rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungsschaden am angemieteten Wohnmobil

flohrist am 08 Aug 2022 14:22:19

Hallo, wir hatten ein Wohnmobil gemietet. Während der Mietzeit ist uns ein Gegenstand in die Verkleidung des Wohnmobil gefallen. Hierbei wurde die Innere Verkleidung des Wohnmobil beschädigt. Ca 2cm großes Loch. In dieser dünnen Spanplatte. Vom
Vermieter wurde folglich die Kaution behalten. Nach paar Tagen meldete sich der Vermieter und meinte der Schaden beträgt 1500€ da diese Platte ausgewechselt werden müsste und man auch draußen am Wohnmobil die Verkleidung aufmachen müsste um es zu reparieren. Und erscheint der Schaden zu hoch. Kann uns hier jemand weiter helfen? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 08 Aug 2022 17:49:48

Lasse dir doch einen Kostenvoranschlag einer Markenwerkstatt zeigen.

Spanplatten sind meist nur vorgehängt, Foto könnte zur Klärung extrem hilfreich sein

flohrist am 08 Aug 2022 17:59:05

Loch mittig über Fenster ca 2cm. Laut Vermieter Kostenvoranschlag 1500€ mündlich.

Anzeige vom Forum

amino am 08 Aug 2022 19:19:53

Die 1000€ sind doch nur die Selbstbeteiligung....
Der Rest bezahlt doch die Versicherung.

Was wäre denn beim Totalschaden?
Sollte du dann 80000 bezahlen ?

amino am 08 Aug 2022 19:20:35

flohrist hat geschrieben:Loch mittig über Fenster ca 2cm. Laut Vermieter Kostenvoranschlag 1500€ mündlich.

Und nun?
Dafür hat der doch eine Vollkasko

flohrist am 08 Aug 2022 19:24:54

1500€ sind Kaution, er würde sie am liebsten einbehalten.

amino am 08 Aug 2022 19:38:14

flohrist hat geschrieben:1500€ sind Kaution, er würde sie am liebsten einbehalten.

Ach das ist der Trick....

Naja wenn von aussen wirklich ein Loch im Aufbau ist ....
Dann kommt der Preis schon hin .....

Besser als eine ganze Seitenwand

amino am 08 Aug 2022 19:42:40

flohrist hat geschrieben:Loch mittig über Fenster ca 2cm. Laut Vermieter Kostenvoranschlag 1500€ mündlich.

Im Fahrzeug inneren ?

topolino666 am 08 Aug 2022 20:02:13

Tja, an den Falschen geraten .... :-(

Ich behaupte Euch wird nichts anderes bleiben als diese Kröte zu schlucken.
Ich wette wenn Ihr einen KVA bekommt, dann wird der noch höher sein. ;-(

Dass der Schaden dann vielleicht gar nicht repariert wird (das WoMo steht ja aktuell schon wieder in Bibione am Strand) und diese "Masche" evtl. sogar mit zum Geschäftsmodell des Vermieters gehört steht (leider) auf einem anderen Blatt.

flohrist am 08 Aug 2022 20:12:08

Das Loch ist innen. Das versteh ich nicht am Preis.

Energiemacher am 08 Aug 2022 20:15:04

topolino666 hat geschrieben:Tja, an den Falschen geraten .... :-(

Woher nimmst du diese Weisheit?

Die Angaben des TE sind weder entsprechend plausibel geschweige denn 100% nachvollziehbar.

Kann es vielleicht auch tatsächlich korrekt sein, dass die Kaution einbehalten wird?
Oder weißt du mehr und kannst genauer die Lage erklären, damit wir deine pauschale Bewertung nachvollziehen können?

Danke!

Grüße

TiborF am 08 Aug 2022 20:16:15

Ich würde mir das nochmal näher erklären lassen vom Vermieter, denn ein 2 cm großes Loch (nur innen) könnte man doch auch zuspachteln. Irgendwie erscheint mir das auch ein bisschen sehr hoch, sollte der Schaden nur innen in der Seitenwand sein.
Was ist euch denn da für ein Gegenstand reingerutscht ?

akany am 08 Aug 2022 20:22:26

Naja, "ein Gegenstand fällt in die Verkleidung mittig über dem Fenster" ist natürlich schon ein bisschen vage, um hier eine Aussage zu treffen.

Wenn das WoMo auf der Seite gelegen hat, dann kann ich mir das mit dem Fallen schon vorstellen. Aber dann müsste auch noch 150 Euro für den Seitenspiegel dazu kommen, wo es ja dann drauf gelegen hat.
Oder beim Putzen von der Knarre... das würde dann auch den Schaden aussen erklären :mrgreen:

Aber btt: Kostenvoranschlag Werkstatt und/oder Sachverständiger. Einfach 1500 Euro kassieren geht nicht. Und dann kommt es eben auf die Selbstbeteiligung an, die im Vertrag ausgemacht war. Und natürlich alles schriftlich.

purplenew am 08 Aug 2022 20:31:34

Gibt es ein Foto von dem Schaden? Dann bitte hier einstellen :-). So kann man schlecht etwas zu dem Schadensumfang sagen. Und einfach pauschal die Kaution einbehalten, das hat für mich irgendwie ein "Geschmäckle".
Man könnte auf die Idee kommen, dass der Vermieter hier ein kleines "Ergänzungsgeschäft" machen möchte. 1500,00 € würde ich nur gegen einen entsprechenden Nachweis (Rechnung der Reparatur, Kostenvoranschlag einer unabhängigen Werkstatt) "bezahlen".

Vielleicht gehst Du einfach mal zu einer Womo-Werkstatt und schilderst dort mal den Schaden. Vielleicht kann man Dir dann neutral etwas zu den Kosten einer Reparatur sagen.

Grüße
Thomas

HerrKalle am 08 Aug 2022 20:52:08

Das geht doch nicht nur um den direkten Schaden, das Fahrzeug steht doch eventuell auch für mehrere Tage in der Werkstatt.
Der Ausfall für die Vermietung gehört doch auch zur Schadenshöhe.

Energiemacher am 08 Aug 2022 21:00:49

purplenew hat geschrieben: So kann man schlecht etwas zu dem Schadensumfang sagen. Und einfach pauschal die Kaution einbehalten, das hat für mich irgendwie ein "Geschmäckle".

Deine Pauschal-Aussage hat mindestens das gleiche Geschmäckle. Oder weißt du schon erhellend Details, die allen anderen fehlen?

Man schlecht was sagen, urteilt aber über die Kaution....RESPEKT.

Klar, der Vermieter steht natürlich prinzipiell unter Generalverdacht.

Schließlich ist ja alles nicht so schlimm, wenn man ein Loch in die Wand hämmert....

Würde mich mal interessieren wie hier der ein oder andere über mich herfallen, wenn ich ihm ein Loch in Wand haue....

Grüße

amino am 08 Aug 2022 21:27:10

purplenew hat geschrieben: 1500,00 € würde ich nur gegen einen entsprechenden Nachweis (Rechnung der Reparatur, Kostenvoranschlag einer unabhängigen Werkstatt) "bezahlen".

Grüße
Thomas

Rechnung der Reparatur

Warum ? Ich muss den Schaden den mir einer gemacht hat ja nicht reparieren.

Kostenvoranschlag einer unabhängigen Werkstatt

Der bringt dir morgen 5 Kostenvoranschläge über 1500€......
Absolut das kleinste Problem

Er könnte jetzt dagegen klagen....
Aber wegen 1500€

Du kannst ihm jetzt ja nicht das Womo abholen und selbst Kostenvoranschläge machen...
Geht halt nicht so einfach.

DonCarlos1962 am 08 Aug 2022 21:29:14

TiborF hat geschrieben:Ich würde mir das nochmal näher erklären lassen vom Vermieter, denn ein 2 cm großes Loch (nur innen) könnte man doch auch zuspachteln. Irgendwie erscheint mir das auch ein bisschen sehr hoch, sollte der Schaden nur innen in der Seitenwand sein.

Ich sag mal so, zuerst haben wir zu wenige Informationen.
Wir kennen weder das Wohnmobil, noch den Zustand oder Alter.

Mieten kann man von neu bis naja.

Weiter würde ich ein 2cm Loch im Innenraum garantiert auch nicht "zuspachteln" lassen. Das kann ich als Privatmann sicher machen, wenn mich die Optik nicht stört, aber als Vermieter eines neuwertigen WoMo brauche ich den Status Quo Ante, schon allen wegen des Wiederverkaufwertes.

Wir alle wissen, dass Reparaturen an den Mobilen sehr teuer sind und wenn dann eine Innenwand ausgetauscht werden muss, dann bedeutet das schon eine Menge Arbeit, Zeit und damit ggf. Verdienstausfall. Aber dafür gibt es ja Verträge in denen man nachlesen kann, ob dies relevant ist.

Aber eine Summe von 1.000-1.500€ ist sehr schnell erreicht.

LG Carsten

Tinduck am 08 Aug 2022 22:28:30

Bei Schäden an Mietfahrzeugen wird die Kaution immer erstmal einbehalten, bis die Schadenshöhe geklärt ist. Wenn der Schaden billiger zu reparieren ist (und zwar fachgerecht, nix mit Tape und Spachteln), bekommt man halt die Differenz wieder. Wenn nix übrig bleibt (Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung), hat man eben Pech gehabt.

Problem bei Schäden an den Wänden sind immer die Arbeitskosten, das dauert halt, wenn man die Wandinnenverkleidung tauscht, dafür evtl. erstmal Möbel demontieren muss etc…. 1500 Euro sind da schnell weg. Und bei Sandwichwänden ist noch die Frage, ob sich da die Innenschicht ohne weiteres austauschen lässt.

Das ist auch ehrlich gesagt keine Summe, für die sich der Weg zum Anwalt lohnt - die Kaution ist halt das Risiko beim Mieten, und wenn was kaputt geht, ist sie flöten. Sollte man mit einkalkulieren.

bis denn,

Uwe

spinnerei am 08 Aug 2022 22:32:10

Schau mal bei Deiner Privat-Haftpflichtversicherung nach, ob die vielleicht Schäden an gemieteten Gegenständen (auch Fahrzeuge) einschließt. Vielleicht hast Du Glück.

Jagstcamp-Widdern am 09 Aug 2022 10:21:41

... und beim näxten mal eine versicherung OHNE selbstbehalt, dann sucht bei der rückgabe auch niemand mehr nach kratzern! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

babenhausen am 09 Aug 2022 10:33:19

lese mal das Kleingedruckte zu den Versicherungsbedingungen in deinem Mietvertrag.

So wie ich es kenne haften Vollkaskoversicherungen nur für Schäden durch einen Verkehrsunfall,der ja wohl nicht stattgefunden hat.

Es sei denn für die Innenausstattung besteht noch eine besondere Vereinbarung

Trashy am 09 Aug 2022 10:34:43

Ohne Selbstbehalt ist kaum zu machen.
Wäre zu teuer.

Eine CDW Ausschluss Zusatzversicherung hilft da nur.
Koster ca. 5 pro Tag. Die Übernehmen in der Regel 3000 Eur.

Mache ich bei jedem Mietwagen.

Den Drops wird der TO wohl lutschen müssen.

Ein Bild wäre toll gewesen.

WomoToureu am 09 Aug 2022 12:48:37

Trashy hat geschrieben:Eine CDW Ausschluss Zusatzversicherung hilft da nur.Mache ich bei jedem Mietwagen.

EIne CDW deckt reine Unfallschäden des Fahrzeug ab, keinerlei nicht unfallverusachte Schäden.

hampshire am 09 Aug 2022 14:10:52

flohrist hat geschrieben:Nach paar Tagen meldete sich der Vermieter und meinte der Schaden beträgt 1500€ da diese Platte ausgewechselt werden müsste und man auch draußen am Wohnmobil die Verkleidung aufmachen müsste um es zu reparieren. Und erscheint der Schaden zu hoch.

Manchmal hat man eben Pech. Die Reparaturkosten kann ich mit der Schadenbeschreibung nicht im Ansatz einschätzen.

Wohnmobile sind teils recht komplex zusammengeschraubt oder geklebt und Original Verkleidungsersatzteile werden oft nur auf Anfrage produziert und liegen nicht in irgendwelchen Lagern herum. Dazu etwas Mietausfall. Da kommen bei einer Reparatur schnell ein paar Stunden Montageaufwand, ein paar hundert Euro Teileaufwand und ein paar Tage Mietausfall zusammen. Und schon bist Du im vierstelligen Eurobereich.

Wenn Du unsicher bist kannst Du einen Gutachter einsetzen, das wird sich voraussichtlich nicht lohnen. Mir kommt mit der bestehenden Informationslage da erst einmal nichts unsauber vor.

DieselMitch am 09 Aug 2022 14:22:44

Das ist ja alles recht nett hier und die Einladungen an den Skt. Spekulatius wurde ja oft genug geschrieben :mrgreen:

Wie heißt es doch im alten AOL-Netz so schön: Send Pigs! :ja:

verbal am 09 Aug 2022 16:40:15

Ich war so versichert, dass der Innenraum versichert war und im Falle eines Schadens die SB auf 500 heruntergesetzt war.
Unser Mietwomo hatte auch solch ein Loch und war mit Tape geflickt.
Ich wette dass da auch die Kaution einbehalten wurde aber wer weiß.
Beim Verkauf des Womo eines Tages wird das etwas Nachlass geben und das wars.

Die Platte kann aber tatsächlich so viel kosten, extra anfertigung der Form und Maßen, Ein und Ausbau, Steuer. Das geht so schnell!

Bergbewohner1 am 09 Aug 2022 18:36:40

Ich frage mich was einer machen würde. wenn er sein WoMo vermietet und bekommt es mit einem Loch zurück ?
Selbst wenn es eine dünnen Spanplatte ist, ein Loch reinzubekommen, weil was hinten reinfällt-mal ehrlich :augenauf:
Natürlich ist ja gleich wieder der Händler der Bösewicht, ich kann nicht einschätzen wie der TE mit dem Mobil umgegangen ist, aber es stehen einem schon manchmal die Haare zu berge, wenn hier manche Antworten-Beschuldigungen gegen den Händler liest.
Ist ja eh nur ein Mietmobil, der Händler möchte es ja sicherlich mal wieder verkaufen, was macht da ein Loch in der Wand.
Wohnmobil beschädigen, wir können nicht wissen, wie das repariert werden muß und dann über den Händler drüber herziehen, so was ziehmt sich nicht, gleich recht nicht mit so einer schwachen Beschreibung.

Trashy am 09 Aug 2022 18:36:55

WomoToureu hat geschrieben:
EIne CDW deckt reine Unfallschäden des Fahrzeug ab, keinerlei nicht unfallverusachte Schäden.

Stimmt.
Erinnerungslücke.
Der Innenschaden ist Privathaftpflicht.
Hatte mir das von meinem Arroganzvertreter schriftlich geben lassen.
Die PHV wäre für Innenschäden im Stand aufgekommen.

hampshire am 10 Aug 2022 10:23:20

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich frage mich was einer machen würde. wenn er sein WoMo vermietet und bekommt es mit einem Loch zurück ?

Ich frage mich das nicht. Selbstverständlich würde ich bei einem x-beliebigen Mieter darauf bestehen, den Betrag für die fachgerechte Reparatur zu erhalten. Ich hätte keine Veranlassung dem Verursacher irgendetwas zu schenken. Ob ich dann den Schaden auch so reparieren lassen würde oder damit zurecht käme anschließend einen improvisierten "Schandfleck" herumzufahren steht auf einem anderen Blatt Papier. Schaden ist Schaden und Verursacher ist Verursacher. Ich würde es wohl reparieren lassen um mich nicht später immer wieder daran zu erinnern.

Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass der TE sich darum drücken will für den Schaden aufzukommen, sondern dass er nur unsicher ist ob die Schadenhöhe auch dem entspricht was der Vermieter aufruft.Auch das ist völlig legitim.

HalbvetteVenus am 10 Aug 2022 15:10:59

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich frage mich was einer machen würde. wenn er sein WoMo vermietet und bekommt es mit einem Loch zurück ?
Selbst wenn es eine dünnen Spanplatte ist, ein Loch reinzubekommen, weil was hinten reinfällt-mal ehrlich :augenauf:

ja, so sehe ich das auch. Wenn ich meinen PKW verleihen würde und mit einem Loch im Dachhimmel zurückbekäme, dürften 1500 Euro sicher nicht zur Reparatur ausreichen.
Und beim Wohnmobil ist das bestimmt noch komplizierter, da ja die Platten komplett mit der Innenwand verklebt sind :eek: .

UweHD am 11 Aug 2022 11:11:55

So lange wir hier weder den genauen Typ Fahrzeug noch ein Bild des Schadens haben, ist jede Spekulation über etwaige Reparaturkosten doch sinnlos. Ich frage mich immer, warum man so eine Frage stellt und dann keine Fakten liefert….?

rkopka am 11 Aug 2022 11:54:06

verbal hat geschrieben:Beim Verkauf des Womo eines Tages wird das etwas Nachlass geben und das wars.

Oder dann wird alles repariert. So war es bei meinem Womo aus der Vermietung. Da war auch eine eingedrückte Stelle an der Arbeitsplatte. Fürs Vermieten wohl noch OK, vor der Übergabe wurde die getauscht. Ähnlich habe ich ein Womo angeschaut mit einem Schaden außen, der nur simpel zugekleistert war. Mir wurde gesagt, bei Kauf würde das noch professionell repariert.

Bergbewohner1 hat geschrieben:Selbst wenn es eine dünnen Spanplatte ist, ein Loch reinzubekommen, weil was hinten reinfällt-mal ehrlich :augenauf:

Es ist halt alle Leichtbau. Oft nur eine sehr dünne leichte Schicht Holz und dahinter Schaumstoff oder ein Gitter. S.o. und mein Tisch hat auch schon so eine Macke, wo mir was runtergefallen ist. Aber ich hatte verstanden, daß es ein Schaden in einer senkrechten Wand ist ? Evt. beim Einräumen irgendwas größeres, unförmiges (Zeltstange...) reingerammt ?

RK

lonsome am 11 Aug 2022 17:36:54

Hallo,

Wie hoch ist die SB in einem solchen Fall bei Dir? Oder war die Innenausstattung nicht versichert?

Zu den Kosten: Womos werden meistens von innen nach außen gebaut, d. h. die Wände kommen zum Schluss hin, wenn alles innen fertig ist. Darum kann es gut sein, dass auch sozusagen von außen repariert, also eine Außenwand abgenommen werden muss. Dazu kommt dann noch der Ausfall als Mietfahrzeugs für ein paar Tage. Darum kann die Summe schon stimmen.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise und Vorzelt versichern
Schaden innerhalb der Garantie im Ausland durchgeführt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt