xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel? was wechseln, was reparieren?

Addy33 am 05 Sep 2022 16:29:38

Hallo zusammen.

ich glaube vorher habe ich die Frage am Falschen Ort gepostet. evt. finden sich hier eher die, die etwas dazu wissen. Bin noch nicht ganz warm mit dem Forum, hahaha.

wir haben uns ein altes WOMO angeschaftt. ein Peugeot j5 ist es.

Leicht naiv haben wir zwar alles angeschaut und für trocken befunden, aber der mufige Geruch ignoriert...

Nun habe ich etwas gegoogelt wegen Schimmel... Und ich kann nicht 100% sagen, ob es zutrifft. denn entweder stimmt die Farbe oder Konsestenz nicht mit dem Vorhandenen überein und auch sonst etwas seldsam...
Vieleicht ist es auch ein Unterbewusstes hoffen, dass nicht alles umgebaut werden muss... etwas Arbeit ist sowiso vorhanden.

hier 2-3 Bilder zu dem Vorhandenen... es ist sehr trocken und sieht aus, als ob das Holz verbrannt ist...? unter der Tapete. Dass dort mal Wasser reingezogen ist, sieht man an der Decke... aber es ist alles Trocken... man kann das schwarze auch herunterbröckeln...
der Vorgänger hat da offensichtlihc auch irgendwie Bauschaum reingedrückt...

Dies ist hinten Rechts in der Ecke. Auf der Vorderseite Links habe ich bereits etwas entdeckt, noch vor dem kauf und weiss, dass ich dort etwas machen muss.

Ich bitte um die Experten und das Schwarmwissen... Und entschuldigt die naivität :oops:

Vielen Dank euch allen schon im voraus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 05 Sep 2022 16:45:33

Ja, das sieht nach dem berühmten Griff ins .... aus!

Belese Dich hier in der foreninternen Suche nach dem Schlagwort "Wasserschaden" und Du kannst zuerst 4 Wochen lesen und dann 4 Monate die Kiste sanieren.

Da das Holz eh alles raus muss ist es dann auch schon "egal" ob das Schimmel ist.

Tinduck am 05 Sep 2022 16:54:34

Ist kein Schimmel, sondern Torf, also verfaultes Holz. Vielleicht mit etwas Schimmel-Beimengung, aber das ist dann auch noch egal… die Forensuche sagt dir, was zu tun ist - falls du das möchtest. Ansonsten Verkauf an Bastler mit ehrlicher Zustandsbeschreibung und finanziellem Verlust.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Sep 2022 16:59:11

Gibt's einen Kaufvertrag und wenn ja, was steht da drin?
Wenn nein, gibt es Zeugen die beim Verkaufsgespräch dabei waren?
Was wurde zugesichert?
So etwas kann nur als Bastler Fahrzeug für wenig Geld verkauft werden.
Das ist absolut nichts für einen Anfänger!
Am besten zurück geben und das Geld für was vernünftiges ausgeben :)

JoFoe am 05 Sep 2022 17:27:33

Moin,
du hast ein Wohnmobil mit einem ordentlichen Wasserschaden gekauft. Wie du schon richtig bemerkt hast ,hat der Vorbesitzer da schon
gepfuscht.

Elgeba am 05 Sep 2022 18:30:11

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen,sieh zu,dass Du die Karre loswirst,auch wenn damit finanzieller Verlust verbunden sein wird.Mal wieder ein typischer Kauf nach dem Motto " will haben", so was geht dann schief.Sorry,aber so ist es leider.

Gruß Bernd

Addy33 am 05 Sep 2022 19:45:15

Danke für eure ehrlichen EInschätzungen. Ich habe nun auch an der Vorderseite erkannt, dass es nicht nur etwas zu machen ist, sondern total Vergammelt ist hinter der Abdeckung...

ich werde mich auf widerrufsrechte versuchen zu stützen. entweder Rückgabe oder Preisminderung. Das Obligationenrecht habe ich bereits begonnen durchzulesen, binnen 3 Tage vom Kauf ist man bei gröberen Mängel, die dem Kaufpreis nicht gerecht werden, im Recht auch bei Privatkäufen (Vertragsunabhängig). Da es gestern war, scheint es hinzuhauen, und sonst Rechtsschutz. Da der Verkäufer offenslichtlich vom Schaden wusste, sonst hätte er keine solchen Basteleien unternommen und gesagt es sei Trocken. Im Nachhinein hat er mich auch jedesmal gekonnt abgelenkt uns von allem möglichen geredet, als ich mich einer Problemzone näherte... ist einfach schade, dass Leute so etwas machen...

der Kaufpreis war 7000Fr. was heutzutage dem Euro ja gleich kommt. wir hatten mit ca. 3000 zusätzlich für etwaige renovationen gerechnet....

Hat einer eine plusminus konkrete einschätzung, oder gar wissen, was es kosten würde, wenn man in DE das ganze Reparieren lassen würde? ob sich eine Preisminderung lohnen würde...? das wäre hilfreich. Weil der Fahrzeug Unterboden und Motor/Fahrwerk ist in 1A zustand, das wäre schon cool... (das hat wohl auch etwas geblendet beim Kauf)

Wir sind schwer enttäuscht, aber ja. Die Vorfrede hat einen vieleicht Gutgläubig gemacht...

Danke nochmals für die Unterstützung.

fschuen am 05 Sep 2022 20:32:53

Erstes Bild, obere Hälfte: das sind Stockflecken, unkritisch. Bilder darunter: das ganze, teils schwarze und kaputte Holz muss raus und neu. Unterste Bilder: das schwarze scheinen Kleberreste zu sein, unkritisch. Unabhängig davon muss natürlich der Wassereintritt behoben werden, das ist das wichtigste. Restmuffelgeruch geht ganz gut mit Ozonbehandlung weg.

Gruss Manfred

Elgeba am 05 Sep 2022 21:28:40

Wenn Du das in Deutschland reparieren lassen willst,übersteigen die Reparaturkosten den Fahrzeugwert bei weitem.

Gruß Bernd

akany am 05 Sep 2022 21:30:25

Addy33 hat geschrieben:...widerrufsrechte ...Da es gestern war, ...

...Kaufpreis war 7000Fr.... 3000 zusätzlich ...renovationen gerechnet....

... Reparieren lassen ...

Dann nix wie zurück mit dem Ding und Geld wieder zurückholen.
Reparieren und noch Geld hinterher schmeissen? Nie, nicht und never und schon garnicht, da Du es nie wieder bekommst. Und nicht schönreden lassen, es sei denn Du wolltest eigentlich nur was zum Basteln...

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Allerdings stehen perfekte WoMos für 7k nicht an jeder Ecke... aber dieses war ja nicht perfekt, auch nicht ansatzweise.

Addy33 am 05 Sep 2022 21:55:13

EDIT: Da hat mich mein Laptop wohl verarscht, hat doch geklappt mit dem Beitrag. Aber da es so lange gedauert hat, beim schreiben sende ich es trotzdem :oops:

Anscheinend hat mein Vorheriger Beitrag nicht geklappt.... dann probiere ich es nochmal...

Ja, es scheint eine mittelgrosse Schei**e zu sein... im Vorderen Bereich habe ich massive Nässe festgestellt und ein Total vergammeltes Wandleben... das muss gezwungenermassen komplett raus gerissen werden... die Schrauben halten nicht mehr so richtig im Holz aufgrund des Gammelns...

Ich habe mich durchs Internet und das obligationenrecht der Schweiz gewälzt und herausgefunden, dass absichtliche Täuschung und arglistige Verschweigung bis 2 jahre nach Privatkauf geltend gemacht werden kann.

Dies kann ich in meinem Fall beweisen, durch den erst gestrigen Kauf mit Unterschrift (dessen Doppel ich beim Kauf erfragen musste... :oops: ) .

Nun muss der Rechtsschutz dran, da der Verkäufer auf die Quittung mit 'ohne garantie und ab PLatz' verweist. Glücklicherweise sind diese Beschriftungen für die oben genannten und hier eindeutigen Fälle nicht zutreffend.

Mann mann mann... da habe ich mich ja übers Ohr hauen lassen. Aber im nachhinein macht alles Sinn. Das Verhalten des Verkäufers war eindeutig Ablenkend von Problemstellen... Die Gutgläubigkeit hat mich dumm gemacht...

Vielen Dank Euch allen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich den Ausgang auf jedenfall euch schildern . :)

Falls es eine 'Preisreduktion' sein soll.... weiss einer, wie viel so eine Sarnierung kosten soll, wenn man sie in DE machen lassen würde? Weil das Fahrwerk und der Motor und der Unterboden sind in 1A Vorzeigezustand.... das hat mich wohl geblendet...

BiggiK am 05 Sep 2022 21:55:45

Wenn möglich zurück zum Verkäufer und Geld zurück. Wenn ihr nicht absolute Heimwerker mit passendem Equipment, viel Zeit und Geld seid, werft ihr noch mehr Geld zum Fenster hinaus. Professionell reparieren wird ein Vermögen kosten und dafür kauft ihr euch dann lieber ein anderes Wohnmobil
Gruß Birgit

chrisc4 am 05 Sep 2022 22:11:52

Wenn du mit dem Aufbau betrogen wurdest, woher kommt das Vertrauen in das Basisfahrzeug?
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Es gibt viele Dinge die defekt sein können wir Kupplung, Bremsen, Auspuff, Ölverbrauch und vieles mehr! Wurde regelmäßig die Wartung durchgeführt?
Ich denke, das ist ein sprichwörtliches Fass ohne Boden!

Addy33 am 05 Sep 2022 22:31:24

Hallo Chrisc

Das Vertrauen kommt aus verschiedenen Dingen. Mit Mechanik kenne ich mich deutlich besser aus, als mit Holz. und das Fahrzeug hat neu MFK vor ein 2 Monaten (Motorfahrzeugkontrolle) Dies ist deutlich strenger, als der Tüv und muss alle 2 jahre urchgeführt werden, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Ich bin davon aus gegangen, dass da der Wohnbereich auch dazu gehört. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Prinzipiell das MFK nur für die fahrsicherheit/tauglichkeit/Umwelt zuständig ist. Das Wohnen ist da nicht inkludiert... Die gasprüfungsprotokolle, bremen, öl/unterboden, motor, abgaswerte, auspuff ect. etc. , scharfe kanten, . Und auch als ich drunder gekrochen bin... kein Rost, kein Gammeln, alles gut.

Aber eben... ich bin da dran gegangen, wie bei einem Auto... das wahr wohl der Fehler... hätte wohl besser noch nen Zimmermann zu Rate gezogen :oops:

Aber ja. ihr habt recht. besser ein Zurück anstreben. So eine doofe Situation... :roll:

Knaus650MEG am 05 Sep 2022 22:37:11

Addy33 hat geschrieben:Ja, es scheint eine mittelgrosse Schei**e zu sein...

Mann mann mann... da habe ich mich ja übers Ohr hauen lassen.

Das kann man wohl so sagen. Mach keine weiteren Fehler mehr und bestehe auf Rückgabe.

scubafat am 06 Sep 2022 10:30:12

Viel Glück bei der Rückabwicklung!

thomker am 09 Sep 2022 11:44:40

Moin,

zu den Kosten kann ich ungefähr etwas beitragen.
Bei uns (Norddeutschland) gibt es eine Firma, die sehr alte Liebhaberfahrzeuge komplett auch mit ausgedehnten Wasserschäden restauriert. Das dauert meist Monate bis Jahre...

Die Kosten liegen meist so bei 35-40K€ bei intakten Chassis inkl. Antrieb. Also jenseits aller Wirtschaftlichkeit...

Gruß
Thomas

Addy33 am 28 Okt 2022 18:54:46

Danke an alle inputs :)

Wir haben nun versucht mit dem Rechtsschutz da etwas zu machen. Nunja. die Gegenseite hat ihren Rechtsschutz auch eingeschaltet. Tja... Wir stehen in der Beweispflicht. Also hat die Rechtsschutzversicherung uns eine kleine Abfindung angeboten, da sie die Kosten für ein Verfahren unsinnig halten, da es kaum möglich ist eine Beweislast zu erstellen, ergo ein Gewinn des Verfahrens kaum 'wirtschaftlich' ist.

Wir versuchen nun das Fahrzeug auf ehrlichem Wege weiterzuverkaufen, um unser Defizit etwas auszugleichen.

Vielen dank an die Community, auch wenn es schlussendlich wohl so oder so hätte so kommen müssen... Für den moment habe ich genug von Wohnmobilen...

Liebe Grüsse Addy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappergeräusche bei Integrierten Carado Sunlight
Wo finde ich Seitenschürze zu altem Karmann-WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt