xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro 6d - Strommanagement

honda13 am 18 Dez 2022 20:44:35

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem im Besitz eines Ahorn A690. Da wir bisher einen Kastenwagen hatten, ohne Euro 6 Diesel, sind wir bzgl. des Stromversorgung sehr unsicher.
Was muss ich beachten, um während der Fahrt meine Aufbaubatterie sauber zu laden. Meinem Verständnis nach, geht beim Euro 6 die Lichtmaschine nach einer gewissen Zeit in den Erhaltungmodus und lädt die Aufbaubatterie somit nicht mehr auf.
Laut Hersteller wird die Starterbatterie nicht geladen, wenn das Fahrzeug Landstrom bezieht.
Wie kann ich das ändern? Gibt es evtl. eine Kombinationsmöglichkeit mit einem Gerät, um beide fehlenden Funktionen zu vereinen?
Muss ich jetzt daher auch im Winter die Batterie abklemmen?

Gruß Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 18 Dez 2022 21:55:58

Hallo, wenn dein Auto vor 2018 ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Leider finde ich keine Info zu deinem Wagen !
Auf einem Foto kann ich erkennen, dass es evtl. das alte Modell ist , also Euro 5 !

Ginnes am 18 Dez 2022 21:59:18

Du hast ein bischen wenig Infos geliefert...
Baujahr, Marke des Basisfahrzeugs, habt Ihr Solar, Booster? Und wenn ja: welche Geräte?

Anzeige vom Forum

Dietmar2202 am 18 Dez 2022 22:01:49

Bin zwar nicht der absolute Spezialist, aber
Ich würde sagen Du benötigst einen Ladebooster, der gaukelt der Lichtmaschine veinfach vor,
das die Batterie noch nicht voll ist.Gruß Dietmar

honda13 am 18 Dez 2022 22:17:03

Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten.
Das Fahrzeug ist von 2021 auf Basis eines Renault Master mit Euro 6d Final inkl. Start & Stopp.
Eine Solaranlage ist vorhanden mit PVM Regler ohne Anschluss an die Starterbatterie.
Ein Booster ist meines Wissens nach nicht verbaut.
Jetzt im Winter steht das Fahrzeug in einer Halle und wird einmal die Woche geladen, jedoch halt nur die Wohnraumbatterie.
Vielleicht sind meine Annahmen bezüglich Verhaltens mit einem Euro 6 auch nicht korrekt?
Benötigt ihr noch mehr Infos?

NeuerCamper2021 am 18 Dez 2022 22:23:38

Bei mir werden Starter und Aufbaubatterie mit Landstrom geladen. Hatte mal eine leere Autobatterie. Nach 30Minuten Landstrom konnte ich starten.

Ginnes am 18 Dez 2022 22:45:32

Da Du einen PWM Regler hast ist die Spannung wohl nicht so hoch, dadurch sollte es möglich sein, statt des PWM einen Votronic MPPT einzubauen. Der hat nen zweiten Ausgang für eine Starterbatterie-Erhaltungsladung.
Euro 6d ohne Booster ist (zurückhaltend ausgedrückt) nicht so doll.
Es gibt Booster, bspw. Votronic, die geben - sofern Ladestatus Aufbaubatterie OK - der Startbatterie etwas zurück wenn sie leidet.
Da Du Solar hast sollten damit beide Batterien versorgt sein.
Ausnahme: mehrere Wochen Schnee auf dem Dach...aber wann kommt das schon mal vor.

Landstrom: bei uns wird die Startbatterie auch nicht durch den EBL mit geladen. Durch den Rückladezweig des Boosters aber doch zumindest bei Laune gehalten, auch bei Nullertrag solar.
Wir haben aber viel Solar & dicke LiFePo, Landstromkabel, was ist das? :D

honda13 am 18 Dez 2022 22:53:38

Das heißt also auf jeden Fall einen Ladbooster zwischenschalten? Wird mit einem Booster dann während der Fahrt so geladen, wie man es von den nicht intelligenten Lichtmaschinen gewöhnt war?

Pechvogel am 18 Dez 2022 23:04:14

Ist denn die Lichtmaschine überhaupt ( noch ) intelligent?

Grüße
Dirk

honda13 am 18 Dez 2022 23:18:40

Wäre meine Auffassung bei einem Euro 6d Fahrzeug, oder sehe ich das falsch?

Pechvogel am 19 Dez 2022 00:25:14

Vielleicht besser mal messen?!?

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 19 Dez 2022 08:38:17

Hallo,
Wir haben einen Ahorn auf Master3 Euro6 temp aus 2017.
Wir haben die intelligente Lima ausgeschaltet bzw bei Renault ausschalten lassen.
Ist hier an anderer Stelle beschrieben.
Wir leben super ohne Booster mit vollen AufbauAkkus.

Ich denke, beim 6d final geht das auch auszuprogrammieren.

Zum StarterAkku
Wenn der Akku nicht zB 2 Monate aushält (ohne Verbraucher),
dann will er sowieso bald ausziehen. Gekündigt hat er schon.

Bei Verbrauchern
Durch den Bus werden die Verbraucher nach und nach ausgeschaltet,
um die Startfähigkeit zu erhalten.
Hinweise dazu liest du dann im Display.

Quellen
Selbst erlebt und erschraubt.
.

kielius am 19 Dez 2022 12:57:33

31127

31126

Die Bilder sind hier aus dem Forum - irgendwo ist der Artikel.

"Beim Renault Master III kann die Ladestrategie mit dem Diagnosegerät des Renault Händlers mit 5 Mausklicks geändert werden. Und dies ist auch zulässig wenn Zusatzbatterien verbaut sind. Letzteres ist ja bei einem Wohnmobil der Fall. Ein Booster ist nicht erforderlich. Der bringt nur Zusatzgewicht.

Steht die variable Generatorspannung auf "Ohne" ist ESM (Energy Smart Management) abgeschaltet und die Ladestrategie lädt die Fahrzeugbatterie, wie Aufbaubatterie mit fester Ladespannung auf."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Newbie hat Wissenslücke bei der Stromversorgung
AGM Batterien platt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt