aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Elnagh Marlin

JaNe4 am 31 Aug 2022 21:22:27

Guten Abend zusammen

Wir haben es tatsächlich geschafft ein WoMo mit grossem Wasserschaden zu kaufen. Dass der Boden eine Sanierung braucht haben wir gewusst. Die Duschwanne hatte einen Riss. Dass allerdings die komplette linke Seitenwand morsch ist haben wir erst beim Ausbau des Bades gesehen. Deshalb habe ich das ganze WoMo ausgeräumt und die Innenverkleidung abgenommen.

Zum Vorschein kam ein Wasserschaden an beiden Heckseiten unter der Eckleiste und unten bei der Stossstange. Die komplette linke Seitenwand ist vom Unterboden gelöst, in der Mitte ist die obere Leiste (ebenfalls unter der Eckschiene) morsch. Durch die Öffnungen (WC-Lucke, Strom und Wasseranschluss) ist Wasser eingedrungen. Am Alkoven gibt es jeweils vorne zwei torfige Stellen. An der rechten Seitenwand ist gleich neben der Türe die Verbindung zwischen Wand und Boden abgefault. Sonst sieht die Wand überraschenderweise sehr gut aus. Die Holzleiste oben unter der Eckschiene ist zwar feucht, aber nicht morsch. Der Boden hat immer wieder morsche Stellen.

Kurz gesagt: das WoMo ist eine Grossbaustelle
Dabei haben wir bei der Besichtigung so drauf geachtet ob wir feuchte oder aufgequollene Stellen sehen. Selbst der Nageltest war bis aufs Bad negativ. Der ganze Schaden hat sich gut hinter den Einbauten versteckt.

Mir ist bewusst, dass die Reparatur sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen wird... Das Fahrgestell und der Motor sind aber noch gut und irgendwie packt mich der Ehrgeiz es zu schaffen. Unterstützung bekomme ich von meinem Mann (zum Glück ist er Schreiner).

Wie gehe ich bei der Reperatur am besten vor?
Ich denke zuerst muss die Bodenplatte ersetzt werden. Dann die Leisten oben am Dach und zum Schluss alles wieder abdichten und die Innenverkleidung schliessen sobald alles trocken ist. Aber wie genau stellt man das am Besten an?

Vielen Dank!

PS: Mittlerweile habe ich die ganze Decke von der Innenverkleidung befreit. Dort war bis auf die Eckleisten alles trocken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 31 Aug 2022 23:16:11

Wir haben hier im Forum einen absoluten Spezialisten für solche Fälle,der Forenname ist Turbo-Kurtla,nimm mit ihm Kontakt auf,das ist mein Rat an Dich.

Gruß Bernd

JaNe4 am 01 Sep 2022 06:47:32

Elgeba hat geschrieben:Wir haben hier im Forum einen absoluten Spezialisten für solche Fälle,der Forenname ist Turbo-Kurtla,nimm mit ihm Kontakt auf,das ist mein Rat an Dich.

Gruß Bernd

Danke für den Tipp. Wie kann man denn direkt Kontakt zu einem Mitglied aufnehmen? Habe das bisher noch nicht heruasgefunden

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Sep 2022 09:38:01

Du kannst den User über die Forums-Suche suchen und ihm dann eine PM (Private Message) schreiben.

Aber meist schaut er auch in Torf-Themen von allein rein.

Ich stupse ihn mal an.

bis denn,

Uwe

JaNe4 am 01 Sep 2022 11:51:05

Tinduck hat geschrieben:Du kannst den User über die Forums-Suche suchen und ihm dann eine PM (Private Message) schreiben.

Aber meist schaut er auch in Torf-Themen von allein rein.

Ich stupse ihn mal an.

bis denn,

Uwe

Danke! Ich habe wirklich lange gesucht aber auf dem Profil keine Möglichkeit gefunden eine PM zu schreiben

Tinduck am 01 Sep 2022 15:03:15

Wahrscheinlich hast Du noch nicht genug Beiträge, private Nachrichten werden erst ab einer bestimmten Beitragszahl freigeschaltet.

Ich habe Kurt auf den Thread hier hingewiesen, aber ich weiss natürlich nicht, wann er wieder online ist.

bis denn,

Uwe

JaNe4 am 01 Sep 2022 16:22:21

Vielen Dank Uwe fürs Hinweisen!

Ich habe gerade nochmal ein paar Bilder geschossen.

Fenster werden zum Schluss übrigens alle ausgetauscht. Luken etc. ebenfalls.
Das Selbe gilt für alle Dichtungen und Leisten...

Vielen Dank,
Julia

turbokurtla am 02 Sep 2022 08:17:23

Tinduck hat geschrieben:Aber meist schaut er auch in Torf-Themen von allein rein.

Ich stupse ihn mal an.

1 Ja
2 Hat er

... aber wie soll ich denn helfen ?
Ich kann mit ein paar Links auf Reparaturen von mir hinweisen.
Ansonsten ist das natürlich eine Großbaustelle.
Aufpassen das immer genug Stabilität vorhanden ist,
nicht das die Bude zusammenkracht.
Gruß Kurt

turbokurtla am 02 Sep 2022 08:22:24

--> Link

Hier sind mehrere Berichte von mir zu finden.

JaNe4 am 02 Sep 2022 09:20:28

turbokurtla hat geschrieben:
... aber wie soll ich denn helfen ?
Ich kann mit ein paar Links auf Reparaturen von mir hinweisen.
Ansonsten ist das natürlich eine Großbaustelle.
Aufpassen das immer genug Stabilität vorhanden ist,
nicht das die Bude zusammenkracht.
Gruß Kurt

Wie würdest du von der Reihenfolge her vorgehen?

Boden ersetzten - Wände - Dachleisten
Oder erst Boden - Dach - Wände?

Muss nur das angegraute Styropor raus oder alles was im nassen Bereich liegt?

Ich schau mir deine Links an. Evtl. gibt es dann noch ein paar Fragen.
Die Reparatur von Boden und Wände sollte kein Problem sein.
Schwieriger wird es wahrscheinlich bei den Eckleisten am Dach

JaNe4 am 03 Sep 2022 09:30:34

Kann man die beiden Rahmenhölzer (lilia markiert) nur durch ein grösseres ersetzten?
Sprich Aluhaut wird direkt an den Unterboden geklebt. In dem Ecken dann genau das Selbe.
Oder empfiehlt sich das nicht?

JaNe4 am 03 Sep 2022 10:14:45

Abwohl ich angemeldet bin habe ich keine Berechtigung diesen Beitrag zu lesen.

Kurt, ist der Betrag zum Unterboden gelöscht worden?
--> Link

Er wird überall empfohlen

wolfherm am 03 Sep 2022 11:38:04

Der scheint ins Wohnwagenforum zu gehen….

turbokurtla am 04 Sep 2022 10:35:21

JaNe4 hat geschrieben:Kann man die beiden Rahmenhölzer (lilia markiert) nur durch ein grösseres ersetzten?

Kann man machen,
meist ist es aber vom Arbeitsablauf sinnvoller 2 Rahmen zu erstellen. Wirst merken.
Reihenfolge:
Kommt auch immer drauf an, meist zuerst unten und dann nach oben arbeiten.
Zuerst sofort immer Rahmenhölzer ersetzen um die Bude stabil zu halten.

JaNe4 am 13 Sep 2022 15:06:28

Ich bin nun dran die Eckleisten abzuschrauben.
Leider ist das Unterlegprofil nirgends zu bekommen…
Und ich Du**el habe es nach der Heckkante abgeschnitten

Habe jetzt mal noch eine Anfrage nach Italien gestellt und hoffe, dass sie noch Profile haben.

Wenn nichts mehr aufzutreiben ist, bleibt nur noch das Austauschen der Schiene? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Die grosse Rundung des Profils überdeckt Montagelöcher in der GFK-Wand. Zu kurz sollte es nicht sein oder?

JaNe4 am 13 Sep 2022 22:09:35

Habe gerade noch ein Foto von der Leiste ohne Unterlegeprofil gemacht.
Dort sieht man die Löcher (sie waren mit Dichtmasse verschlossen).

Würde es gehen wenn wir die Löcher laminieren und dann diesen Gummi unter die Leiste legen?

JaNe4 am 29 Nov 2022 15:54:04

Liest hier jemand mit?

Ich habe mich, wenn auch lange sehr geweigert, ein Insta-Account erstellt.
So lässt sich die ganze Arbeit besser dokumentieren. Falls jemand Interesse hat hier der Link:
--> Link

Sobald wir "fertig" sind werde ich hier an dieser Stelle die ganze Doku hochladen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

Uwe100 am 03 Apr 2023 20:27:27

Und wie bist du mit der Gummiunterlage weitergekommen? Hast du eine aufgetrieben? Suche sowas für meinen Elnagh Bj. 96 nämlich auch... VG

Beduin am 04 Apr 2023 07:17:18

Hammer Aktion, viel Glück und gutes Gelingen

TU6491 am 21 Apr 2023 22:28:22

Anstatt Bauschaum Massaker lieber Caravan Kleber von Ruderer...der dichtet auch und quillt etwas auf..
Siehe letzter Instagram Post

turbokurtla am 22 Apr 2023 08:29:21

TU6491 hat geschrieben:Anstatt Bauschaum Massaker lieber Caravan Kleber von Ruderer...der dichtet auch

Nein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight A70 Bj 2008 Heckleuchtenträger kaputt
Gummiprofil Seitenfenster ARTO von Niesmann Bischoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt