Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche Norwegen Schweden

derIcke am 13 Aug 2022 08:55:22

Moin Moin,
Wir fahren im September zu den Lofoten. Da es ja zu dieser Zeit schon recht kühl sein könnte, würde ich gerne eine Norwegische/Schwedische Gasflasche mitnehmen,
um diese dort schneller tauschen zu können, als eine Füllstadion zu finden.
Nun meine Frage, hat jemand im Raum Bremen(Nord) eine Flasche zu verleihen? Eine Adapter --> Link habe ich schon.

Vielen Dank
Icke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 13 Aug 2022 09:20:45

Es ist kein Problem, Gasflaschen in N oder S nachfüllen zu lassen oder zu tauschen. Wenn Du 2 Flaschen an Bord hast gibt es auch keinen Stress. Listen mit den Firmen gibts im Netz.
Gruss Heinz

derIcke am 13 Aug 2022 10:09:09

Danke Heinz,
ich dachte nur die N/S Flasche als Hauptflasche und die D Flasche als Reserve zu nutzen. Aber wenn ich hier keine bekomme und dort mein Gas zu Ende geht und ich nichts zum Füllen finde, dann kann kaufe ich dort vor Ort eine.

Viel Spaß
Icke

Anzeige vom Forum

kielius am 13 Aug 2022 10:19:04

derIcke hat geschrieben:.......dann kann kaufe ich dort vor Ort eine.

Viel Spaß
Icke

So habe ich es dieses Jahr in Dänemark gemacht. Das Handling war dort kein Problem und das tauschen ist überall möglich.
Ich hoffe das ich meine "Composit" DK Flasche auch nächstes Jahr in Schweden nutzen kann.

Trashy am 13 Aug 2022 10:47:22

Kommt drauf an, wo du hinwillst.
Im hohen Norden kann es da eng werden mit der Füllerei, zumal am WE selten etwas geht.
Der Erwerb einer Flasche kann sinnvoll sein.
Aber nicht jeder tauscht jede Flasche.
Ich habe letztes Jahr eine finnische Buddel gekauft. Das ging recht gut.
Mal sehen ob die in NS brauchbar ist.

derIcke am 13 Aug 2022 12:14:55

Trashy hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr eine finnische Buddel gekauft. Das ging recht gut.
Mal sehen ob die in NS brauchbar ist.

Laut YT sollen die in S, Fi und N die gleichen Anschlüsse haben.

Icke

Ruedi1952 am 13 Aug 2022 14:58:20

Norwegen können über das Autogastankstellennetz "LPG Norge" (ca. 100 Stationen) auch die in Deutschland gebräuchlichen Gasflaschen wieder befüllt werden. Entsprechende Adapter sind vorhanden. Eine PDF-Liste mit Stationen findet man im Internet unter --> Link zum Download.

derIcke am 14 Aug 2022 07:03:17

Moin
Okay und danke. Ich werde dann erstmal so losfahren und in der Not kann ich ja dort immer noch eine Flasche kaufen.

Einen schönen Sonntag
Icke

Trashy am 14 Aug 2022 10:01:20

derIcke hat geschrieben:
Laut YT sollen die in S, Fi und N die gleichen Anschlüsse haben.

Icke

Es gibt zwei Systeme. Den dt. Anschluss und den Klick Adapter.
Füllen geht an einigen Stellen, tauschen konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

wolfisued am 22 Aug 2022 08:28:00

Hallo,

wenn du eine Composit Flasche in Norwegen oder Finnland kaufst, kannst du diese nahezu an jeder Tankstelle / Gartencenter / Baumarkt tauschen. Du solltest jedoch unbedingt schon vorher in Deutschland einen Clip-Adapter kaufen. Z.B. bei Gasfachfrau.
Schwende ist jedoch ein Problem. Der Clip-Adapter passt hier nur auf eine schwedische Stahlflasche, da die schwedische Composit so einen ähnlichen Anschluss wie wir hat. Für die schwedische Composit Flasche benötigst du einen anderen Adapter. Auch bei Gasfachfrau zu erhalten.
Jedoch kannst du die norwedische / finnische Flasche nicht in Schweden tauschen, und umgekehrt. Du kannst jedoch in Schweden die norwegische Flasche an manchen stellen, genau so wie eine deutsche Flasche, wieder befüllen lassen.
Eine deutsche / schwedische Flasche in Norwegen wieder befüllen zu lassen ist vor allem im Norden und Nordosten sehr schwer bis unmöglich. Im Westen von Norwegen gibt es mehr Stationen.

Mich würde interessieren, ob ich die Norwegische / Finnische Composit Flasche in Dänemark tauschen kann? Und natürlich, ob ich deine dänische Flasche in Norwegen / Finnland getauscht bekomme?

Viele Grüße
Wolfgang

derIcke am 22 Aug 2022 18:24:52

Moin,
also ich hatte in einem YT Video --> Link von den AGA Flaschen gehört und gesehen, die man wohl in fast ganz Skandinavien tauschen kann. Deswegen hatte ich mir schon mal den Adapter --> Link gekauft. Nun hoffe ich, dass ich dann zur Not eine passende Flasche in Norwegen bekommen werde.

Einen schönen Feierabend
Icke

maranot575 am 23 Aug 2022 09:01:26

Mach Dir keine Sorgen, die Flasche bekommst Du gefüllt oder getauscht.
Gute Reise Heinz

Trashy am 23 Aug 2022 12:16:52

maranot575 hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, die Flasche bekommst Du gefüllt oder getauscht.
Gute Reise Heinz

Weißt du auch was über finnische 11 kg Buddeln mit deutschen Anschluss.
Tausch in N/S?

Im Grunde baugleich unseren Grauen

derIcke am 03 Okt 2022 08:33:37

Moin,
so wir sind wieder zurück. Wir haben 1x eine Flasche in Mo i Rana (N) auffüllen lassen, hatte 30,-€ gekostet und war gar kein Problem. die 2. Flasche war dann in DK leer geworden und diese haben wir dann wieder in D getauscht.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Einen schönen Feiertag
Icke

maranot575 am 05 Okt 2022 10:01:34

Hallo Trashy, leider nein.
Gruss Heinz

wosch03 am 11 Okt 2022 22:44:24

Trashy hat geschrieben: Weißt du auch was über finnische 11 kg Buddeln mit deutschen Anschluss.
Tausch in N/S?

Im Grunde baugleich unseren Grauen

Wir haben die finnische Flasche kurz vor der Grenze in FI zu einem fairen Preis wieder zurück geben können.

LG Wolfgang

ninjabulli am 02 Sep 2023 20:47:41

Thread ist zwar schon etwas älter, aber vllt. interessant:
Wir haben uns Anfang August in Schweden eine AGA Flasche gekauft. Unsere ist eine Kompositflasche mit dem sogenannten Industriventil.
Dafür braucht man den vom Threadersteller verlinkten Adapter. Diesen hatten wir uns zuvor beim grossen A besorgt:
--> Link
Zudem hatten wir auch einen Clip on-Adapter gekauft, um flexibel zu sein, falls mal keine andere Flasche verfügbar ist:
Amazon Link

Die gefüllte Flasche hat bei einer Q8 Tankstelle 1495 Schwedenkronen (ca. 129 Euro) gekostet.
Leider konnten wir den Tausch nicht testen, da es während unserer Reise relativ warm war und wir kaum heizen mussten. Die Flasche wurde somit nicht leer. Wir brauchen die nun auf und nehmen die nächstes Jahr wieder mit nach Skandinavien und tauschen sie dort.

Die Flaschen gibts fast überall in Schweden und Norwegen. Quasi jede Tankstelle hat einen Stahlkasten mit dem AGA Logo drauf. Es gibt sie auch bei ICA und es gibt wohl auch Automaten.
Es gibt auch Webseiten, jeweils für N und SE wo man nachsehen kann, wo die nächste Station ist. Ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig.
Die Bezeichnung der Füllung ist in Schweden und Norwegen unterschiedlich. In Schweden Gasol und in Norwegen Propan, ist aber wohl das Gleiche drin.

Wir hatten uns zuvor ein wenig sorgen um die Höhe der Flasche gemacht und ob sie in den Gaskasten passt. Die Flasche ist 58 cm hoch (inkl. Kragen) und passt bei uns locker in den Gaskasten.
Da der Clip On-Adapter oben aufgesetzt wird, kann es natürlich sein, dass die Flasche damit ein wenig höher wird.

Während der Anreise nach Schweden hatten wir noch das Problem, dass wir eine Duocontrol haben und diese nur mit zwei angeschlossenen Flaschen betrieben werden darf. Da wir ja die AGA Flasche kaufen wollten war bei uns ein Flaschenplatz leer. Jetzt hätte man den Gasschlauch vor dem Gasfilter abschrauben und dort einen Verschlussdeckel aufschrauben können, das wäre wieder erlaubt. Das wollte ich jetzt auch nicht unbedingt und da wir aus Norddeutschland kommen, haben wir erstmal Kühlakkus in den Kühlschrank gelegt und Gas abgedreht (muss man ja auf der Fähre sowieso machen). Nächstes Jahr ist das kein Problem mehr, wir schliessen dann erstmal die leere Flasche an.

Gruß Tilo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Fährverbindung ab Eemshaven NL nach Kristiansand
Änderung der Maut oder was??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt