xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von Frankia? Seid ihr zufrieden?

melart am 22 Jan 2017 19:05:28

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der CMT Messe zurück und haben uns viele Wohnmobile angeschaut.
Kurz zu unserem Wohnmobil, wir haben einen Hymer Tramp SL Baujahr 2009. Wir haben unser Womo ja sehr gern aber leider
hat es über die Jahre viel Ärger gebracht und wir sind sehr unglücklich mit den vielen Kosten im Unterhalt und dem Zeitaufwand.

Ich versuche mal unsere Probleme zu schildern:
- Dusche vergilbt, 3x wechseln von Hymer auf Garantie (das 2. und 3. mal dann wegen Beulen am Boden vom neuen Einbau)
hierbei leider jedes Mal 1 Stunde Anfahrt einfach und bei jedem Ein- und Ausbau viele Kratzer und Schrammen in den Möbeln
- letztes Jahr Duschwanne dann gebrochen, Hymer wollte 900 EUR zahlen für gleiche Wanne die wieder brechen kann, haben
dann vom Duschwannendoktor richten lassen für 1000,- EUR (wieder viel Zeit investiert, 4x 300 km)
- T-Verbinder gebrochen, Wasser lief unter den Möbeln hervor
- Herdplatte 3x ohne Funktion, jedes Mal richten lassen (trauten wir uns nicht selber ran)
- Toilette kein Wasser mehr, Magnetventil (selber ausgebaut, gereinigt, viele Stunden aber wieder hingebracht)
- wir hatten beim Skifahren Probleme mit dem Strom trotz 2x Solar mit Wechselrichter
- auch Wasser ist abgehauen trotz heizen (haben uns für das Bi-Metall einen Erwärmen von Truma einbauen lassen um dies zu überlisten, wieder Werkstatt und Kosten,
daraufhin auch nicht funktioniert, jetzt wieder Werkstatt, haben uns ein defektes Teil eingebaut (auf Garantie aber wieder Anfahrt 2x 30 km)
- erster Urlaubstag von 14 Tagen Magnetventil von Wasserhahn in der Spüle defekt, kein Wasser mehr
- Abwassertank hängt der Schwimmer, zeigte nicht mehr leer an (wieder Werkstatt, 2x 30 km)
- Klimaanlage defekt (800,- EUR)
- Starterbatterie defekt (230,- EUR - aber nach der Zeit auch völlig ok)
- Kühlschrank startet nicht im Gasbetrieb (150,- EUR und 2x 30 km zur Werkstatt)
- Waschbecken läuft nicht ab (ca. 5 Minuten bei halber Füllung), viel zu kleine Rohre verbaut, lt. Hymer ist das halt einfach so, muss man damit leben

So mal ein kleiner Auszug unserer Sorgen. Natürlich kann das alles mal passieren, bewegt sich ja auch alles aber in der Summe ist es für uns
einfach viel Geld und viel Zeit was verloren geht im Gegensatz an der Freude am Urlaub. Wir finden es einfach viel zu viel auf 7 Jahre und
würden einen Wechsel auf eine andere Marke wagen aber zuvor würde ich gerne von euch wissen wie ihr mit Frankia zufrieden seit.

Wir haben uns die Womos angeschaut und finden viele Verbesserungen bzw. hochwertigere Materialien.
Hier ein paar Beispiele welche wir zu unserem Hymer für wichtig halten
- Dusche separat (lt. Aussage vom Händler hatte er noch nie eine gebrochene Duschwanne)
- Abwasserrohr nicht so weit hinten das man es abfahren kann und mit Schlauch aus dem Wagen mit Hahn in Frostsicherer Lage
- Doppelter Boden und alle Tanks im beheizten Raum
- viele Kleine Details die uns sehr gut gefallen
- Garage mit Heckklappe, Fahrräder haben innen Platz statt hinten drauf

Was uns etwas abschreckt ist die Tatsache, das das Womo 4,5 t hat und wir somit in Österreich mit der GoBox fahren müssen, was auch
wieder extra Kosten sind z.B. eine Durchreise nach Italien durch Österreich einfach 35,- EUR kosten würde. Wir wissen nicht wie es in
anderen Ländern ist aber in Österreich sind wir schon öfters unterwegs.

Da ich immer viele hilfreiche Sachen im Forum lese würde ich mich über ein paar Antworten freuen. Was habt ihr für Erfahrungen mit
Frankia? Ist unser Hymer ein Montagsauto? Haben alle so viele Probleme wie wir? Vielleicht könnt ihr uns einfach mal eure Meinungen
sagen, damit wir in unserer Entscheidung vielleicht ein Stückchen weiter kommen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 22 Jan 2017 20:03:06

Frankia ist schon schön und hochwertig, was mir besonders gefällt ist die Garage vom Heck aus zu öffnen.
Die Grundrisse sind interessant, man hört nicht viel schlechtes.
Naja und mal ehrlich 35€ Maut als nicht Kaufargument bei einem Anschaffungspreis von ..... ist , darf man lächerlich sagen?
Dafür ist die Schweiz billiger.
Bedenke aber, ganz viele deiner Baustellen sind Probleme der Zulieferer die sicher auch von Frankia verbaut werden.

cfmhh am 22 Jan 2017 20:24:09

Hatten auch mal Frankia angedacht, haben uns dann aber doch für ein Wochnermobil entschieden. Seit 2011 keine Probleme, keine Reparaturen etc. :razz:

Anzeige vom Forum

momobaer am 22 Jan 2017 20:41:08

Von Frankia hört man nichts schlechtes. Ich denke da kann man nichts falsch machen. Wir haben auch 4,5 T und fahren oft durch oder nach A.Kosten halten sich in Grenzen. Natürlich mehr als das Pickerl.....aber dafür nicht überladen.

Viele Grüße Claudia :razz:

schnecke0815 am 22 Jan 2017 20:42:53

Frankia verkauft, N+B gekauft = glücklich sein

melart am 22 Jan 2017 21:00:39

Hallo schnecke0815,

warum habt ihr den Frankia verkauft?
Das würde mich ja interessieren warum bzw. ob ihr nicht zufrieden wart.
Leider werde ich aus dieser Antwort nicht schlau.

Viele Grüße

brawo1 am 22 Jan 2017 21:04:01

Wir haben unseren 4,5 t Frankia 2002 gekauft, sind immer noch hoch zufrieden und würden immer wieder einen Frankia kaufen. Wir sind öfters in Österreich, bzw. fahren dort regelmäßig durch und haben noch nie mautpflichtige Straßen benutzt.

traveldog am 22 Jan 2017 23:09:42

Hallo melart,

wir haben uns vor ca. 2 Jahren nach langem Suchen und Prüfen bewusst für einen Frankia entschieden. Nach unserer Erfahrung ist die Qualiät schon recht gut, wir sind sehr zufrieden. Die wenigen Probleme, die wir bisher hatten, lagen v.a. in den zugekauften Komponenten (z.B. Kühlschrank Brennertausch, Toilette mit zu wenig Wasserspüldruck).
Der Frankia selbst ist bisher problemlos, die Qualität des Aufbaus gut. Leider hat Frankia zumindest offiziell den direkten Werks-Reparatur- und Wartungsservice abgeschafft, alles muss über den Händler laufen. Das ist sehr bedauerlich, weil Frankia damit Gefahr läuft, seinen eigenen durchaus guten Ruf mit dem eines schlechten Händlers zu beschädigen. Es kommt also, wie bei den meisten anderen Marken / Herstellern auch, mit darauf an, wie der Händler tickt.

Auf der zurückliegenden CMT haben wir uns den Grand ALPA von Dethleffs angesehen und auch eine ausführliche Besichtigung 2er Concord-Alkoven mit vergleichbarem Grundriss gemacht. Der wirklich kompetente und sehr aufgeschlossene Verkäufer bei Concorde (echt gemeintes Lob an den Concorde-Vertrieb !) hat nichts daran geändert, dass wir eingedenk des Preis-/Leistungs-Verhältnisses unseren A740+ nicht eintauschen würden. Bei Dethelffs ist es nicht anders. Nach unserem Geschmack war der große ALPA zwar deutlich wertiger als der "kleine" ALPA, aber immer noch bei Weitem nicht so solide wie unser Frankia. Und das bei einem Preis für das ausgestellte Fahreug von um die 125.000 Euro.

Wir würden uns also auf jeden Fall wieder einen Frankia kaufen. Vielleicht hilft Euch das ja.

VG,
Traveldog

Mann am 22 Jan 2017 23:23:39

traveldog hat geschrieben:Bei Dethelffs ist es nicht anders. Nach unserem Geschmack war der große ALPA zwar deutlich wertiger als der "kleine" ALPA, aber immer noch bei Weitem nicht so solide wie unser Frankia. Und das bei einem Preis für das ausgestellte Fahreug von um die 125.000 Euro.

Das sehe ich genauso, Alpa und Frankia gibts ja mit ähnlichem Grundriss bzw. Konzept ( 740 ) , wie man sich da für einen Alpa entscheiden kann ist mir schleierhaft, bei ähnlichen Preisen, aber natürlich jeder wie er möchte, und ich hab mich lange damit beschäftigt.

tammy99 am 23 Jan 2017 00:04:50

Moin,

wir sind mit unserem Frankia auch sehr zufrieden. Unserer ist BJ 2005 und wir haben ihn jetzt seit 2 Jahren. Der Grundriss ist super! Großes Heckbett, separate Dusche und nur 6,5m Länge gibt's bei keinem anderen Hersteller. Die Garage ist durch die Heckklappe sehr gut zugänglich. Der einzige Kritikpunkt ist die geringe Höhe des Alkovens. Ich würde aber trotzdem wieder einen kaufen.

LG
Fred

Rossi64 am 23 Jan 2017 00:16:13

Wir sind mit unserem Franka auch total zufrieden.
Wertig verarbeitet und keinerlei Beanstandungen.
Ich würde mir einen etwas höheren Doppelboden wünschen, aber wir kommen zu zweit zurecht.

juergenWTM am 23 Jan 2017 14:05:39

wir haben über viele Jahre einen Frankia durch Europa geschaukelt. Es gab kaum nennenswerte Mängel. Kleinigkeiten die uns nicht gefielen haben wir damals, da ging das noch, bei einer Urlaubsreise im Werk beheben lassen. Der Zulieferermangel für die damaligen Dachluken wurde durch Übersendung von sechs neuen Luken kulant geregelt. ebenso der Ausfall einer Deckenleuchte wurde mit Übersendung von vier neuen Leuchten für uns zufriedenstellend gelöst.
Wir haben uns trotz hoher Zufriedenheit für ein EURAMOBIL als Nachfolger entschieden. Der Grund hierfür lag in der Nähe zum Händler. Ich empfehle Frankia uneingeschränkt weiter.

GelKoh am 21 Sep 2022 07:47:52

Also wir haben uns letztes Jahr einen 7400 Plus gegönnt und einige Probleme hinter uns gebracht. Letztlich sind zwei wesentliche Fehler bis heute nicht behoben, das Wasser aus dem Frischwassertank schmeckt von Anfang an nach Kunststoff und ist ungenießbar, ausserdem stinkt es heftigst nach Abwasser. In der Preisklasse habe ich das nicht erwartet.

NexxoT745 am 21 Sep 2022 10:24:20

Wir haben einen 2018 Frankia A740 Plus mit diversen Mängel ( Aufbautür, Geräusche Alkovenbett, Aufkleber lösten sich, Geräusche Fußboden , usw... von Anfang an. Jetzt bei der 4 Dichtheitsprüfung, soll die Dichtnaht vom Alkoven und die Blenden / Lampenträger hinten Li + Re auf unseren Kosten neu abgedichtet werden .... Kostenpunkt ca. 3500 € ! Laut Händler keine Kulanz ! Anfrage an den Hersteller läuft noch !

eijden am 21 Sep 2022 17:00:28

Wir haben vor 2 Jahren unseren integrierten Hymer gegen einen gebrauchten Frankia I 740 GD BJ 2017 eingetauscht und sind absolut zufrieden. Die Elektronik ist sehr hochwertig verbaut (da hakte es mal bei unserem eigentlich geliebten Hymer), Fahrgeräusche sind nur minimal, alles funktioniert tadellos. Nur der Fußboden vor dem Bereich der Dusche knarzt. Außerdem ist bei unserem Vorbesitzer, der in Spanien mit dem Fahrzeug überwintert hat, die Folie geschrumpft. Aber das ist jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.
Wir würden wieder einen Frankia kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo gebraucht kaufen
Alkovenmobil mit 2,05m Stehhöhe und Liegefläche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt