vor, mein Wassertank ist übrigens voll und das Auto soweit reisefertig.

Joachim170 am 18 Dez 2022 18:32:23

SteamingWolf hat geschrieben:... Zum Teil Truma Kombi (definitiv nicht nur WW-Boiler) und zum Teil mit Webasto.
Der Themenstarter hat aber von seinem Truma Boiler geschrieben, weshalb man von einer Kombi ausgehen könnte und da kann ich mich nicht erinnern, ein WoMo mit Truma-Kombi ohne Frostwächter gesehen zu haben. War das für Dich verständlicher und behauptungsfrei Joachim?

Verständlicher schon, sachlich falsch wahrscheinlich immer noch, das wird uns nur der Threadersteller sagen können.
Er hat jedenfalls von einem:
Tdnnttt hat geschrieben:... meinen Truma Gas-Boiler im WoMo (Chausson 515 flash) zu entleeren. ..

geschrieben.
Damit wird es vermutlich k e i n e! Truma kombi sein, sondern eine Kombination aus einer Dieselheizung (Eberspächer/Webasto) und einem Einfachen Truma-Gas Boiler.
Man kann ebend nicht von einer Truma Kombi ausgehen, und bei dem einfachen Truma-Boiler ist bei allen bisher von mir gesehenen Chausson/Challenger Wohnmobilen serienmäßig leider kein Frostwächter verbaut. Mag sein sein, das es da auch andere gibt.
Deshalb: nicht vorraussetzen, sondern kontrollieren.

Gruß Joachim

SteamingWolf am 18 Dez 2022 18:35:56

Joachim170 hat geschrieben:Deshalb: nicht vorraussetzen, sondern kontrollieren.
Gruß Joachim

…einverstanden.

Joachim260 am 18 Dez 2022 18:46:09

RaGu hat geschrieben:Lt. dieser Anleitung hat das Fahrzeug ab mind. ab 2017 den Truma Frostwächter (FrostControl), der eigenständig und rein mechanisch arbeitet.
Seite 40
--> Link

Lies nochmal genau nach, in eben dieser Anleitung werden beide Varianten erklärt, Ablaßventil und Frostwächter. Mein Challenger 260 Bj. 2019 hat auf jeden Fall nur ein Ablaßventil und keinen Frostwächter.

Gruß
Joachim

KAWADO am 18 Dez 2022 19:12:59

Welche Variante verbaut ist kann nur der TE sagen :ja:

Gast am 18 Dez 2022 19:55:21

Ihr macht euch hier ja wieder nervös 8)

Der Autor schrieb etwas vom Truma Boiler, nicht von einer Combi-Heizung. Und zum Boiler gehört kein Frost Control, schaut einfach in die Montageanweisung.

Trigano hat das selbst in laufender Produktion alternieren lassen, ob ein Boiler oder eine Combi verbaut wurden. Manche Modelle kamen mit Combi, bei anderen des gleichen Jahres hieß es, das sei fertigungstechnisch nicht möglich. Und dann war eben, wie schon jemand schrieb, ein Eberspächer- oder Webastoofen eingebaut, ergänzt durch den BG10. Jetzt könnte der Autor ja die Spannung mal auflösen ;D

UweHD am 19 Dez 2022 06:40:14

Der Autor könnte auch einfach mal schauen, ob da ein Frostschutzventil verbaut ist. Das kann man ja eigentlich kaum übersehen :)

Gast am 19 Dez 2022 07:46:22

Jadassachichdoch ;D

rkopka am 19 Dez 2022 10:24:02

SteamingWolf hat geschrieben:Anders als Filoucamper, habe ich noch kein WoMo gesehen, wo das Teil NICHT eingebaut wurde…

Mein altes Womo (Bürstner) hatte einen getrennten Boiler und nur Ablaßhähne, kein Frostschutzventil.

RK

huskimarc am 19 Dez 2022 10:37:18

mein alter lmc, war bj 1996 und hatte sogar einfrostwächter drin..auch im wohnwagen hätte ich so ein teil, sollte doch heuzutage in fast jedem fahrzeug sein

Tdnnttt am 19 Dez 2022 12:17:23

Jetzt melde ich mich mal kurz... Also der 515 flash hat eine Dieselheizung und einen Truma Gasboiler, aber er hat keinen Frostwächter. Ich habe nun seit gestern Morgen das WoMo innen aufgeheizt auf dauernd 10 Grad und das Ventil am Boiler geöffnet. Nach einiger Zeit lief Wasser aus dem Ventil ab und innen ist (noch) alles trocken. Ich warte noch etwas zu und wenn es mild bleibt, werde ich alles mal in Betrieb nehmen und hoffen, dass alles dicht bleibt. Wenn nicht... Aus Schaden wird man klug :-(

eddan am 19 Dez 2022 13:02:43

... 2019er Chausson 640, ebenfalls ohne Frostschutzventil am Boiler :ja: .

Munter bleiben!
.
.

Gast am 19 Dez 2022 14:41:00

Tdnnttt hat geschrieben:Wenn nicht... Aus Schaden wird man klug :-(

Sehe ich grundsätzlich auch so gelassen... wenn das Ding beim Herrn ist, ist es eh nicht zu ändern, und du hast Recht: es wird kein zweites Mal geschehen. Anders als früher bei den ollen Plastikthermen von Truma, wo man den durchgefrorenen Pott für 50,- schnell getauscht hatte, wird es bei den Boilern und Thermen nicht nur biestig teuer, sondern verursacht auch eine Menge Arbeit. Muss man echt nicht haben.

Allerdings ist der Boilerkessel schon aus Edelstahl, und so schnell friert da nichts kaputt. Das Ding ist ja auch nicht randvoll gewesen, von daher hat das Wasser schon Möglichkeiten, sich auszudehnen. Geh mal davon aus, dass es gutgegangen ist :)

Wir haben in einer Sitztruhe einen Vorrat Getränkedosen... ein bisschen Limo, Mineralwasser usw. Den hatte ich die Tage kontrolliert, wo es bei uns durchaus auch 7° unter Null hatte. Aber nicht einmal das Wasser war gefroren, obwohl das Panel im Wohnmobil -3° Innentemperatur anzeigte. Keine Ahnung wieso... war ja auch nicht nur ein paar Stunden so saukalt, sondern tagelang :gruebel:

Tdnnttt am 19 Dez 2022 15:22:13

Danke, das lässt hoffen :-)

Ralf2021 am 19 Dez 2022 21:56:09

Bei unserem 627GA ist die Truma Dieselheizung verbaut. In der Heckgarage fahrerseitig ist die runde Öffnung zur "Frostentleerung"des Boilers.
Wenn der Frostwaechter ausgelöst hat muss man das drücken wo das Frostschutzventils das Ventil wieder schließen. Bei dem 2020 Model ist der zusätzliche Frostwächter serienmäßig verbaut (kein Winterpaket).

Gruß Ralf

ClausK am 30 Dez 2022 17:43:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Unter Druck sinkt der Gefrierpunkt erheblich. Der Behälter muss den Druck halt aushalten. Öffnet man eine derart kalte Dose oder Bierflasche, gefriert sie wegen des Druckabfalls in windeseile komplett durch. Ein Truma-Boiler ist schon wegen der Leitungsanschlüsse kein derartig geschlossener Druckbehälter.

Tdnnttt am 31 Dez 2022 11:56:48

Habe heute mein "Wassersystem" incl. Truma-Boiler wieder in Betrieb genommen - es funktioniert alles und ich konnte keine Undichtigkeit feststellen. Nochmal gut gegangen :-) Danke auch für alle Tipps - man lernt nie aus...

supcamper am 31 Dez 2022 13:36:41

Frostwächter schon bestellt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raketenofen rf 33 von Petromax im Einsatz
Carado V 337 - Heizungsrohre schlecht verlegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt