xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo gebraucht kaufen

ergyli am 18 Sep 2022 13:24:10

Hallo

ich bitte um Hilfe:

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Womo. Zur Zeit vielleicht ein bisschen blöd bei den Preisen, aber wenn`s passt, ok.

Jetzt habe ich bei ebay folgendes Womo gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ihr habt viel Erfahrung und bestimmt auch den einen oder anderen Tipp

Es wird angeboten ein Womo Diat Ducato Aufbau Euramobil, Bj 98, 70611 km, 115 ps, Winterpaket, TV, SAT etc.... gute Ausstattung. Lt. Verkäufer nur im Sommer gefahren, absolut trocken und Rostfrei, TÜV und GAS neu geprüft.

Für 23.9 angboten, für 20 könnte ich es sofort abholen.

Bin gespannt auf eure Meinung. Ich selbst denke, es ist nicht schlecht.....

Schon mal im voraus besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2022 13:26:47

Warum verlinkst du die Auktion nicht? Ist das geheim?

Soll man ernsthaft mit den paar Daten eine Kaufempfehlung aussprechen??

WoMoNK19 am 18 Sep 2022 13:40:12

Hallo ergyli,

ergyli hat geschrieben: ….

Für 23.9 angboten, für 20 könnte ich es sofort abholen.
…..

natürlich hat jeder ein gewisses Budget, innerhalb dessen er sich bewegt.

Aber ich würde beim Autokauf / WoMo Kauf erst alle meine Punkte auf der Checkliste
prüfen, bevor ich mich dem Preis zuwenden würde.

Für mich wäre ein ….. kannst sofort um den und den Preis haben …… absolut kein Grund,
der den sofortigen Kauf absolut in den Mittelpunkt rückt.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

ergyli am 18 Sep 2022 13:50:31

Philoucamper hat geschrieben:Warum verlinkst du die Auktion nicht? Ist das geheim?

Sorry, ist kein Geheimnis, aber ich habe das noch nie gemacht. Ich hoffe, so ist es richtig

--> Link

rolf51 am 18 Sep 2022 13:50:39

Hallo,
für 10000€ würde ich es mir überlegen, daher mal abwarten was sich in nächster Zeit uns erwartet.

chrisc4 am 18 Sep 2022 13:54:45

Im Falle, dass es zu einem Kauf kommt, nur mit Kaufvertrag und der Zusicherung das es dicht ist und dass alle Geräte funktionieren. Eura hatte in dieser Zeit große Probleme mit der Dichtigkeit!

mv4 am 18 Sep 2022 14:02:31

Ich würde das zu diesen Preis nicht kaufen...

Bist du Handwerklich geschickt? Du musst bedenken das ein Wohnmobil gerade wenn es schon in die Jahre gekommen ist...ständig was zu tun ist..und es zb. Herstellerspezifische Ersatzteile für den Aufbau kaum noch zu bekommen sind.

Ich denke wenn die politische/ Wirtschaftliche Großwetterlage so bleibt im nächsten Jahr sich der Wohnmobilmarkt preislich nach unten bewegt...ich muss nicht Recht behalten...aber die Chancen werden jeden Tag größer.

partliner am 18 Sep 2022 14:10:05

mv4 hat geschrieben:Ich denke wenn die politische/ Wirtschaftliche Großwetterlage so bleibt im nächsten Jahr sich der Wohnmobilmarkt preislich nach unten bewegt...ich muss nicht Recht behalten...aber die Chancen werden jeden Tag größer.

Diese Vermutungen/Behauptungen lesen wir hier schon seit einigen Jahren mit den unterschiedlichsten Indizien, warum die Entwicklung in naher Zukunft eine Kehrtwendung machen wird.

Kurioserweise hält sich der Markt seit Jahren nicht an die Prophezeiungen.

Navigatore am 18 Sep 2022 14:15:03

Eura hat in dieser Zeit konservative, aber wertige Mobile gebaut. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 22 Jahre einen 690 HB mit dem 2,5 Tdi aus dem Jahr 96 gehabt.

Der Motor ist klasse. Es ist ein Sofim, also für Iveco hergestellt. Laufleistungen bis 500.000 sind kein Problem. Die Technik ist einfach aber äußerst robust. Die Wartungskosten sind gering. Ich habe alle 7 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen (5 Jahre sind vorgeschrieben) und regelmäßig selbst das Öl gewechselt. Das wars im Großen und Ganzen. Beim Verkauf waren nach 210.000 Kilometern immer noch die erste Wasserpumpe und die ersten Bremsen vorn drin.
Die 115 PS reichen. Es ist kein Rennpferd, aber der 2,5Tdi hat ein gute Kombination aus Turbolader und Drehmoment. Unser 3,85 Tonner ließ sich sogar mit einem 1,3t Bootstrailer ganz gut über die Alpen fahren.

Es dürfte ein Alko-Fahrwerk verbaut sein. Die Alkodrehstabfeder, die für die Euras verbaut wurden, war für die Mobile über 3,5t zu schwach dimensioniert. Unsere musste ersetzt werden, weil die Federkraft sehr stark nachgelassen hatte. Deutliches Zeichen ist ein Schrägstand des Mobils, also wenn es etwas zu einer Seite hängt.
Abhilfe schafft einen etwas stärkere Achse. Damit war sogar eine Auflastung auf 4,2t möglich.

Grundsätzlich hatte Eura zu dieser Zeit kein Problem mit der Dichtigkeit. Aber ...

Der Schwachpunkt beim Aufbau sind die Umlaufleisten an der Dachkante. Viele Jahre später kann es ein Dichtigkeitsproblem geben. Unter dem Keder hat Eura die Leisten leider mit verzinkten Schrauben am Holzaufbau verschraubt. Die Schrauben sind nach so vielen Jahren ganz sicher stark korrodiert, weil unter dem Keder immer Wasser steht. Ist die Korrosion weit genug fortgeschritten, dringt durch die Schraublöcher Wasser ein und zersetzt langsam aber sicher das Holz. Und schon hast du einen klassischen Wasserschaden. Die Schrauben müssen unbedingt durch Edelstahlschrauben ersetzt werden. Dann hast du Ruhe.

Mit so einem alten Eura kann man wirklich einen Schnapper machen. Aber du musst genau hinsehen. Mit einer jährlichen Laufleistung von knapp 3.000 Kilometern hätte ich jedenfalls schon mal deutlichen Prüfungsbedarf.

mv4 am 18 Sep 2022 14:19:55

Bisher war ich auch dieser Meinung daß es nicht so ist....aber wenn ich mich so mitbekomme wie es vielen Firmen geht...das fast alle Investitionen stoppen oder zurückstellen...auch Mitarbeiter private Größere Vorhaben wegfallen lassen...obwohl ich mit Sicherheit sagen kann das bei uns alle Mitarbeiter durchweg sehr gut bezahlt werden weil sie das auch Wert sind.

Aber wir werden off es geht hier um das Kaufinteresse des TE ...und das war meine Meinung dazu.

huskimarc am 18 Sep 2022 14:24:07

Ducato 230 und rostfrei? der 115 PS Motor ist top der Preis leider nicht..
Warum wurde eine neue Hinterachse verbaut? Stimmen die km?

ergyli am 18 Sep 2022 14:31:54

Philoucamper hat geschrieben:Warum verlinkst du die Auktion nicht? Ist das geheim?

Hat es funktioniert mit dem Verlinken?

Und, was ist deine Meinung dazu?

Navigatore am 18 Sep 2022 14:32:08

huskimarc hat geschrieben:Ducato 230 und rostfrei?

Warum nicht? Bei unserem war nur der Sockel der Batterie ein Problem. Wer da nicht rechtzeitig etwas tut, dem fault der rechte Radkasten durch. Das dürfte bei dem angeboten VI wohl nicht von Relevanz sein. Unser Eura war beim Verkauf absolut rostfrei. Allerdings hatten wir auch einen Hallenstellplatz und ein Saisonkennzeichen gehabt.

Bergbewohner1 am 18 Sep 2022 14:43:18

mv4 hat geschrieben:Ich würde das zu diesen Preis nicht kaufen...
Ich denke wenn die politische/ Wirtschaftliche Großwetterlage so bleibt im nächsten Jahr sich der Wohnmobilmarkt preislich nach unten bewegt...ich muss nicht Recht behalten...aber die Chancen werden jeden Tag größer.

