aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage versiegeln von unten

schrauber1805 am 15 Aug 2022 06:40:58

Wollte mal nachfragen wie ihr eure Wohnmobile von unten behandelt da es ja auf dem Markt so viel verschiedene Produkte gibt !! Der eine sprüht alles mit Unterbodenschutz ein der andere macht alles mit Konservierungsmittel ( Wachs ) oder Ähnliches ! Mir geht es allerdings hauptsächlich um die Behandlung von der Heckgarage weil die ja aus Holz ist und immer dem Spritzwasser von den Reifen ausgesetzt ist !! Danke euch Lg Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2022 06:44:03

Wenn sie keine Beschädigungen oder Fehlstellen aufweist, gar nicht behandeln.
Ansonsten muss ein spezielles Produkt verwendet werden, auf keinen Fall Unterbodenschutz

Gast am 15 Aug 2022 07:21:21

Im Rahmen der Dichtheitskontrolle sprühen die Händler auf alle sichtbaren Holzstellen so ein spezielles Mittel drauf, welches zum Einen schützt, zum Anderen aber die "Atmung" des Holzes nicht verhindern. Dort einfach mal fragen, was das genau ist. Soll gar nicht soviel kosten, wenn man es ohne die "Dichtheitsplakette" kauft.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

msfox am 15 Aug 2022 07:50:20

Ich habe bei mir erst Owatrol und anschließend Elaskon verwendet.

palstek am 15 Aug 2022 08:11:01

Elaskon UBS Caravan: --> Link

Im Februar 21 habe ich dafür noch 10,50€ gezahlt, jetzt 19,50€....

Holz vorher abbürsten, dann dünn aufsprühen, vor allem an Schnittkanten. Das habe ich dann alle 2-3 Jahre wiederholt.

fschuen am 15 Aug 2022 08:14:46

Alle paar Jahre mal eine Dose Unterbodenschutz versprühen, vor allem an den Kanten und Schadstellen.

Der Boden ist aus Siebdruckplatten. Die sind wasserfest, da in Phenolharz ertränkt. Atmung, schon klar :lol:

Gruss Manfred

msfox am 15 Aug 2022 08:45:23

fschuen hat geschrieben:Der Boden ist aus Siebdruckplatten. Die sind wasserfest, da in Phenolharz ertränkt. Atmung, schon klar :lol:

Bei mir Chausson Flash01 BJ 2008 ist es keine Siebdruckplatte. Die Aussage sollte man also nicht pauschal nehmen.

Ruedi1952 am 15 Aug 2022 09:00:40

Unterbodenachutz ist ungeignet bei nicht Siebdruckplatten.
Leinölfirnis erstanstrich mit 50 % Terpentinersatz verdünnt.
Zweitanstrich 20 % verdünnt Endanstrich unverdünnt es kann auch gespritzt werden.
Ich habe den Beruf mal erlernt und viel Erfahrung damit.

frankkk am 15 Aug 2022 09:25:49

schrauber1805 hat geschrieben:Mir geht es allerdings hauptsächlich um die Behandlung von der Heckgarage weil die ja aus Holz ist und immer dem Spritzwasser von den Reifen ausgesetzt ist !! Danke euch Lg Dirk

Als erstes würde ich ein paar Schutzfänger hinter den Reifen aufhängen.
Dann hast du schon ziemlich viel Schutz erreicht.
grüsse Frankkk

frankkk am 15 Aug 2022 09:28:00

natürlich Schmutzfänger zum Schutz :razz: :razz: :razz:
gruss Frankkk

gomorra am 15 Aug 2022 10:16:43

Ich habe den ganzen Unterboden nach Rücksprache mit Mike Sanders konserviert. Die haben das auch an Oldtimern getestet die mit Holz beplankt waren. 100%ig. Wie hier schon erwähnt, sind es meistens Siebdruckplatten. Denen ist es fast egal mit was sie "beschmiert" werden. Bei uns ist das Sanders schon seit Jahren in Gebrauch, ohne Nebenwirkungen. By the Way, vorher war ab Werk ein Unterbodenschutz ähnliches Zeug drauf. Das ist mit der Zeit Ausgehärtet und Abgebröckelt.
Gruß Frank

JoFoe am 15 Aug 2022 14:47:29

frankkk hat geschrieben:Als erstes würde ich ein paar Schmutzfänger hinter den Reifen aufhängen.

Genau . Damit spritzt der Schmutz und das Wasser nicht mehr komplett den Boden hinter den Rädern voll .
Die Schnittkanten kann man mit Owatrol oder Leinölfirnis gut behandeln.

msfox am 15 Aug 2022 15:20:04

frankkk hat geschrieben:Als erstes würde ich ein paar Schutzfänger hinter den Reifen aufhängen.

Wenn denn ein Schmutzfänger montierbar ist.
Ich habe seit 2 Jahren einen rumliegen, nur ist der Radkasten und der Teil dahinter so blöd verbaut / verarbeitet, dass ich noch immer nicht weiß, wie ich diesen befestigen soll.

frankkk am 15 Aug 2022 17:25:39

msfox hat geschrieben:Wenn denn ein Schmutzfänger montierbar ist.
Ich habe seit 2 Jahren einen rumliegen, nur ist der Radkasten und der Teil dahinter so blöd verbaut / verarbeitet, dass ich noch immer nicht weiß, wie ich diesen befestigen soll.

Bei mir war es nicht anders.
Ich habe zusätzliche Bleche anbringen müssen um die Schmutzfänger montieren zu können.
Letztendlich ist das aber sehr wirkungsvoll.
Der ganze Dreck und kleine Steine sammeln sich prima in den Ecken und wird im Regen immer wieder Nass gemacht.
Da wird jedes Holz früher oder später marode.
grüsse Frankkk

GeoCamper am 16 Aug 2022 07:54:35

Hallo

ich benutze seit Jahren Dekaphon 9735
Ist sehr ergiebig und leicht aufzusprühen.

--> Link

Gruß
Carsten

Trashy am 16 Aug 2022 09:13:54

frankkk hat geschrieben:Der ganze Dreck und kleine Steine sammeln sich prima in den Ecken und wird im Regen immer wieder Nass gemacht.
Da wird jedes Holz früher oder später marode.
grüsse Frankkk

Diese Stellen einfach hin und wieder sauberdampfen und nach der Trocknung mit Owatrol behandeln.

dieterk am 16 Aug 2022 09:15:59

Trikeflieger hat geschrieben:Im Rahmen der Dichtheitskontrolle sprühen die Händler auf alle sichtbaren Holzstellen so ein spezielles Mittel drauf, welches zum Einen schützt, zum Anderen aber die "Atmung" des Holzes nicht verhindern.
Gruß Axel

Gibt es oder gab es von Hymer/Dethleffs.
Ist, glaube ich, baugleich mit Elaskon C/UBS.
Admungsaktiv für Holzböden. Sprühe ich bei mir auch regelmäßig den Unterboden ein, speziell die Kanten der Garage.

Gruß
Dieter

frankkk am 16 Aug 2022 18:34:34

Trashy hat geschrieben:
Diese Stellen einfach hin und wieder sauberdampfen und nach der Trocknung mit Owatrol behandeln.

Macht man mit sauberdampfen nicht erst recht was kaputt?
grüsse Frankkk

Trashy am 16 Aug 2022 19:53:35

frankkk hat geschrieben:Macht man mit sauberdampfen nicht erst recht was kaputt?
grüsse Frankkk

Nö. Man muss ja nicht mit 10 Bar da drauf halten. Schön mit Abstand geht nix kaputt und sauber wirds trotzdem.

JackSchmidt am 18 Aug 2022 08:59:01

schrauber1805 hat geschrieben:Wollte mal nachfragen wie ihr eure Wohnmobile von unten behandelt da es ja auf dem Markt so viel verschiedene Produkte gibt !! Der eine sprüht alles mit....... Lg Dirk

Hallo,

hier kannst Du sehen, wie ich es gemacht habe. --> Link

Ruedi1952 am 18 Aug 2022 09:32:25

dass der tatsächliche Anteil an Naphtha und / oder Leinölfirnis die Mindestangaben im Datenblatt so weit übersteigt, dass unterm Strich 100 Prozent dabei herauskommen. Beispiel: 65 Prozent Naphtha, 34,9 Prozent Leinöl und 0,1 Prozent Trockenmittel.

24 Prozent bleiben also spekulativ. Gesichert aber besteht Owatrol zu mehr als der Hälfte aus billigen petrochemischen Lösungsmitteln und zum kleineren Teil aus Leinölfirnis, der auch nicht gerade teuer ist. Dazu ist zu sagen, dass Owatrol-Öl üblicherweise 20 bis 25 Euro pro Literdose kostet.
Bitte meinen Post weiter oben lesen da steht wie es preiswerter und besser herzustellen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Kombi Verdunkelung Fliegengitter schwergängig
Zusatzschloß Fahrertür Carthago i47
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt