rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko Reise mit dem Wohnmobil

Springer12 am 17 Aug 2022 21:36:04

Hallo,

da wir uns wieder 3-4 Monate in Spanien und Portugal ab Dezember 2022 aufhalten wollen wir diesmal ,es geht ja wieder, nach Marokko rüber.

Da hätte ich mal Fragen an die Erfahrenden Wohnmobilisten.

Was für Kartenmaterial ist von Vorteil?

Benutze CC was könnt Ihr so noch empfehlen?

Wie siehts mit Trinkwasser Versorgung aus?

Gruss
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 17 Aug 2022 22:00:09

Trinkwasser in PET Flaschen gibts so gut wie überall in guter Qualität. Mein Liebling war "Sidi Ali".

Karte von Reise know how 1:1.000.000 Marokko, oder/und Michelin 742 Marokko 1:1.000.000 sowie 1:600.000 für Ballungsgebiete.

Ist auch Geschmacksache. Bei uns ergänzten sich die Karten sehr gut in 2004 bis 2018.
Es gibt auch Karten fürs Navi, zB von Garmin.

HeideMobil am 18 Aug 2022 08:19:05

Ich hatte vor vier Jahren bei einer geführten Reise mit Google Maps navigiert, hat hervorragend geklappt. Ein Land mit guter militärischer Infrastruktur bietet oft auch gutes Internet :D Eine lokale SIM Karte ist sinnvoll.

Zum Wasserfassen kann ein sogenannter Wasserdieb (variabler Aufsatz für Hähne) nützlich sein

Anzeige vom Forum

RichyG am 18 Aug 2022 08:46:51

OsmAnd für's Tablet oder Handy zeigt Dir sogar den Zustand der Straßen an (Asphalt, Geröll, Schotter, Sand usw. Nicht so ganz unwichtig, wenn man sich etwas abseits der Touristenrouten bewegen möchte!
Gruß Richy

Gast am 18 Aug 2022 21:13:10

Klaus der diesen Tread eröffnet hat ist "..... mit dem Wohnmobil" unterwegs. Da gehe ich mal von einem nicht geländegängigem WoMo aus, dass sich auf geteerten Landstrassen und nicht im Sand bewegt.

Reicht da nicht auch Magic Earth aus?
Gibt`s hier mit der Software in Marokko Erfahrungen?

HeideMobil am 19 Aug 2022 08:09:33

Auch aufgrund der militärischen Interessen des Staates sind die Straßen geteert und in einem guten Zustand. Allerdings ist die Breite für ein Ausweichen nicht immer ideal. Und dabei können die Reifen leiden, da die Ränder ausgefranst sind -> Reifenschlitzer :!: Also Vorsicht :!:

babenhausen am 19 Aug 2022 08:42:58

HeideMobil hat geschrieben:Allerdings ist die Breite für ein Ausweichen nicht immer ideal. Und dabei können die Reifen leiden, da die Ränder ausgefranst sind -> Reifenschlitzer :!: Also Vorsicht :!:

es gilt das alte arabische Sprichwort : Fahr langsam und du kommst an !
Hat mir bei allen Reisen durch Marokko .Algerien, Tunesien und Libyen geholfen .Wohnmobile nach unserem Verständnis waren schon vor 30 Jahren in Marokko unterwegs,wenn man sich auf Schotterstraßen mit der Geschwindigkeit etwas im Griff hat ist auch dies machbar.Wellblech mit Vollgas ist sicher nicht förderlich für Hymer und Co aber auch hier gilt abgesenkter Luftdruck schont die Spaltmaße

RichyG am 19 Aug 2022 09:35:09

babenhausen hat geschrieben:...wenn man sich auf Schotterstraßen mit der Geschwindigkeit etwas im Griff hat ist auch dies machbar.Wellblech mit Vollgas ist sicher nicht förderlich für Hymer und Co aber auch hier gilt abgesenkter Luftdruck schont die Spaltmaße

:daumen2: Knaus, Hymer und Co. können auch abseits asphaltierter Straßen gut bewegt werden. Ein wenig Erfahrung und Gefühl in beiden Füßen und Händen sollte man(n) jedoch mitbringen :wink:
Unser Fahrzeug beweist das nach sieben Jahren auf allen Arten von Wegen vorzüglich.
Gruß Richy
PS: Die Spaltmaße waren jedoch schon seit Auslieferung nicht VW-like 8) Das ist aber bei einem Reisemobil m.M. auch nicht wichtig.

Gast am 19 Aug 2022 10:25:06

Orvell hat geschrieben:
.......... reicht da nicht auch Magic Earth aus?
Gibt`s hier mit der Software in Marokko Erfahrungen?

kheinz am 19 Aug 2022 10:37:29

HeideMobil hat geschrieben: Allerdings ist die Breite für ein Ausweichen nicht immer ideal. Und dabei können die Reifen leiden, da die Ränder ausgefranst sind -> Reifenschlitzer :!: Also Vorsicht :!:

Erinnert mich an unsere Marokkoreise und meine damalige Überlegung wie ich die weite Reise möglichst ohne Reifenschäden überstehen kann. Eine der Lösungen war, im Fahrzeug die Lüftung auf Umluft zu stellen und dann hinter einem Bus herzufahren. Einem Bus deswegen, weil entgegenkommende Fahrzeug freiwillige von der oft einspurigen Straße gingen wenn der Bus kam.
Eine weitere Lösung war, bei entgegenkommenden Fahrzeugen, unser Fahrzeug bis fast zum Stillstand abzubremsen und den wutschäumenden :mrgreen: Marokkanischen Fahrer zu zwingen die Straße zu verlassen. Ein Allheilmittel war das aber trotzdem nicht, 2 Reifen mußten erneuert werden.

MfG kheinz

Alter Hans am 19 Aug 2022 10:57:18

Warum muss nur der wutschäumende marokkanische Fahrer den Asphalt verlassen und Du nicht?

Wir haben die marokkanischen Fahrer meist als durchaus höflich empfunden. LKW und Busse sollte man aber nicht zwingen wollen ihre hohen schweren Fahrzeuge auf dem Schotterrand in gefährliche Schieflage zu zwingen. Für diese besteht dann eine gewisse Umkippgefahr wie wir in Indien recht oft gesehen hatten.

Auf sieben Reisen in Marokko zwischen 1971 und 2018 sind auf schmalen Asphaltbändern so gut wie immer beide Fahrzeuge halb vom Asphalt (ich rel. langsam) runtergefahren und an geeigneter Stelle wieder drauf. Also nicht über die scharfen Ränder fahren - die sind nicht überall scharf.
2.300 km Pisten durch die Sahara im VW T2 Bulli hatten die fast neuen Reifen schadlos überstanden.

RichyG am 19 Aug 2022 11:00:40

kheinz hat geschrieben: Allheilmittel war das aber trotzdem nicht, 2 Reifen mußten erneuert werden.
MfG kheinz

Man könnte, wenn man gerne in solchen Ländern und auf solchen Strecken unterwegs ist, auch die Reifen etwas anpassen. Wir haben AT-Bereifung drauf :wink:
Vielleicht nicht schick - aber praktisch :ja:
Gruß Richy

Jagstcamp-Widdern am 19 Aug 2022 11:09:18

bei 4 transsaharafahrten habe ich insgesamt 9 reifen verbraten, bei 4x marokko keinen einzigen...
3 mal war ich mit männern in marokko, alles gut.
1x war ich mit frauen, die hatten keinen spasz - und ich deshalb auch nicht.
die belästigung der frauen war richtig ätzend, nicht zu vergleichen mit algerien, tunesien, libyen.....

allesbleibtgut
hartmut

kheinz am 19 Aug 2022 13:27:12

Alter Hans hat geschrieben:Warum muss nur der wutschäumende marokkanische Fahrer den Asphalt verlassen und Du nicht?

Wir haben die marokkanischen Fahrer meist als durchaus höflich empfunden.

Über die Jahre bekommt man schon ein Gefühl und vor allem die Augen um zu sehen ob der Entgegenkommend bereit ist einen Kompromiss einzugehen mit dir - die halbe Fahrbahnbreit - zu teilen. Oder ob er dir mit gleichbleibender Geschwindigkeit in der Mitte der Fahrbahn entgegen kommt und erst in den letzen Metern, ins seiner vermeintlichen Ehre gekränkt :wink: ausweicht.

So hat halt jeder, auf deine Frage antwortend seine Ansichten darüber wie man sich im Straßenverkehr verhalten könnte.....................
Und zum Schluss eine Anmerkung zu Marokko und den Menschen: Über die Zeit in der wir das Land bereist haben, können wir nur positives Berichten.

MfG kheinz

MfG kheinz

frajop am 22 Aug 2022 12:51:47

Wie ist denn die Camping-Situation in Marokko? Wg. Corona war ja viel zu bzw. wurde aufgegeben. Kann man wieder eine Campingreise empfehlen?
Wir überlegen auch im Winter hin zu fahren, sind aber noch unsicher...
Grüße
Frank

Haless am 22 Aug 2022 18:11:04

Wie waren 2014 für drei Monate in Marokko und haben fast nur gute Erfahrungen gemacht. Es war eine tolle Zeit und wir denken gerne daran zurück. Wenn wir jetzt wieder dahin fahren würden, hätten wir immer die Angst im Hinterkopf, dass die Fährverbindungen wieder kurzfristig eingestellt werden könnten, wie zu Beginn der Coronazeit. Da haben einige ihr Wohnmobil zurücklassen müssen.
Eine echte Horror Vorstellung für uns.....

wwf5 am 14 Feb 2024 11:35:10

Hallo zusammen
Wir 2 Personen mit VW Bulli möchten gerne nächstes Jahr nach Marokko. Es ist unser erstes mal dort. Welche Formulare brauchen wir für die Einreise?

basste315 am 14 Feb 2024 11:46:08

wwf5 hat geschrieben:Welche Formulare brauchen wir für die Einreise?

Schlag nach bei Tante go .....

für Schweizer --> Link
für Österreicher --> Link
für Deutsche --> Link

Helmut

cheldon am 14 Feb 2024 13:34:49

IMG_5659.jpeg
„Grüne“ Karte, Reisepass

RichyG am 14 Feb 2024 22:01:56

Krankenversicherung checken!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen