alex am 11 Feb 2004 09:08:31 zu eurer information ,was duerfen die mautscheriffs der asfinag und was nicht
Eines der meist diskutierten Themen des Jahresanfangs war: Was und wie dürfen die Kontrollorgane der ASFINAG kontrollieren und was nicht - und wie!
Die Aufsichtsorgane sind befugt, PKW auf die Einhaltung der Vignettenpflicht oder bei Fahrzeugen über 3,5 t die Bezahlung der streckenabhängigen Maut per GO-Box zu kontrollieren.
Die Aufsichtsorgane sind befugt, auf Autobahnraststätten und auf Autobahnparkplätzen den ruhenden Verkehr zu kontrollieren und bei Vergehen einen Zahlschein hinter die Windschutzscheibe zu klemmen.
Die Kontrolleure dürfen bei begründetem Verdacht aber auch ein fahrendes Fahrzeug anhalten – dies muss deutlich durch eine Winkerkelle, Blaulicht und/oder Leuchtschrift „HALT MAUTAUFSICHT“ erfolgen. Wer diese Anweisung zur Anhaltung missachtet, macht sich strafbar.
Es darf auch ein Ausweis zur Feststellung der Identität und/oder auch der Zulassungsschein zur Einsicht verlangt werden. Auf Verlangen muss aber auch das Aufsichtsorgan sich mittels Ausweis – darauf ist ein Foto, der Name und die Dienstnummer zu erkennen – deklarieren.
Ist eine Strafe fällig, kann diese entweder in Bar, mittels Bankomatkarte oder mit Kreditkarte bezahlt werden.
Die Exekutive anfordern dürfen die Kontrollorgane nur dann, wenn eine Strafverfolgung entweder erschwert oder gar unmöglich gemacht wird. In Härtefällen ist das Anlegen von Radklammern erlaubt. Die Abnahme der Fahrzeugpapiere, der Fahrzeugschlüssel oder gar die Verwahrung des Fahrzeuges ist in keinem Fall erlaubt.
Datum: 10.02.2004, Autor: cca
lg
alex
Gast am 11 Feb 2004 10:10:38 hi1
ich weiss schon länger, dass wir nicht mehr nach österreich fahren. wir sind zu dick für die autobahn! auf scheriffs habe ich seit meinen kindertage keine lust, ich war immer der indianer! ich wünsche jedem der seine wohlverdienten urlaub dort verbringt, eine gute zeit. wobei das in österreich bestimmt erst der anfang ist, hier in europa werden alle über kurz oder lang nachlegen. wir womos werden immer dabei sein, den in den machtkreisen geht man davon aus das wir zuviel geld haben. ist doch klar, wenn sich die anschaffungskosten betrachtet und den unterhalt. auch fahren die leute ständig in der gegend rum. da diese spatzenhirne nur an sich denken und überhaupt nicht ans volk, kommen die zur schlussfolgerung, die haben zuviel geld. also fällt den jede menge scheiss ein, um daran zukommen. was also heute die össis sind sind dann morgen die belgier, dann die deutschen und dann wer auch immer! auch glaube ich, dass demnächst auch die nebenstrasse richtig geld kosten werden. zumindestens für den durchgangsverkehr.
schlussendlich wird so sein, dass wir in ein paar jahren uns nicht mehr vor die tür trauen, weil wir die vingette, fürs betreten des gehsteiges, nicht haben.
:evil:
alex am 11 Feb 2004 10:18:32 hallo norbert
es ist schade dass durch solche aktionen ,wie mit der LKW-maut touristen abgehalten/vergrault werden in unser schoenes land zukommen
die land/bundesstrassen sind bereits teilweise fuer den verkehr ueber 3.5/7.5 To gesperrt und es wird noch schlimmer
durch die GO-BOX einfuehrung quaehlen sich jetzt vermehrt LKWs durch unsere ortschaften um der maut zuentgehen und die gemeinden reagieren eben mit fahrverbot
aber ihr habt einen vorteil
ihr fahrt durch und wir muessen mit dem scheiss leben :?
es kommt aber sicher eine EU-Maut fuer alle :cry: :cry:
lg
alex
Gast am 11 Feb 2004 10:29:35 hi!
grundsätzlich bin ich nicht gegen eine maut, aber sie muss richtig sein. es kann nicht angehen, das ein 40tonner genauso gehandelt wird wie mein 6,5tonner. das diese sperrungen kommen, war doch allen klar, der preisdruck den die speditionen haben, da ist jeder cent den sie mehr an kosten haben, ein todesurteil. wir waren alle gerne in österreich, ob sommer oder winters, nun aber erst einmal nicht. wir warten mal ab wie sich die zahlen entwickeln und wie die maut sich so auswirkt. vielleicht hat östereich glück und ein anderes land bringt wieder eine neue mautidee raus, dann sind sie wieder raus aus dem öffentlichen feuer!
wir deutschen sind dafür ja bestimmt gut, wenn wir unsere super tolle idee mit der maut sehen. wer weiss was den nicht alles einfällt, um die schon verplanten mauteinnahmen, wieder rein zuholen.
leider sind wir nur eine kleine minderheit, wir können nie was bewirken.
