|
Ich werde mit meinem Knaus Vansation auf Man auch im Winter fahren daher möchte ich extra Winterräder und Ketten kaufen . bei meinem letzten Womo haben die Ketten niocht so richtig gepasst , weshalb ich das nun gleich zusammen erledigen wollte Heute bei Reifengrosshandel wurde mir dann mitgeteilt , dass man gar keine Felgen mehr bekommen würde und Reifen seien auch problematisch hat sich echt angestellt .. ok mit der üblichen Lieferkettenproblematik habe ich gerechnet .. aber der Mann hat mir gar keine Hoffnung machen wollen , und prüft jetzt ob er irgendwas bekommt :? werde wohl selbst suchen müssen . Welche Reifengröße fährst du denn (wegen der Ketten)? Hallo Interesant wäre welche Reifen Grösse und Hersteller du den suchst, genauso wie Welche Felgengrösse ( Einpresstiefe Traglast) du brauchst. Gruss aus Wolfsburg ich habe den 640 er und der hat Serienmässig 235/60/17 drauf im schein stehen aber 235/65/16 traglast sollte halt 115 sein und ein verstärkter c reifen wäre auch gut ich denke dass dies eine gängige Grösse ist .. und habe da auch im Internet reifen gefunden die lieferbar sind warum der Handel da so ein Problem hat weiss ich nicht ..hat auch noch nicht zurück gerufen zur Not bestelle ich Fertigräder im Netz und lasse die da montieren MfG Klauws Kannst Du mit diesen Ketten etwas anfangen. Völlig unbenutzt und ich kann darauf verzichten. ![]()
Schneeketten gibt's im Netz jedenfalls zuhauf Amazon Link stimmt .. eben auch gegoogelt und schon das nächste Problem .. es gibt ketten ab 50 € bei ebay .. und auch gerne das 10 fache was ist vernünftig .. bringt ja auch nix , wenn die Dinge schlecht zu montieren sind , oder nach 10 km zerfetzen Lg Klaus Reifenhändler hat sich gemeldet er hadert wohl mit den angaben im Fahrzeugschein .. dafür bekommt er keine Felgen angezeigt Ich habe die Ketten von Thule/König und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auf dem alten Ducato hatte ich die XS-16 drauf und war sehr zufrieden. Hatte ich 3x gebraucht und auch starke Steigungen sicher bewältigt. Für den jetzigen Iveco Daily habe darum auch wieder Thule/König gekauft, aber die verstärkten XD-16. Gruß Axel
Ist bei Dir im Fahrzeugschein die 2.2, also die Schlüsselnummer ausgenullt? Wenn ja, dann scheitert der Reifenhändler daran => zu den "Findigen" gehört er dann aber auch nicht. :wink:
Wenn Du eine gute - und vor allem auch komfortable - Kette suchst, dann schau mal die König XG-12 pro an! --> Link Auch wenn wir den Transit fahren, vielleicht betrifft es euch ja trotzdem auch: Reifengröße Standard: 235/65R16C 115/113R 8PR Die Felgen für die Winterreifen zu finden war auch nicht ganz einfach, aber mit der Nummer auf den Serienfelgen war es möglich. Da steht der Hersteller und die Modellnummer im Regelfall drauf. Damit habe ich Teilenummern gefunden. Damit kann der Zulieferer wieder etwas anfangen. Aber: Schneeketten sind bei dieser Reifengröße, zumindest beim Ford, nicht zulässig! Dafür braucht es extra schmale Reifen/Räderkombination die, so glaube ich, im COC zu finden ist. Das muss für den MAN nicht gelten, aber ich würde zumindest nachsehen. Nicht, das die Ketten Schäden verursachen, an die man gar nicht dachte. Der Ducato hat dieses Problem meines Wissens nach nicht. Zumindest nicht bei der 15" Standardbereifung. LG Carsten tja .. es ist nicht einfach den MAN gibt es in vielen varianten .. mit Allrad , mit Vorderad und wenn ich das richtig sehe auch mit Heckantrieb .. mit verschienedenen Motoren und Gewichten den Vansation als 640 und 650 .. und die Stahlfeldgen differieren tatsächlich leider ist die Ziffer 