Bei der angesagten Inflation werden die Chancne jeden Tag kleiner.
Es kann sogar passieren , dass gar keine mehr gebaut werden können, da wir uns ja unabhängig machen müssen, um vor den Amis zu buckeln.
Es wird die Industrie unser Land verlassen, wenn nicht gar Europa. So schätzen es viele ein, ohne Energie Rohstoffe wird es mit der Wirtschaft schlecht bestellt sein.

Russel am 18 Sep 2022 14:52:54

Hinfahren, anschauen und wenns passt kaufen.

Hier kann dir kaum jemand helfen ohne vor Ort gewesen zu sein, und selbst wenn kann bei dem Alter immer irgend etwas passieren oder kaputt gehen.
Wenn die Kiste dicht ist: kaufen. Wasserschlauch, Messgerät und offene Augen. Wenns nicht so weit weg ist würde ich versuchen es 2 Tage gegen eine Anzahlung von 1000€ zu leihen und zu Hause auf Herz und Nieren zu checken. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat könnte er drauf eingehen.

Natürlich kannst du auch noch ungewisse Zeit warten bis die Preise fallen, was aber seit Jahren nicht passiert ist trotz Wirtschaftskrise, Corona, usw…… mit der Inflation, die nicht aufzuhalten ist werden auch die Luxus und Spaßgüter im Preis steigen.

Selbst wenn ich Pleite wäre, wäre mein Womo das letzte was ich verkaufen würde.

scubafat am 18 Sep 2022 15:16:18

Steht bei mir ein Ort weiter.

ergyli am 18 Sep 2022 15:21:06

scubafat hat geschrieben:Steht bei mir ein Ort weiter.

Echt? Kannst nicht mir hingehen? 4 Augen sehen mehr als 2! Ich bin voraussichtlich am nächsten Dienstag gegen 17.00 dort.....

scubafat am 18 Sep 2022 15:21:51

Können wir gerne machen!

ergyli am 18 Sep 2022 15:42:50

Klasse, freut mich.

scubafat am 18 Sep 2022 15:44:14

Wie wollen wir es machen? Willst du vorher bei mir vorbei kommen oder wollen wir uns dort treffen?

ergyli am 18 Sep 2022 16:11:28

Ich komme mit dem Zug nach Kitzingen. Die genaue Ankunftszeit kann ich dir später geben. Könntest du mich da abholen oder wir treffen uns direkt bei der Verkäuferin, die Adresse habe ich noch nicht.

Ich muss noch die Bahnfahrt buchen

scubafat am 18 Sep 2022 16:12:49

Ich kann dich am Bahnhof abholen und wir fahren dann nach Großlangheim!

Bergbewohner1 am 18 Sep 2022 16:46:43

scubafat hat geschrieben:Ich kann dich am Bahnhof abholen und wir fahren dann nach Großlangheim!

Das ist doch mal eine positive Ansage, so soll sein.

scubafat am 18 Sep 2022 16:50:18

Nun ja, etwas neugierig bin ich auch! Wenn ich dann noch helfen kann, warum nicht :lach:

ergyli am 18 Sep 2022 18:38:39

Schon jetzt mal Danke

wahrscheinlich komme ich doch mit dem Auto, dann treffen wir uns direkt bei der Verkäuferin. Oder gibt es irgendwo ein Cafe zuvor ein bisschen absprechen?

scubafat am 18 Sep 2022 18:57:54

Kannst gerne vorher zu mir kommen. Bekommst dann von mir einen hervorragenden Kaffee. Dann fahren wir von hier aus dort hin.

JTLorsch am 18 Sep 2022 22:18:40

Oh wie schön. Du hast Hilfe beim Anschauen. Find ich super.
Den Grundriss von dem Mobil find ich gut. Wenn das super in Schuss ist und du den Preis so für dich ok findest, dann ist das gut.
Erzähl mal wie es lief.

ergyli am 19 Sep 2022 10:10:25

Ich bekomme langsam doch ein mulmiges Gefühl, dass ich evt. einen Fehler mache, so ein altes Womo zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde das Womo nicht kaufen, das Risiko dass Feuchtigkeit drin ist ist mir einfach zu groß. 20000 Euro für eine feuchte Ruine ist zuviel Geld, für das ich lange sparen muss.

Nochmal Danke für Eure Hilfe

VG
Erich

Navigatore am 19 Sep 2022 10:44:25

Mein Tipp: werde dir erst mal klar, was du überhaupt willst oder dir leisten kannst. Zuletzt hast du wegen eines doppelt so teuren Giottiline angefragt und nun wegen dem doppelt so alten Eura. Zwischen beiden Mobilen liegen in jeder Hinsicht Welten. Und da du schon einen Ixeo und einen Excis hattest, bist du ja auch nicht ganz so unbedarft, zunächst einmal selbst grundsätzliche Entscheidungen treffen zu können.

Ich muss sagen, dass es mich schon ärgert, Zeit für einen etwas längeren Beitrag zu verschwenden, wenn du von zu Hause aus erst ernsthaftes Interesse bekundest und dann genauso von zu Hause aus entscheidest, dass du so ein altes Wohnmobil grundsätzlich doch nicht willst, ohne es überhaupt gesehen zu haben.

Trotzdem liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche

ergyli am 19 Sep 2022 12:31:23

Ich habe vor längerer Zeit ein Giottiline angesehen und mich dagegen entschieden wegen des für mich und meine Frau fast unerreichbaren Alkoven.

Inzwischen hat sich die Situation bei mir total geändert und auch der finanzielle Rahmen muss neu abgesteckt werden. Ich denke so etwas könnte auch bei dir oder anderen vorkommen.

Wenn trotzdem der Wunsch nach einem Womo da ist muss man halt versuchen in diesem Rahmen etwas passendes zu finden. Ich dachte dieses Womo wäre passend, habe aber durch die Aussagen einiger Mitglieder, für die ich mich sehr bedanke, auch deiner, und außerdem Infos über das Internet, gegen das Womo entschieden. Heute früh, nach langer Überlegung die halbe Nacht

Also kein Grund sich zu ärgern.

Trotzdem allen, auch dir nochmal vielen Dank für eure Hilfe

VG

Navigatore am 19 Sep 2022 12:51:59

ergyli hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit ein Giottiline angesehen und mich dagegen entschieden wegen des für mich und meine Frau fast unerreichbaren Alkoven.

Inzwischen hat sich die Situation bei mir total geändert

Aha.

Das waren deine Beiträge vom 04. April 2022

ergyli hat geschrieben:Im Moment habe ich ein GiottiLinie T 41 auf dem Radar, Bj 2011, 82000 km, sehr gut ausgestattet, optisch sehr sauber, zu € 42000.

ergyli hat geschrieben:danke für eure Tipps (Mitgefühl) :top:
Habe mich gegen das Fahrzeug entschieden. Ich denke, die Marke ist schon ziemlich exotisch und bei Reparaturen, Ersatzteilen etc. nicht einfach.

akany am 19 Sep 2022 13:52:23

ergyli hat geschrieben:...

Inzwischen hat sich die Situation bei mir total geändert und auch der finanzielle Rahmen muss neu abgesteckt werden. Ich denke so etwas könnte auch bei dir oder anderen vorkommen.
...

Lass Dich nicht verwirren und auch nicht in Deiner Entscheidungsfindung hetzen. Es ist Dein Geld und nur Du entscheidest.
Wenn nach einer schlaflosen Nacht die Entscheidung gegen ein bestimmtes Angebot oder Modell gefallen ist, dann ist das so. Nur Du musst Dich wohlfühlen hinterher und Du schuldest niemandem etwas, schon gar keine Rechtfertigung, denn Du kaufst ja nicht mit dem Geld der Nörgler sondern mit Deinem Eigenen.

Btw, für 20k gibt es einige Angebote im Moment. Dieses weiter oben hier vorgestellte hatte ich bewusst nicht kommentiert, da es mir schien, dass Du die Entscheidung schon getroffen hattest.

Jetzt dann nur so viel: Ich würde in dem Alter jederzeit (wieder) kaufen, jedoch nur ein Mobil bei dem ich nicht der letzte bin, der die gefragte Summe hinlegt. Das wäre allerdings bei dem Vorgestellten der Fall gewesen...
Übersetzt: eher einen Klassiker kaufen, der keinen Wert mehr verliert. Und da gibt es durchaus auch im Moment noch Angebote.

Dein Mobil wird Dich finden ;)

ergyli am 19 Sep 2022 14:40:26

Puh, jetzt bin ich aber froh daß Verständnis da ist für die Situation. Ich dachte schon ich werde geteert und gefedert weil ich nicht den Vorstellungen mancher Leser entsprochen habe....

Ich denke es ist das Beste einfach mal abzuwarten wo die Gebrauchtpreise hingehen. Niemand hat die Glaskugel.

Und wie du geschrieben hast darf und will ich bei diesem Betrag keine Bauchschmerzen haben oder auch nur ein ungutes Gefühl.

Vielleicht habe ich mir ein Schnäppchen entgehen lassen, oder ich bin einem Desaster entgangen, who knows?

Irgendwann ist das Richtige da, das glaube ich auch!

Und: die Hoffnung stirbt eh zuletzt

ergyli am 19 Sep 2022 14:42:05

Was wäre so ein Klassiker, an den du denkst? Hymer?

akany am 19 Sep 2022 17:23:24

ergyli hat geschrieben:Was wäre so ein Klassiker, an den du denkst? Hymer?

Hymer kommt drauf an. Viele ältere haben trotz Pflege Wasserschaden. Da ist grad ein (günstiges) Beispiel aus '93 im Angebot, eigentlich schöner Wagen und sicherlich reparierbar. Aber ich würde keinen von denen kaufen, die noch auf Bremer sind.
Die neueren Modelle auf Sprinter mit dem 122PS Motor wären da schon eher... aber sind keine Klassiker wie ich es meine. Klassiker eben, die nie wieder weniger wert werden.

In dem Alter von > 20 Jahre würde ich eher bei RMB suchen (selbst wenn es da Bremer wären) oder bei N&B die "alten" Modelle. Es gibt inzwischen auch N&B Flair ("der Clou für Arme") zu bezahlbaren Preisen.

Oder rare Concorde auf eben diesen Mercedes Sprintern bis 2000, mit dem 122 PS Motor. Wenn dann auch noch die Wandler Automatik drin ist, ist das schon was Feines.
Gibt auch manchmal von den Kleinserienherstellern, die mit den tollen Kabinen, Angebote. Kürzlich war da einer drin, aber Exoten sind immer etwas relativ zu sehen. Ich mag sie.

Auch über die Grenze gucken lohnt sich. In Holland sind die Preise nicht so verrückt und es gibt keinerlei Probleme zur Zulassung.

Auf keinen Fall stressen lassen. Schau dass Deine Grundentscheidung und die zu investierende Summe klar sind. Dann kannst Du sofort bei einem entsprechenden Angebot zuschlagen, denn Geschwindigkeit ist wichtig. Es gibt oft super Angebote, aber die sind in der Stunde durch Händler aufgekauft. Kürzlich war ein Fahrzeug drin, Spitzenpreis, Händler hat sofort zugeschlagen und dann für 5k mehr wieder eingestellt... und jetzt wird er es nicht los, weil ein Problem am Auto ist. That's life.

ergyli am 19 Sep 2022 22:55:17

Danke für Deine Info

Du bist richtig in der Materie drin.

Das hilft weiter. Ich werde mich ruhig umschauen.

BadHunter am 20 Sep 2022 08:50:24

akany hat geschrieben:
Oder rare Concorde auf eben diesen Mercedes Sprintern bis 2000, mit dem 122 PS Motor. Wenn dann auch noch die Wandler Automatik drin ist, ist das schon was Feines.

Technisch sind Sprinter natürlich super, die Motoren halten ewig, aber ich habe mir in der Vergangenheit (auch schon vor 10 Jahren) rein interessehalber viele gebrauchte Concorde Alkoven angesehen, einige davon auch auf Sprinter aus Ende der 1990er bis in die 2000er Jahre. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die im Laufe ihres Lebens einige ausgiebige Rostvorsorgemaßnahmen erhalten haben, waren die meisten beim Thema Rost unter aller Kanone... Wo die überall schon Rost bzw. Rostlöcher am Fahrerhaus hatten war erschreckend (Schweller, Kotflügel, über den Türen usw)! Da sieht mein Concorde Alkoven auf Ducato Bj. 1995, der nun seit gut 16 Jahren in meinem Besitz ist, selbst heute noch wesentlich besser aus, und der steht sein ganzes Leben lang draußen.

Bergbewohner1 am 20 Sep 2022 18:49:25

ergyli-allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.
Entscheide du und lasse dich nicht irre machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Toscana 750 Exclusive 6000 km realistisch?
Was haltet ihr von Frankia? Seid ihr zufrieden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt