Wir haben es tatsächlich geschafft ein WoMo mit grossem Wasserschaden zu kaufen. Dass der Boden eine Sanierung braucht haben wir gewusst. Die Duschwanne hatte einen Riss. Dass allerdings die komplette linke Seitenwand morsch ist haben wir erst beim Ausbau des Bades gesehen. Deshalb habe ich das ganze WoMo ausgeräumt und die Innenverkleidung abgenommen.
Zum Vorschein kam ein Wasserschaden an beiden Heckseiten unter der Eckleiste und unten bei der Stossstange. Die komplette linke Seitenwand ist vom Unterboden gelöst, in der Mitte ist die obere Leiste (ebenfalls unter der Eckschiene) morsch. Durch die Öffnungen (WC-Lucke, Strom und Wasseranschluss) ist Wasser eingedrungen. Am Alkoven gibt es jeweils vorne zwei torfige Stellen. An der rechten Seitenwand ist gleich neben der Türe die Verbindung zwischen Wand und Boden abgefault. Sonst sieht die Wand überraschenderweise sehr gut aus. Die Holzleiste oben unter der Eckschiene ist zwar feucht, aber nicht morsch. Der Boden hat immer wieder morsche Stellen.
Kurz gesagt: das WoMo ist eine Grossbaustelle
Dabei haben wir bei der Besichtigung so drauf geachtet ob wir feuchte oder aufgequollene Stellen sehen. Selbst der Nageltest war bis aufs Bad negativ. Der ganze Schaden hat sich gut hinter den Einbauten versteckt.
Mir ist bewusst, dass die Reparatur sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen wird... Das Fahrgestell und der Motor sind aber noch gut und irgendwie packt mich der Ehrgeiz es zu schaffen. Unterstützung bekomme ich von meinem Mann (zum Glück ist er Schreiner).
Wie gehe ich bei der Reperatur am besten vor?
Ich denke zuerst muss die Bodenplatte ersetzt werden. Dann die Leisten oben am Dach und zum Schluss alles wieder abdichten und die Innenverkleidung schliessen sobald alles trocken ist. Aber wie genau stellt man das am Besten an?
Vielen Dank!
PS: Mittlerweile habe ich die ganze Decke von der Innenverkleidung befreit. Dort war bis auf die Eckleisten alles trocken