2,2 im Schein auf 0 gesetzt , sodass die Suchmaschine der Händler nicht funktioniert habe dann bei meinem Händler angerufen .. der kann auch nicht helfen .. ich soll doch die original Alufelge von MAN nehmen .. für 550 € / stück .. nur die Felge ;-) ich bin also noch nicht weiter .. eine Ifo habe ich von einem 650 Allradfahrer .. Alcar 6696 6,5/15 5*120 ET60 MB0 Fix 6696 ..aber passen die auch beim 640 .. weiss das Jemand? Mit der Information zur Felge kann man ja schon etwas herausfinden: --> Link Zumindest, für welche Fahrzeuge diese Felge ein Gutachten hat. Vielleicht kann man damit dem COC abgleichen und ist dadurch ein Stückchen weiter? Vielleicht findet sich so auch noch ein weiteres Dokument, dass noch besser Auskunft geben kann. Die Felge 6696 entspricht der EAN-Nummer(n): 9008070466963 --> Link Das müsste der Verkäufer, zumindest aber MAN nachvollziehen können. Dann wärest Du auf der sicheren Seite. LG Carsten Hallo, eigentlich sollte die Größe der Felge und die Einpresstiefe auf der Felge stehen und in den Papieren, den Lochkreis kann man Ausmessen. Damit sollte jeder Händler eine Passende Stahl- oder Alufelge finden. War bei meinem Ford kein Problem, nur bei der Farbe war die Auswahl eingeschränkt, hatte die Wahl zwischen silber und silber:-)).
Hallo, War bei uns vor 5 Jahren schon so. Der Händler hatte Angst, nach der Schlüsselnummer etwas verkehrtes zu bestellen. ... vielleicht kann er nicht 'einfach zurückgeben' ... Mit der Teilenummer auf der Felge waren die neuen Felgen sofort da. . Die Reifen sind nicht mehr das Problem Für die Winterräder hätte ich gerne Stahlfelgen Und da ist wohl auch aus der COC nicht klar ersichtlich welche Mein händler bestellt nun felgen , und wir testen vor reifenmontage ob die passen Ehrlich gesagt .. ich verstehs nicht
Mahlzeit, die sollten bei dir nicht passen, das sind 15 Zoll Felgen, du brauchst mindestens 16 Zoll, laut den Angaben deiner Reifengrössen. Die Felge gibt es aber auch als 16 Zoll--> Link Nun Die Räder sind drauf … 235/65/r16 ,,,1250 Euro .. find ich Ok .. ink montage und einlagernnder sommerräder Allerdings ohne Raddeckel sieht das doof aus .. eben in amazon nachbestellt Uuund … ich hab immernoch keine Ketten .. pewag oder König hab ich nun gelesen .. nur wieder die Grösse .. Ich finde nix für 235 / 65 r 16 endet immer bei 225 ,, teilweise werden die dann auch als passend angeboten .. nur das hatte ich schon bei meinem Vorgänger .. und dann hockt man im schneematsch und versucht fluchend zu stramme ketten zu montieren Was habt ihr so ? Klaus, Mach dir das Leben leichter : ruf den Tobias Weißhaar an und lass dich beraten .. :idea: Guckst du : --> Link Ja … habe auch bei könig geschaut …aber die passen eben nach angabe von könig eben genau nicht zu meinen winterreifen vanco Öttinger fand ich zu teuer und in den tests eher drittklassisch Ich hab jetzt nach langer suche welche von pewag bestellt … thema erledigt
Die König xd-245 gehen für die Reifengröße 235/65-16. Allerdings findet man dazu eine Einschränkung dazu: nicht für Goodyear Cargo Ultra Grip 2 / Continental Vanco 2 Gruß Axel würde mal den reifenhändler wechseln... [quote="Trikeflieger") Die König xd-245 gehen für die Reifengröße 235/65-16. Allerdings findet man dazu eine Einschränkung dazu: nicht für Goodyear Cargo Ultra Grip 2 / Continental Vanco 2 Gruß Axel[/quote] Tja .. und die vanco hab ich drauf -wie oben geschrieben Ich habe gerade Winterreifen im Verkauf. 6 Stück Michelin Agiles Alpin 225/75/R16 C, Lastindex 121 auf Stahlfelgen Plus passende Ketten von König XG-12 Pro Gerne PN. |
Anzeige
|