Gast am 11 Feb 2004 11:11:20 Ja Norbert, wir sind nur eine kleine Minderheit, aber können wir nicht vielleicht doch etwas bewegen? Vielleicht nur ein ganz kleines Stück?
Siehe Bregenz: Der Bürgermeister wettert gegen den Durchgangsverkehr, der nicht mehr auf 20, 30 oder 40 km Autobahn an Bregenz vorbeifährt sondern durch "seine" Stadt. Viele Womo Fahrer meiden jetzt Östereich und fahren jetzt woanders hin.
Gast am 11 Feb 2004 12:25:38 hi!
nun werner, das mag alles so stimmen, aber sicher wird sich dadurch nur noch mehr einfallen gelassen. wenn der bgm von bregenz gegen den durchgangsverkehr ist, dann sperrt er ihn aus. klar kommen dann ein paar einzelhändler und klagen, wegen ihrer kunden, aber was sind schon ein paar einzelhändler,da stehen andere da, die übernehmen wollen und wenn nicht ist ja nicht des bgm haus, dass dann leersteht. diese leute machen sich doch darum keinen kopf, selbst wenn sie rausfliegen, landen sie butterweich. gut es werden weniger mit ihren womos nach österreich fahren, auch werden viel die nach italien oder kroatien fahren umweg in kauf nehmen. aber wenn strafen wir damit? dem staat oder den händlern? meint ihr irgendein landesvorsteher in österreich hat deshalb eine schlaflose nacht. bestimmt nicht, den es gibt genug leute die das toll finden, dass sie jetzt mehr ruhe haben und die luft sauberer ist und die armen arbeitslosen nun in sozialwohnungen abwandern müssen in die grossstädte. endlich hat man den platz und die ruhe den sich diese minderheit wünscht....ich weiss das ist überspitzt, aber es kommt der sache nahe. wir haben hier in der nähe einen solchen fall. der ging auch mal für einen tag durch die presse. eine von den grünen hat sich ein neues ahus gebaut, dass war an einem kleinen see. dort stand schon viele jahre eine baumhaus, dass als jungendtreffpunkt, auch damals mit der unterstützung der grünen, diente. nun nachdem diese frau dort eigezogen war, könnte sie den lärm der vom baumhaus kam, nicht ertragen. lange rede kurzer sinn, dass baumhaus würde mit den stimmen der grünen, abgerissen und der ort hat nun keinen jungendtreff mehr.
was sagt uns das? die politik macht was sie will!
macht dir mal zum spass eine rechnung auf. bei rund 50mio wahlberechtige, was sind da 100000womos? 50 mio = 100%; 100000 = ?% oder soltte ich promille schreiben. zieh dann noch die ab die nicht zur wahl gehen, aber die 100% bleiben erhalten. da heisst es dann nicht, es gingen nur 52% zur wahl, also können wir nur diese 52% auch verteilen...
also machen wir weiter einen bogen um osterreich, was wirklich schade ist!
Gast am 11 Feb 2004 12:55:56 Hallo Norbert
Ich stimme Dir 100%ig zu. :!:
Wir haben auch einiges erlebt und es gibt sogar schon in Österreich Skigebiete bei denen am Orteingang ein WoMo Verbot steht.
Der zuständige von der Verwaltung äusserte sich damals gegenüber dem ADAC mit der Aussage, das sie diese Art des Tourismus in Ihrem Ort nicht unterstützen.
Wie sich später herrausstellte steckten natürlich Hotelbesitzer dahinter.
Ist auch nur ein Beispiel wo ich mir sage ok dann halt in die Schweiz oder Italien.
Wenn man dann noch sieht wie aus dem Beispiel im Fernsehen wo die Östereichische Polizei eine verwirrende Beschilderung ausnutzt um die Leute abzuzocken, Achtung nicht Falsch verstehen wie in einem anderen Beitrag von mir, dann geht mir die Hutschnur hoch.
Thomas
Gast am 11 Feb 2004 15:47:35 HI!
ich verstehen gar nichts falsch. jeder soll sagen was er, wie denkt. dann kann man darüber reden und bekommt so manches leichter in die rübe!
ich bin vor 5 jahren in nauders mit dem motorad gewesen, die hinfahrt, aufgrund meines damaligen zeitmangels, über die autobahn. zurück wollte ich mir dann richtig gut gehen lassen, schön über den arlberg an den bodensee und durch den schwarzwald, damals noch nach ludwigshafen, zurück in die pfalz.
bin damals mit leuten zurück gefahren die aus stuttgart waren und die ich in der pension kennengelernt habe. der eine war motoradpolizist, was erst später zu unserem glück herausstellt. wir führen immer schön die landstrasse von landeck nach st. anton, unterwegs wurde wir dann umgeleitet, weil eine brücke in dem ort weggerissen war. also mussten wir die umleitung folgen, die zu unsere überraschung auf die autobahn führte. also drauf um dann an der nächsten abfahrt wieder runter. dort kam dann die dicke überraschung, mehrere polzeiautos und jungs in uniform, wollten unsere autobahnpickerl sehen, komisch war auch nur von ausländischen kennzeichen. wir sagten dann, das wir der umleitung folgten und eigentlich keine autobahn fahren. die machten einen aufstand, von wegen das wir betrug machen würden und so. erst als dann der motorradpolizist seinen ausweis zeigte und sich nach der dienststelle von den erkundigte und noch solche indiskreten fragen stellte, wurden wir einfach weiterfahren gelassen.
ist schon komisch was einem alles im leben passiert.
wie wird immer betont, es gibt keine wegelagerei in europa mehr! ein grossteil der gesetze ide für den strassenverkehr gelten, sind nichts anderes als die lizenz zur wegelagerei!
habe auch schon von bekannten gehört, was du thomas geschrieben hast, das es orte gibt die womos den aufenthalt verbieden. selber leider noch nicht gesehen, wobei ich gar nicht wild darauf bin dass zu sehen. es kann nur einen weg daraus geben, diese zu meiden! und bekannt zu machen.
wichtig ist es sich dadurch eine lobby zu erarbeiten, den das habe ich in meinem leben bisher gelernt, wer eine grosse lobby hat, hat es immer leichter. ich sage nur jäger und fischer! es gibt kein amt, wo nicht einer dieser gattungen drin ist. habe schon mit einem tauchsportclub gegen einen fischerverein verloren, nur weil wir nicht die richtige leute kannten. uns wurde umweltverschmutzung vorgeworfen und wenn man gesehen hat was die jungs so alles verschmutzt haben bei ihren weekend saufgelagen, was als nachtfischen bezeichnet wurde.
aber was solls, es muss immer verlierer geben, sonst gibt es keine gewinner!
Gast am 11 Feb 2004 16:06:00 Hallo Norbert
War auch nicht auf dich bezogen :)
Hatte nur mal genau darüber berichtet und bekam dann eine empörte Antwort. Wie sich später dann aber herausstellte war alles nur ein Missverständnis.
Was Du sagst war genau so in den Nachrichten, nur das es ein anderer Ort war und dort nicht die Umleitung sondern eine total beknackte Ausschilderung die Ursache war (Absicht :?: ).
Das beste war ja glaube ich vor einem Jahr das Bussgeld für Leute (komischerweise Ausländer) die den EG Führerschein nicht besassen.
Gott sei dank wurde dies dann durch den Europäischen Gerichtshof wiederrufen.
Klasse wenn das alles keine systematische Abzocke ist wie nennt man es dann ?
Thomas
alex am 11 Feb 2004 16:18:01 hallo
ich wollte euch nur informieren ,was die asfinag darf und was nicht
falls einer mal kontroliert wird
es sollte auf keinen fall eine discussion werden ueber die MAUT
das hatten wir schon !!!
lg
alex
Gast am 03 Mär 2004 17:05:43 alex hat geschrieben:hallo norbert
aber ihr habt einen vorteil
ihr fahrt durch und wir muessen mit dem scheiss leben :?
es kommt aber sicher eine EU-Maut fuer alle :cry: :cry:
lg
alex
Alex ich gebe Dir völlig recht, ABER hast du persönlich, als vom Gestank und Lärm betroffener, etwas von dem Geld das eingenommen wird.
Dafür werden nur mehr Sesselfurzer eingestellt , deren einzige Aufgabe darin besteht neue Geldqullen zu erschliessen.
Noch vor 300 Jahren wurden in der Schweiz die Landvögte zum Teufel gejagt wenn Sie den "Zehnten" eintreiben wollten. Und heute ?
"Wir sind das Volk" wäre eine gute Parole um dem Sessel - Furzen einhalt zu gebieten.
:machkaputt:
Markus
alex am 04 Mär 2004 08:31:39 hallo @ all
wie gesagt das thema maut hatten wir schon und es sollte hier nicht darum gehen wer wo wieviel wann bezahlt
sondern nur darum ,dass ihr wisst dass auch ihr rechte habt bei einer kontrolle und die aufsichtsorgane der asfinag nicht machen koennen was sie wollen
lg
alex
Ps:. @ joxy
ich hab absolut nichts von den einnahmen
|
|