|
Hallo an die Solaranlagen Fachleute. Ich möchte unsere Solaranlage erweitern. Zur momentane Anlage, 570AH AGM Batterien 4 x 100WP solarmodul in reihe geschaltet, weil ich gelesen habe das man dadurch trotz schlechten Wetter mehr ertrag da sein soll. Mppt Solar Laderegler SR-ML 2440 - 40A 12/24 V WR 3000 W Ladebooster 30 A Wir stehen meistens frei. Der Kühlschrank braucht 850 W und den möchten wir gerne dauerhaft auf 220 V laufen lassen. Mit 400Wp bekommen wir die Batterien nicht voll. Der ladebooster bekommt einen Schalter um zur Not ihn abzuschalten. Wir haben querträger auf dem Dach, daher kann ich die Module flexibel gestalten. Ich würde gerne die Anlage auf 1100W erhöhen und in reihe schalten, bei 12V Module. Meine Frage an die Fachleute, Die bisherigen Module möchte ich in Reihe geschaltet lassen. Die neuen Module soll ich die auch in 12 V nehmen oder kann ich die neuen schon direkt in 24 V nehmen. Ich habe lieber ein Modul zuviel drauf als zu wenig. Für eure fachlichen antworten bedanke ich mich im voraus. Gruss Leo Hallo Leo, um was für ein Fahrzeug geht es, und wie sieht das Dach aus (Abmessungen, vorhandene Aufbauten?). Ist die Bordspannung 12V oder 24V? ich habe ein ähnliches Thema im Moment am Laufen, vielleicht kannst Du da ja was an Infos mitnehmen --> Link Ein Kühlschrank mit einer Leistung von 850W wird es wohl nicht sein. Ist hier ggf. die Tages-Energiemenge von 850 Wh gemeint?
Hallo Leo, als erstes mußt du deine jetzige Konfiguration ändern: 4x Solarmodule in Reihe geht bei diesem Solarregler nicht. Ich kenne jetzt nicht die technischen Daten der Solarmodule, aber bei Minustemperaturen kommt diese Reihenschaltung über 100V Solarspannung und das verträgt dein Solarregler nicht. Vorschlag 2x Reihe und 2x Parallel
nimm gleich sogenannte "24 V-Module" und schalte diese alle parallel. Bei "12 V Modulen" je 2x in Reihe und diese Pärchen parallel schalten. Das ergibt auch eine akzeptable Vmpp. Schau einfach auf die Anzahl der Zellen, sollten ca. 72 Zellen bzw. ca. 36 Vmpp haben. Bei der Auswahl des Solarreglers dran denken 700Wp : 12V = ca. 58A Ladestrom max. in Richtung Akku. Hallo Leo, dass du die AGM‘s nicht voll bekommst, kann andere Ursache haben und nicht die fehlende Solarleistung. Es ist wichtig, dass du dein Strom-Tagesverbrauch mit Solarleistung abdeckst. Mit 390W Solar, betreiben wir zwei Kompressorkühlschränke ohne Probleme. :) Gruß Gordan Moin, Kühli? Ist das ein Absorber oder Kompressor? Solar: 4x100Wp in Reihe geht noch vielleicht so gerade mit dem Regler. Für weitere Paneele brauchst Du einen 2ten Regler. Den dann entsprechend der gewählten Module und Schaltung (parallel/Reihe) wählen und die max. mögliche Spannung beachten. Wenn die bisherigen Module mit dem Regler bisher funktioniert haben, würde ich das so lassen. Ich würde noch in einen Batteriecomputer investieren, für den Überblick... Gruß Thomas Hallo ChristianF, wir haben ein Charthgo C Tourer. Wie haben rechts und links schienen. Ich habe mir von einem Bekannten, der verlegt PV Anlagen aufs Dach, diese Träger genommen. Die sind sehr stabil und die Verschraubungen passen auch perfekt. Daher bin ich sehr flexibel mit der Verteilung der Module, ich werde wohl auch die lucke der Dusche zulegen. Durch die querträger kann diese lucke auf bleiben Gruß Leo Hallo Harty, ich habe vorgestern im Urlaub bei Bekannten die Module 2xReihe und 2xparallem um gesteckt. Nach 2 Tagen an Landstrom sind die Batterien voll. Heute habe ich das CBE Ladegerät abgeschaltet um zu sehen ob die Solaranlage die Batterien auf ladet, und siehe da die Akkus sind voll. Ich werde die Tage probieren wie gut die Module die Batterien voll machen wenn ich den Wechselrichter anmache um den Kühlschrank auf 220 laufen zu lassen. Über deine Beschreibung wie ich die Module gut anschließen soll, sage ich danke. Gruss Leo Hallo Gordan, mit der Einstellung des Solar laderegler tue ich mich ehrlich etwas schwer. Ich habe vorgestern die Module 2xReihe und 2x parallel geschaltet. Eben habe ich das CBE Ladegerät abgeschaltet und nur über die Module geladen. Ich stehe gerade teilweise in der Sonne und teilweise im Schatten und die Batterien sind voll. Werde morgen den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen zu lassen, mal schauen wie das klappt. Gruss Leo Hallo Thomas, der Kühlschrank ist ein Absorber. Der Solar laderegler kann, laut Beschreibung, mit 24 V 1100 Wp vertragen. Daher möchte ich diesen Regler behalten. Gruss Leo Leon, warum lässt du den Absorber ohne Landstrom auf 230V laufen? Dadurch fängst du dir nur die zusätzlichen Verluste des Wechselrichters ein. Besser wäre 12V Betrieb Hallo Uwe, bei den Temperaturen kühlt er nicht gut auf Gas. Haben wir versucht, klappt nicht, daher 220 V. Gruss Leo Uwe auf 12v bekomme ich ihn nicht anlaufen Uwe wenn ich den Kühlschrank auf 12 v stelle fängt die rote Lampe an zu blicken. Ist das ein Zeichen dafür das er nicht richtig angeschlossen ist? Gruss Leo
Ich bin zwar nicht Uwe aber könnte es sein dass der Kühli auf 12V funktioniert wenn Du den Motor laufen läßt?? Wenn dem so ist müsstest Du „D+“‘auf Dauerstrom umklemmen. Grüße Dirk
Die 24V beziehen sich da auf die Bordspannung, hast Du im Aufbau eine 24V Anlage??? Hallo Dirk, ja bei der fahrt läuft er auf 12v. Gruss Leo Ich habe eine 12V Anlage, der Solarregler regelt das, laut Beschreibung. Gruss Leo
Doch, das passt schon so. Wenn du den Kühlschrank auch im Stand über 12V laufen lassen möchtest - was weniger Energie aus deinen Akkus ziehen würde als der Betrieb über den WR - dann musst du den etwas anders verkabeln. Ist aber kein großer Aufwand. Wenn wir wieder zu Hause sind werde ich das ausprobieren. Gruss Leo
Die Du anscheinend nicht verstehst. (deshalb ja mein Hinweis) Aber mit etwas Glück hat der ja ne Sicherung die man ohne öffnen ersetzen kann. :D ![]() Noch ein Tipp (versprochen mein letzter für Dich) wenn Du das schon nicht verstehst, würde ich mir Hilfe bei Deinem Vorhaben suchen. Hallo Leo, einen Absorber ohne Landstrom dauerhaft mit Batterie/Solarstrom betreiben, egal ob 230V oder 12V, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wenn du nur vom Gas wegkommen möchtest wird das nur mit einem Wechsel zu einem Kompressor Kühlschrank funktionieren. Ein Absorber benötigt 3-4 mal so viel Strom und kühlt gleichzeitig schlechter. Ein Absorber macht nur Sinn wenn man ihn hauptsächlich mit Gas betreibt. Ich habe auch einen Carthago und auch auf Kompressor gewechselt. Da ich auch aus Aachen bin können wir uns gerne für einen Erfahrungsaustausch treffen. Hubert Hallo Hubert, ich melde mich wenn wir wieder zuhause sind. Gruss Leo Hallo deacheapa, ich möchte mich bei dir bedanken für deine Tipps und Anmerkungen. Du bringst mich dazu das ganze noch mal zu überdenken. Ich werde mich jetzt intensiv um den Solarladeregler kümmern um das ich das alles zu verstehen. Danke für deine Tipps. Gruss Leo
Hallo Leo, hast du meinen Beitrag #4 nicht richtig durchgelesen und selbst mal gerechnet? #deacheapa hat das doch auch nochmal erklärt. Du hast eine 12V-Bordanlage und keine 24V. Der Solarregler verträgt eine max. Eingangsspannung von 100V und kann max. 40A an die Bordbatterie abgeben. Jetz rechne mal: 12V x 40A = 480Wp Die techn. Daten beziehen sich auf 13,75V Ladespannung und marketingmäßig klingen 550Wp natürlich besser. Auch wenn hier 550W stehen, heißt das noch lange nicht, daß die Solarmodule gesamt 550Wp haben müssen. Deine aktuelle 400Wp Anlage kann bei sehr günstigen Bedingungen auch 110% leisten und das muß dein Solarregler verkraften können. Deshalb steht in den technischen Daten 550W bei 12 Volt.
also einigen wir uns auf eine 12V-Bordanlage? Das mit der Leistung bei 12/24 Volt ist für den Laien halt auch etwas unverständlich geschrieben, er könnte meinen, daß bei den sogenannten 12V Modulen 550W und bei 24V Modulen 1100W gehen. Verständlicher wäre 550W bei 12V Ausgangsspannung und 1100W bei 24V Ausgangsspannung. Gruß Joachim
Hallo, meiner Erfahrung nach kühlen alle Absorber mit Gas am Besten, ich würde erst einmal die Brenner reinigen bevor ich mir das ganze Dach mit mit solar zu nagele. Unter Umständen reicht ein wenig Dreck im Bennraum aus die Flamme zu stören und somit die Kühlleistung erheblich herabzusetzen. Bei Temperaturen weit über 30°C kommt jeder Absorber egal ob mit Gas oder 230 Volt betrieben an seine Grenzen, deshalb habe ich mnir nach diesem Hitzesommer auch zusätzlich noch eine Kompressorbox gekauft um diese Situationen abzufangen. Dazu muss ich sagen, das ich echter Absorber Fan bin, da die Technik ausgereift ist und ich Gas immer zur Verfü#gung habe - im Gegensatz zur unberechenbaren Sonnenenergie. Ciao baeckus |
Anzeige
|